Höhere Geschwindigkeit nach VDSL Ausbau?

vor 9 Jahren

Hallo!

Meine Schwiegereltern sind seit Juni diesen Jahres Telekom Kunde mit einem Magenta Zuhause Hybrid S Anschluss, an dem das 6000 RAM IP 2 Profil geschaltet ist. Nun wurde per Brief der Telekom und von anderen Anbietern angekündigt, dass  VDSL bis 100MBit/s ausgebaut werden soll bzw. schon verfügbar ist. Der Zuhause S Hybrid würde ja als DSL Grundlage eine 16.000er Leitung hergeben. 

Bei meiner Recherche habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen, ob der auch eine Erhöhung der anliegenden DSL-Geschwindigkeit (unanbhänging von der LTE -Zuschaltung) mit sich bringt.

Daher stellen sich mir die folgenden Fragen: Was müssen meine Schwiegereltern tun, damit ohne Tarifwechsel und ohne Verlängerung der Vertragslaufzeit eine höhere Geschwindigkeit geschaltet wird?

Sollte dies nur mit einem Wechsel in den Magenta Hybrid M möglich sein, zu welchen Konditionen (mtl. Grundpreis sowie Vertragslaufzeit) würde dieses geschehen? Was ist hierfür wann zu tun?

Ich habe die Kundennummer meiner Schwiegereletern in meinem Profil hinterlegt und freue mich auf eine Rückmeldung!

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

Beste Grüße

Sven

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

Letzte Aktivität

vor 8 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

627

0

0

• vor 9 Jahren

Hallo Sven,

der Ausbau der VDSL-Technik ist zunächst technisch nicht automatisch auch mit einem Ausbau der ADSL-Technik verbunden. Kommt drauf an, wie deine Schwiegereltern angebunden sind.

Automatisch wird das ohnehin nicht umgestellt, das geht nur über einen Auftrag.
      Früher konnte man im alten Kundencenter, die DSL-Geschwindigkeit noch selbst ändern. Das geht jetzt leider nicht mehr.
      Daher hilft ggf. ein Anruf beim Kundenservice unter 0800 3301000 um zu fragen, ob eine schnellere Geschwindigkeit auf Basis des laufenden (!) Vertrages möglich ist.

Andernfalls kommt tatsächlich auch ein Wechsel in den MagentaZuhause M oder L in Frage.
      Das ist ein Tarifwechsel mit Laufzeitverlängerung. D. h. die Laufzeit mit 24 Monaten beginnt von vorne.
      Als Preis gilt der jeweilige AGB-Preis. Aktuell sind das für den M 39,95 Euro pro Monat.

Viele Grüße
      Piwi

0

• vor 9 Jahren

SPo

Was müssen meine Schwiegereltern tun, damit ohne Tarifwechsel und ohne Verlängerung der Vertragslaufzeit eine höhere Geschwindigkeit geschaltet wird?

Was müssen meine Schwiegereltern tun, damit ohne Tarifwechsel und ohne Verlängerung der Vertragslaufzeit eine höhere Geschwindigkeit geschaltet wird?

SPo

Geht nicht, da die neue Geschwindigkeit nur mit VDSL möglich ist und nicht mit ADSL - Ein Tarifwechsel ist unabdingbar.

Tarifwechsel ist mit 24 Monaten Laufzeit bei normalem Preis möglich (39,95€)

Genaueres findet sich im Kundencenter und den Tarifwechselmöglichkeiten aufgelistet.

Ab Montag aufgrund von Wartungsarbeiten einzusehen.

0

von

vor 9 Jahren

weder PIWI noch ich sind von der Telekom und letztlich ist nur das was das Team sagt relevant.

Ich kenne keinen Fall wo ein ADSL auf einen VDSL Anschluss ohneTarifwechel möglich war. Zudem wird eine andere Leitungsführung im laufenden Vertrag in der Regel abgelehnt. Eine Aufstockung der Geschwindigkeit ohne Tarifwechsel ist in der Regel nur möglich, wenn die Versorgung am gleichen DSLAM erhöht wurde.

Dies ist aber bei einem Vectoring Ausbau nicht der Fall, da dort in der Regel die Versorgung von Outdoor DSLAM übernommen wird.

Zudem habe ich - obwohl dies nichts bedeuten muss - von einer Schaltung VDSL16 an einem Vectoringanschluss noch nie gehört.

Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, ohne Tarifwechsel geht nichts - aber das ist ja auch kein Beinbruch - oder doch?

0

von

vor 9 Jahren

Hmm. Alles klar, verstehe. Ein Tarifwechsel mit neuer Vertragslaufzeit wäre eher unschön, da dies mit höheren Kosten für meine Schwiegereltern verbunden wäre. Aber nun gut. Warten wir ab, was die Experten von @Telekom-hilft-Team zur aktuellen und zukünftigen Situation sagen können.

Euch noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Sven

von

vor 9 Jahren

Hallo!

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Telekom Mitarbeiter die Situation einmal ansehen und mir eine offizielle Rückmeldung hierzu geben würde. Die Kundendaten meiner Schwiegereltern sind hinterlegt.

Vielen Dank!

Beste Grüße.

Sven

0

• vor 9 Jahren

Hallo Sven ( @SPo ),

ich habe mir die Leitungsführung mal genauer angesehen.

Aktuell ist keine Erhöhung der Bandbreite am Anschluss Ihrer Schwiegereltern möglich.
      Auch eine Änderung der Leitungsführung ist derzeit nicht möglich.

Da der Abschluss des Ausbau vor Ort erst zum Ende Dezember / Anfang Januar anvisiert ist, schlage ich vor, Sie melden sich dann noch einmal.
      Dann können wir schauen ob ggf. mehr am Anschluss realisierbar ist.

Ist gebe aber dem generellen Tenor hier im Thread ebenfalls meine Zustimmung.
      Ohne Tarifwechsel wird hier vermutlich nicht viel rauszuholen sein.

Viele Grüße
      Jan Ki.

0

0

von

vor 9 Jahren

Hallo!

Vielen Dank, @Jan Ki. für die Rückmeldung!

Zwischenzeitlich hat die Telekom Pressemeldungen herausgegeben, dass in dieser Woche u.a. im Wohnort meiner Schwiegereltern VDSL verfügbar sein sollte. In der lokalen Presse stand u.a. ein Starttermin vom 19.12., was ja in einer Woche wäre. Gibt es ggf. neue Erkenntnisse zu den Schaltungen und evtl. zu den Möglichkeiten zur Erhöhung der Geschwindigkeit? Bei der Online-Verfügbarkeits-Abfrage bekomme ich kein Ergebnis, da es Angeblich Schwierigkeiten mit der Adresse gibt. Außerdem ist auf der Abdeckungskarte, das Wohnhaus auch nicht farblich markiert, obwohl meine Schwegereltern ja bereits Magenta Zuhause Kunden sind. Ich freue mich, wenn Du (oder ein Kollege) hier nochmal schauen könnte.

Vielen Dank und noch einen schönen dritten Advent!

Beste Grüße

Sven

0

von

vor 9 Jahren

@SPo,

nein, an der Verfügbarkeit hat sich nichts geändert.

Die lokale Presse beachtet vermutlich mit der Terminaussage den generellen Starttermin.
      Einige Anschlussbereiche sind auch bereits freigegeben, andere werden erst zum Februar abgeschlossen sein.

Im Anschlussbereich Ihrer Schwiegereltern ist die Freigabe nach wie vor anvisiert zu 12/16 - 01/17.

Viele Grüße
      Jan Ki.

0

von

vor 9 Jahren

Hallo @Jan Ki. ,

nun ist es soweit: im Anschlussgebiet meiner Schwiegereltern ist VDSL (bis 50.000) verfügbar. Außerdem konnte ich über den Workaround (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439) im Kundencenter das Geschwindigkeitsprofil von 6.000 IP (1) auf 16.000 IP (1) ändern, welches auch bereits per Mail auf den 17.02. bestätigt wurde.

Es bestand keine Auswahlmöglicht bzgl. Hybrid und im Kundencenter steht unter "Auftragsstatus" kein Eintrag zur Geschwindigkeitsänderung. Könntest Du oder ein Kollege von @Telekom-hilft-Team daher bitte einmal überprüfen, ob hier alles richtig hinterlegt ist, so dass meine Schwiegereltern ab Freitag eine 16.000er Leitung incl. Hybrid (Speedoption S) erhalten?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Sven

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...