IP Telefon am Speedport Pro

probiere ich schon länger, ein GIGASET DX 800 A hinter einem SpeedportPro zum Laufen zu bringen.

 

Im SpeedportPro ist LTE Ausnahme gesetzt, so dass das Giagaset nur über DSL läuft.

MSN welche das Gigaset verwendet,  ist im SPP deaktiviert.

 

Trotz etlicher Kontakte zu GIGASET und auch Telekom Hotline läuft das ganze nicht Fehlerfrei. Neuerdings sagt mit das Gigaset,  die Anmeldung beim Provider wäre nicht möglich. Nach einem Neustart von Router und Telefon konnte ich dann heute auf dem Gigaset anrufe annehmen und Gespräch steht. Abgehende Telefonate bauen sich gar nicht erst auf.

Evtl. Ideen, was die Ursache sein könnte?

Oder alternative Endgeräte, die am SSP laufen?

Ich würde probieren ob es über die ISDN-Schnittstelle funktioniert.

Du verlierst dadurch HD Telefonie.

Du meinst, zusätzliche/neue Kabelverbindung zum ISDN Ausgang des Routers und das Telefon da anschließen?

Ja. Eine ISDN-Kabelverbindung zwischen Gigaset und Speedport.

Ist es denn tatsächlich immer noch so, dass die Telekom-Router irgendwelche undurchschaubaren Dinge mit dem SIP-Traffic anstellen?

 

ER

@muc80337_2 

Das würde so wie ich es sehe ein sehr langes (Keller zu 2.OG), neues Kabel erfordern, da ich die vorhandenen Netzwerkkabel nicht nutzen könnte Traurig 

Das würde ich gerne vermeiden. Hast du zufällig Erfahrungen, ob es funkt wenn man Telefonie im Router völlig deaktiviert?

Hallo @Micha1981,

wir haben hier bei Ihrer ersten Erwähnung der Frage nun schon festgestellt, dass es nicht gewünscht ist, das Telefon als analoges Gerät zu betreiben. Wenn eine direkte Kabelverbindung an die TAE-Buchse des Routers nicht möglich ist, dann besteht vermutlich das gleiche Problem bei einer Kabelverbindung an die ISDN-Buchse.

Wie wurde denn das Telefon aktuell mit dem Router verbunden, wenn Router und Telefon so weit auseinanderstehen?

Ihre weiteren Fragen stellen Sie am besten hier im Beitrag noch einmal. Die User, die sich hier schon versammelt haben, kennen sich mit den möglichen Konstellationen sicher besser aus als ich.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

Derzeit über Netzwerkkabel verbunden, die liegen schon.

Ja, bei der TAE Dose habe ich schon mal probiert: dann hat man eine unheimliche Verzögerung, bis es anfängt zu Klingeln und es klingelt auch noch weiter, wenn der Anrufer bereits aufgelegt hat oder jemand an einem anderen Apparat das Gespräch angenommen hat 

 

Wünsche mir in diesen Momenten immer meinen ISDN Anschluss zurück 😇

PS: eigentlich habe ich das gigaset angeschafft um 3 MSN zu programmieren und 2 davon auch im Router zu nutzen und dort noch DECT Geräte hinzuzufügen. Aber das geht ja nicht. Habt ihr da eine Idee, wie ich unter den gegebenen Voraussetzungen Telefone in mehreren Etagen am Speedport Pro betreiben kann?

 

Kann ich die Telefonie im Router total abstellen, so dass nur das Gigaset Telefon mit dem IP Server kommuniziert ? Das könnte auch als Dect Basis arbeiten und dafür gibt es auch Dect repeater...

 

Oder gibt es eine Art Positivliste, welche IP Telefone am Speedport funktionieren? Hier stoße ich immer auf das Speedphone, nur ich möchte ja eine vorzugsweise eine schnurgebundene Lösung 

Wenn das aktuell genutzte Netzwerkkabel direkt vom SPP zum Gigaset verläuft (also nicht über einen Switch) dann kannst Du auch probieren, einfach umzustecken sowohl an SPP als auch an Gigaset - das Netzwerkkabel also als ISDN-Kabel nutzen.

 

Ich habe keine Erfahrung wie es läuft wenn man im SPP die Telefonie deaktiviert - aber was hindert Dich, das selbst zu versuchen?

Sichere halt vor dem Deaktivieren die Konfiguration, sodass Du die "zur Not" hinterher wieder einspielen kannst.

@Micha1981 

Bei mir läuft ein IP640 von Gigaset prima als VoIP-Endgerät. Am besten, du änderts den Sourceport SIP-seitg in den Einstellungen auf 5070. Dann wird der SIP-Traffic in Ruhe gelassen.

 

Bei mir gehts so:

Einstellungen --> Telefonie --> Voip --> SIP-Port auf von 5060 auf 5070 ändern.

 

Mehr Infos
2019-11-07 20_09_43-elmeg IP640.png

 

Hallo @Micha1981,

 

der Speedport ist aber gesetzt?

 

Nachdem ich jetzt diverse Speedports und Fritzboxen in Verbindung mit Gigasets benutzt habe, muss ich sagen: die robusteste Lösung ist, eine Fritzbox sich beim Telefonieserver registrieren zu lassen und dann als Registrar im lokalen Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

 

Der Tipp von @NPS011172 könnte aber helfen, probier und berichte bitte mal.

 

ER

@NPS011172 

Danke für den Tipp. Habe ich probiert und leider ist es erfolglos.

 

 

@ExRatinger 

Danke- ja der Speedport Pro ist gesetzt da ich Hybrid benötige. DSL allein bricht öfter mal zusammen oder Datendurchsatz geht nahe Null.

 

Werde heute Abend wohl mal den ISDN Ausgang probieren und ggf doch noch ein Kabel durchs Haus ziehen. Alles andere scheint ja (mit meinen technischen Möglichkeiten) nicht zu funktionieren:-(

@Micha1981 

Wurde mir nicht so ganz klar:

Der SPP ist im Keller oder im 2. OG?

 

Du könntest auch einen Speedport ISDN Adapter probieren - und das Gigaset daran per ISDN-Kabel anschließen

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-isdn-adapter

 

Gibt es günstig(er) auf ebay - ob der Speedport Pro da mitspielt, das kann ich aber nicht sicher sagen. Vielleicht weiß da z.B. @Waage1969 den aktuellen Stand.

 

Wofür benötigst Du eigentlich den Pro / warum reicht Dir der Speedport Hybrid nicht? Letzterer ist ausgereifter...

 

Diese Seite von @aluny kennst Du auch? https://www.lubensky.de/hybrid/digibox.htm

Hallo @Micha1981 

kann es sein das ich noch nirgendwo Deine Einstellungen des DX 800 A  hier in den Beiträgen sehe ?

Wenn ja, dann bitte diese mal posten 😉

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @Micha1981,

wie sieht es denn aus? Hat es geklappt?

Viele Grüße
Markus Km.