Häufige Verbindungsabbrüche bei VDSL 250 mit Fritzbox 7590

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Monaten häufig Verbindungsabbrüche, Lt. Fritzbox Online-Zähler im letzten Monat 578, in der letzen Woche 226 und in dieser Woche bisher 116.
Das ist aber nicht immer so. Manchmal funktioniert alles einige Tage am Stück prima, bis dann die Abbrüche wieder einsetzen.
Ich stellte fest, dass immer dann, wenn Abbrüche vorhanden sind, Messungen mit dem Tool Breitband sehr lange Zugriffszeiten (teilw. 300- 400ms) und ein schlechter Upload (teilw. < 1Mbit) gemessen werden können.
Beim Verbinden der Fritzbox tauchen ziemlich konstant die Fehler "PPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" und "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" auf.

Meine Fritzbox 7590 hat immer die aktuelle Firmware, zur Zeit 07.27.

Ich habe schon mehrere Störungnsmeldungen erstellt. Es waren auch schon 4 Techniker im Einsatz.
Folgende Maßnahmen wurden ausgeführt:
Der erste Techniker tauschte einen Ports am Verteilerkasten. Daraufhin war die Verbindung 10 Tage lang stabil.
Der zweite Techniker war bei mir zuhause und prüfte die Leitung. Er stellte Fehler in der Leitung fest und klemmte deshalb, statt der fehlerhaften Leitung die zweite Leitung die zu meinem Haus geht an der Eingangsdose an. Danach funktionierte alles wieder 3 Tage lang.
Der dritte Techniker tauschte die TAE -Dose aus. Die Verbindung war danach 7 Tage lang stabil.
Der vierte Techniker führte bei mir eine längere Messung der Leitung durch, konnte aber keine Fehler feststellen. Zu diesem Zeitpunkt war die Verbindung aber auch in Ordnung.
Im Moment ist eine Störungsmeldung offen und ich warte seit ca. 5 Wochen auf den Termin eines Ingenieurs.

Folgende Einstellungen auf der Registerkarte Internet>DSL-Informationen der Fritzbox habe ich ohne Erfolg getestet:
- alle 4 Regler auf maximale Stabilität gestellt
- vorherige DSL-Version verwenden
- DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate

Ich hatte schon Kontakt mit dem AVM Support, Support-Daten und DSL-Diagnose erstellt und an AVM gesendet.

Aussage von AVM: Das Problem kann nur der DSL-Anbieter lösen.

Bevor ich mir jetzt eine neue Fritzbox kaufe, um tatsächlich auszuschließen, dass der Router die Abbrüche verursacht, möchte ich hier erkundigen ob es bereits Fälle gab bei denen der Tausch des Routers erfolgreich war.
Als Alternative würde ich mir auch ein Speedport Pro Plus anschaffen, wenn das erfolgversprechend wäre.

Vielen Dank für euere Unterstützung und beste Grüße

1810

24

• Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo,

PowerLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PowerLAN /ta-p/4419867#glossar" target="_blank"> PowerLAN gibt es bei mir nicht, aber im Netztwerk sind drei GBit-Switches von TP-Link verteilt.

• Telekom hilft Team

vor 3 Jahren

Hey @Horo1111,

vielen Dank für deinen Beitrag Fröhlich
    Da hast du ja schon einiges hinter dich gebracht.

Die Service Ingenieure machen ihre Termine selber, daher können wir da leider keine Beschleunigung erwirken.
    Da kann ich also nur um Geduld bitten. Wenn wir noch etwas für dich Recherchieren sollen, kannst du gerne deine Kundendaten in deinem Profil hinterlegen.
    Diese Daten sehen auch nur du und wir Mitarbeiter.

Hast du es in deinem Heimnetz mal ohne die Switche probiert? (Nur zu Testzwecken)

Viele Grüße
    Marita S.

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo Marita,

danke für das Anschreiben des Disponenten. Sorry für den Namenbuchstabendreher von vorhin 😉

Ich meld mich nach dem Test nochmal.

Viele Grüße

Rolf

• 1 Stern Mitgestalter

vor 3 Jahren

Guten Tag, ich war lange Jahre im Außendienst tätig und kenne solche Fehler. Vermutlich ist bei Ihrer Leitungsführung eine Kontaktstelle die oxydiert ist. Nach Messungen wird die Stelle dann gefrittet und hält die Verbindung dann wieder eine gewisse Zeit. Die Stelle zu finden ist natürlich sehr aufwendig. Der Techniker muss viel Zeit mitbringen. 

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo Luca Br.,

bis jetzt läuft alles stabil. Keine Verbindungsabbrüche seit einer Woche und die Verbindungsqualität ist auch gut. Fröhlich

Ich hoffe, dass die stabile Verbindung über eine Woche kein Zufall ist, sondern tatsächlich die Testaktivitäten der Auslöser sind.

Ich versuche jetzt den Fehler zu reproduzieren. Zunächst werde ich die IPv6-Unterstützung wieder aktivieren und dann wieder einige Tagen beobachten ob sich die Fehler wider einstellen.

Wenn dabei keine Fehler auftreten sollten werden ich die Switche nacheinander wieder ins Netzwerk aufnehmen und jeweils wieder einige Tage testen. Danach hätten wir dann den Zustand bei dem die Abbrüche auftraten.

Ich bin gespannt, wer oder was der Übeltäter ist, obwohl mir dann immer noch nicht klar ist, weshalb diese Konstellation ca. ein Jahr problemlos funktioniert hat.

Das Ganze wird sich so zwar noch etwas hinziehen,  aber mir fällt nichts besseres ein um die Fehlerursache zu lokalisieren.

Der große Druck ist im Moment ja nicht mehr vorhanden, weil ich im Homeoffice wieder vernünftig arbeiten kann und nicht ständig aus Skype- oder WebEx-Sitzungen fliege.

Ich gebe wieder Zwischenmeldungen, wenn ich die Teststellung verändere oder wenn sich die Abbrüche wieder einstellen sollten.

Bis dahin, viele Dank für die Unterstützung und liebe Grüße

Rolf

• Telekom hilft Team

vor 3 Jahren

Hallo @Horo1111,

vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung. Das hört sich doch schon mal gut an. Fröhlich Genau, halte uns auf dem Laufenden und wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach.

Viele Grüße Türkan Ü.

11

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @nina.h ,

wir sind hier doch im Thread von @Horo1111  unterwegs?

Und warum unterstellst Du mir, nicht richtig gelesen zu haben?

Magst Du mir das erklären? Ich kann das so nicht einordnen.

@nina.h  schrieb:😉

Nimm Dir doch bitte das nächste Mal etwas mehr Zeit um den Beitrag vollständig zu lesen, um dann anschließend auch eine gute Hilfestellung geben zu können. 

ich wollte auf zwei Dinge hinweisen:

- erstens sind m.E. es zwei Problem: Abbrüche und schleppendes Arbeiten

Das kann zusammenhängen, muss aber nicht. Wenn aber der Router mit 160 synct und es langsam geht sollte man auch andere Dinge in Betracht ziehen

- der Vergleich zu Strom und Wassser : Wenn es aus dem Wasserhan nur tröpfelt kann es auch hausinternen Dingen liegen und muss nicht vom Anbieter verursacht sein.

Es wäre vielleicht sinnvoll, mal einen Blick auf die Routerdaten zu werfen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen