Peering-Probleme bei diversen Diensten

Gelöst

Hallo Telekom,

 

wie Sie wahrscheinlich wissen, kommt es derzeit zu massiven Konnektivitätsproblemen, die m.M.n. auf suboptimales Peering mit Telia zurückzuführen sind.

 

Dazu passend ein traceroute, welches massives Delay und Paketverlust am Backbone FFM zeigt (Ziel ist ein Twitch-Chatserver):

 

nh11_0-1585756761542.png

Mir ist klar, dass ihr, aufgrund der aktuellen Situation, bestimmten Traffic zunächst zurückfahren musstet, aber das sollte doch nun langsam mal gelöst sein. Die aktuelle Situation ist so nicht tragbar.

 

Bitte unternehmen Sie alsbald etwas. Vielen Dank,.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

schon gibt es eine Rückmeldung ohne jegliche Verzögerung. Amazon packt inzwischen wieder Verkehr auf die direkten Anbindungen zur Telekom. Amazon hat die Möglichkeit ihren Verkehr direkt an die Telekom zu senden. Wenn Amazon einen anderen Weg nimmt, bitte direkt an Amazon wenden.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wo im Telekom Backbone siehst du da ein Problem?

Wie sieht denn der Tracert vom Server zurückzuziehen dir aus?

 

aber ja, Telia hat massiv Traffic auf diese Verbindung geroutet um andere Connections zu entlasten.

 

An einer Lösung wird gearbeitet, aber gehe mal eher von einigen Wochen aus.


@Stefan  schrieb:

Wo im Telekom Backbone siehst du da ein Problem?


Da zwischen HOP 3 und 4 (erster Telia-Server) alles in Ordnung ist und die Probleme erst am zweiten HOP bei Telia (auftritt), ist es doch IMHO kein Peering-Problem sondern ein reines Telia-Problem, oder sehe ich das falsch?


@olliMD  schrieb:

@Stefan  schrieb:

Wo im Telekom Backbone siehst du da ein Problem?


Da zwischen HOP 3 und 4 (erster Telia-Server) alles in Ordnung ist und die Probleme erst am zweiten HOP bei Telia (auftritt), ist es doch IMHO kein Peering-Problem sondern ein reines Telia-Problem, oder sehe ich das falsch?


Nein, siehst du richtig, deswegen frag ich ja.

Allerdings ist vermutlich der Weg zurück das Problem - sieht man ja hier nicht

Hallo,

 

im Grunde ist das nicht falsch, jedoch wird auf dieser Route von Telia offensichtlich nicht genug Bandbreite bereit gestellt. Das sind natürlich Dinge, die zwischen den Carriern vertraglich geregelt werden (und mitunter Geld kosten).

 

Rückwarts-Tracert geht nicht, da ich an den Server nicht rankomme.


@nh11  schrieb:

im Grunde ist das nicht falsch, jedoch wird auf dieser Route von Telia offensichtlich nicht genug Bandbreite bereit gestellt. Das sind natürlich Dinge, die zwischen den Carriern vertraglich geregelt werden (und mitunter Geld kosten).


Auf ein aufeinander zugehen von Telia und Telekom warten wir seit 8 Jahren.

Die Telekom ist offen für einen Anruf  

Telekom hilft Team
Hallo @nh11,

die Telekom hat mit allen großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Allerdings können wir nicht beeinflussen, wenn einige wenige dieser Betreiber ihre Verkehre so steuern, dass es zu Engpässen und damit verbundenen Störungen auch bei unseren Kunden kommen kann. An einer Kapazitätserweiterung wird mit dem Anbieter bereits gearbeitet.

Wir sind am Thema dran.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo,

 

es freut mich, dass 'daran gearbeitet' wird, denn es ist nicht tragbar, dass viele Dienste (vor allem jene, die empfindlich auf Paketloss reagieren), zu bestimmten Zeiten nicht nur eingeschränkt, sondern - gar nicht - nutzbar sind.

 

Wenn das noch eine Woche so weiter geht, werde ich nicht nur den Anbieter wechseln, sondern auch mal beim Verbraucherschutz anklopfen. Für solche Sperenzchen seit ihr im Vergleich zu teuer.

Guten Tag,

 

dem letzten Beitrag von @nh11 ist nicht hinzuzufügen.

Derartige Probleme sind bei meinem letzten Provider NetCologne nie vorgekommen, hingegen häufen sich

die Probleme bei der Telekom enorm.

 

Es wird Zeit das die Telekom so langsam mal im Jahr 2020 ankommt, man darf gerne andere Länder als Vorbild nehmen.

Bei Traceroutes gehen - wie bei jedem anderen Datenverkehr - ausgehende und eingehende Daten nicht exakt denselben Pfad. Wenn Paketverlust auftritt, kann dies auch darauf hindeuten, dass die Downstream-Richtung irgendwo überlastet ist, und nicht der Server der in der Traceroute gezeigt wird. Das Bild eines Nutzers aus dem Onlinekosten-Forum zeigt, wie eine Route aus der Sicht des Servers aussehen kann: https://i.imgur.com/N4ESWAM.jpg

@Stefan  schrieb:

Die Telekom ist offen für einen Anruf  


In etwa so wie hier beschrieben?

Weiß jemand, ob es gerade in FFM wieder massive Peering-Probleme gibt? Bei uns geht fast nichts mehr, was laut unserem Netzwerkdienstleisters am Peering der Telekom in FFM liegt.

Hallo @schmidtsteffen9791

Dazu ist mir so nichts bekannt. Wie sieht es aktuell aus?

Gruß
Karsten L.

Habe hier wieder mal Probleme auf AWS S3 storages zuzugreifen:

 

wget https://s3.amazonaws.com/ryft-public-sample-data/wikipedia-20150518.bin

...

wikipedia-20150518.bin                  0%[                                                                        ] 534.62K  9.19KB/s    eta 26d 10h

 

Traceroute:

 

traceroute to 52.217.106.222 (52.217.106.222), 30 hops max, 60 byte packets

1  _gateway (10.1.1.1)  1.075 ms  1.510 ms  2.862 ms

2  p3e9bf611.dip0.t-ipconnect.de (62.155.246.17)  17.394 ms  17.512 ms  17.620 ms

3  pd900cb1e.dip0.t-ipconnect.de (217.0.203.30)  17.722 ms  18.363 ms  18.454 ms

4  80.156.162.178 (80.156.162.178)  44.531 ms  44.615 ms  47.916 ms

5  if-ae-45-2.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net (195.219.50.20)  103.651 ms  104.867 ms  105.289 ms

6  if-ae-55-2.tcore2.pvu-paris.as6453.net (80.231.245.6)  100.386 ms  87.564 ms  88.802 ms

7  * * *

8  if-ae-11-2.tcore1.pye-paris.as6453.net (80.231.153.50)  97.624 ms  97.811 ms  100.509 ms

9  * * *

10  if-ae-2-2.tcore2.l78-london.as6453.net (80.231.131.1)  124.894 ms if-ae-66-2.tcore2.nto-newyork.as6453.net (80.231.130.106)  105.322 ms  107.243 ms

11  if-ae-26-2.tcore2.ldn-london.as6453.net (80.231.62.57)  102.528 ms if-ae-12-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net (66.110.96.5)  107.163 ms if-ae-11-2.tcore1.nto-newyork.as6453.net (63.243.128.37)  109.680 ms

12  if-ae-9-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net (63.243.128.122)  88.233 ms if-ae-32-3.tcore2.nto-newyork.as6453.net (80.231.20.107)  90.424 ms if-ae-32-2.tcore2.nto-newyork.as6453.net (63.243.216.22)  90.193 ms

13  66.110.96.157 (66.110.96.157)  109.689 ms if-ae-12-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net (66.110.96.5)  89.089 ms 52.93.31.45 (52.93.31.45)  96.164 ms

14  66.110.96.157 (66.110.96.157)  102.779 ms  102.824 ms 52.93.4.28 (52.93.4.28)  96.327 ms

15  * * *

16  * * 52.93.4.36 (52.93.4.36)  97.844 ms

17  * * *

18  * * 150.222.242.90 (150.222.242.90)  99.354 ms

19  * * *

20  * * *

21  * 150.222.241.187 (150.222.241.187)  106.851 ms *

22  * * *

23  * 150.222.241.177 (150.222.241.177)  111.118 ms *

24  * * *

25  * * *

26  * * *

27  * * *

28  * * *

29  * * *

30  * * *

 

Ist das bekannt? Sieht nach Tata Communications aus, wenn ich das richtig interpretiere ...

 

Gruß

 

GNJB

Telekom hilft Team
Hallo @gnujuba

gibt es aktuell noch Einschränkungen auf AWS S3 storages?

Gruß

Jürgen Wo.

Ja, nach wie vor schlechte Download Raten:

 

wget:

wget https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases/download/3.53.34.20201121/RaspberryMatic-3.53.34.20201121-rpi3.zip
--2020-12-08 14:06:43--  https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases/download/3.53.34.20201121/RaspberryMatic-3.53.34.20201121-rpi3.zip

<snip>

Saving to: ‘RaspberryMatic-3.53.34.20201121-rpi3.zip’

RaspberryMatic-3.53.34.20201121-rpi3.zip             0%[                                                                                                               ] 415.55K  29.7KB/s    eta 2h 4m

 

traceroute: 

 

 traceroute github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com
traceroute to github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com (52.217.82.236), 30 hops max, 60 byte packets
 1  _gateway (10.1.1.1)  0.989 ms  1.411 ms  1.817 ms
 2  p3e9bf611.dip0.t-ipconnect.de (62.155.246.17)  19.579 ms  19.691 ms  19.788 ms
 3  pd900cb1e.dip0.t-ipconnect.de (217.0.203.30)  19.890 ms  20.316 ms  20.383 ms
 4  80.156.162.178 (80.156.162.178)  47.497 ms  47.845 ms  48.811 ms
 5  if-ae-45-2.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net (195.219.50.20)  125.800 ms  125.875 ms  125.946 ms
 6  if-ae-55-2.tcore2.pvu-paris.as6453.net (80.231.245.6)  125.897 ms * *
 7  if-ae-49-2.tcore1.pvu-paris.as6453.net (80.231.153.20)  104.158 ms  107.051 ms  107.846 ms
 8  * * *
 9  * * *
10  if-ae-17-2.tcore1.ldn-london.as6453.net (80.231.130.130)  116.144 ms * if-ae-2-2.tcore2.l78-london.as6453.net (80.231.131.1)  117.845 ms
11  if-ae-12-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net (66.110.96.5)  117.976 ms if-ae-18-3.tcore1.nto-newyork.as6453.net (80.231.131.169)  113.196 ms if-ae-11-2.tcore1.nto-newyork.as6453.net (63.243.128.37)  106.685 ms
12  66.110.96.157 (66.110.96.157)  101.456 ms  102.782 ms if-ae-9-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net (63.243.128.122)  108.193 ms
13  if-ae-12-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net (66.110.96.5)  113.892 ms 52.93.31.43 (52.93.31.43)  97.227 ms 52.93.31.37 (52.93.31.37)  103.155 ms
14  52.93.4.12 (52.93.4.12)  103.525 ms 52.93.4.52 (52.93.4.52)  102.215 ms 66.110.96.157 (66.110.96.157)  97.459 ms
15  * * *
16  * 150.222.242.108 (150.222.242.108)  110.002 ms *
17  * * *
18  * * *
19  * * *
20  * * *
21  * 150.222.243.197 (150.222.243.197)  111.198 ms *
22  * * *
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26  * * *
27  * * *
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30  * * *

 

Telekom hilft Team
Ok,

vielen Dank. Ich erkundige mich, wo die Ursachen liegen.

Gruß

Jürgen Wo.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

schon gibt es eine Rückmeldung ohne jegliche Verzögerung. Amazon packt inzwischen wieder Verkehr auf die direkten Anbindungen zur Telekom. Amazon hat die Möglichkeit ihren Verkehr direkt an die Telekom zu senden. Wenn Amazon einen anderen Weg nimmt, bitte direkt an Amazon wenden.

Gruß

Jürgen Wo.