(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Gelöst

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es etwa ein- bis zweimal pro Woche das o.g. Problem. Der Speedport Smart 3 bootet sich spontan neu und hinterlässt im Log die o.g. Meldung. Wenn der Media Receiver 401 zum Fernsehen dabei an war, dann gibt es dort eine entsprechende Fehlermeldung über einen Verbindungsverlust. Das einzige, was dann hilft, ist Strom aus, alles durchstarten. Ich habe bereits zwei Tickets geöffnet, die automatisch als gelöst markiert wurden. Kurz darauf ist die Störung jeweils wieder aufgetreten.

Beim ersten Mal hieß es: Bekanntes Problem mit der "Software" des Speedport - offenbar war die Firmware gemeint. Die Firmware ist aber aktuell (010137.3.0.008.1). Ich solle auf eine neue "Software" warten.

Beim zweiten Mal wurde ausführlich gemessen. Es waren keinerlei Fehler oder Auffälligkeiten erkennbar. Auf Rat des Technikers habe ich bei der Verbindung Router --> MR von Lanport 1 auf Lanport 4 geändert und den Router statt an einer Mehrfachsteckdose auf eine normale Steckdose angeschlossen. Ferner wurde auch die Software des MR aktualisiert (3-mal beim Starten auschalten). Der Techniker überlegte noch, dass die Leitung für den Router vielleicht zu schnell sei: Im Moment sehe ich

DSL Downstream
109331  kbit/s
DSL Upstream
41998  kbit/s
Gebucht habe ich allerdings nur 50.000 (Magenta M mit TV), was, wenn es funktioniert, auch völlig ausreicht. Ich sehe nun wenig Sinn darin, ein drittes Ticket zu öffnen, das aller Voraussicht nach wieder dieselbe Schleife durchläuft.
Wie soll ich vorgehen?
Das Setup ist übrigens denkbar einfach: Dose--> Router --> Lan --> Media Receiver 401. 3-4 Geräte sind über WLAN angebunden (2.4 Ghz u. 5 Ghz Band).
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.
JFCollignon
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Tag 

Ein kleines Update meinerseits. Es läuft nun schon einige Tage ohne Fehler, da war der Übeltäter wohl der alte Switch. 

Ich hoffe das ich auch in Zukunft ohne Fehler bleibe, werde das aber noch regelmäßig überprüfen. Sollte es nochmals dazu kommen, melde ich mich direkt. 

Vielen Dank an den Hilfeservice

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

nachdem mich @Marlon K. freundlicherweise angerufen und den Status erläutert hat, habe ich Folgendes gemacht:

  1. Fritzbox 7530 gekauft (Angebot im örtlichen Elektronikmarkt für ca. 100 Euro)
  2. Speedport Smart 3 bei den freundlichen Damen des lokalen Telekom-Shops zurückgegeben.

Die Fritzbox läuft jetzt einwandfrei auf dem 2,4 Ghz Wlan. Ich hatte zwar anfangs Probleme mit dem 5Ghz-Wlan, aber das liegt nicht am Router, sondern an meinem Linux (Ubuntu 14.04 LTS). Die FB ist standardmäßig so konfiguriert, dass das 2,4 Ghz-Wlan und das 5 Ghz-Wlan unter der selben SSID erreichbar sind und auch eine dynamischer Wechsel zwischen beiden Netzen erfolgen kann. Wenn dann das 5 Ghz-Wlan aktiv war, hatte ich Abbrüche. Wenn ich die Linux-Maschine ausschließlich auf 5 Ghz unter einer gesonderten SSID festgelegt hatte, konnte man einmal pro Minute An- und Abmeldungen im Ereignislog der FB sehen, auch kam es zu Abbrüchen der Wlan-Verbindung, die eine manuelle Neuanmeldung notwendig machten.

 

Ein anderer Rechner mit Windows 10 lief hingegen immer einwandfrei auf 2,4 Ght,. Seitdem ich nun also für das Linux-Gerät auch ausschließlich das 2,4 Ghz Wlan nutze und das 5Ghz-Wlan ausgeschaltet habe, läuft auch das Wlan für die Linux-Maschine superstabil.

 

Dank an alle, die mir hier geholfen haben!

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @JFCollignon,

für die Kundennummer, die du in deinem Profil hinterlassen hast, wurde bereits ein Ticket eröffnet. Dieses ist seit 2 Tagen geschlossen.
Sind seit dem weitere Störungen aufgetreten?

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, seit Schließen des Tickets ist der Fehler erneut aufgetreten, und zwar zwei Mal. Einmal gestern (Freitag, 23.08.) abend, deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt, und zum zweiten Mal gerade eben (Samstag, 24.08.19, gegen 22.30 Uhr). Merkwürdigerweise taucht dieser letzte Ausfall nicht im Log des Routers auf, obgleich das Verhalten - spontaner Neustart mit folgender Störung von Magenta TV - das gleiche ist.

 

JFCollignon

Telekom hilft Team
Hallo @JFCollignon,

die Leitungen wurden ja fehlerfrei gemessen. Evtl. macht hier der Router Schwierigkeiten.

Würden Sie bitte einmal Ihren Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend bitte noch einmal testen. Beim Zurücksetzen bitte darauf achten, dass Sie ihre Zugangsdaten ggf. zur Hand haben. Evtl. müssten wir auch ein Austausch vom Gerät durchführen.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B. ,

danke für den Vorschlag. Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Geändert habe ich danach lediglich das Zugangs- bzw. WLAN-Passwort. Ich werde nun das Verhalten beobachten und hier Rückmeldung geben. Da die Störung oft erst nach Tagen auftrat, kann man wohl erst nach mindestens einer störungsfreien Woche eine Einschätzung zur Situation geben.

VG JFCollignon

Hallo @JFCollignon,

einfach bitte einmal beobachten und wenn der Fehler wieder auftritt, dann bitte hier direkt melden.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B. 

nach ziemlich genau einer Woche ist der Fehler wieder aufgetreten. Gestern abend hat sich der Speedport wieder selbständig neu gestartet. Wie geht es jetzt weiter?

MFG JFCollignon

 

Anbei der Auszug aus dem Log:

01.09.2019 21:47:54 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

01.09.2019 21:47:54 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

01.09.2019 21:47:54 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

01.09.2019 21:47:50 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <xxx>, Mac-Adresse: <xxx>

01.09.2019 21:47:46 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

01.09.2019 21:47:45 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Community Manager*in
Hallo @JFCollignon,

schade, dass das Zurücksetzen des Routers keine Besserung gebracht hat. Ich habe gerade ein neues Störungsticket eröffnet und an meine Kollegen der nächsten Kompetenzstufe gegeben. Meine Kollegen melden sich bald bei dir.

Viele Grüße
Sabine J.
@JFCollignon Leider handelt es sich bei diesem Fehler, um einen bekannten Firmware Fehler des Smart 3 und noch einiger anderer Geräte. Der Fehler wird erst mit dem nächsten Firmware update behoben. Wann genau das update erscheint wissen wir leider noch nicht. Einzige Möglichkeit aktuell etwas zu ändern ist der Tausch auf einen neuen Router. Smart 2 zum Beispiel oder eine Fritzbox 7590 zum Beispiel. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K. 

vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt bin ich wieder da, wo ich schon bei einem früheren Ticket vom 9.8.2019 war.  Auch da war mir warten auf eine neue Firmware empfohlen worden, und das war vor vier Wochen. Es ist offenbar nicht zu erwarten, dass der Hersteller das Problem lösen kann, sonst wäre es ja mittlerweile schon passiert. Dieser Zustand ist nicht akzeptabel, insbesondere da es ein Mietgerät ist. Schließlich wartet die Telekom ja auch nicht auf meine monatliche Miete, sondern diese kommt pünktlich. Ich bitte um einen Rückruf auf die im Profil hinterlegte Telefonnummer (bis 11:30 Uhr oder ab 13:30 Uhr), um das weitere Vorgehen zu klären.

VG JFCollignon

Hallo,

nachdem mich @Marlon K. freundlicherweise angerufen und den Status erläutert hat, habe ich Folgendes gemacht:

  1. Fritzbox 7530 gekauft (Angebot im örtlichen Elektronikmarkt für ca. 100 Euro)
  2. Speedport Smart 3 bei den freundlichen Damen des lokalen Telekom-Shops zurückgegeben.

Die Fritzbox läuft jetzt einwandfrei auf dem 2,4 Ghz Wlan. Ich hatte zwar anfangs Probleme mit dem 5Ghz-Wlan, aber das liegt nicht am Router, sondern an meinem Linux (Ubuntu 14.04 LTS). Die FB ist standardmäßig so konfiguriert, dass das 2,4 Ghz-Wlan und das 5 Ghz-Wlan unter der selben SSID erreichbar sind und auch eine dynamischer Wechsel zwischen beiden Netzen erfolgen kann. Wenn dann das 5 Ghz-Wlan aktiv war, hatte ich Abbrüche. Wenn ich die Linux-Maschine ausschließlich auf 5 Ghz unter einer gesonderten SSID festgelegt hatte, konnte man einmal pro Minute An- und Abmeldungen im Ereignislog der FB sehen, auch kam es zu Abbrüchen der Wlan-Verbindung, die eine manuelle Neuanmeldung notwendig machten.

 

Ein anderer Rechner mit Windows 10 lief hingegen immer einwandfrei auf 2,4 Ght,. Seitdem ich nun also für das Linux-Gerät auch ausschließlich das 2,4 Ghz Wlan nutze und das 5Ghz-Wlan ausgeschaltet habe, läuft auch das Wlan für die Linux-Maschine superstabil.

 

Dank an alle, die mir hier geholfen haben!

VG

 

Schönen guten Tag

@Marlon K. Bedeutet das also, dass dieser (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) auf die Firmware vom Smart 3 zu schieben ist?

Habe neuerdings nämlich auch, einige Abbrüche im Log stehen. Allerdings halten diese sich noch un Grenzen (2-3 am Tag). 

Habe alles getestet, um die Fehlerquelle meinerseits auszuschließen (Kabel kontrolliert, Router Neustart,...) 

Vielen Dank 

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200,

das ist, wenn du bereits alle anderen Fehlerquellen getestet hast, sehr wahrscheinlich.
Hast du die Möglichkeit noch einen anderen Router an deinem Anschluss zu testen?

Viele Grüße
Markus Km.

@Markus Km. @Leider habe ich keinen anderen Router zur Verfügung außer dem Smart

Wie gesagt, die interne Verkabelung habe ich schon überprüftauch ein Neustart wurde durchgeführt. 

Bin dann hier im Forum darauf gestoßen, dass die Firmware wohl auch Fehler macht. 

Könnte auch passen, da ich ja, wie erwähnt, nur sehr selten diesen Fehler im Log habe. 

Wäre es ein Fehler in der Leitung, müsste der Fehler doch deutlich öfter kommen, oder irre ich da? 

Community Manager*in
Hallo @wurm200,

ich möchte Ihnen raten, den Router auf die Werkseinstellung zurück zu setzen. Darauf hin sollte alles wieder in Ordnung sein. Anderenfalls melden Sie sich bitte.

Gruß Sonja K.

@Sonja K.

Ist es möglich, mein Mietgerät auszutauschen, um diesen ALS Fehlerquelle auszuschließen?

Ich habe den Smart 3 von der Telekom zur Miete. 

Hi,

ob der Fehler bei mir wirklich an der Firmware des Smart 3 lag, scheint im Rückblick fraglich. Zumindest habe ich am gestrigen Freitag abend (20.09.19) gegen 21 Uhr bzw. 22 Uhr gleich zwei DSL-Verbindungsabbrüche gehabt. Es waren die ersten Störungen seit Inbetriebnahme der Fritzbox 7530, aber die früheren Probleme mit dem Smart 3 traten jeweils auch am Wochenende abends auf. Das ist vielleicht kein Zufall. Ansonsten bin ich mit der Fritzbox sehr zufrieden.

VG

Telekom hilft Team

Hallo @wurm200,

ich übernehme eben für meine Kollegin.


wurm200 schrieb: Ist es möglich, mein Mietgerät auszutauschen, um diesen ALS Fehlerquelle auszuschließen?

Ja, das ist natürlich möglich. Bitte führe vorab aber ein Werksreset durch (das ist eh Voraussetzung für den Austausch) und beobachte es ein paar Tage. Ändert sich das Verhalten nicht, schreib uns dann gerne, wann wir anrufen können.

Deine Kundennummer steht ja schon im Profil, ergänze hier bitte auch noch eine Rückrufnummer.

Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.

@Ina B.

Ich habe den Router gestern auf Werkseinstellung gesetzt. 

Bis eben lief er auch prima durch, doch dann fand ich folgenden Eintrag im Log. 

22.09.2019 15:28:39(GW004) WLAN-Anmeldung am Gastzugang wlan0.0 war erfolgreich: Rechnername:PC192, Mac-Adresse: 38:78:62:57:E4:AB.

22.09.2019 15:12:39(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 87., Internet-Rufnummer: +49

22.09.2019 15:12:39(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 87., Internet-Rufnummer: +49

22.09.2019 15:12:39(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 87., Internet-Rufnummer: +49

22.09.2019 15:11:40(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.5.000.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

 

Was mich wundert ist, dass die Telefon Verbindung neu hergestellt werden musste. Ob Internet weg war, kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Dazu steht aber auch nichts im Log. 

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200,

es handelt sich nicht um eine Störung oder um einen Fehler.
Ein Fehler wäre es erst, wenn die Registrierung nicht erfolgreich wäre.
Somit sind es nur Anmeldungen, die mehrfach am Tag vorkommen können.

Viele Grüße
Florian Sa.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Das war mir so nicht bekannt. Bisher hatte ich diese Meldungen immer in Verbindung mit einem Fehler (im Log im anderen Thread zu sehen ). 

Dann hoffe ich, dass der Werksrest das Problem entgultig gelöst hat. 

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200,

ich drücke die Daumen, dass es nun behoben ist. Sollte das Problem doch wieder auftreten, gerne hier schreiben, damit wir einen Austausch veranlassen können.

Viele Grüße
Melanie S.

@Ina B. @Melanie S.

Ich beobachte den Router die kommenden Tage, ob noch Abbrüche auftauchen.

Bis jetzt läuft er ohne Probleme durch. Da scheint der Hardreset geholfen zu haben. 

Sollte aber ein Fehler auftauchen, melde ich mich hier nochmals. 

Telekom hilft Team
Alles klärchen @wurm200. Wir drücken die Daumen. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.

@Ina B. @Melanie S. 

Ok, es gab wohl wieder einen Ausfall. Ich habe eben über den Media Reciver Tv geschaut, da war das Internet wieder weg. Im Log ist folgendes zu lesen:

23.09.2019 03:33:52 (G101) fe80::4cdc:30ef:6633:fb2f Anmeldung erfolgreich.

23.09.2019 03:32:59 (H001) DHCP ist aktiv: 23.09.2019 03:32:58 LAN Svenjas-PC f8:0f:41:5f:c2:a7 192.168.2.110 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

23.09.2019 03:32:58 (DH101) DHCP ist aktiv: 23.09.2019 03:32:58 fe80::1

23.09.2019 03:32:20 (G101) 192.168.2.112 Anmeldung erfolgreich.

23.09.2019 03:32:17 (G103) Konfigurator Sitzung abgelaufen.

23.09.2019 03:22:16 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 87.189.28.242, Internet-Rufnummer: +49

23.09.2019 03:22:16 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 87.189.28.242, Internet-Rufnummer: +49

23.09.2019 03:22:16 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 87.189.28.242, Internet-Rufnummer: +49

23.09.2019 03:22:15 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für DO-epP-100.edNs.t-Ipnet.DE nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

23.09.2019 03:22:15 (ME104) Router sendet Präfix 2003:e6:2701:fcd4::/64 ins LAN

23.09.2019 03:22:15 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e6:2701:fc00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

23.09.2019 03:22:15 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53,2003:180:2:2000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

23.09.2019 03:22:15 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für do-epp-100.Edns.T-iPNET.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

23.09.2019 03:22:14 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für _Sip._udP.tel.T-onLiNE.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

23.09.2019 03:22:10 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::ee13:dbff:fe17:68ce

23.09.2019 03:21:59 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e6:27ff:1fc:966a:b0ff:fed5:8960

23.09.2019 03:21:58 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis

23.09.2019 03:21:58 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.>

23.09.2019 03:21:58 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 87.

23.09.2019 03:21:57 (G101) 192. Anmeldung erfolgreich.

23.09.2019 03:21:54 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

23.09.2019 03:21:54 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

23.09.2019 03:21:54 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

23.09.2019 03:21:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.09.2019 03:21:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.09.2019 03:21:40 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <10047>, DSL-Downstream: <49993>.

23.09.2019 03:21:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

23.09.2019 03:20:54 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar

23.09.2019 03:20:54 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

23.09.2019 03:20:53 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

23.09.2019 03:11:41 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.5.000.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

 

Der Hardreset hat meiner Meinung nach deutlich geholfen. Ich konnte über einen Tag ohne Störung schauen (normalerweise hatte ich immer 3-4 Abbrüche). Allerdings kann ich ja nicht jeden 2.Tag den Router reseten. Könnte es eventuell auch am Media Reciever liegen, dass dieser Fehler auftritt?! Bzw, ob das nicht an dem fehlerhaften Firmware des Smart 3 liegt?!