Internet Verbindungsabrüche mehrmals täglich

Gelöst

Hallo,

 

seit ca. 6 Monate habe ich ständig Internet Abbrüche. 2 Mal war Telekom Techniker vor Ort, wurde die TAE Dose erneuert und die Leitung gemessen. Laut Telekom Techniker sieht alles gut aus. Gut und schon aber die Internet Abbrüche sind weiter vorhanden. Diese Abbrüche sind seit IP Umstellung meiner Tarif. Mein Tarif ist: Magenta Zuhause L mit 100 MBit/sec. Mein Router ist Fritzbox 7490.

Ich würde hier den Protokoll für heutige Tag einstellen und bitte ich euch für Kommentare und mögliche Lösungen:

 

21.01.20 20:16:53 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f25:ec00::/56
21.01.20 20:16:52 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
                             2003:d2:4fff:25ea:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 20:16:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.2.184.218, DNS-Server:
                            217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 20:16:52 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
21.01.20 20:16:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
21.01.20 20:14:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.20 20:14:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.01.20 20:14:09 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.01.20 20:14:09 Internetverbindung wurde getrennt.
21.01.20 20:14:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.01.20 18:47:31 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f24:4d00::/56
21.01.20 18:32:32 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f24:4d00::/56
21.01.20 18:32:31 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:2442:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 18:32:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.2.189.87, DNS-Server:
                            217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 18:32:31 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
21.01.20 18:32:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
21.01.20 18:30:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.20 18:29:40 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.01.20 18:29:39 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.01.20 18:29:39 Internetverbindung wurde getrennt.
21.01.20 18:29:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.01.20 17:52:16 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f23:2b00::/56
21.01.20 17:37:17 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f23:2b00::/56
21.01.20 17:37:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:2313:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 17:37:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.8.65.205, DNS-Server:
                            217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 17:37:16 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
21.01.20 17:37:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
21.01.20 17:34:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.20 17:32:59 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

21.01.20 16:49:27 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f21:cc00::/56
21.01.20 16:34:28 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f21:cc00::/56
21.01.20 16:34:27 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:21b4:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 16:34:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.8.69.199, DNS-Server:
                            217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 16:34:27 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
21.01.20 16:34:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
21.01.20 16:31:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.20 16:31:43 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.01.20 16:31:42 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.01.20 16:31:42 Internetverbindung wurde getrennt.
21.01.20 16:31:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.01.20 12:47:05 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f1b:8600::/56
21.01.20 12:32:06 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f1b:8600::/56
21.01.20 12:32:05 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:1b72:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 12:32:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.226.237, DNS-Server:
                            217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 12:32:05 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
21.01.20 12:31:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
21.01.20 12:29:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.20 12:29:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.01.20 12:29:21 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.01.20 12:29:21 Internetverbindung wurde getrennt.
21.01.20 12:29:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.01.20 10:31:43 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f16:9400::/56
21.01.20 10:16:43 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f16:9400::/56
21.01.20 10:16:43 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:1669:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 10:16:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.231.73, DNS-Server:
217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 10:16:43 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59955/31999 kbit/s
21.01.20 10:16:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).

 

DSL_Info.jpgSpectrum.jpgStatistik.jpg

 

 

Ich bedanke mich im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Anne W.Wie schon besprochen ich melde mich heute um über meine Störung zu berichtigen. Ich kann sagen dass seit 24.01 um 18.25 Uhr (letzte internet Abbruch) bis heute am 29.01 um 19.50 Uhr gibt es keinen einzigen Internet Abbruch. Ich hoffe das es so weiter bleibt.

Ich bedanke mich an alle die mich auf diesen Fall unterstützt haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@GJEME 

 

Über die Tag-Funktion zu antworten, erschwert die Reaktion durch die Helfer hier ganz gewaltig -

zum einen wird die Antwort buchstäblich verstümmelt, zum anderen "liest" auch nicht jeder

die Tags.

 

Nur durch Scrollen zum Erstbeitrag stellte ich fest, dass die von @Chill erst mal  erbetenen Infos

"schon da sind".

 

Welche Firmwareversion hat die FB 7490?

Werden Powerline-Adapter verwendet?

 

Erfolgte eine Tarifänderung?

 

Immerhin zeigt die FB 7490 eine maximale Downloadrate von über 130 MBit/s an.

Danke für Ihr Anwort,

Power Adapter wird nicht benutzt

FritzBox 7490 IOS Version ist 07.12

Vor ca. 8 Monaten wurde die alte DSL Tarif auf Magenta Zuhause L umgestellt

Gelöschter Nutzer

@GJEME 

 

Im Klartext:

 

Der Ärger fing an nach der Umstellung auf Magenta L, mehrere Tickets wurden geöffnet und wieder

geschlossen.

 

Da Powerlines nicht genutzt werden, kommt entweder die FB 7490 als "Ursache" - oder

eine Anschlußstörung in Frage.

 

Die FB 7490 wurde schon vor der Umstellung auf Magenta L benutzt - und funktionierte einwandfrei?

 

Wurde IPv6 schon mal testweise deaktiviert bzw. mal ein anderes LAN-Kabel zw. Fritzbox u. TAE-Dose getestet?

Die FB 7490 wurde schon vor der Umstellung auf Magenta L benutzt und funktionierte einwandfrei

Gelöschter Nutzer

@GJEME 

 

Damit das Team den Anschluß prüfen kann:

 

Bitte befülle Dein Profil mit Kunden- und Handynr.:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

und bestätige dies nach Erledigung über die "Antwort"-Funktion, vielen Dank.

 

Die im Profil hinterlegten Daten sind nur für den jeweiligen User u. das 

Telekom-Team "ersichtlich".

IPv6 werde ich Morgen schon mal testweise deaktivieren und mal LAN-Kabel zwischen Fritzbox u. TAE-Dose austauschen

Kundennummer und Handynr. wurden im Profil hinterlegt.

 

Vilen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @GJEME vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Wie ich sehe wurden hier schon sehr viele wichtige Dinge abgefragt, die Du auch prompt mitgeteilt hast. Ich habe mir einmal die alten Störungsmeldungen angeschaut und bin etwas irritiert. In der einen ist vermerkt, dass ein Techniker da war und die Telefondose getauscht hat und der andere wurde von Dir über den "Mein Telekom Techniker Link" storniert. Richtig?

Am besten wir telefonieren hierzu einmal, wann kann ich Dich telefonisch denn erreichen?

Grüße Anne W.
Gelöschter Nutzer

@GJEME 

 

Immer wieder schön zu erleben, wenn hilfesuchende User so kooperativ sind, alle Fragen beantworten -

und auch hardwaremäßig "Schritt für Schritt" mögliche Fehlerquellen ausschließen. 😀

 

Erlebt man leider immer seltener...😓

Hallo Frau Anne W.,

 

bezüglich des Telefonates am besten wäre Nachmittags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr. Passt das?

Ist 63.680 im Download überhaupt ein VDSL 100 Assia Profil oder ist etwas falsch konfiguriert? 

 

@Anne W. 

Kannst du diesen Thread in den passenden Bereich schieben?

Hallo Mächschen,

 

was könnte da falsch bei Konfiguration sein?

Gelöschter Nutzer

@GJEME 

 

Das bezieht sich auf den Anschluß - nicht auf den Routerkonfiguration.

 

@Anne W.  kann das bestimmt auch "ermitteln".

 

Im Eingangsbeitrag war von zwei Techniker-Besuchen die Rede - wurde der zweite gar nicht von Dir

storniert?

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Hinweis:

Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
(Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)

 

 

@ "Blutiger Anfänger"

Ich hatte zwei Techniker Besuche. Letzte Telekom Techniker war heute am 21.01 ca. 9.00 Uhr. Er hat die TAE Dose ausgetauscht, hat neue Leitung zwischen Vermittlungsstelle und APL genommen und die Leitung gemessen. Problem besteht darin dass bei der Techniker Besuch die Leitung hat kein Abbrüche gehabt (30 Min.) aber wie auf dem Fritzbox Ereignisse zu sehen ist, Abbrüche sind später wieder um 16:31 ,18:29 und 20:14 erschienen.

Telekom hilft Team
@GJEME vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich gerade ein Linereset gemacht, sodass auch der Router neu gestartet ist. Wenn es möglich ist, notiere Dir bitte die Zeiten der Abbrüche oder schaue ins Routerlog, wenn Du nicht Zuhause bist. Es wäre super, wenn Du dich morgen Abend noch mal meldest und uns mitteilst wie der Stand der Dinge ist, damit wir die Störungsmeldung ggf. entsprechend weiter bearbeiten können.

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Ebenfalls vielen Dank für das Telefonat. Klar ich werde Morgen Nachmittag über weitere Erkenntnisse berichten.

Ich bedanke mich auch hier in Community an alle die an dieser Störungsbeseitigung seinen Beitrag leisten.

 

Ich habe nie geglaubt dass so schnell und professionell hier geholfen wird. Nochmal: DANKE

Telekom hilft Team
Hallo @GJEME,

wie schaut es heute aus?

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Anne W.

Hallo @Wajiha B.

 

Vielen Dank für Ihren Bemühungen. Ich fange langsam Schritt für Schritt:

Nach gestrigen nette Telefonat mit Anne W. und Line Reset der um ca. 18.30 Uhr ausgeführt wurde erste Internet Abbruch um 20.48 Uhr gewesen. 

Heute am 23.01.2020

Ich war ganzen Tag am Arbeit aber laut meiner Frau Internet wurde seit ca. 8.30 Uhr abgebrochen und erst um die 15.08 Uhr ist Verbindung wiederhergestellt. Das Problem dazu war auch das zwischen 8.30 bis 15.08 Uhr der Roter hat keine Ereignisse gespeichert. Hat der Router selbständig neu gestartet  oder was da passiert ist keine Ahnung.

Was ab 15.08 Uhr passiert füge ich hier den Ereignis Protokoll. Ich hatte sogar von 17.33 Uhr und bis zum 19.01 Uhr kein Internet und Telefonie gehabt. Echt ein HORROR. Aus diesem Grund könnte ich hier in der Community bis jetzt nichts schreiben.

 

23.01.20 18:37:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.01.20 18:33:18 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder                             nur eingeschränkt verfügbar.
23.01.20 18:22:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.01.20 18:16:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [4 Meldungen seit 23.01.20 17:45:58]
23.01.20 17:39:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.01.20 17:38:10 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
23.01.20 17:38:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.01.20 17:36:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.01.20 17:35:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.01.20 17:34:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.01.20 17:33:18 Internetverbindung wurde getrennt.
23.01.20 17:31:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.8.65.112, DNS-Server: 217.237.148.70 und
217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
23.01.20 17:30:56 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.01.20 17:29:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
23.01.20 17:28:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.01.20 17:27:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.01.20 17:27:20 Internetverbindung wurde getrennt.
23.01.20 15:14:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.8.73.192, DNS-Server: 217.237.148.70 und
217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
23.01.20 15:14:44 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
23.01.20 15:11:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.01.20 15:11:48 Internetverbindung wurde getrennt.
23.01.20 15:11:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.01.20 15:11:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.8.72.243, DNS-Server: 217.237.148.70 und

                            217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
23.01.20 15:11:40 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
23.01.20 15:11:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
23.01.20 15:09:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.01.20 15:08:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Ereignisse ab 17.31 Uhr


23.01.20 19:19:16 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f25::/56
23.01.20 19:04:17 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f25::/56
23.01.20 19:04:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:250e:3a10:d5ff:fe55:41b7
23.01.20 19:04:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.2.188.15, DNS-Server: 217.237.148.70 und 

                            217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
23.01.20 19:04:16 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
23.01.20 19:03:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
23.01.20 19:01:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.01.20 19:01:19 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.01.20 19:01:19 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.01.20 19:01:19 Internetverbindung wurde getrennt.
23.01.20 19:01:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.01.20 19:01:12 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f24:f400::/56
23.01.20 19:01:12 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:2503:3a10:d5ff:fe55:41b7
23.01.20 19:01:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.2.188.129, DNS-Server: 217.237.148.70 und

                            217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
23.01.20 19:01:11 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
23.01.20 19:01:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
23.01.20 18:58:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Viele Grüße

 

@GJEME Das DSL-Kabel wurde schon mal getauscht

@Wajiha B. @Anne W. Ich würde gerne mal wissen, ob und was bei den "Proaktiven Informationen" steht. 

Wie sind die Messwerte der Galvanik bzgl der Kapazität des Endgerätes?

 

Lieben Gruß 

 

@SebastianTKS  Das DSL Kabel wurde ausgetauscht.

Telekom hilft Team
Hallo @GJEME,

am besten telefonieren wir hier nochmal. Zu wann darf ich mich melden?

Beste Grüße
Julia U.

@Julia.U Am besten zwischen 18.00 und 19.00 Uhr

Telekom hilft Team
Hallo @GJEME,

wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Wir haben jetzt eine Langzeitmessung angestoßen. Morgen Abend wird sich dann noch ein Kollege bei Ihnen melden.

Gruß
André A.

@André A. Vielen Dank für das nette telefonische Gespräch und Ihre Unterstützung