Gelöst

Kein Internet seit 5 Monaten - meine Leidensgeschichte

vor 2 Jahren

Hallo liebe Telekom-Community,

nach nun 5 Monaten Leidensgeschichte wende ich mich an Euch, nach dem ich mich nur noch allein gelassen fühle und keine Transparenz mehr zu meinem Auftrag erhalte.

Am 27.04.22 bin ich zusammen mit meiner Partnerin in eine neue Wohnung gezogen (Neubau).  Nach dem ich bisher Vodafone Kunde war, habe ich den Umzug damals noch Vodafone gemeldet.

Am 13.05.22 habe ich dann von Vodafone die Absage erhalten, dass man mir keinen Vertrag anbieten kann, da weder Kabel noch DLS zur Verfügung steht. Da ich auch in diesem Fall sehr schlechte Erfahrung mit dem Kundenservice von Vodafone gemacht habe, entschloss ich mich zu Telekom zu gehen.

Am 13.05.22  habe ich telefonisch einen Vertrag (Magenta XL) bei der Telekom abgeschlossen. Techniker Termin zum Anschluss am 19.05.22.

Am 19.05.22 habe ich dann ganz freudig auf den Techniker gewartet. Nach dem dieser am Nachmittag immer noch nicht da war, habe ich bei Telekom angerufen: Man konnte mich nicht antreffen. Der Techniker wäre vor Ort gewesen. Dabei haben wir dann festgestellt, dass beim Vertragsabschluss  die Rechnungsadresse und meine Adresse korrekt hinterlegt war, aber die Bereitstellungsadresse eine andere war, an der ich nicht wohnte. Der Techniker war also an ein anderes Haus gefahren. Also haben wir am 19.05.22 erneut einen "Umzug" beantragt. Doch da dann die Meldung: Es gibt in meinem Neubau mit 11 Wohnungen, nur 3 Anschlüsse. Die seien aber bereits alle belegt. Dann habe ich natürlich gesagt, dass kann ja nicht sein. Man wollte es erneut prüfen und sich bei mir melden. Im Telekom Shop konnte ich mir zur Überbrückung einen Magenta Schnellstartrouter holen.

In den kommenden Tagen meldete sich dann immer mal wieder vereinzelt Personen, die mir mitteilten, dass keine Leitung verfügbar seien und man es prüft. Laut Vermieter und Bauträger sei alles von der Telekom im Haus vorbereitet worden. 

Am 25.05.22 habe ich dann nach mehreren Telefonaten, eine persönliche Ansprechpartnerin für den Fall erhalten. Die Dame sagte mir am Telefon, es läge kein Bauplan vor und sie kümmere sich ab sofort um alle Anliegen und wird mich laufend informieren. Aktuell ständen nur 3 Leitungen verfügbar und die seien belegt. Es wäre wohl eine bauliche Erweiterung notwendig und das sei komplex und könnte länger gehen. Für die gesamte Dauer wurde mir der Magenta Schnellstartrouter zur Verfügung gestellt. Ich solle mich immer wieder melden, wenn die 31 Tage unbegrenztes Datenvolumen ausgelaufen sind. Ich hatte nun eine Handynummer mit der ich per SMS kommunizieren konnte. Die Dame sagt mir, ich solle jeglichen Kontakt nur über diese Handynummer am besten per SMS führen.

Am 08.07.22 habe ich erstmalig per SMS nachgefragt wie der Bearbeitungstand ist, da sich seit dem 25.05.22 keiner bei mir gemeldet hatte.  Ich wurde dann noch am selben Tag angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die bauliche Erweiterung geplant ist und die Leitung in der ersten Augustwoche zur Verfügung stehen soll.

Am 11.07.22 wurde dann laut meinem Vermieter die bauliche Erweiterung durchgeführt. Die fehlenden Leitungen zum Haus wurden gelegt. Die Straße wurde aufgerissen und die Leitungen zum Haus gelegt. Auftrag vom Vermieter war daher, erneut bei Telekom anzufragen. Dies habe ich am 14.07 getan. Die Antwort per SMS war "Die Leitungen sind bisher nicht buchbar. Ihr Auftrag liegt uns weiterhin vor. Sobald wir die Information der Technik haben, dass der Anschluss schaltbar ist, melden wir uns umgehend".

Am 04.08.22 erneut meine Anfrage per SMS wann denn die Leitung zu Verfügung steht. Am selben Tag die Antwort per SMS:  "Wir haben schon bei der Technik reklamiert und warten auf Rückmeldung, sobald diese vorliegt melden wir uns bei Ihnen".

Am 23.08.22 habe ich erneut eine SMS gesendet. Ich habe an diesem Wochenende erfahren, dass ein Hausbewohner der das selbe Problem hatte, inzwischen einen Internetanschluss der Telekom hat. Daher wollte ich wissen warum ich noch nicht. Diesmal keine Antwort auf die SMS. Sonst habe ich immer innerhalb weniger Minuten/Stunden eine Antwort erhalten.

Am 07.09.22 habe ich dann erneut per SMS angefragt, was mit meiner letzten SMS ist und ich gerne eine Antwort hätte. Bis wann kann ich mit einem Internetanschluss rechnen? Nun kam innerhalb weniger Minuten die Antwort :"Die Leitung ist leider noch nicht zu buchen. Es sind noch nicht alle technischen Voraussetzungen für Ihren Anschluss erfüllt. Wir melden uns sobald es neue Informationen gibt."

Seit dem hat sich natürlich nichts getan und es hat sich auch keiner bei mir gemeldet. Ich wohne nun seit 5 Monaten hier und habe keinen Internetanschluss. Von dem Hausbewohner der das selbe Problem hatte und in der Zwischenzeit einen Anschluss bekommen hat, habe ich erfahren dass er ebenfalls über die Telekomcommunity reklamiert hat und das Problem dann gelöst wurde. Laut Vermieter ist alles erledigt und es liegt an der Telekom. Es meldet sich keiner bei mir. Es fehlt die komplette Transparenz. Ich weiß nicht woran es scheitert. Das einzige positive ist der Magenta Schnellstartrouter. Mit dem haben wir wenigstens Internet. Aber auch der hat seine Grenzen: Gleichzeitiges Streaming und Online-Gaming ist nicht möglich. Entweder muss ich verzichten oder meine Partnerin. Ich hoffe daher jetzt über diesen Weg eine Lösung zu finden.

716

13

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

... da bin ich schon wieder @Esf94

Und wie gerade schon am Telefon mitgeteilt, habe ich dir nun deinen Wunschtarif gebucht. Am Donnerstag kommt endlich ein/e Techniker*in zum Schalten des Anschlusses. 🥳 Schön, dass ich dir so schnell helfen konnte. 😊

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir zurück. 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung, wenn alles geklappt hat. 

LG & eine schöne Woche

Ina B. 

6

Antwort

von

vor 2 Jahren

Guten Morgen @Esf94

danke für die Info. Ich freue mich, dass du nun endlich deinen Anschluss nutzen kansnt. 🥳 

Esf94

Schade, dass alle anderen Kollegen in der Telekom den einfach Fehler nicht erkannt haben. Daher vielen Dank an Deine Untestützung!!!!!

Schade, dass alle anderen Kollegen in der Telekom den einfach Fehler nicht erkannt haben. Daher vielen Dank an Deine Untestützung!!!!!
    Esf94

😊 Wegen der Gutschrift für den Router Grundpreis kümmere ich mich auch noch. Dazu bekommst du dann noch eine Bestätigung per Mail. 

LG & ein schönes Wochenende 👋

Ina B. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen