Solved

Speedhome wifi verbindungsabbrüche Endgeräte

4 years ago

Hallo zusammen,

bin etwas am verzweifeln. Habe den Speedport Pro Plus und jetzt zwei wifi discs dazu bekommen.

Das Mesh Netzwerk konnte auch easy aufgebaut und installiert werden. Die Endgeräte wie Smartphones oder auch Tablets und Laptops verbinden sich auch einwandfrei. Allerdings brechen die Laptops die Verbindung in Zoom Meetings zum Beispiel alle zwanzig Minuten ab und verbinden sich mit dem wlan neu. An Handys oder Tabletts bricht es noch früher ab oder baut aber erst gar keine Verbindung zum Meeting room auf. Selbiges bei YouTube Videos zum Beispiel. Schalte ich die Discs ab und alle Geräte sind über den Router verbunden funktioniert alles. Feste Kanäle hab ich schon versucht. Werkseinstellungen auch schon mehrmals. Keine Chance. Immer das selbe Phänomen. Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank im Voraus 

 

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. In mindestens 3 der 4 Anhänge war eine SerienNr. sichtbar!]

1010

9

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @andiel1985,

      das Problem an der Mesh-Konfiguration:

      Speedport Pro Plus: WiFi 6 (802.11ax) und WPA3-Authentifizierung

      Speed Home Wifi: WiFi 5 (802.11ac) und WPA2-Authentifizierung

      Aktuelle Endgeräte wollen nur das "Beste": Wenn in den Treiber- und WLAN-Verbindungsoptionen nichts geändert wird (warum auch, erstmal?) dann per WiFi 6 und/oder WPA3 (auch WiFi 5 unterstützt WPA3). Schlechter Mix bei diesem Mesh-Konstrukt: Der Speed Home Pro Plus springt darauf an und bietet die Verbindung an und das wird dann dankend von dem sich verbindenden Endgerät angenommen. Die Speed Home WiFi sind außen vor und gucken in die Röhre.

      Deaktiviere am "Speedport Pro Plus" die Authentifizierung "WPA2/WPA3" und konfiguriere "WPA2" bzw. kein "802.11ax" (Wi-Fi 6).

      Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Laptop-verbindet-sich-nicht-mit-Speedhomewifi-sondern-mit-Router/m-p/4979195#M506619

      8

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @andiel1985 

      ist ja auch ok, es scheint ja auch wirklich Probleme mit der Verbindung zu geben, nur die dürften nicht auftreten, das meinte ich damit. Ich habe hier noch einen anderen Speedport Router mit Wifi6 und WPA2/WPA3 da tritt das nicht auf.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @andiel1985 

      ergänzend:

      Aktualisiert wird auf die Version  010138.2.0.008.1.
      Sie erhalten die aktuelle Firmware in den nächsten Tagen automatisch per EasySupport oder alternativ hier:
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...
       
      Diese Firmware bringt u.a. folgende Änderungen mit:

       

      • Optimierung für das Zusammenspiel im Mesh-Netzwerk.


      Bekannte Probleme beim Update (nur bei MagentaTV Box):

      • Befindet sich eine „MagentaTV Box“ zum Zeitpunkt des W-LAN-Firmware-Updates im „Ruhezustand“ (auswählbar im „MagentaTV“ Menü), so kann sie anschließend nicht über die Fernbedienung gestartet werden. Lösung im Problemfall: Neustart der „MagentaTVBox“ durch Entfernen und Wiederanschließen des Netzteiles.


      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @andiel1985  nun der Router:

      Hallo zusammen,

      es gibt was neues:
      neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
      Firmware Version 120141.4.0.022.3

       

      Speedport Pro 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120133.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Speedport Pro Plus

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120141.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍

       

      Gruß

      Waage1969

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    989

    0

    6

    4 months ago

    60

    0

    6

    5 years ago

    in  

    283

    0

    3