Gelöst

Internetverbindung geht verloren wenn Fahrstuhl im Haus fährt - Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

nach fast 2 Jahren Suche für unregelmäßig auftretende I-net Verbindungsverluste liegt nun endlich eine Lösung vor, von der ich gerne berichten möchte, um auch anderen zu helfen.

 

Folgender Sachverhalt:

Wir wohnen in einem Haus mit einem Fahrstuhl. Gebucht ist eine 100er Leitung mit HomeEntertain. Zum Einsatz kam bisher ein Speedport Smart 3. 

 

Problem: Seit Einzug stoppt immer mal wieder (5-10 mal am Tag) sporadisch das Internet für 10s oder der Router startet komplett neu -> unterm Strich sorgt das dafür, dass TV schauen wenig spaßt macht und auch die Arbeit im HomeOffice sehr verkompliziert wurde. Habe über die Zeit diverse Störmeldungen aufgegeben, die unterm Strich das Problem nie gelöst haben, weil es nicht 100% nachvollzogen, verstanden werden konnte.

 

Irgendwann ist uns durch Zufall aufgefallen, dass das oben beschriebene immer genau dann passiert, wenn der Fahrstuhl in unserem Haus in Bewegung ist. Störungen bei kurzen Strecken, Neustart bei langen Fahrtstrecken.

 

Ein freundlicher IT-Experte hat uns dann den Tipp gegeben, das Speedport Smart 3 durch eine FRITZ!Box 7590 zu ersetzen, da diese störunanfälliger sei.

 

Siehe da: Das Problem ist tatsächlich gelöst! Seit knapp 2 Wochen, kein einziger Verbindungsverlust. Was genau die FRITZ!Box besser macht, kann ich nicht beantworten. Eventuell kann ja jemand hier aus dem Forum dazu Feedback geben?!

 

Frage an die Experten: Das Speedport Smart 3 ist gemietet. Da dieses offensichtlich für den Einsatz bei uns zuhause nicht zweckmäßig ist, die Frage: Kann ich den Mietvertrag beenden und das Gerät zurück schicken?

 

Viele Grüße

Simone 

 

1010

16

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Ehr sollten da mal die Kabel geprüft werden, dass der Fahrstuhl nicht stören kann 😅

     

    Der Router kann über telekom.de/retoure gekündigt werden. Die Mindestmietdauer muss aber berücksichtigt werden. 

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Solch heftige EMV sind zu prüfen.

    Solch heftige EMV sind zu prüfen.
    Solch heftige EMV sind zu prüfen.

    So siehst aus.

    @SimFlinker  im Grunde genommen hast du jetzt eine Tablette gegen  genommen die den Schmerz übertüncht, die Schmerzen sind aber immer noch da.  Wir wissen dich alle aber der Schmerz ist an der Wurzel zu packen Zwinkernd

     

    Wenn also der Aufzug (wichtige Begrifflichkeit, ein Fahrstuhl ist etwas anderes Zwinkernd  ) die Kommunikationsanschlüsse im Haus massiv stört muss die Technik des Aufzuges entstört werden. Zur Not hilft bei der Findung der Ursachen auch die Bundesnetzagentur. Ich befürchte nämlich dass durch den Routertausch keine generelle Lösung gefunden wurde und die Störungen immer noch ihre Auswirkungen haben.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    SimFlinker

    nach fast 2 Jahren

    nach fast 2 Jahren
    SimFlinker
    nach fast 2 Jahren

    @SimFlinker 

    Wenn Du den Smart auch schon über 12 Monate hast, dann:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geraete-mieten-endgeraete-servicepaket/mietgeraet-kuendigen?samChecked=true

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von