Antworten

HD-Telefonie nur bei 1&1?

1 Stern Mitgestalter
1 Stern Mitgestalter
Beitrag: 6 von 40

Hallo @Maple,

ich kann Deine Beobachtung bestätigen:

• Anrufe vom 1&1-VoIP-Anschluss auf meinen Telekom-All-IP-Anschluss und auf mein iPhone im T-Mobile-Netz (VoLTE) werden als HD-Voice-Verbindung aufgebaut (natürlich HD-Voice-fähige-Endgeräte vorausgesetzt).
  • In der umgekehrten Richtung kommen keine HD-Voice-Verbindungen zustande.

Woran das liegt, ist für uns Kunden schwer zu ergründen. Es muss nicht, wie Du vermutest, an der Telekom liegen.

Wenn aber die Verbindungen von 1&1 mit anderen Anbietern (z.B. Vodafone, Unitymedia)  in beiden Richtungen HD-Voice wären, würde das 1&1 entlasten.

Ich würde es auch begrüßen, wenn an dieser Stelle seitens der Telekom klargestellt würde, mit welchen VoIP-Netzen sich die Telekom mit welchem Funktionsumfang verbindet.

Viele Grüße

spi

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 7 von 40

Hi spi,

dann scheint es sich hierbei auf jeden Fall um ein grundsätzliches Thema zu handeln. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der hierzu mehr Details und vielleicht sogar einen Fahrplan hat, wann HD auch in Richtung 1&1 funtionieren soll.

Ciao!

1 Stern Mitgestalter
1 Stern Mitgestalter
Beitrag: 8 von 40

Mal meine Theorie dazu: Die Gespräche zwischen zwei Teilnehmern können über unterschiedliche Routen gehen, abhängig davon wer anruft. So werden Gespräche von 1&1 zur Telekom vmtl. direkt geroutet. Umgekehrt wird aber der Dienstleister (Vodafone / Telefonica / QSC) dazwischengeschaltet. Dadurch durchquert das Gespräch andere / mehr Netzübergänge. Ist einer davon nicht HD-Voice-fähig, funktioniert es natürlich nicht.

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 9 von 40

Also so ein ähnliches Problem habe ich auch: Wenn ich meine Kinder Anrufe (Vodafone Kabel mit AVM Router) dann erscheint HD im Display meines Speedphones. Wenn ich aber meine Eltern anrufe (HTP mit AVM Router) dann geht das nicht... Hmmm  Vlt. weis einer der hier mitlesenen Telekom MA bescheid?!?

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 10 von 40

... bei mir hat sich das Problem seither auch nicht verändert!