Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Inbetriebnahme eines IP-Telefons Grandstream GXP1625 am Telekom Speedport Smart 4
vor 3 Jahren
Hallo liebe Telekom-Community,
ich nutze den Speedport Smart 4 (Model "A") am Telekom-VDSL-100-Anschluss und würde gerne das IP-Telefon Grandstream GXP1625 an diesem Anschluss in Betrieb nehmen. Ich hatte zuvor noch kein anderes Telefon am Anschluss in Betrieb und das Grandstream hatte ich vorher ebenfalls noch nicht verwendet. Hier geht es also um die „Ersteinrichtung”.
Soweit ich das bisher verstehe gibt es zwei mögliche Betriebsmodi für diesen Fall:
(a) Anbindung des Telefons über die in den Speedport Smart 4 integrierte IP-Telefonanlage, in dem Fall wird die Verbindung zum SIP-Server der Telekom mit dem Router als Telefonanlage hergestellt.
(b) Direkte Nutzung des Telefons und Kommunikation über den SIP-Server der Telekom.
Als Testszenario dient mir meine Mobilfunknummer (0151...)
Ich habe in den vergangenen Tagen beide Varianten ausprobiert und bin auf keine Weise zu einem funktionierenden Telefonanschluss gekommen:
(a) Mit dieser Variante habe ich es nicht geschafft, überhaupt eine Sprachverbindung zu Stande zu bringen. Im Fall, dass ich vom Grandstream aus mein Handy anrufe, wird das Gespräch sofort beendet (wie auflegen), wenn ich am Handy abhebe. Im Fall, dass ich vom Handy das Grandstream anrufe, kann ich zwar abheben, höre aber keinen der Gesprächspartner und diese hören mich auch nicht und bekommen auch nicht mit, wenn ich am Grandstream auflege.
(b) Aktuell bin ich mit der Variante „Direkte Nutzung des Telefons” soweit gekommen, dass ich für eingehende Anrufe (getestet mit meinem Handy) erreichbar bin und eine Tonübertragung zustande kommt. Wenn ich jedoch versuche, vom Grandstream aus jemanden anzurufen (getestet mit meiner eigenen Festnetznummer, als auch mit meiner Handy-Telefonnummer) kommt der Anruf nicht zu Stande und das Telefon meldet "403 FORBIDDEN" (manchmal auch: "KEINE RÜCKMELDUNG").
Ich würde daher gerne wissen: Was sollte ich einstellen / noch versuchen, um einer in beide Richtungen funktionierenden IP-Telefoniemöglichkeit mit dem Grandstream am Telekom-Anschluss näher zu kommen? Aktuell verfolge ich den Betriebsmodus "(b) Direkte Nutzung des Telefons", da ich damit bisher "mehr" Erfolg hatte.
Im Anhang habe ich versucht, sämtliche relevanten und vielleicht relevanten Konfigurationsseiten der beteiligten Geräte zu erfassen. Dabei ist 192.168.1.1 der Telekom Speedport Smart 4 und 192.168.1.4 das Telefon Grandstream GXP1625. Die Telefonnummer, die ich für dem Telefon zuordnen will ist die +49...4.
Soweit ich das bisher recherchieren konnte, kann es im Betriebsmodus (b) zum Problem kommen, dass der Speedport die SIP oder RTP-Daten ungewollt manipuliert und somit die Kommunikation behindert. Ich habe daher den online beschriebenen Workaround versucht, die Verschlüsslung (TLS/"sips") einzuschalten. Damit sind dann leider in den Paketaufzeichnungen des Telefons die eigentlichen Inhalte nicht mehr zu erkennen. Interessanterweise war es im Test auch so, dass wenn ich in der GUI den “SIP Transport” testweise wieder auf TCP (ohne TLS) stellte, ich immernoch nur verschlüsselte Daten in den Netzwerkaufzeichnungen fand?
An Einstellungsvarianten habe ich zusätzlich zu den Werten aus den Screenshots verschiedene Kombinationen dieser Einstellungen getestet:
- General Settings / Outbound Proxy = tel.t-online.de
- General Settings / Authenticate ID + Authenticate Password: Hier habe ich auch schon die Variante Zugangsnummer/Persönliches Kennwort, Zugangsnummer/meinkonto.telekomn-dienste.de-Passwort und meinkonto.telekom-dienste.de-Zugangsdaten [also e-Mail und Passwort] getestet. Ich habe soweit ich das weiß aber keine @t-online-E-mailadresse, die hier manchmal online empfohlen wird einzugeben und habe daher im Test mit der E-Mail meine @web.de-Adresse eingegeben, die ich auch für den Login in meinkonto.telekom-dienste.de verwende. In einigen Fällen schlug anschließend die Registrierung fehl, in anderen ergab sich kein Unterschied zum "anonymous@t-online.de" und ohne Passwort.
- General Settings / Name = +49...4
- Network Settings / DNS Mode = SRV [IIRC ging in dem Modus dann SIP über TCP ohne TLS? Falls relevant, könnte ich das nochmal testen]
- Network Settings / NAT Traversal = STUN
- Network Settings / NAT Traversal = Keep-Alive
- Network Settings / NAT Traversal = UPnP
- Network Settings / Proxy-Require = tel.t-online.de
- SIP Settings / Basic Settings / TEL URI "Disabled" oder "User=phone"
- SIP Settings / Basic Settings / Local SIP Port = 5062
- SIP Settings / Basic Settings / SIP Transport = UDP
- SIP Settings / Basic Settings / SIP Transport = TCP
- SIP Settings / Basic Settings / SIP URI Scheme When Using TLS = sips: Wenn man das einstellt, schlägt die Registrierung fehl, ich habe die Einstellung dann wieder zurückgenommen
- SIP Settings / Basic Settings / Use Actual Ephemeral Port in Contact with TCP/TLS = Yes
- SIP Settings / Basic Settings / Outbound Proxy Mode = Not in route
- SIP Settings / Basic Settings / Outbound Proxy Mode = Always send
- SIP Settings / Basic Settings / Subscribe for Registration = Yes
- SIP Settings / Basic Settings / Subscribe for MWI = Yes
- SIP Settings / Basic Settings / Enable 100rel = No
- SIP Settings / Basic Settings / Add Auth Header On Initial REGISTER = Yes
- SIP Settings / Custom SIP Headers / Use P-Preferred-Identity Header = Yes
- SIP Settings / Custom SIP Headers / Use P-Access-Network-Info Header = No
- SIP Settings / Custom SIP Headers / Use P-Emergency-Info Header = Yes
- SIP Settings / Session Timer / Enable Session Timer = No
- SIP Settings / Security Sessions / alle auf Yes: Dann schlug soweit ich mich erinnere die Registration fehl.
- Audio Settings / Send DTMF = via RTP (RFC2833)
- Audio Settings / Preferred Vocoder: Ich habe hier auch mal testweise mehrfach das Selbe angegeben und die Reihenfolge geändert. Falls eine spezifische Kombination Vorteile verspricht, versuche ich das gerne nochmal systematischer.
- Audio Settings / Use First Matching Vocoder in 200OK SDP = No
- Audio Settings / Codec Negotiation Policy = Callee
- Audio Settings / SRTP Mode = Disabled
- Audio Settings / SRTP Mode = Enabled and Forced: Dann ging weniger als vorher, ich weiß die Details aber nicht mehr
- Audio Settings / Symmetric RTP = No
- Call Settings / Dial Plan = { x+ | *x+ | *xx*x+ }: Das war die Standardeinstellung vom Hersteller, ich habe sie neuerdings auf eine Variante geändert, die dafür sorgen sollte, dass in den sip:...-Anfragen immer die internationale Schreibweise +49... stehen sollte, weiß aber nicht, ob das besser/schlechter ist
- General Settings / Local RTP Port = 5002
- General Settings / Local RTP Port Range = 50
- General Settings / Use Random Port = Yes
- General Settings / STUN Server = stun.t-online.de
- Call Features / Attended Transfer Mode = Static
- Basic Settings / Internet Protocol = Both, prefer IPv6: Dann ging weniger als vorher, ich weiß die Details aber nicht mehr
Die Einstellungsvarianten zeigten entweder das gleiche Verhalten wie beschrieben oder eingehende Anrufe kamen nicht mehr an (IIRC gab es ein Besetztzeichen). Meine aktuellsten Einstellungen sind in den angehängten Screenshots zu sehen. In keinem Falle konnte ich erfolgreich ausgehende Anrufe durchführen
TL;DR: Ich freue mich über Hilfe bei der Fehlersuche!
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Manuel Cremer
Edit: PS: Ich habe irgendwie keine schöne Möglichkeit gefunden, die ganzen Konfigurationsseitenscreenshots anzuhöngen (Stichwort max. 10 Anhänge). Jetzt sind es mehrere Seiten pro Datei und dann ist die Vorschau zumidnest bei mir sehr unscharf, wenn ich die Dateien aber herunterlade, sind die Daten klar erkenntlich.
--
101.36.13
3296
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1480
0
2
840
0
3
vor 9 Monaten
306
0
18
vor 3 Jahren
616
0
1
vor 4 Jahren
468
0
1
wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Hallo @mcre ,
warum meldest du dein Telefon nicht als IP-Telefon im Smart4 an?
Warum sind deine Rufnummern im Smart4 nicht registriert?
Irgendwelche Portweiterleitungen im Smart4 braucht es nicht, alle löschen.
4
15
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
wari1957
vor 3 Jahren
Grrr... Oh Mann, da war ich in Gedanken in einem anderen Thread.
Klar, am Smart 4 braucht man das natürlich nicht, da geht auch A record
2