Magenta L / VDSL 100/40 : Downstream im Sinkflug (gen 50%?)

3 years ago

Moin,
wir haben vor 10 Tagen auf Magenta L / VDSL 100/40 umgestellt.
Anfangs hatten wir im Schnitt 70 - 80 Mbps Downstream – via LAN-Kabel, alles andere aus etc. – dann ging's sukzessive bergab, während der Upstream relativ konstant bei ~30 Mbps geblieben ist (s. Anhang). Ping anfangs bei 18, später > 30.
Geändert wurde auf unserer Seite zu Test-Zeiten nichts (Verkabelung, Geräte etc.) und wir haben verschiedene Tageszeiten ausprobiert – ohne signifikante Unterschiede.
Woran kann das liegen? Gibt es eine Störung? Wurden wir gedrosselt?

220717144625-30.png

220721145141-373.png

220724094618-349.png

220726155100-519.png

1311

32

• 3 years ago

@Gelöschter Nutzer was kommt hier raus?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

?

Router

PowerLAN

2

Answer

from

3 years ago

Ja, mehrfach ohne Ergebnis. Meldung ist abgesetzt.

Answer

from

3 years ago

Ja, mehrfach ohne Ergebnis.

Das bezieht sich auf was?

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

wir haben vor 10 Tagen auf Magenta L / VDSL 100/40 umgestellt. Anfangs hatten wir im Schnitt 70 - 80 Mbps Downstream – 

Anfangs hatten wir im Schnitt 70 - 80 Mbps Downstream – 
    Anfangs hatten wir im Schnitt 70 - 80 Mbps Downstream – 

Dann kann die Leitung/die Leitungen nicht mehr, und um sie dennoch stabil zu halten wird sie gedrosselt.

Was wars denn vorher?

Störung gemeldet?

23

Answer

from

3 years ago

Daher habe ich auch wirklich keine Lust mehr auf die Zermürbungs-Taktik, in endlosen Telefon-Schleifen, zig-fachen Weiterleitungen an die / den nächsten, die / der auch nichts sagen kann, will oder darf und mit überforderten, hilflosen Technikern beschäftigt zu werden.

Daher habe ich auch wirklich keine Lust mehr auf die Zermürbungs-Taktik, in endlosen Telefon-Schleifen, zig-fachen Weiterleitungen an die / den nächsten, die / der auch nichts sagen kann, will oder darf und mit überforderten, hilflosen Technikern beschäftigt zu werden.

Das ist hier im Forum alles nicht gegeben.

Leider trägt auch die Art und Weise in der die Kommunikation von dir und deinen Kolleg*innen geführt wird, nicht dazu bei, dieses Bild der Telekom, insbesondere der Haltung zahlenden Kunden gegenüber, zu verbessern.

Leider trägt auch die Art und Weise in der die Kommunikation von dir und deinen Kolleg*innen geführt wird,  nicht dazu bei, dieses Bild der Telekom, insbesondere der Haltung zahlenden Kunden gegenüber, zu verbessern.
    Leider trägt auch die Art und Weise in der die Kommunikation von dir und deinen Kolleg*innen geführt wird,  nicht dazu bei, dieses Bild der Telekom, insbesondere der Haltung zahlenden Kunden gegenüber, zu verbessern.

Zur Klarstellung, falls das nicht so angekommen sein sollte: Du bist hier in einem Kunde-zu-Kunde-Forum (mit Unterstützung des @Telekom-hilft-Team )

Ich bin also genau so zahlender Kunde wie Du auch.

@Inga Kristina J.  vom @Telekom-hilft-Team hat Dich schon gebeten, Deine Profilfelder auszufüllen, @Ingo F. die Daten zu korrigieren. Eine schnelle Kontaktaufnahme ist halt so nicht möglich, deswegen habe ich Dich darauf hingewiesen, was Du tun kannst, um das zu verbessern.

Das ist auch schon alles.

Dass Du jetzt deinen Account gelöscht hast verbessert deine Situation gar nicht, meines Erachtens.

Aber ja:

Wie du richtig erkennst, liegt dein Anteil beim Treffen meiner Entscheidungen und der Einschätzung dessen, was ich für mich als Kunde für zumutbar erachte, relativ nahe bei Null.

Wie du richtig erkennst, liegt dein Anteil beim Treffen meiner Entscheidungen und der Einschätzung dessen, was ich für mich als Kunde für zumutbar erachte, relativ nahe bei Null.

Ich kann Dir nur nochmal anbieten, beim Vorliegen der Daten das Team zu informieren.

Kleiner Tipp am Rande: 

.... relativ nahe bei Null.

Du meinst sicher "nahe bei null"......

Answer

from

3 years ago

Hey, 

schade, dass du deinen Account zwischenzeitlich gelöscht hast und somit keine Chance gegeben war, uns das genauer anzuschauen Traurig 

Wie @falk2010 bereits schrieb, ist eine reine Überprüfung ohne telefonische Legitimierung nicht möglich, weshalb wir nur mit der Kundennummer nicht tätig werden konnten und durften.

Solltest du es dir aber noch einmal anders überlegen, melde dich gerne wieder hier.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Andrea B.

Answer

from

3 years ago

Andrea B.

Solltest du es dir aber noch einmal anders überlegen, melde dich gerne wieder hier.

Andrea B.

Das wäre sicher sinnvoll, denn die Leitung ist m.E. eindeutig zu langsam.

Da ist bestimmt Hilfe möglich.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

@Gelöschter Nutzer 

Speedtests sind nicht immer verläßtlich - leider wird der verwendete Routertyp, dessen

installierte Firmwareversion u. dessen Synchronwerte*  mit keinem Wort erwähnt.

Werden Powerline -Adapter eingesetzt?

*Geschwindigkeiten im Down- und Upload, die im Routermenü angezeigt werden.

4

Answer

from

3 years ago

@Gelöschter Nutzer 

Es ist hilfreich, das  Zeichen "@" zu verwenden, um die Antwort dem jeweiligen Helfer (m/w/d) zuzuordnen -

sonst geht leicht die Übersicht verloren, insbesondere, wenn ein Beitrag mehrere Seiten umfaßt.

Answer

from

3 years ago

Speedport W 724V,

Speedport W 724V,

Speedport W 724V,

Das könnte schon der Verursacher sein,

die Netzteile haben so langsam ihr Lebensalter erreicht, und bringen nicht mehr volle Spannung;
    das kann bewirken das bei zu vielen WLAN-Clients mal das WLAN-Modul ausfällt

oder bei nem Anruf, das Klingelsignal noch durch geht, aber beim Abheben, bricht die Spannungsversorgung zusammen

und entweder nur das Telefon-Modul oder der ganze Router startet neu;
    so einen Neustart registriert das DLM / ASSIA

und reduziert die Übertragungskanäle damit der Anschluß noch stabil läuft.

Wenn der Router ein Mietrouter ist, denn einfach mal gegen ein aktuelles Modell tauschen lassen
    (sind am 724 hinten 2 TAE -Stecker (Telefon/FAX) eingesteckt, würde der Speedport  Smart 3 passen,
    ist nur eine TAE -Buchse belegt, geht auch der Speedport Smar 4 Typ A),

An sonsten einfach ne Störung melden,

der Servicetechniker prüft kostenfrei bis 1. TAE
    (OK, ich prüfe gleich auch das Signaturkabel zum Router mit und mache eine 15Min Fehlermessung).

Answer

from

3 years ago

@Buster01, vielen Dank für die Infos. Kingt nachvollziehbar, das Ding ist gute 8 Jahre alt.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too