Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer Leitungen bei IP Anschluss

Gelöst

Ich würde gerne wissen, wie viel Leitungen ich bei einem IP Anschluss gleichzeitig nutzen kann.

Als auf gut Deutsch: mit wie vielen Telefonen kann ich gleichzeitig telefonieren (eingehend und ausgehend)?

Auf der Telekom-Seite steht "mindestens 2 + Surfen": [editiert]

Ein Anruf beim Service der Telekom bringt auch komplett unterschiedliche Meinungen.

Eine andere Quelle sagt:

"Am Anschluss können 2 abgehende Gespräche und je nach verfügbarer Bandbreite weitere ankommende Gespräche gleichzeitig geführt werden. Ein Gespräch mit IP-basierter Telefonie benötigt eine Bandbreite von ca. 80 - 100 Kbit/s."

Also wäre ja technisch bei einem VDSL 50 Anschluss (50.000 Kbit/s) locker möglich, dass ich 2 ausgehende und 8 eingehende (10 mögliche Rufnummern - 2 ausgehende = 8 "freie") gleichzeitig realisieren kann, oder?

Von der Bandbreite her sollten ja ca. 500 Gespräche möglich sein.

Würde mich freuen verlässliche (!) Infos diesbezüglich von der Telekom zu erhalten. Schließlich sollte die Telekom ja wissen, was sie verkauft.

 

 

 

----------------------------------------

Anmerkung Sarah F.: Link editiert, da veraltet

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

vertraglich werden dir 2 Sprachkanäle zugesichert. Technisch geregelt sind 4 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend). Zusätzlich kann der Speedport maximal 3 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend) verwalten.

- privat -

Grüße
Florian

 

---------------------------------------------------------

Ergänzung der FAQ-Redaktion

  

Antworten auf häufige Fragen zum IP-basierten Anschluss gibt es übrigens in unserem Hilfe-Portal.

 

Viele Grüße

Anna T.

 

 

 

----------------------------------------

Anmerkung Sarah F.: Link aktualisiert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Momentan sind es auch maximal 2.
Theoretisch wäre natürlich mehr möglich, derzeit sind es aber definitiv nur 2
Nur 2? Sicher? Da kann ich ja auch bei ISDN bleiben. Also telefonmäßig kein Vorteil gegenüber ISDN?
Díe Qualität.
Und irgendwann ist der Wechsel ja ein Muss, da die PSTN Technik (also auch ISDN) ausstirbt und nicht weiter betrieben wird.
Lösung

Hallo,

vertraglich werden dir 2 Sprachkanäle zugesichert. Technisch geregelt sind 4 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend). Zusätzlich kann der Speedport maximal 3 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend) verwalten.

- privat -

Grüße
Florian

 

---------------------------------------------------------

Ergänzung der FAQ-Redaktion

  

Antworten auf häufige Fragen zum IP-basierten Anschluss gibt es übrigens in unserem Hilfe-Portal.

 

Viele Grüße

Anna T.

 

 

 

----------------------------------------

Anmerkung Sarah F.: Link aktualisiert

Vielen Dank für die qualitativen Antworten! Das sind doch schon mal mehr Infos, als die offizielle Telekom-Seite her gibt.
Bei einem IP-basierten Anschluss sind abhängig von der DSL-Bandbreite mindestens zwei bis maximal 4 Gespräche möglich. Von den 4 Gesprächen können aber höchstens 2 abgehende Gespräche sein. Es sind also entweder 2 gehende und 2 kommende, 1 gehendes und 3 kommende oder 4 kommende Gespräche gleichzeitig möglich.

Die Anzahl gilt für den Account, wenn also jemand über die nomadische Nutzung mit meinen Telefoniezugangsdaten von einem anderen DSL-Anschluss aus telefoniert, zählt dieses Gespräch mit zu den maximal 4 möglichen.

Eine Besonderheit: die meisten Speedports, Fritzboxen usw. erlauben für analog, per ISDN oder DECT angeschlossenen Telefone nur 2-3 gleichzeitige Gespräche. Das dritte bzw. vierte Gespräch müsste dann über ein IP-Telefon oder eine IP-Telefonie-Software etc. aufgebaut werden.

HTH
Sind denn 2 gleichzeitige Gespräche ( gehend oder kommend ) mit der
GLEICHEN Rufnummer ( z.B. 12 34 56 ) möglich ? Die Gespräche werden mittels
Mobilteilen von 2 getrennten Basisstationen ( GIGASET S810 ) geführt.
1 Basis ist am So ( über a/b Wandler ) und die andere Basis am FON 1 einer Fritz!Box 7390 angeschlossen ( IP basierter Anschluss, 25 MBit/s ?
Besten Dank für eine Antwort im Voraus. MfG, Hartmut.
Ich würde gerne wissen, ob man mit 2 Telefonen gleichzeitig (verschiedene Rufnummern) telefonieren kann und dabei zur gleichen Zeit mit 2 PCs und 2 Tabletts surfen kann?
Leider verstehe ich die Info "2 Sprachkanäle + surfen" nicht. Vielen Dank im Voraus.

MfG Thao
@Hartmut: durch die nomadische Nutzung ist es möglich, eine Rufnummer mit mehreren Geräten (Router, IP-Telefone, Smartphones etc.) gleichzeitig zu verwenden. Eine Rufnummer kann bis zu 10 mal am Telefonieserver durch ein oder mehrere Geräte registriert werden, alle 10 Geräte/Telefone würden bei einem Anruf auch klingeln. Die von mir oben beschriebenen Beschränkungen (max. 2 gehende und 4 kommende Gespräche) bestehen aber trotzdem.

@Thuthao: Telefonieren und Surfen sind am IP-basierten Anschluss voneinander unabhängig und immer gleichzeitig möglich. Zwei Telefongespräche (kommend oder gehend) mit der gleichen oder verschiedenen Nummern sind immer möglich, bei ausreichender Bandbreite (ab ca. DSL 6000, je nach eingesetzter DSL-Technik) auch 4 kommende Gespräche. Beim Surfen gibt es keine theoretisch keine Beschränkung der Anzahl von Geräten. In der Praxis lassen Router im Heimbereich rechnerisch meistens bis zu 253 Geräte zu, dabei wird aber jedes Modell dieser Kategorie in die Knie gehen. 2 PC und 2 Tablets sind aber problemlos zu verwenden. Als Vergleich: bei mir sind etwa 30 Geräte per LAN/WLAN angeschlossen; natürlich werden nie alle gleichzeitig und manche nur selten genutzt
In Ergänzung zu frank.johanns' Antwort: Zu beachten ist, dass Telefongespräche priorisiert sind. Das heißt, sollte die Bandbreite des Anschlusses bereits für's Surfen/Downloaden/Uploaden am PC/Laptop/Smartphone belegt sein, kannst du trotzdem noch telefonieren (dementsprechend reduziert sich die verfügbare Bandbreite zum surfen/downloaden/uploaden).

- privat -

Grüße
Florian
Die Qualität von VOIP ist deutlich schlechter als die von ISDN. Deswegen setzen so viele Firmen noch immer auf ISDN und halten daran fest solange es geht.

ISDN stirbt nur aus weil die Telekom das möchte.

Das es leider nur 2 Sprachkanäle gibt ist mir bekannt. Ich hatte auch schon beim Service angefragt ob ich einen dritten Sprachkanal dazu buchen könnte. Leider ist das nicht möglich. Ich denke da sollte Die Telekom mal in sich gehen und dies als (entgeltliche) Zubuchoption anbieten. Ich würde gern einen dritten (gehenden) Sprachkanal buchen wollen.

@Hicom120, ist dies für einen Geschäftskundenanschluss erforderlich? Hinterlege mal Deine Kundennummer in sein Profilfeld.

Nein, Privatanschluss. Das scheint ja das Problem zu sein.

Bei Privatanschlüssen ist die Nachfrage nach mehr als zwei gleichzeitig möglichen Telefonaten meiner Meinung nach ungewöhnlich.

 

Deswegen sollten (nur für die .T..eamies lesbar) Kundendaten im Profil sein. Idee

Telekom hilft Team
Hallo @Hicom120,

leider ist das, was du wünschst bei einem Privatanschluss nicht möglich. Kommt evtl. ein Wechsel auf einen Geschäftskundentarif in Betracht?

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O.schrieb:
Hallo @Hicom120,

leider ist das, was du wünschst bei einem Privatanschluss nicht möglich. Kommt evtl. ein Wechsel auf einen Geschäftskundentarif in Betracht?


Alternative: Einen zweiten Vertrag über den selben Anschluss schalten. Idee Voraussetzung: Die zweite Leitung ist noch frei.

Nein, ich bin kein Geschäftskunde. Und genau deshalb habe ich geschrieben: " Leider ist das nicht möglich. Ich denke da sollte Die Telekom mal in sich gehen und dies als (entgeltliche) Zubuchoption anbieten." Ich verstehe nicht, warum die Telekom ihre Angebote teilweise so beschränkt. Ist der Privatkunde Kunde 2. Klasse? Eine zweite Leitung ist definitiv noch frei und war bis vor Umstellung auf VOIP mit einem weiteren analogen Anschluss belegt. Aber kostentechnisch ist mir ein kompletter zweiter Anschluss zu teuer. Zu mal es meines Wissens nicht funktioniert die beiden DSL Verbindungen parallel zu schalten. Wenn dies ginge hätte ich bei meinem 50MBit V-DSL wenigsten statt 22MBit die nur ankommen 44MBit zur Verfügung!

Telekom hilft Team
@Hicom120
Nein, unsere Privatkunden sind definitiv keine Kunden 2. Klasse. Nur ist es so, dass die meisten Haushalte hier, wenn überhaupt, nur einen Sprachkanal nutzen.

Viele Grüße
Markus Km.

Weitere Verbindungen könnte über einen SIP-Anbieter laufen.

Telekom hilft Team
Grundsätzlich können wir hier auch die zweite freie Leitung benutzen, allerdings kommen dort dann die zusätzlichen Kosten hinzu.

Grüße
Markus Km.

und wie kommt die zweite Leitung dann in den Router?

Das ist leider wie so oft. Sobald man nicht die Null-Acht-Fuffzehn-Standardlösung nutzen möchte, sondern einen davon abweichenden Wunsch hat es es aus mit "Der Kunde ist König" oder tauglichen Angeboten aus Kundensicht. Der Verkäufer ist eben Kaiser.

Einen anderen SIP-Provider zusätzlich oder Alternativ nutzen passt dann wieder nicht mit den anderen Diensten der Telekom und meinen MSN zusammen.....


@Hicom120schrieb:

Das ist leider wie so oft. Sobald man nicht die Null-Acht-Fuffzehn-Standardlösung nutzen möchte, sondern einen davon abweichenden Wunsch hat es es aus mit "Der Kunde ist König" oder tauglichen Angeboten aus Kundensicht. Der Verkäufer ist eben Kaiser.

Einen anderen SIP-Provider zusätzlich oder Alternativ nutzen passt dann wieder nicht mit den anderen Diensten der Telekom und meinen MSN zusammen.....


Hole Dir dann zusätzliche MSN und arbeite mit Rufweiterleitungen. Zwischen SIP und Standard. Warum sollte das nicht gehen?