Neues Menü in Fritzbox: Was sind unkorrigierte DTU

Gelöst

Hallo,

 

nachdem unsere Fritzbox (und zuvor auch der Speedport Smart 3) am SVDSL-Anschluss (Magenta TV 250 VDSL) alle 3-4 Wochen einen nicht reproduzierbaren Verbindungsabbruch hatte, habe ich heute mal die Fritzbox 7590 Labor installiert, die tatsächlich etwas mehr Leistung aus der Box kitzelt und diese hoffentlich stabiler laufen lässt. Vor allem die Pilottöne liegen nun in einem anderen Frequenzbereich - welche Auswirkung das auch immer hat ...

 

Nun zur eigentlichen Frage. Im Beta-Fritzbox-Menü erscheint nun der Bereich "korrigierte" und "unkorrigierte" DTU, den es früher nicht gab und der füllt sich relativ schnell.

 

 

Anmerkung 2020-04-03 150232.jpg

Was sind DTU und sind solche Fehler an der Fritzbox und Vermittlungsstelle in irgendeiner Weise "problematisch"?

 

Besten Dank für eure Infos.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich reiche mal die AVM-Erklärungen zu den DTU nach, welche man inzwischen über eine Online-Hilfe abrufen kann.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/hilfe_dslinfo_ADSL

Teilzitate daraus:

korrigierte DTUDTU steht für Data Transfer Unit (Datenübertragungseinheit). Datenübertragunseinheiten sind DSL-Pakete, die zwischen Sender und Empfänger gesendet werden. Korrigierte DTU sind Pakete, die während der Übertragung beschädigt wurden, beim Empfänger jedoch über eine Checksumme neu berechnet und verlustfrei korrigiert werden können.
pro MinuteDurchschnittliche Anzahl der korrigierten DTU pro Minute
letzte 15 MinutenAnzahl der korrigierten DTU innerhalb der letzten 15 Minuten
  
unkorrigierte DTUDTU steht für Data Transfer Unit (Datenübertragungseinheit). Datenübertragunseinheiten sind DSL-Pakete, die zwischen Sender und Empfänger gesendet werden. Unkorrigierte DTU sind Pakete, die während der Übertragung beschädigt wurden und aufgrund der Beschädigung erneut übertragen werden.
pro MinuteDurchschnittliche Anzahl der unkorrigierten DTU pro Minute
letzte 15 MinutenAnzahl der unkorrigierten DTU innerhalb der letzten 15 Minuten
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Zwergtaucher ,

DTU = data transfer unit.

Näheres findest du hier:

https://www.itu.int/rec/T-REC-G.998.4/en

 

Danke euch. Kam aber leider nicht weiter. Erster Link funktioniert bei mir nicht, zweiter hat keinen Eintrag zu "data transfer unit". Kann es jemand kurz erklären und ein Statment abgeben, ob die alle 15 Min. in der Fritzbox aufgezeichneten Fehler in der Firtzbox und im DSLAM relevant oder Norm sind.

 

Anmerkung 2020-04-04 105011.jpg

@Zwergtaucher 

Ich erreiche www.itu.int gerade auch nicht.

Einfach später nochmal versuchen.

Hier:

https://www.nokia.com/blog/ginp-secret-stable-100-mbps-over-copper/

gibts rudimentäre Infos.

@Zwergtaucher: Hast Du schon einmal beim Kundenservice von AVM nachgefragt? AVM sollte doch erklären können, worum es sich handelt und welche Relevanz diese Anzeige hat.

 

Wie war das? "Eine Antwort würde nur verunsichern!" Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Ich denke auch, dass AVM da mehr Info liefern könnte - z.B. im Hilfemenü.

Das sieht in der Firmware 7.20 der 7590 (also der mittlerweile offiziellen Firmware, die die angesprochenen Zusätze zu den DTUs der Labor-Firmware enthält) aktuell so aus - sollte also wohl ergänzt werden:

 

grafik.png


@Zwergtaucher  schrieb:

Danke euch. Kam aber leider nicht weiter. Erster Link funktioniert bei mir nicht, zweiter hat keinen Eintrag zu "data transfer unit". Kann es jemand kurz erklären und ein Statment abgeben, ob die alle 15 Min. in der Fritzbox aufgezeichneten Fehler in der Firtzbox und im DSLAM relevant oder Norm sind.

 

Anmerkung 2020-04-04 105011.jpg


Die hier gezeigten Werte sind m.E. noch nicht besorgniserregend.

Die sind für mich so, dass man gelegentlich mal wieder den aktuellen Status anschauen kann.

 

Meine 7590 am VDSL100 zeigt für die ES den 16-fachen Wert - läuft aber problemlos.

fehler.png

 Bei mir sind das ein "paar" mehr davon. Die Frage ist, ob da irgendein Problem auf der Leitung ist. Sonst erreiche ich statt 50MBit/s meistens so 55MBit/s. Derzeit komme ich gerade noch auf 30MBit/s.

Bei mir schaut es im Moment ähnlich aus. Sonst war bei den DTU‘s an der Vermittlungsstelle fast gar keine Zahl vorhanden und jetzt plötzlich so viele. Außerdem ist die gemessene Downloadgeschwindigkeit von 57 Mbit auf 27 Mbit gefallen... Scheint also nicht an der Fritzbox zu liegen...

 

Grüße

Matthias

Gibt einen bekannten Fehler mit der 7.20, den ihr vermutlich habt. Lest mal hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3567_Langsamer-Inter...

Betrifft einige Fritzbox-Modell mit der aktuellen Firmware.

Lösung

Ich reiche mal die AVM-Erklärungen zu den DTU nach, welche man inzwischen über eine Online-Hilfe abrufen kann.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/hilfe_dslinfo_ADSL

Teilzitate daraus:

korrigierte DTUDTU steht für Data Transfer Unit (Datenübertragungseinheit). Datenübertragunseinheiten sind DSL-Pakete, die zwischen Sender und Empfänger gesendet werden. Korrigierte DTU sind Pakete, die während der Übertragung beschädigt wurden, beim Empfänger jedoch über eine Checksumme neu berechnet und verlustfrei korrigiert werden können.
pro MinuteDurchschnittliche Anzahl der korrigierten DTU pro Minute
letzte 15 MinutenAnzahl der korrigierten DTU innerhalb der letzten 15 Minuten
  
unkorrigierte DTUDTU steht für Data Transfer Unit (Datenübertragungseinheit). Datenübertragunseinheiten sind DSL-Pakete, die zwischen Sender und Empfänger gesendet werden. Unkorrigierte DTU sind Pakete, die während der Übertragung beschädigt wurden und aufgrund der Beschädigung erneut übertragen werden.
pro MinuteDurchschnittliche Anzahl der unkorrigierten DTU pro Minute
letzte 15 MinutenAnzahl der unkorrigierten DTU innerhalb der letzten 15 Minuten