Gelöst

Kontakte in Outlook 365 direkt über den Festnetzanschuss anrufen

vor 3 Jahren

Mit Outlook direkt über die Telekom Telefonnummern telefonieren. 

Wie ist es möglich aus Microsoft 365 (Consumer) mit der Outlook App einen Kontakt, direkt über meine Telekom Festnetznummer anzurufen! 

(Symbol Telefonhörer im Outlook Kontakt) 

Ich würde gerne eine Telefonverbindung im lokalen Netzwerk von einem Windows 11 Home PC mit Outlook, zur SpeedPort IP-Telefonanlage herstellen.

Systemkomponenten:

Ortsgebundener PC  (kein mobiles Notebook)

System: Windows 11 Home

Applikation: Outlook Microsoft 365 (Consumer Account) 

Provider: Telekom (Voice over IP)

Router: SpeedPort W925V mit integrierter IP-Telefonanlage. 

1070

8

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe die Informationen aus verschieden Foren erhalten und möchte meine Anfrage hier als gelöst abschließen.

Es funktioniert die von mir favorisierte „kleine kostenfreie private Lösung“.

Ich habe den kompletten Weg zur Lösung in einer PDF-Datei zusammengestellt, da es doch ein paar Einstellungen, Ergänzungen unter Windows 11 Home und auch im Speedport nötig waren.

Die Softphone App und die SIPTAPI Schnittstelle muss man sich aus dem Internet runterladen.

Ich habe mich für die PhonerLite App von Heiko Sommerfeldt entschieden.

Den SIPTAPI Service habe von einer Open Source Quelle „SourceForge.net“ runtergeladen.

Der Funktionsweg für den abgehenden Anruf aus Outlook ist:

Outlook -> SIPTAPI Service -> PhonerLite (Softphone) -> Speedport Router mit IP-Telefonanlage.

Der verwendete Lösungsweg ist eigentlich ein alter Hut, wie ich erfahren habe.

Dennoch habe ich die Umsetzung im Detail in der PDF-Datei beschrieben, für alle die keine kostenpflichtige Business Lösung auf dem privaten PC einsetzen wollen.

Liebe Grüße Wolfgang

Mit den Outlook Kontakten ein Gesprächspartner direkt über die Telekom Festnummer anrufen.pdf

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

in  

973

0

2

in  

23333

0

5