Solved
Hybrid 5g Steam Download Bug
2 years ago
Hallo
Ich habe seit heute den Hybrid 5G an meinem zu Hause XL geschaltet. Smart 4 (010146.3.1.001.0) und auch der 5G Empfänger (010149.1.0.006.0) sollten auf der letzen FW sein.
Funktionieren tut alles wie es soll komme ohne Bonding LTE Only auf 500/130 . Mit Bonding 700/175
Das ganze über LTE Band n78 mit -66db und einmal ist vorhanden eine Band 3 Zelle mit -70 db.
Da ich täglich Steam nutze ist mir gleich aufgefallen das nach kurzem Start eines Downloads ( Videospiel) der Download einfach abbricht und auch nicht mehr vortgeführt werden kann . Mal Stoppt der Download nach 300 MB mal nach 4GB . Selbst der Neustart von Steam bringt nix der Download funktioniert einfach nicht mehr. Ist dieses ein bekanntes oder neues Problem ?
16662
2
229
Accepted Solutions
All Answers (229)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
818
0
2
1 year ago
309
0
6
5368
4
9
210
0
3
tom199
2 years ago
Hey,
ich hatte das Problem auch schon, bei mir half es den Steam Download Server zu ändern. Hast Du das schon probiert?
Tritt es auch auf, wenn Hybrid ausgeschaltet ist?
Grüße,
Tom
1
0
CyberSW
2 years ago
Mal Stoppt der Download nach 300 MB mal nach 4GB . Selbst der Neustart von Steam bringt nix der Download funktioniert einfach nicht mehr. Ist dieses ein bekanntes oder neues Problem ?
Welchen Downloadserver hast?
Das ist kein Problem der Telekom ... hab hier auch regelmäßig mal.
2
1
yaesudx
Answer
from
CyberSW
2 years ago
@CyberSW
Welchen Server weiß ich jetzt nicht bin leider unterwegs gerade. Müsste Frankfurt sein. Wenn ich bonding rausnehme nur über dsl gibt es kein Problem. Habe ich such sonst nie gehabt mit DSL alleine. Sehr eigenartig.
Bin der Meinung gestern das irgendwo schon mal gelesen zu haben das dieses ein bekanntes Problem sein soll mit Steam und hybrid 5G . Konnte die Quelle aber nicht mehr finden.
Werde ich dann mal morgen testen mit dem Server Wechsel aber wie gesagt dieses Verhalten hatte ich sonst nie.
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Micknik
2 years ago
Ist dieses ein bekanntes oder neues Problem ?
@yaesudx
Gibt es zum Abbruch Zeitpunkt im Log des Smart 4 diesen Eintrag:
Dann ist es ein bekanntes Problem.
0
107
Show older comments
Waage1969
Answer
from
Micknik
2 years ago
Hallo @hv21185
dann wirst Du abwarten müssen.
Wünsche(n) / fordern kannst Du nur für Dich und nicht für dritte.
Ist aber vom Grundgedanken her löblich 👍
Ebenso muss ich aber erwähnen das nur ein Teil davon betroffen ist und nicht alle Anschlüsse und Konstellationen🤔
Gruß
Waage1969
0
ShuusVoid
Answer
from
Micknik
2 years ago
Moin Zusammen,
ich denke wenn ich hier frage ob es schon einen Termin fürs FW Update gibt bekomme ich die gleiche Antwort wie alle vor mir.
Also nein.
Interessant ist ja das der Fehler nicht Richtig Reproduzierbar ist von Nutzer zu Nutzer, da hier ja auch Leute Probleme mit Konsolen bzw. auch nen Speedtest haben (Xbox Series X und PS 5 laufen bei mir ohne Probleme) und wenn ich @yaesudx Richtig verstehe, tritt der Fehler bei ihm im Steam permanent auf, bei mir z.B. tritt der Fehler nur einige Male auf, gerade habe ich meinen SP zweimal Neugestartet danach hat er bei Steam 2 Downloads a 16GB und ein Update in Epic 5GB in einem Rutsch runtergeladen, hatte das Problem schon öfter, musste jedes mal nur ein paar mal Neustarten, danach lief es. Für mich sieht das eher so aus als wäre es kein SW Problem, sondern ein Hardware Problem, (Produktionsfehler oder Fehlerhaftes Design z.B.) dafürsprechen würde das dass Update nach Verschiebungen nicht einmal mehr ein konkreten Release Termin hat. Ist nur reine Spekulation.
Das Thema lässt hier ja ein bisschen die Emotionen hochkochen, ich bitte daran zu denken Nett und freundlich zu bleiben, da die Teamies auch nur versuchen so gut es geht innerhalb ihrer vorgaben zu Helfen. Da der Unterton hier doch ab und zu minimal aggressiv ist.
1
Heike B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Micknik
2 years ago
Guten Morgen @ShuusVoid,
leider kann ich dir auch noch keinen Termin für das Firmware Update mitteilen. Die zuständigen Kollegen*innen arbeiten an diesem, damit die bekannten Fehler hoffentlich schnell der Vergangenheit angehören.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Heike B.
2
Unlogged in user
Answer
from
Micknik
teezeh
2 years ago
Warum?? Das für Menschen gedacht, die kein schnelles Internet bekommen können. 250 Mbps reichen doch für normale Haushalte mehr als vollkommen aus.
Viele Grüße
Thomas
0
7
Show older comments
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
teezeh
2 years ago
Hallo @yaesudx du schon wieder oder eher, ich schon wieder? 😉 Freut mich, dass du unserer Community so aktiv nutzt und deine Fragen platzierst.
Wie ich sehe, hast du erneut schon die besten Tipps und Rückfragen erhalten, sodass wir nun erstmal auf deine Rückmeldung warten. @CyberSW und @Micknik besten Dank für Euer Input.
Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne W.
0
yaesudx
Answer
from
teezeh
2 years ago
@AnneW.
Guten Morgen
Arbeitsbedibgt kam ich nur gestern Abend kurz zum testen. Da liefen dann knapp 40gb durch ohne Unterbrechung. Wie ich aber in einem anderen Forum gelesen habe ist dieses ein bekanntes Problem und soll in einem nächsten FW Update behoben werden.
2
yaesudx
Answer
from
teezeh
2 years ago
@Anne W.
Gibt es von der Technik da eine Rückmeldung ? Ich habe hier weiterhin Massive Probleme bei Nutzung von Downloads über Steam oder auch den Battle.net Clienten . Kann im Grunde mit Aktiviertem Bonding über 5G nix mehr Laden da nach kurzer Zeit die Hybrid Tunnelverbindung komplett abgebrochen wird ! (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren und dann stoppt komplett alles .
Ist dieses Problem nur in Kombination mit Hybrid 5G und Smart 4 ??
1
Unlogged in user
Answer
from
teezeh
Accepted Solution
Anne W.
Telekom hilft Team
accepted by
yaesudx
2 years ago
Hallo @yaesudx du schon wieder oder eher, ich schon wieder? 😉 Freut mich, dass du unserer Community so aktiv nutzt und deine Fragen platzierst.
Wie ich sehe, hast du erneut schon die besten Tipps und Rückfragen erhalten, sodass wir nun erstmal auf deine Rückmeldung warten. @CyberSW und @Micknik besten Dank für Euer Input.
Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne W.
0
0
Accepted Solution
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
accepted by
Inga Kristina J.
2 years ago
Hallo @yaesudx,
auf mein Ticket kam heute die Bestätigung, dass es sich, wie vermutet, um den bereits bekannten Fehler handelt.
Die Entwickler sind an der Analyse dran. Die Problematik soll mit einem der nächsten Updates behoben werden.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
0
zerber87
2 years ago
Wollte hier erstmal festhalten, dass ich auch bereits seit Februar das gleiche Problem habe.
Das ganze ich ziemlich nervig, da nicht nur die zusätzliche Bandbreite ausfällt sondern der Bonding Tunnel und damit die komplette Internetverbindung für ein paar Minuten weg bricht, und dass so lange bis man den verursachenden Download gefunden und abgebrochen hat.
Eine ordentliche nutzung der Internetleitung ist so nicht möglich.
Daher bin ich auch der meinung, dass die zusätzlichen Kosten für diesen Zeitraum erstattet werden sollten. In meinem Fall ist das nur die Miete für den 5G Empfänger.
Ich kann auch einfach nicht nachvollziehen, wie so ein schwerer Fehler der die Kunden sehr stark beeinträchtigt so lange nicht behoben wird. Bei mir auf Arbeit hätte sowas höchste Prorität und es würde jeder daran mit arbeiten, der etwas zur lösung beitragen kann.
2
13
Show older comments
mayhem
Answer
from
zerber87
2 years ago
Es gibt ja nicht nur den einen Speedtest
Und es gibt einige hier, die über verschiedene Domain´s probleme haben. Ich z.B. hatte noch keine Probleme bei der PS5 mit den Downloads. Irgendwie ist da der Wurm drinne, aber so richtig!
EDIT
Gerade noch einmal getestet und der Speedtest der Telekom bringt bei mir das Internet zum Absturz (mit Hybrid 5G ) https://www.telekom.de/netz/speedtest
0
Waage1969
Answer
from
zerber87
2 years ago
Hallo @mayhem
hier gibt es weder über Frankfurt, noch über Berlin Probleme über den von dir verlinkten Test.
Gruß Waage1969
0
mayhem
Answer
from
zerber87
2 years ago
Ich kann das reproduzieren, dafür reicht es einfach den Test mehrmals laufen zu lassen. Siehe Anhang der Bilder
2.jpg
1.jpg
1
Unlogged in user
Answer
from
zerber87
digger66a/Said
2 years ago
Das interessante zumindest für mich ist die Tatsache dass dies erst Anfing mit der Tarifumstellung auf Magenta Hybrid 5G .
Davor mit dem Tarif Magenta zuhause S mit Hybridoption aber der neuen 5G Hardware (smart4+SE) lief die Leitung ohne Probleme und Abbrüche. Da konnte das Modem quasi nur die LTE Tower nutzen weil der Tarif noch nicht umgestellt war.
Dann heißt es jetzt wohl warten auch wenn das wohl nicht für alle gilt.
Frage mich gerade ob ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen soll und wieder auf Magenta S zurück sollte.
Bin da grade echt überfordert, will keine Kurzschluss Aktion starten will aber auch nicht Monate warten
So ist der Anschluss für mich jedenfalls nicht nutzbar.
0
53
Show older comments
Waage1969
Answer
from
digger66a/Said
2 years ago
Hallo @DFTT
momentan hilft nur auf die Updates für den Smart 4 zu warten und auch ein Update für die ODU SE ( 5G Außeneinheit) ist in der Mache.
Die Problem betreffen nicht alle, bei manchen hilft es die ODU auf Werksreset zurück zu setzen (hilft so um die 5 - 7 Tage, bei denen die die Tunnelprobleme haben).
Gruß
Waage1969
0
DFTT
Answer
from
digger66a/Said
2 years ago
Hallo @Waage1969
Entschuldigung für die Deutlichkeit der Antwort, aber eine seit ca. 6 Monaten in Aussicht gestellte FW ist
weniger eine Lösung für das Problem, als mehr eine vage Aussicht auf Besserung.
Da ich den Anschluss so nicht nutzen kann, aber auch nicht bereit bin den RJ45 zum Empfänger zu ziehen,
würde ich mich freuen, wenn ein Teammitglied sich der Sache annimmt und die 5G Option aus dem Vertrag nimmt
und wieder auf LTE Hybrid umstellt, der war hier bei weniger Bandbreite stabil.
LG
0
digger66a/Said
Answer
from
digger66a/Said
2 years ago
Guten Abend @digger66a/Said, vielen Dank für das super nette Gespräch. Die 5G Option habe ich rausgenommen und LTE zu morgen wieder eingebucht. Den richtigen Mast konnten wir für dich auch ausfindig machen. Wenn noch was sein sollte, sag gerne Bescheid. Viele liebe Grüße Heike B.
Guten Abend @digger66a/Said,
vielen Dank für das super nette Gespräch. Die 5G Option habe ich rausgenommen und LTE zu morgen wieder eingebucht.
Den richtigen Mast konnten wir für dich auch ausfindig machen.
Wenn noch was sein sollte, sag gerne Bescheid.
Viele liebe Grüße
Heike B.
Hallo
Nach ein paar Tagen mit ausgedehnten Tests kann ich berichten das sich alle meine Probleme in Luft aufgelöst haben.
Die Leitung ist dank guter Turmversorgung stabil bei 300/100 fast 24/7. (vorher instabile 500/100).
Da ich vom Speedport Pro Plus komme hat sich für mich alleine der Wechsel der Hardware extrem gelohnt.(vorher 70/30)
Wenn das Update dann kommt bekomme ich dann einen netten Bonus.
Für Leute die einigermaßen mit 4G Bandbreite versorgt sind und öfter große Brocken Downloaden
kann ich meine Vorgehensweise (Hardware wechsel ohne 5G option) empfehlen.
Meinen ausdrücklichen Dank an alle Beteiligten.
Gruß
Digger66a/Said
1
Unlogged in user
Answer
from
digger66a/Said
ShuusVoid
2 years ago
Moinsen, weiß einer hier wie ich an die alte Firmware komme, auf der Übersichtsseite finde ich nur die neue. Die neue ist ja nur eine Verschlimmbesserung, seit der Installation kann ich YouTube Videos teilweise nur in 480p ruckelfrei schauen und ein flüssiges streamen bei z.B Chrunchyroll ist auch nicht möglich. Habe bereits den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Router diverse male Neugestartet und den 5G Empfänger Neugestartet, Problem besteht weiterhin und tritt erst seit Freitag den 28.06 auf, nachdem ich das Update Installiert habe.
Also dieses Update ist wohl ein Satz mit X das war wohl nix.
2
31
Show older comments
CKone01
Answer
from
ShuusVoid
2 years ago
Bochum-Oesterheide ist ca 3,6km von hier und auf der anderen Seite vom Haus, also der wirds nicht sein.
Ja Optimal wäre Verbindung 1 in ca 739m Entfernung, das ist hier etwas ungünstig weil wir hinter einem Wall in einem Tal liegen, zumindest war es das die letzten Jahre mit Hybrid LTE .
Wir nutzen hier die letzten Jahre Verbindung 2 in Sichtkontakt auf 1108m , die ging auch immer sehr gut für LTE .
Wenn ich dich richtig Verstehe scheint er sich jetzt wann immer es geht Verbindung 3 in einer Entfernung von 2191m zu schnappen, die mag er super gut leiden auch wenn direkt auf Verbindung 2 ausrichte.
1
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Answer
from
ShuusVoid
2 years ago
Hallo @CKone01,
ganz genau so ist es. Verbindung 3 ist der 5G Sender mit der 3600er Frequenz.
Verbindung 1 wäre eigentlich laut unserer Karte der euch versorgende Funkmast. Aber wenn es da ein Hindernis gibt, dann ist es verständlich, dass der Funkempfänger ausweicht.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
CKone01
Answer
from
ShuusVoid
2 years ago
die kommt erst wenn das Rollout für den Smart 4 verteilt wurde. Gruß Waage1969
die kommt erst wenn das Rollout für den Smart 4 verteilt wurde.
Gruß
Waage1969
nachdem die 010146.3.3.001.2 ja jetzt nach und nach überall einfliegt kann das ja dann nicht mehr so lang dauern mit dem Update des ODU SE?
1
Unlogged in user
Answer
from
ShuusVoid
Accepted Solution
yaesudx
accepted by
yaesudx
2 years ago
So ich kann jetzt auch bestätigen das der Download Bug endlich weg ist !!! Weder bei Steam oder Battlenet oder sonstigen Downloads im Bereich von 34-80 MB/s (Magenta zu Hause XL + N78 bei -63 db) gibt es jetzt abbrüche der Verbindung.
4
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
yaesudx