Gelöst

Kein Freizeichen mehr (Speedport Pro --> Intern ISDN --> Fritzbox)

vor 3 Jahren

Hallo,

ich nutze einen Speedport Pro mit nachgeschalteter Fritzbox 7490 für die Telefonie.

Die Fritzbox habe ich über InternISDN angeschlossen, da VOIP direkt von der Fritzbox nicht möglich war.

Vermutlich seit dem Firmware Update des Speedport Pro 120133.4.5.033.0 von 10/21 ist kein Freizeichen mehr bei eingehenden Anrufen zu hören, was die Anrufer ein wenig verwirrt.

 

Nach einem Neustart (erst Speedport, dann Fritzbox) dauert es auch gefühlt recht lange, bis die Rufnummern wieder verfügbar sind.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke

1023

8

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @nouse4aname ,

    der Fehler ist bekannt.

    Als Workaround einfach die entsprechenden Rufnummern ankommend einem analogen Anschluß im Pro zuordnen.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    sale7

    d.h. wenn die Nummer einem AB Port zugeordnet ist dann erhält der Anrufer wieder ein Friezeichen...???

    d.h. wenn die Nummer einem AB Port zugeordnet ist dann erhält der Anrufer wieder ein Friezeichen...???
    sale7
    d.h. wenn die Nummer einem AB Port zugeordnet ist dann erhält der Anrufer wieder ein Friezeichen...???

    Ja.

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    hallo wari......

    Danke für den Tip....Das klappt soweit....Komisch das die Telekom Störungsstelle darüber anscheinend noch nicht Bescheid weiß.

    Was ein Update alles anrichten kann...ist anscheinend ein Problem auf dem Internen S0 Schnittstelle. 

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Die Firmware 5.0 von Anfang März 2022 soll das Problem beheben. Da wir nachts haben und hier Menschen schlafen, kann ich das erst morgen prüfen.

     

    Aus den Versionsinformationen:

    Version 120133.5.0.013.0:

    Behoben:
    • Es konnte vorkommen, das Anrufende kein Freizeichen hörten

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen