Solved

Kein Licht auf den Fasern am Gf-AP zum Installationstermin

2 years ago

Gestern war es soweit, bei meiner Mutter sollte Glasfaser geschaltet werden, das Glasfaser Modem 2 kam und wir hatten alles vorbereitet. Der GF-TA sollte direkt in den Keller neben dem GF-AP (8 Anschlüsse, weil 8 Wohneinheiten) welcher vor 2 1/2 Wochen installiert wurde.

Der Techniker kam, ein paar Minuten zu früh - aber hatte sich angekündigt - also kein Ding.

Er bohrte zwei Löcher für den GF-TA , verkabelte alles, steckte sein "Techniker Glasfaser Modem 2" an und es leuchtet nur Orange. Kein Signal. Er probierte alle 8 Anschlüsse im GF-AP mit seinem Messgerät, alle "dunkel".

Wie er da so kniete und fluchte, klingelte mein Telefon: "Ja hier Techniker Xyz von der Telekom, ich bin so in 30 Minuten da!"
Ich: "Bringen sie Licht mit, ihr Kollege der schon da ist könnte was gebrauchen."

große Verwirrung - habe mein Telefon dann an den, der schon da war, weiter gegeben.

Fazit: Zwei Techniker, kein Licht, kein Netz, ... irgend ein N3 Ticket ... 

Verkabelt ist noch alles (Gf-AP -> GF-TA -> GFModem2) - muss da noch mal jemand raus kommen, oder leuchtet das einfach irgendwann grün und ich muss die Line dann nur noch aktivieren?

Meine Frage: Werden die Anschlüsse nicht durchgemessen bei der Installation des GF-AP ? Laut dem Techniker passiert das häufiger und dauert lange bis das gelöst ist?

1668

27

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...