Magenta L / VDSL 100/40 : Downstream im Sinkflug (gen 50%?)

vor 3 Jahren

Moin,
wir haben vor 10 Tagen auf Magenta L / VDSL 100/40 umgestellt.
Anfangs hatten wir im Schnitt 70 - 80 Mbps Downstream – via LAN-Kabel, alles andere aus etc. – dann ging's sukzessive bergab, während der Upstream relativ konstant bei ~30 Mbps geblieben ist (s. Anhang). Ping anfangs bei 18, später > 30.
Geändert wurde auf unserer Seite zu Test-Zeiten nichts (Verkabelung, Geräte etc.) und wir haben verschiedene Tageszeiten ausprobiert – ohne signifikante Unterschiede.
Woran kann das liegen? Gibt es eine Störung? Wurden wir gedrosselt?

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32

  • vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer was kommt hier raus?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    ?

     

    Router

    PowerLAN

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ja, mehrfach ohne Ergebnis.

    Ja, mehrfach ohne Ergebnis.

    Ja, mehrfach ohne Ergebnis.


    Das bezieht sich auf was?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    wir haben vor 10 Tagen auf Magenta L / VDSL 100/40 umgestellt. Anfangs hatten wir im Schnitt 70 - 80 Mbps Downstream – 

    wir haben vor 10 Tagen auf Magenta L / VDSL 100/40 umgestellt.
    Anfangs hatten wir im Schnitt 70 - 80 Mbps Downstream – 
    wir haben vor 10 Tagen auf Magenta L / VDSL 100/40 umgestellt.
    Anfangs hatten wir im Schnitt 70 - 80 Mbps Downstream – 

    Dann kann die Leitung/die Leitungen nicht mehr, und um sie dennoch stabil zu halten wird sie gedrosselt.

    Was wars denn vorher?

    Störung gemeldet?

     

     

    23

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Andrea B.

    Solltest du es dir aber noch einmal anders überlegen, melde dich gerne wieder hier.

    Solltest du es dir aber noch einmal anders überlegen, melde dich gerne wieder hier.

    Andrea B.

    Solltest du es dir aber noch einmal anders überlegen, melde dich gerne wieder hier.


    Das wäre sicher sinnvoll, denn die Leitung ist m.E. eindeutig zu langsam.

    Da ist bestimmt Hilfe möglich.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

     

    Speedtests sind nicht immer verläßtlich - leider wird der verwendete Routertyp, dessen

    installierte Firmwareversion u. dessen Synchronwerte*  mit keinem Wort erwähnt.

     

    Werden Powerline -Adapter eingesetzt?

     

    *Geschwindigkeiten im Down- und Upload, die im Routermenü angezeigt werden.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Buster01, vielen Dank für die Infos. Kingt nachvollziehbar, das Ding ist gute 8 Jahre alt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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