Gelöst

Hausanschluss nicht nutzbar, da kein Port frei

vor 4 Jahren

Liebe Community,

die Versorgung über unseren Telekom-Hausanschluss an unserem Neubau verärgert uns maßlos, denn wir werden lediglich mit 6 MBits/s versorgt. Es ist uns nicht möglich, mehr Leistung über den Basisanschluss hinaus zu beziehen.

Wir haben für den Hausanschluss und unser Hausnetz hohe Kosten aufgebracht und stehen jetzt mit einem nicht nutzbaren Anschluss da. Einen Hinweis dazu gab es vorab nicht! Erst nach der Fertigstellung erhielten wir die Info über die unzureichende Versorgung, als wir uns um einen Vertrag kümmern wollten.
Telefonisch hat der Bauherren-Service der Telekom darauf verwiesen, dass dies mit dem Zeitpunkt des Anschlusses unserer Leitung zusammenhängt, denn unser Haus ist das letzte, was in dieser Straße gebaut bzw. angeschlossen wurde. Alle Ports seien besetzt. Ein zeitgleich angeschlossener Neubau, keine 100m Luftlinie entfernt, verfügt allerdings über sehr gute Kapazitäten. Laienhaft zusammengefasst: Alle Häuser im direkten Umkreis haben sehr schnelles Netz. Wir sind diejenigen, die fast nichts abbekommen. Selbst eine alternative Lösung (DSL über LTE ) versorgt uns nicht mit der Leistung, die wir benötigen, zwecks Homeoffice usw.
Wir empfinden es als sehr ungerecht, dass wir als einzige im näheren Umkreis keine Möglichkeit haben, (schnelleres) Internet zu beziehen. Es ist unverständlich, dass die Devise gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

#jederkundezählt - leider nicht zu spüren!

Außerdem ist es nicht nachvollziehbar, weshalb wir nicht einfach einen zusätzlichen Port erhalten können. Zumal wir unseren Telefon-/DSL-Vertrag gerne bei der Telekom und nicht bei der Konkurrenz abschließen möchten. Was können wir tun, damit sich dieser Zustand ändert?

1963

36

• vor 4 Jahren

mariaruhl

Es ist unverständlich, dass die Devise gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

mariaruhl

Dann frag mal bei den Nachbarn rum wer dir seinen Port abgibt...

mariaruhl

Außerdem ist es nicht nachvollziehbar, weshalb wir nicht einfach einen zusätzlichen Port erhalten können.

Außerdem ist es nicht nachvollziehbar, weshalb wir nicht einfach einen zusätzlichen Port erhalten können. 

mariaruhl

Außerdem ist es nicht nachvollziehbar, weshalb wir nicht einfach einen zusätzlichen Port erhalten können. 

Weil das eine Investition in fünfstelliger Höhe bedeutet

mariaruhl

denn wir werden lediglich mit 6 MBits/s versorgt. Es ist uns nicht möglich, mehr Leistung über den Basisanschluss hinaus zu beziehen.

denn wir werden lediglich mit 6 MBits/s versorgt. Es ist uns nicht möglich, mehr Leistung über den Basisanschluss hinaus zu beziehen.

mariaruhl

Basisanschluss wäre ein Callanschluss mit funktionellem Internetzugang, aka 56 kbit/s, du erhältst da schon wesentlich mehr.

4

Antwort

von

vor 4 Jahren

@der_Lutz 

Die Telekom nennt doch über 33 Mio Anschlüsse "buchbar" mit bis zu 100 Mbit/s (Link) und über 25 Mio mit bis zu 250 Mbit/s.

Über die Anzahl der tatsächlich installierten Ports sagt sie nichts.

Ob damit nämlich die Beurteilung für die Mindestbandbreite des Universaldienstes nach dem Telekommunikationsmodernisierungsgesetz so korrekt sein wird, könnte noch zum Streitfall werden.

Aber der §156, Ziffern 2 und 3 (jetziger Entwurf) wird für die Telekom als derzeitiger Universaldienstverpflichteter nach Inkrafttreten (Ich schätze noch H1/2021) noch eine Herausforderung werden. Denn dann müssen sie definitiv mehr als 56Kbit/s an allen Anschlüssen liefern (an einem festen Standort). Und zwar ungefragt.

Antwort

von

vor 4 Jahren

Jaja, nicht schon wieder über ungelegte Eier gackern. 

Stand jetzt sind es 56 kbit/s Ende. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @mariaruhl,

schön, dass du dich bei uns gemeldet hast. Willkommen bei Telekom hilft!

Ich kann deinen Ärger absolut verstehen, mir würde es nicht anders gehen. Und dass ihr es ungerecht findet, ist auch nachvollziehbar - gerade im heutigen digitalen Zeitalter.
    Wir haben ja schon kurz das Vergnügen gehabt - ich rufe nachher dann noch mal an. Fröhlich

Viele Grüße
    Ina B.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @mariaruhl

ich habe bis dato leider noch kein Feedback bekommen. Falls ich bis 14 Uhr keine Neuigkeiten habe, melde ich mich morgen bei dir zurück. 😊

Winterliche Grüße 

Ina B. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Da bin ich wieder @mariaruhl.

Leider habe ich mich zu früh gefreut, die positive Verfügbarkeit bezieht sich tatsächlich auf die falsche Adresse. 

Tut mir leid, dass ich dir Hoffnungen gemacht habe. 😔

Wie ich dir ja schon telefonisch erklärt habe, ist das Querkabel voll beschaltet. Aus diesem Grund ist bei dir kein VDSL buchbar.

Da aktuell keine Erweiterung geplant ist, müssen wir auf eine "Fluktuation" warten. Sobald sich hier etwas ergibt, melde ich mich bei dir zurück. Wenn du noch Fragen hast, rufe ich dich sonst auch gerne an.

Viele Grüße & bleib gesund 🌷
    Ina B.

28

Antwort

von

vor 4 Jahren

Toll, oder die anderen Anbieter machen es sich leicht, die Telekom soll für viel Geld ausbauen, dann können sie dir was anbieten. 

Tolles Geschäftsmodell...

Im übrigen ist schon der Titel völlig falsch, aber gemessen an ihm ist es tatsächlich gelöst. Du kannst doch einen Anschluss mit 6 MBit erhalten, das ist das Vielfache der zu erbringenden Grundversorgung. 

Zur Klarstellung, deine Unzufriedenheit kann ich verstehen, deine Beschimpfungen gegenüber der Telekom sind aber nicht angebracht. 

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @mariaruhl,

nicht immer ist eine Lösung zufriedenstellend, wie leider nun in deinem Fall.

Meine Idee wäre den möglichen Tarif zu buchen und mit unserer Hybrid-Option aufzuwerten.
    Hierbei bekommst du neben der Festnetzleitung auch noch bis zu 300 MBit/s über LTE freigeschaltet.
    Wenn die DSL-Leitung dann nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stellt, wird LTE dazugeschaltet.
    Die Geschwindigkeit über LTE ist aber stark vom vorhandenen LTE -Empfang und der Auslastung abhängig und kann auch variieren.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es, es scheint, als ist aktuell eine Erweiterung / ein neues Querkabel in Arbeit - wann es jedoch soweit sein wird - dazu kann ich leider nichts sagen.

Grüße
    Sarah S.

Antwort

von

vor 4 Jahren

Die Zuständigkeiten sind nun mal, wie sie sind. Mein Mitleid hält sich da doch sehr in Grenzen.

Zugegebenerweise habe ich als Laie das Thema nicht korrekt formuliert. Der „Austausch“ hier hat dazu geführt, dass ich nun weiß, dass es nicht am Port, sondern am vollbelegten Querkabel liegt. Das macht letztlich aber überhaupt keinen Unterschied für mich als Kundin!

Verstehen kann meinen Ärger darüber jeder, zur Lösung trägt das aber nichts bei. Ich empfinde es daher als unpassend, das Thema als gelöst einzuordnen. Denn das ist es nicht. Mein Problem wurde mir lediglich erklärt. Eine Delle im Auto verschwindet auch nicht, wenn man mir erklärt, wie diese entstanden ist.

Ich schildere die Situation aus (nicht zufrieden gestellter!) Kundenperspektive, was nicht als Beschimpfungen deklariert werden sollte.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 4 Jahren

in  

636

0