SP smart offline

Gelöst

🙋 Mein Router geht einfach offline und man bekommt ihn nicht mehr on. Seit Mittwoch Abend kein Internet und Festnetz mehr. Donnerstag rief mich eine nette Mitarbeiterin von der Telekom an, nun ja da das Problem seit Juli 2017 nun schon das vierte oder fünfte Mal aufgetreten ist ließ Sie mir einen neuen Smart zukommen. Er kam heute, angeschlossen und er geht nicht. Leuchtet nur Status, Link und Wlan genau wie bei meinem alten. Könnte 😭 Telekom meinte vor Montag könne man mir nicht großartig helfen da Sie selber Wartungsarbeiten haben!!! Aber ich verstehe das nicht das sich mein alter Router immer abmeldet und warum kann ich den neuen nicht anmelden? Denke mal an meiner Leitung ist was faul, obwohl Telekom immer sagt alles ok. Aber vielleicht ist im Wohnhaus an der Leitung was defekt🤔

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich habe mir den Auftrag gerade bei uns angeschaut. Der Kollege war an einem Netzelement, dem MSAN, und hat dort festgestellt, dass mehrere Ports defekt sind. Das ist eine Erklärung für die zu geringe Bandbreite.

Deshalb hat er den Auftrag weitergereicht an unsere Bautrupp-Kollegen, damit die defekten Ports ersetzt werden.

Das wird zwar noch ein paar Tage in Anspruch nehmen, doch der Fehler ist gefunden und die Behebung beauftragt.

Vielen Dank für deine vielen Rückmeldungen, so konnten wir den Fehler schnell identifizieren!

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@cindysonntag1979 Tatsächlich sind zuzeit Wartungsarbeiten am Kundencenter für Festnetz. Da kann man Wochenende (du hast gefühlt das einzugste im Jahr erwischt) jetzt nichts machen.

 

Bitte gib uns mal deine Statusdaten der DSL Verbindung. Dazu einfach diese Seite auf irgendeinem mit dem WLAN verbundenen Gerät aufrufen. Am besten ein Screenshot davon machen und diesen hier reinstellen. Seriennummer unkenntlich machen!

 

🙈Wo finde ich diese Seite 

@cindysonntag1979 Einfach auf den Link draufdrücken, wenn du mit (W)LAN mit dem Router verbunden bist.

Ahhh okay aber ist das wirklich meiner??? Also Seriennummer stimmt, aber das Datum🤔

@cindysonntag1979 Die Leitung ist i.o. Es liegen 5,5Mbit/s an. Das Datum stimmt nicht, deswegen wird höchstwarscheinlich auch keine Verbindung aufgebaut, da das Zertifikat was für die Verschlüsselung benutzt wird, damals noch nicht existierte. Kannst du das Datum irgendwo auf der Seite http://speedport.ip ändern?

 

Vielleicht weiß @Sherlocka mehr Zwinkernd

Habe nichts zum ändern gefunden! Auch die ganzen Systemmeldungen die abgespeichert waren sind mit 2017 gekennzeichnet. Wenn ich jetzt so im Nachhinein überlege war das bei meinem alten SP auch. Hatte ja heute nachmittag nochmal die Kundenbetreuung angerufen und der nette Mann meinte er könne nix machen halt wegen den Wartungsarbeiten und das der Router synchronisiert werden muss. Aber auf dem 1. Bild was ich geschickt hatte stand ja synchronisiert. Aber das mit dem Datum verstehe ich echt nicht, da dies ja schon auf meinem alten SP auch schon so war. Deswegen geht er vielleicht immer offline! Könnte das sein???

@cindysonntag1979 Die Leitung ist syncron. Ich schätze auch, dass das mit dem Datum zu tun hat. Auf einer FritzBox kann man den NTP (Network Time Protokoll) Server, also den den der Router zum syncronisieren nimmt ändern, dass müsste theoretisch auch auf einem Smart irgendwo gehen. Wenn jetzt natürlich keine Verbindung möglich ist bringt das auch nichts. Du könntest höchstens probieren den Router nochmal zurückzusetzen.

 

 

Nein zum Datum ändern hab ich nix gefunden. Aber schaue nur auf mein kleines Smartphone vielleicht übersehe ich es ja. Du weißt wohl nicht genau ob man das Datum ändern kann? 

Ich werde nochmal neu starten aber weiß jetzt schon genau das nix passieren wird da ich das seit Donnerstag bestimmt 20x am Tag mache. Es nervt echt langsam das meine Verbindung immer weg ist!

😤

@cindysonntag1979 Ich babe keinen Speedport zuhause, kann es also auch nicht testen. Deswegen habe ich vorhin auch @Sherlocka angepinnt. Die kennt sich auch damit gut aus und wird sich hier dann auch mal melden.

Wurde denn mal versuchst Zugangsdaten einzugeben?

Ja na klar!

@Mr. Oizo Ohne den Zugangsdaten wäre keine DSL Verbindung und Authetifizierung möglich Zwinkernd

@cindysonntag1979

mir ist als erstes aufgefallen, dass du noch nicht die aktuelleste Firmwareversion auf dem Router hast. Bitte downloade die aktuelle Firmware und installiere sie manuell auf dem Router. https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart

 

Das muss zwar nicht "kriegs"entscheidend sein, könnte aber der Tropfen auf dem heißen Stein sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

 

Sobald du den neuen Router mit der neuen Firmware versehen hast, stoße bitte eine Werksrückstellung an. Der Router sollte in dem Moment per DSL-Kabel mit dem Anschluss verbunden sein, ansonsten besser nichts dran. Danach wird er runterfahren, bzw. wenn du nach mehreren Minuten merkst es rührst sich wirklich gar nichts mehr, bitte den Strom nehmen und mal 2 Minuten warten.

 

Dann immer noch am DSL-Kabel hängend den Router wieder einschalten (Strom ran) und den Router so seine 10 Minuten Zeit lassen.

 

Hintergrund ist:

Es gibt Anschlüsse, welche eine andere Grundeinrichtung brauchen als andere. Und nach einer Werkrückstellung holt sich der Router in der Regel das selbst, was er braucht. Man muss ihn nur lassen. Falls du beispielsweise vorher ISDN hattest, ist oft leider im Verborgenen dann eine OfflineEinstellung vorhanden, welche ihn sich immer wieder selbst abschalten lässt. Macht man den Werksreset direkt am IP-Anschluss, dann biegt er sich das selbst zurecht.

 

Bitte beachte:

  • In keinem Falle danach irgend eine Einstellungssicherung in den Router einspielen. Denn damit spülst du genau auch solche Einstellungen zurück, welche durch die Werksrückstellung beseitigt werden sollten.
  • Also nach der Wartezeit und dem Wiedereinschalten manuell alles eintragen, was du ändern möchtest. Hängst du bereits an einem BNG-Anschluss. Dann wird er innerhalb von ca 7 Minuten die Rufnummern etc automatisch in den Router übertragen haben. Er will dann möglicherweise nicht mal mehr, dass du ihm manuell eine Zugangsnummer etc vergibst.
    Du musst dann nur noch Netzwerk, Wlan- Telefonie-Feineinstellungen etc. anpassen.
  • Gegebenenfalls www.telekom.de/einrichten
    aufrufen.
  • Ich empfehle auf das Expertenmenü umzustellen, dann kann man selbst leichter manches steuern.
  • Ich hoffe, du hast den Speedport richtig verkabelt. Ein Ende des grauen DSL-Kabels gehört in die mittlere Buchse der TAE1-Telekomanschlussdose (kein Splitter mehr bei IP-Anschlüssen) und das andere Ende direkt in die DSL-Buchse des Routers.

Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.

 

 

Das mit dem Datum holt er sich, wenn die entsprechende Verbindung da ist, ... .

Veilen Dank erstmal für die Infos. Werde ich gleich mal probieren und mich später zurück melden.

Muss jetzt mal ganz blöd fragen 🙈 das Firmemupdate geht mit Sicherheit nur am PC! Oder 🤔

Mir ist klar, welche Bedenken du hast.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du irgendeinen Router, mit dem du im Internet zugreifen kannst, nur nicht vollständig. Dann könntest du ihn doch vor der ganzen Aktion mit dem neuen Smart an den Anschluss hängen, um die Datei herunter zu laden. Danach den Router wieder weg von dem Anschluss.

 

Oder ist dein Handy-Hotspot-Fähig? Mein Handy und meinen Laptop kann so umstellen, dass mein Laptop z. B. per WLAN oder Bluetooth auf den Mobilfunk des Handys zugreifen kann. Auf diese Weise bekommt man die Datei auch auf den Laptop.

 

Oder hast du eine App mit der du Dateien vom Handy auf einen "normalen" Rechner schieben kannst.

 

Man könnte zwar die Datei auch mit einem Handy herunterladen, aber beim Aufrufen des Installationsprogramms des Routers wirst du dann dem Router den Dateiweg angeben müssen, in welchem Ordner die Datei abgelegt ist, welche er sich holen soll. Und ich bin mir nicht klar, ob das vom Handy aus klappt. Ich habe selbst kein Android und auch kein iOS. Bin bezüglich Handy auch mit Win10Mobile gesegnet, also läuft dann das sowieso anders.

 

Eine Alternative wäre noch, wenn du jemanden netten kennst, der dir die Datei auf einen USB-Stick herunter lädt. Dann den USB-Stick mit dem Rechner verbinden, .... .


@FelixKruemel schrieb:

@Mr. Oizo Ohne den Zugangsdaten wäre keine DSL Verbindung und Authetifizierung möglich Zwinkernd


Auf dem Screenshot von Seite 1, steht Getrennt. Nix online. Nur eine Sync.

Muss ja nicht zwingend ein BNG Anschluss vorhanden sein.

ICh hab nicht irgendeinen Router, ich hab den speedort smart. Aber warum macht er das Update nicht automatisch bzw. wird von der Telekom eingespeist. Muss jetzt mal schauen wie ich das mir dem Update hinkomme.  Aber wenn ich mich im Speedport einlogge und nach Firmwareupdate suche sagt er ich habe das neueste drauf.

Das Update ist sehr frisch. Es ist normal, dass es die erste Woche noch nicht per EasySupport abgerufen werden kann (teilweise Wartezeit bis zwei Wochen). Und danach wird das Update in Wellen ausgeschüttet, so dass sie EasySupportfähigen Geräte, dass nicht zeitgleich bekommen. Kann Wochen dauern, bis man dran ist.

 

Schau dir einfach die obige von mir verlinkte Seite an und die Firmwäreänderungen der neuesten Version.

Okay vielen Dank! Werde ich morgen mal schauen. Jetzt ist es schon spät😉 würde mich da morgen oder übermorgen zurück melden 

Im Laufe des Sonntags könnte es sogar sein, dass die Teamies einen Teil ihrer Diagnose-Systeme zurückhaben. Zwinkernd

Wobei es immer noch Systeme geben wird, welche erst wieder montags im Laufe des Tages aus der Wartung heraus sind, so dass die Teamies erst ab Montag irgendwann wieder ihre vollen Syteme habe werden.

@Sherlocka und @FelixKruemel@ habe jetzt per SMS und E-Mail eine Nachricht von der Telekom erhalten das meine Störung beendet ist. Aber am SP keine Veränderung 😠 Habe einen Neustart gemacht und meine Zugangsdaten neu eingegeben. Aber nix 😨 Wollen die mich vera... Könntest du das nochmal prüfen �

 

@cindysonntag1979, beide können das nicht, da sie wie ich nur Kunden sind, sondern nur z.B. @Sarah S. oder @Erdogan T..