Hoche Latenz in spät Stunden mit Telia

Gelöst

Guten Tag Allerseits,

 

ich habe vermehrt hohe Latenz Zeiten (120ms bis 250ms) in den spät Abend Stunden (beginnend von ~18 Uhr bis 23 sogar 24 Uhr) auf einen Game Server (Final Fantasy XIV Online 195.82.50.60)

 

Hier ein Beispiel von 06.01.2022 um 23:21 vom Tracert:

 

Routenverfolgung zu 195.82.50.60 über maximal 30 Hops

1 (eigene Router Adresse)
2 31 ms 11 ms 28 ms p3e9bf5cc.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.204]
3 139 ms 20 ms 35 ms pd900c6f1.dip0.t-ipconnect.de [217.0.198.241]
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 135 ms 108 ms 232 ms ffm-bb2-link.ip.twelve99.net [62.115.124.118]
6 108 ms 130 ms 191 ms ffm-b1-link.ip.twelve99.net [62.115.121.7]
7 118 ms 129 ms 106 ms kddi-ic319844-ffm-b1.ip.twelve99-cust.net [62.115.32.106]
8 105 ms 108 ms 132 ms 195.82.61.14
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 104 ms 106 ms 145 ms 195.82.50.60

Ablaufverfolgung beendet.

 

Dieses Problem ist schon in den letzten Monaten und ggf. sogar Jahren immer wieder vorgekommen mit unterschiedlicher Dauer. (durchaus über Wochen, wobei sich das Problem dann über einen gewissen abstand auch wieder legt und nicht konstant ist)

 

Mir ist nur zum Teil bewusst woher das Problem herkommt (im Netz gibt es durchaus verschiedene Assoziationen mit diesen Thema, welche ich vorerst beiseite lege) für mich relevant ist aber zu wissen mit welchen Alternativen und Möglichkeiten habe ich als Verbraucher ggf. Kunde um diesen Problem zu vermeiden oder zu umgehen (Ich schließe hier VPN aus).

 

Ich bedenke mich im Voraus für die Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @RK28,

 

schauen Sie bitte einmal auf diese Seite, wo die Thematik ausführlich beschrieben ist:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...

 

 

Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das wird die bekannte Peering-Problematik sein. Wenn du kein VPN willst, bleibt wahrscheinlich nur ein Providerwechsel, verbunden mit der Hoffnung dass der neue Provider über bessere Routen zum Ziel deiner Wahl verfügt.

Gelöschter Nutzer

Hallo @RK28 

verstehe ich richtig, dass der Ping nur in den Stoßzeiten zu hoch ist?

Ich habe den Server ebenso angepingt, bei mir kam 36 ms raus.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ich habe den Server ebenso angepingt, bei mir kam 36 ms raus.

Bei mir kam soeben ein uneinheitliches Bild raus - und das ist sicher jenseits der Stoßzeiten

muc80337_2_0-1641526877242.png

Und lasse ich tracert laufen, dann sind die Server die hohe Zeiten produzieren jenseits des Netzübergangs von Telekom in den twelve99.net Bereich (also weder der letzte Telekomserver noch der erste Telia "twelve99" Server produzieren hohe Zeiten).

"Da hinten" kann die Telekom gar nichts machen, das ist komplett jenseits der Telekom und jenseits der Telekom Grenze.

 

Bitte @RK28 sei Dir klar darüber, was tracert überhaupt als Ergebnis zeigt. Da wird nur gezeigt wie die Server auf dem Weg zum Zielserver auf ping/Nachrichten-Anfragen reagieren - das hat u.U. gar keine Relevanz wie diese Server mit richtigem Traffic/IP-Paketen mit payload umgehen.


@lejupp  schrieb:
Das wird die bekannte Peering-Problematik sein. Wenn du kein VPN willst, bleibt wahrscheinlich nur ein Providerwechsel, verbunden mit der Hoffnung dass der neue Provider über bessere Routen zum Ziel deiner Wahl verfügt.

Ich habe durchaus die Beiträge über die Peering-Problematik nachgelesen, würde aber den Provider Wechsel als letzte Alternative sehen.  Auch ist im unklaren ob sich das gewünschte verhalten mit einen Wechsel erzielt wird. 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

verstehe ich richtig, dass der Ping nur in den Stoßzeiten zu hoch ist?

Ich habe den Server ebenso angepingt, bei mir kam 36 ms raus.

Wie im Beitrag beschrieben habe ich den Tracert um 23:21 ausgeführt. Der Ping ist überwiegen (Nach Mitternacht bis ~ 18 Uhr konstant)

RK28_0-1641542434281.png

Mein Ziel ist es diesen auch konstant um diese Uhrzeiten zu erreichen.

 


@muc80337_2  schrieb:
Bitte @RK28 sei Dir klar darüber, was tracert überhaupt als Ergebnis zeigt. Da wird nur gezeigt wie die Server auf dem Weg zum Zielserver auf ping/Nachrichten-Anfragen reagieren - das hat u.U. gar keine Relevanz wie diese Server mit richtigem Traffic/IP-Paketen mit payload umgehen.

Können Sie mir sagen wie ich die Bestimmungen für den Umgang mit den Payload herausfinden kann?

 

Auch wie Sie als Kunde mit dieser Problematik umgehen würden um einen Konstanten Ping zu erreichen?

@RK28 

Du kannst einen Ping nur innerhalb deines LAN verbessern - alles nach dem ersten Hob nach deinem Router entzieht sich dem zu 100%. Jeglicher versuch durch Einstellungen oder Geisterbeschwörung diesen zu verändern ist somit zum scheitern verurteilt.

 

Es kann gut sein, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Telia oder die Telekom das Paket anders routed und somit die Latenz ansteigt.

Da wird dir keiner die Beweggründe mitteilen. Meist liegen die aber im Geld.


@RK28  schrieb:
Können Sie mir sagen wie ich die Bestimmungen für den Umgang mit den Payload herausfinden kann?

"So schnell wie möglich weiterschicken" - so in etwa ist die Grundregel. Möglicherweise gibt es auch noch weiter priorisierte Pakete im Bereich des "richtigen" traffics (mit payload), ich kann aber nicht dorthin sehen. Ein heimischer Router macht das möglicherweise mit VoIP Paketen für die Telefonie. Ein Router unterwegs macht das vielleicht auch, vermutlich aber eher nicht.

 

Es wird Schwach/Normallastsituationen geben, in denen alle Pakete performant bearbeitet werden.

Es wird Hochlastsituationen geben, in denen ein Router/ein Server noch ausreichend Performance hat, den ganzen "richtigen" traffic ausreichend schnell zu bearbeiten, dass aber solche ICMP Anfragen wie der ping dann erst bearbeitet werden, wenn sich zwischenrein mal kurz eine geringere Last einstellt.

Es wird auch Überlastsituationen geben, in denen sowohl der "richtige" traffic als auch die ICMP Anfragen nur noch unter Stöhnen der Kiste abgearbeitet werden.

 

Vor allem in der Zeit um Weihnachten/Neujahr/bis 9.1. sind viele Leute daheim, wegen Corona gehen sie nicht soviel raus, ... und alleine schon der Spieleserver (bzw. die Serverfarm/Cloud) wird möglicherweise nicht auf diese Spitzenlastzeit dimensioniert sein, weil Vorhalten zusätzlicher Rechenpower/Ressourcen kostet halt ordentlich Geld. Dann nimmt man es möglicherweise hin, dass es da vorübergehend zu Beeinträchtigungen kommen wird. Und da der Endkunde gar nicht die Möglichkeit hat einfach herauszufinden, ob/dass es der Spieleanbieter ist, der für die schlechtere user experience verantwortlich ist, versucht man dann vermutlich einfach über die Runden zu kommen. Und bei Anfragen/Beschwerden verweist man dann auf den Internetanbieter.

 

Das Doofe ist, dass das Internet nicht für online Spiele designed wurde. Man verwendet das Internet aber trotzdem weil es nichts besseres gibt. Außer vielleicht einer LAN-Party in z.B. einer großen Halle, da könnte man mit vielen Teilnehmern und einem lokal vorgehaltenen Server die ganze Netzinfrastruktur so hinstellen, dass alles flutscht.

 

Deshalb ist es auch so, dass falls es der Internetanbieter ist, der für die Probleme verantwortlich ist (z.B. am Netzübergang zu wenig Kapazität bereitgestellt hat) - ein Anbieterwechsel vielleicht was bringt, vielleicht nichts bringt, vielleicht kurzfristig was bringt und in z.B. zwei Wochen hat man dann dieselben Probleme...

Wenn es beispielsweise jetzt einen Anbieter X gäbe, bei dem das alles super läuft, die Info verbreitet sich im Internet, viele betroffene Gamer wechseln dorthin... und Essig, plötzlich gibt es auch dort die ähnliche Situation.

 

Ich habe leider auch keine Lösung für das Problem. Auch die Spezialisten eines Anbieters können bestenfalls mit den tracert Informationen welche Router auf dem Weg der IP-Pakete liegen bei den Routern im eigenen Netzabschnitt nachschauen, wie deren Lastsituation aktuell ist. Aber das passiert sowieso, auch ohne dass Du ein tracert Ergebnis lieferst, dass die Lastsituation im Auge behalten wird, auch am Übergang zu anderen Netzen.

Gut wäre es, wenn es öffentlich zugängliche Statistiken jedes Anbieters geben würde, die Auskunft über die Lastsituation an den jeweiligen Netzübergängen geben würde. Nun ja, träumen darf man ja...

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @RK28,

 

schauen Sie bitte einmal auf diese Seite, wo die Thematik ausführlich beschrieben ist:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...

 

 

Grüße Detlev K.

Den Aspekt hatte ich gar nicht erwähnt - auf welchem Weg die IP-Pakete vom Spieleserver zum TE zurückkommen.

Wenn der Spieleserver einen tracert machen würde zum TE, dann käme da möglicherweise ein ganz anderer Rückweg/unterwegs ganz andere IP-Adressen raus.