SVDSL 175 mit Smart 3 und Dlan1200+ bricht bei Last sofort ab

Gelöst

Hallo zusammen,

ich weiß nicht weiter. Gestern ist unser 175er SVDSL aufgeschaltet worden. Den Smart 3 haben wir letzte Woche noch unter der alten VDSL 50 Anbindung in Betrieb genommen. Seit der Umstellung gestern geht der Smart 3 auch mit guter Geschwindigkeit (laut Systemmeldung Router) im Bereich von 185000 ans Werk. Da wir ein Verteilung mit verschiedenen Devolos im Haus haben hatte ich die Abbrüche, Reboots und Ausfälle sowie Hakler im Entertain auf die Dlan-Adapter geschoben. Da war ja auch viel drüber zu lesen. Bin dann heute morgen 6 Devolo 1200+ Adapter kaufen gefahren und habe alle alten aus dem Netz geschmissen. Natürlich die aktuellste Firmeare auf Smart 3 und allen 1200+ Adaptern installiert und auf 35b eingestellt.

Da es nach wie vor bei Last (Download großer Dateinen oder Geschwindigkeitstest über Breitbandtest.de) sofort zum Abbruch des Routers und Neustart kam, habe ich alle Adapter auf SISO umgestellt. Trotzdem keine stabile Verbindung bei Last. Normales surfen oder Mailabruf funktionieren aber.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele frustrierte Grüße

Thomas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, nun mal den Stand der Dinge. Solange ein Devolo 1200+ irgendwo im Haus in einer Steckdose steckt, ist keine stabile und rebootfähige Nutzung von SVDSL möglich. Sobald die Leitungen unter Last kommen (Breitbandmessung.de) gibt es zu viele Fehler und der Rooter (Snart 3 genau so wie AVM 7590) rebooten.

Auch die Verbindung zu MR401b ist nicht stabil und fehlerfrei zu gewährleisten, solange auch nur ein Devolo im Stromnetz hängt.

 

Kurz um, hab auf die Ratschläge gehört und habe den Smart 3 widerrufen (war noch genau in den 14 Tagen). Wird zurück gesendet. Habe zunächst den alten 921V dran gehangen und bin einkaufen gegangen. Diesmal das empfohlene AVM 7590 Mesh-Set (mit 1750E). Nun habe ich unter dem Strich 750,00 für die 6 Devolos sowie die AVM Hardware investiert. Zusätzlich noch eine Kat. 7 Strecke vom 7590 zum MR401 neu eingezogen.

 

Immer wenn kein Devolo im gesamten Haus war, läuft alles bestens.

 

Fazit:

Der Smart 3 wäre wahrscheinlich genau so gut nutzbar, wie der 7590. DLan und SVDSL ist nicht kombinierbar. Selbst die besten Devolos mit neuester Firmware (17b, 35b und SISO) stören stark. Sind die raus, ist alles stabil und Entertaintest -excellent-.

 

An allen SVDSL Anschlüssen höher 100 kann ich empfehlen:

1. Smart 3 mit mit Speed Home Verteilung (Vorteil 2 LAN-Ports je Disk für MR's, Drucker u.s.w.) 

2. AVM 7590 mit 1750E (hab ich nun im Einsatz). Bisher funktioniert das perfekt und wirklich schnell.   

 

Ich werde noch ein 1750E nachkaufen und noch die ein oder andere Strecke mit Kat.7 Verlegung (Kabeltausch Leerrohrnutzung mit alter Telefonverkablung) zu realisieren. 

 

Das waren zwei sehr teure und anstrengenden Tage. Aber jetzt läuft alles stabil und ich werde jetzt versuchen meine neuen Devolos 1200+ (sind ja alle ausgepackt und am Netz gewesen) zu verkaufen. Rückgabe wird ja nicht gehen.

 

Viele Grüße

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@christina.naussWie schaut es mit der Hausverkabelung zur 1 TAE aus? Ein Kabel mitrot/schwarz/weis/gelb én Adern ist tötlich für SVDSL

dlan und Vectoring sind keine gute Verbindung.

gegen Devolo läuft sowieso gerade ein Verfahren wengen inkompatibilität durch die BNETZ-Agentur.

bleibt die leitung ohne DLAN unter Last stabil? 

Danke für die schnelle Reaktion. Ich verstehe die Anmerkung, glaube aber nicht, dass das das Problem ist, denn ohne größere Last bleibt der Anschluß bis zum Router stabil. Im Router wird bei Last ein Fehler reportet und er bootet neu. 

Hallöchen,

 

gestern schrieb hier ein Techniker, daß 90% aller Fehler an der Inhouse-Verkabelung liegen. Wäre nicht schlecht, wenn man diese von Seiten des Netzbetreibers modernisiert hätte, bevor man mit Vollgas reinfährt. Da darf man ja als Privatperson nicht ran, was auch okay ist. Auch in unserem Mietshaus befinden sich mindestens 50 Jahre alte Post-/Telekom-Kupferkabel, welche mit ziemlicher Sicherheit bei Super-Vectoring schlapp machen. 

 

Gruß, Nobby

Danke für die Antwort. Ist mir bekannt. Darum hatte Devolo ja ein Firmwareupdate gebaut, dass speziell auf SVDSL zielt und die Einstellungen, 17, 35b und SISO ermöglicht. Das ganze nur bei den 1200+ Adaptern. Desshalb habe ich die ja auch extra heute gekauft. Übrigens 6 Stk. für deutlich über 400,00. Bin ja auch gerade ohnline. Wenn ich aber Breitbandmessung.de starte geht der Router auf die bei meiner letzten Antwort mitgesendeten Fehler.

Habe gerade angefangen wieder zurück zu bauen, um verlässlich eine Aussage ohne Dlan treffen zu können. Ich muß aber auf jeden Fall mit Dlan im Haus verteilen. 

War


@christina.nauss  schrieb:

Danke für die Antwort. Ist mir bekannt. Darum hatte Devolo ja ein Firmwareupdate gebaut, dass speziell auf SVDSL zielt und die Einstellungen, 17, 35b und SISO ermöglicht. Das ganze nur bei den 1200+ Adaptern. Desshalb habe ich die ja auch extra heute gekauft. Übrigens 6 Stk. für deutlich über 400,00. Bin ja auch gerade ohnline. Wenn ich aber Breitbandmessung.de starte geht der Router auf die bei meiner letzten Antwort mitgesendeten Fehler.

Habe gerade angefangen wieder zurück zu bauen, um verlässlich eine Aussage ohne Dlan treffen zu können. Ich muß aber auf jeden Fall mit Dlan im Haus verteilen. 


Warum „muss“? Ordentlich umgesetztes 5Ghz wlan ist da um Welten besser als DLAN, schon mal daran gedacht, dass vll der Smart 3 defekt ist? Mal vll eine fritzbox 7590 mit den Profilen für VDSL in den devolos versuchen. Trotzdem stören die Dinger.

Gelöschter Nutzer

@christina.nauss entsorge deine Powerlines und es wird wieder funktionieren. ohne wenn und aber. Die stromleitung sind für solche Sachen überhaupt nicht ausgelegt.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Fun...

@christina.nauss

 

Bring die Devolo zurück und kauf dir für das Geld ein paar Speed Home Wifi Discs. Da du schon den Smart 3 hast, wäre das die beste Kombination.

So, nun mal den Stand der Dinge. Solange ein Devolo 1200+ irgendwo im Haus in einer Steckdose steckt, ist keine stabile und rebootfähige Nutzung von SVDSL möglich. Sobald die Leitungen unter Last kommen (Breitbandmessung.de) gibt es zu viele Fehler und der Rooter (Snart 3 genau so wie AVM 7590) rebooten.

Auch die Verbindung zu MR401b ist nicht stabil und fehlerfrei zu gewährleisten, solange auch nur ein Devolo im Stromnetz hängt.

 

Kurz um, hab auf die Ratschläge gehört und habe den Smart 3 widerrufen (war noch genau in den 14 Tagen). Wird zurück gesendet. Habe zunächst den alten 921V dran gehangen und bin einkaufen gegangen. Diesmal das empfohlene AVM 7590 Mesh-Set (mit 1750E). Nun habe ich unter dem Strich 750,00 für die 6 Devolos sowie die AVM Hardware investiert. Zusätzlich noch eine Kat. 7 Strecke vom 7590 zum MR401 neu eingezogen.

 

Immer wenn kein Devolo im gesamten Haus war, läuft alles bestens.

 

Fazit:

Der Smart 3 wäre wahrscheinlich genau so gut nutzbar, wie der 7590. DLan und SVDSL ist nicht kombinierbar. Selbst die besten Devolos mit neuester Firmware (17b, 35b und SISO) stören stark. Sind die raus, ist alles stabil und Entertaintest -excellent-.

 

An allen SVDSL Anschlüssen höher 100 kann ich empfehlen:

1. Smart 3 mit mit Speed Home Verteilung (Vorteil 2 LAN-Ports je Disk für MR's, Drucker u.s.w.) 

2. AVM 7590 mit 1750E (hab ich nun im Einsatz). Bisher funktioniert das perfekt und wirklich schnell.   

 

Ich werde noch ein 1750E nachkaufen und noch die ein oder andere Strecke mit Kat.7 Verlegung (Kabeltausch Leerrohrnutzung mit alter Telefonverkablung) zu realisieren. 

 

Das waren zwei sehr teure und anstrengenden Tage. Aber jetzt läuft alles stabil und ich werde jetzt versuchen meine neuen Devolos 1200+ (sind ja alle ausgepackt und am Netz gewesen) zu verkaufen. Rückgabe wird ja nicht gehen.

 

Viele Grüße

Thomas

@christina.nauss Hallo vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und damit auch die Erweiterung unserer Erfahrung. 

 

Mit dem 7590 hast du meiner Meinung in Kombination der 1750E die eindeutig bessere Hardware. Hier hast du viel mehr Freiheit.

 

die devolos sollten als Verbraucher ohne Probleme zurückzugeben sein! Egal ob du die Verpackung geöffnet hast oder nicht. Der Betrieb entspricht den normalen nutzungstest und dagegen ist nichts zu sprechen. Die devolos haben meiner Meinung einen sachmangel und sind ja für den produzierten Einsatz nicht geeignet. Also ich an deiner Stelle würde es definitiv mit dem Verweis auf die Bundesnetzagentur zurück geben, somit hast du mehr Möglichkeiten in dein neues Netz mit den avms zu stecken. Ich sehe da gar kein Problem, vor allem mit deinen Verbraucherrechten bist du da sehr gut aufgestellt.


@HappyAdvo  schrieb:

@christina.nauss Hallo vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und damit auch die Erweiterung unserer Erfahrung. 

 

Mit dem 7590 hast du meiner Meinung in Kombination der 1750E die eindeutig bessere Hardware. Hier hast du viel mehr Freiheit.

 

die devolos sollten als Verbraucher ohne Probleme zurückzugeben sein! Egal ob du die Verpackung geöffnet hast oder nicht. Der Betrieb entspricht den normalen nutzungstest und dagegen ist nichts zu sprechen. Die devolos haben meiner Meinung einen sachmangel und sind ja für den produzierten Einsatz nicht geeignet. Also ich an deiner Stelle würde es definitiv mit dem Verweis auf die Bundesnetzagentur zurück geben, somit hast du mehr Möglichkeiten in dein neues Netz mit den avms zu stecken. Ich sehe da gar kein Problem, vor allem mit deinen Verbraucherrechten bist du da sehr gut aufgestellt.


Das ist nicht korrekt!

Wenn das zurückgenommen wird, dann ist das eine freiwillige Kulanz.


@Queller  schrieb:

@HappyAdvo  schrieb:

@christina.nauss Hallo vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und damit auch die Erweiterung unserer Erfahrung. 

 

Mit dem 7590 hast du meiner Meinung in Kombination der 1750E die eindeutig bessere Hardware. Hier hast du viel mehr Freiheit.

 

die devolos sollten als Verbraucher ohne Probleme zurückzugeben sein! Egal ob du die Verpackung geöffnet hast oder nicht. Der Betrieb entspricht den normalen nutzungstest und dagegen ist nichts zu sprechen. Die devolos haben meiner Meinung einen sachmangel und sind ja für den produzierten Einsatz nicht geeignet. Also ich an deiner Stelle würde es definitiv mit dem Verweis auf die Bundesnetzagentur zurück geben, somit hast du mehr Möglichkeiten in dein neues Netz mit den avms zu stecken. Ich sehe da gar kein Problem, vor allem mit deinen Verbraucherrechten bist du da sehr gut aufgestellt.


Das ist nicht korrekt!

Wenn das zurückgenommen wird, dann ist das eine freiwillige Kulanz.


Nein das stimmt nicht! Hier liegt ja ein sachmangel vor der unmöglich zu beheben ist. Vor allem ist ein öffnen der Verpackung bei fernabsatzbestellungen überhaupt kein Problem. Hier wurde es vor Ort gekauft und die Rückgabe findet aufgrund eines sachmangels statt der nun einmal ohne öffnen nicht festgestellt werden kann. Siehe hierzu §§ 433, 434, 437,439 BGB. Es sollte überhaupt kein Problem sein diese devolos zurück zu geben. 

Gelöschter Nutzer

@HappyAdvo da ist das Problem bei gekauften Artikel die nicht online bezogen wurden  besteht kein Widerruf und darum muß man auf Kulanz vom jeweiligen Geschäft hoffen. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@HappyAdvo da ist das Problem bei gekauften Artikel die nicht online bezogen wurden  besteht kein Widerruf und darum muß man auf Kulanz vom jeweiligen Geschäft hoffen. 


Und online bezogene Artikel darfst Du eigentlich nur so prüfen, wie es Dir beim Stationären Händler möglich gewesen wäre...

Aber macht ja nix.

@Gelöschter Nutzer

@Queller

 

leute es geht hier um einen sachmangel. Das hat nichts mit einem Widerruf zu tun.

und queller auch dein Argument geht nicht auf meinen sachmangel ein. 

 


@HappyAdvo  schrieb:

 

 

leute es geht hier um einen sachmangel. Das hat nichts mit einem Widerruf zu tun.

 


So einfach ist die Welt leider nicht - 

Die Sache das Produkt bereitstellt ist die Übertragung von Daten über das Stromnetz. Es wird nichts in Verbindung mit DSL garantiert und schon gar nicht in Verbindung mit spezifischen Ausprägungen eines solchen Netzes. Was aufgrund des Verfahrens der Bundesnetzagentur evtl. bei spez. Chargen der Devolo 1200 möglich ist, kannst du nicht verallgemeinern - und auch da kann Devolo evtl durch einen Firmwareupdate nachrüsten. Den Beweis für einen Sachmangel, musst du gegenüber dem Händler erst einmal führen.


@Stefan  schrieb:

 


@HappyAdvo  schrieb:

 

 

leute es geht hier um einen sachmangel. Das hat nichts mit einem Widerruf zu tun.

 


So einfach ist die Welt leider nicht - 

Die Sache das Produkt bereitstellt ist die Übertragung von Daten über das Stromnetz. Es wird nichts in Verbindung mit DSL garantiert und schon gar nicht in Verbindung mit spezifischen Ausprägungen eines solchen Netzes. Was aufgrund des Verfahrens der Bundesnetzagentur evtl. bei spez. Chargen der Devolo 1200 möglich ist, kannst du nicht verallgemeinern - und auch da kann Devolo evtl durch einen Firmwareupdate nachrüsten. Den Beweis für einen Sachmangel, musst du gegenüber dem Händler erst einmal führen.


Hier geht es nicht um die Welt, hier geht es um die aufgezeigten §§ und des Verbraucherrechts. Auch du irrst dich mein lieber. Nach § 477BGB liegt in den ersten 6 Monaten die Beweislast nicht beim Käufer.

Der Sachmangel bestimmt sich nach § 434 BGB. Die Dinger sind ohne weiteres zurückzugeben. Einfach mal die § lesen. 

 

Hier die Produktübersicht des devolos, für was es bestimmt ist. 

https://www.devolo.de/dlan-1200-powerline.html

Unter anderem ist dort zu lesen:

"Den Adapter stecken Sie überall dort ein, wo Sie den Internetanschluss benötigen:"

Nach dem objektiven Empfängerhorizont wird das ausgelegt.

 

Hier liegt ein Sachmangel vor. Die Recht, die sich daraus ergeben, habe ich schon genannt.

 

 


@HappyAdvo  schrieb:

Auch du irrst dich mein lieber.

Bin nicht dein lieber und ich habe die Paragraphen gelesen.

Der Händler steckt die in zwei steckdosen, überträgt eine Datei und asgt - hiermit habe ich die Funktionlität beweisen - wenn es bei ihnen nciht ghet, dann muss es an ihrem Hausanschluss liegen. 

 

Aber egal, es ist müssig darüber zu spekulieren - evtl gibts ja auch gar kein Problem mit der Rückgabe 


@Stefan  schrieb:

@HappyAdvo  schrieb:

Auch du irrst dich mein lieber.

Bin nicht dein lieber und ich habe die Paragraphen gelesen.

Der Händler steckt die in zwei steckdosen, überträgt eine Datei und asgt - hiermit habe ich die Funktionlität beweisen - wenn es bei ihnen nciht ghet, dann muss es an ihrem Hausanschluss liegen. 

 

Aber egal, es ist müssig darüber zu spekulieren - evtl gibts ja auch gar kein Problem mit der Rückgabe 


Der Händler ist hier nicht das Gesetz. Hier geht es nicht um eine Datei. Hier geht es um das beworbene, also mal einfach auch lesen was der Hersteller sagt, insbesondere betont das § 434 BGB. Du hast anscheinend nicht die § gelesen. Hier für dich die §§ 433,434,437,439 - 477 BGB. @christina.nauss Einfach zurückbringen.

@HappyAdvo

Du hast recht und ich meine Ruhe

@christina.nauss

Evtl. kann aber auch so ein Teil am Stecker des Routers helfen. Habe ich mir bei den ganzen Diskussionen um Powerline schon mal ab und an gedacht.

https://www.voelkner.de/products/481050/Ehmann-0463x0000-Zwischensteckdose-Weiss.html?ref=43&gclid=E...

 

Evvtl sind die billig Netzteile der Router nämlich einfach zu schlech geschirmt

Sehr primitiv dieser Versuch. Erwachsen wäre zuzugeben, dass man sich geirrt hat. Vor allem deine Aussage der Beweislast war hier Grenzwertig. Da es schlichtweg falsch ist, wie ich aufgezeigt habe. Wenn du dich mit den Gesetzen nicht so gut auskennst und nur rein aus Stammtisch Repertoire zitierst, dann einfach mal vll nichts schreiben? Mir ging es nicht um recht haben, sondern Fakten nicht falsch darstellen zu lassen, da auch du dieses Recht hast, wie jeder andere Verbraucher.


@Stefan  schrieb:

@HappyAdvo

Du hast recht und ich meine Ruhe


 

@christina.nauss

Und wenn es mit der Rückgabe nicht klappt wendest du dich an @HappyAdvo der übernimmt das, ist ja kein Problem.