Kleine aber auffallende Mikro-Ruckler/Sprünge der Latenz

6 years ago

Hey liebe Community.

Kurze Info was wir für einen Anschluss haben:

Wir nutzen einen Telekom Speedport Hybrid welcher an eine 2k DSL Leitung angebunden ist und den Rest bis round about 50k über LTE zieht. So zumindest in der Theorie.

Die Praxis verläuft ähnlich, Leistungen sind gut bis sehr gut, es lassen sich ohne Probleme Filme, Websiten etc. laden, selbst höhere Qualitäten.

Unser Problem ist jetzt, das wir zwei Personen im Haushalt haben, die E-Sport tätig sind. Die Leitung ist an sich für beide Nutzer aussreichen, wenn da nicht seit neustem die Probleme mit Paketverlust und (wirklich sehr) kleinen Minirucklern und sprüngen in der Latenz sind.
Wir haben mit cmd mehrere Server anpingen lassen und alle paar Sekunden in immer unterschiedlichen Abständen sprünge von 25 bis hoch auf 800 und im nächsten Paket schon wieder runter auf 25, ab und zu zeigt er uns auch "Zeitüberschreitung der Anforderung" an. Die kleinen Sprünge fallen in den Spielen so stark zu buche, das es beinahe Unmöglich ist, konzentriert oder auch nur zum Spaß zu spielen.

Wir haben schon in der Hotline angerufen und sind dort an 3 Personen gelandet, der eine mehr Ahnung wie der vorherige. In allen 3 Instanzen wurde uns gesagt, das die Leistung der Leitung, der Router selbst und auch in der Leitung selbst, keine Probleme sind und es alles Reibungslos läuft.

Wir haben auch geschildert, dass das Problem seit einem gezwungenen Neustart des Router's auftritt. Vor 4 Tagen hatten wir bemerkt, das unser Router keinen LTE empfang mehr hat und er auch das neueinstecken der Karte nicht reagiert hatte. Nachdem hatten wir über das Webinterface dann einen Neustart eingeleitet. Und exakt seit dem Zeitpunkt tauchen die Probleme auf.

Wenn noch Fragen bestehen, ruhig her damit. Aber ich hoffe ich konnte unser Problem schon mal soweit schildern das man sich ein Bild unserer Lage machen kann und auch Lösungen vllt parat hat Fröhlich

MfG Jan-Niklas

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

405

0

    • 6 years ago

      @JanNiklasMildt   ...das. HowTo setzt Ihr aber für Eure Online-Games ein, oder?   Dann wären die Probleme nur auf dem DSL zu suchen.  Wie sieht es denn da mit den Fehler CRC, FEC und HEC aus?  Wenn der Counter hoch ist, dann  mal bitte einen definierten Zeitraum nach Routerneustart messen (15 min, 1h).    Dann die Fehlerwerte posten,  so das ein Telekommitarbeiter  sich die Leitung mal anschauen kann.

       

      Am Besten schon mal im Profil mal deine Kundennumer und  Rückrufnummer eintragen.  Dann kann dich ein Teami direkt kontaktieren (die Daten sind nur für Dich und die Teamis sichtbar)

      Grüße

       

      danXde

       

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      @JanNiklasMildt gemacht habe ich nichts im System, da mir ja noch die relevanten Informationen gefehlt haben, aber umso mehr freut es mich, dass es jetzt funktioniert. Fröhlich

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hier noch nachgereicht die CEC , FEC und CRC Befunde nach exakt einer Stunde:

      FEC Size 1 1
      Codeword size 0 0
      Interleave delay 4 7
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 1
      HEC (Header Error Correction) error count 0 5
      FEC (Forward Error Correction) error count 0 21202

      Answer

      from

      6 years ago

      @JanNiklasMildt   ...völlig im Rahmen.  Kritsch sind nur die CRC's.  Die FEC'S werden sogar korrigiert, daher sind sie nicht relevand.  Da brauchst Du diesbezüglich nichts machen.

       

      Grüße

       

      danXde

    This could help you too

    in  

    2250

    0

    5

    Solved

    in  

    481

    0

    3

    3 years ago

    in  

    786

    0

    6