Gelöst

Speedport Hybrid Firmware 050124.03.05.017

vor 8 Jahren

Hi @Community,

ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samChecked=true

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)

Änderungen:

• Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL - LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

Gruß

Volker

16485

326

• vor 8 Jahren

@volker.defries: automatissch ist die neue FW noch nicht zu beziehen - oder?

Gruß Ulrich

272

Antwort

von

vor 8 Jahren

Update zur nomadische Nutzung:

Nachdem mit beim vierten Anruf mir bestätigt wurde, dass Easy-Login nun tatsächlich aus wäre, konnte ich doch tatsächlich an auf der Fritzbox des  anderen Anschlusses meine VoIP-Daten des Hybrid-Anschlusses anmelden - und anfänglich auch ein- und ausgehend telefonieren.

Die Freude darüber wärte aber nur ca. 12h - danach war die "nomadische" Nummer zwar laut Fritzbox noch registriert, abgehende Anrufe ins Festnetz werden aber sofort mit SIP-Fehler 403 "Forbidden 02035030B" abgewiesen (interesanterweise: Anrufe zu 0800-Rufnummern gehen noch). Abhilfe schafft leider nur ein Deaktieren und erneutes Aktivieren der zusätzlichen Rufnummer  und selbst dann dauert es manchmal 15 Min bis die Rufnummer wieder registriert ist.

Die dem Anschluss zugeordnete Rufnummer funktioniert hingegen einwandfrei.

AVM behauptet natürlich, dass das Problem an den VoIP-Servern der Telekom läge - und wenn ich mir einen Paketmitschnitt ansehe, bestätigt sich der Verdacht:

Solange an der Fritzbox nur die dem Anschluss zugeordnete Rufnummer registriert ist - sind keine Auffälligkeiten, d.h. bei einem abgehenden Anruf kommt ein "SIP-Invite", dann ein "Proxy Authentication required" und dann wird die Verbindung aufgebaut.

Sobald ich die nomadische Nummer hinzufüge, gibt es auf die "Register" Anfragen etliche "Unauthorized", die dann aber nach ca. 15 min aufhören. Dafür gibt es auf die "Subscribe" Anfragen der ersten Rufnummer den SIP-Fehler "489 Bad event - no network services to SUBSCRIBE to!" - allerdings ohne erkennbares Fehlerbild (Anrufe funktionieren).

Nach einigen Stunden dann kommt bei einem Anrufversuch der nomadischen Nummer sofort "403 Forbidden 02035030B", also ohne die Anfrage "407 Proxy Authentication Required".

Ich schreibe das hier nur für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat, vermutlich übersteigt das die Möglichkeiten des Supports.

Trotzdem bleibt festzuhalten: Diese VoIP-Probleme gibt es nur bei der Telekom. Andere SIP-Provider (und ich habe schon viele getestet) funktionieren sowohl in der Kombination Fritzbox hinter Speedport Hybrid als auch TK-Anlage hinter Speedport einwandfrei.

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hast du denn ordnungsgemäß stun-Server und Outbound-Proxy in der FritzBox eingetragen? 

Und die wichtigste Frage: ist das eine aktuelle FritzBox mit aktuellster Firmware, die auch gemäß aktueller Richtlinie 1TR114 arbeitet? 

Antwort

von

vor 8 Jahren

@jkammann  check mal, ob in der Fritz.Box  das "Der Anbieter unterstützt kein  REGISTER-Fetch"  aktiviert ist.  Dazu notfalls mal auf "anderer Anbieter" umstellen und selbst aktivieren.  Wichtig dabei, das  alle Telekom-Nummern gleich eingestellt sind.  Dann sollte es auch nicht mehr zu sporadischen deregisteriungen, blocken  der Nummern kommen.

Details findest du bei  @aluny's  Anleitung.

Grüße

danXde

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
    Stefan D.

4

Antwort

von

vor 8 Jahren

@UlrichZ

@Stefan D.: das gleiche gilt ja auch für die neue Firmware für die Speed Home Bridge, die zunächst auch nur zum Download bereitsteht.

@Stefan D.: das gleiche gilt ja auch für die neue Firmware für die Speed Home Bridge, die zunächst auch nur zum Download bereitsteht.

Danke für deinen Hinweis. Fröhlich Ist bestimmt auch für @Matthias Bo. interessant.

Greetz
    Stefan D.

Antwort

von

vor 8 Jahren

...neue FW 050124.03.05.017 eingespielt ohne Probleme bisher.

Erster Speedtest nach Update = alles wie immer

(DSL2000+M1Hyb Vorteil)

Fritz mit Telefonie hinter dem Hyb = alles ok

SpeedportHybridControl-v1.0-pre13 = funktioniert

...beobachte weiter

Speedtest.JPG

Antwort

von

vor 8 Jahren

Bei mir läuft sie quasi seit ich den Thread gestartet habe - und das bisher ohne Probleme.

Gruß

Volker

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Habe gerade installiert und das verbesserte bonding ist ausgeblieben.... LTE ist komplett ausgefallen....

0

• vor 8 Jahren

Bei mir läuft läuft die Firmware hervorragend, bisher keine Probleme mehr mit dem DHCP.

Auch die Geschwindigkit ist wieder deutlich besser bei mir, mit der alten Firmware zwischen 50 - 70 Mbit, mit der neuen konstant über 95 Mbit und ohne starke Schwankungen. (Hybrid S + Speedoption L)

Seit dem Update bin ich wieder sehr zufrieden mit dem Anschluss.

31

Antwort

von

vor 8 Jahren

@Ephi  ist mir auch schon aufgefallen, allerdings gehe ich davon aus, das sie allgemein was am Routing gedreht haben.  ...ich bin immer noch bei V2 und habe jetzt auch andere Server.

Grüße

danXde

Antwort

von

vor 8 Jahren

JoergDr

@danXde Ich nutze die Einstellung "anderer Anbieter", weil "NoIP.com" nicht mehr kostenlos ist. Allerdings tritt das Problem auch nur so auf.

@danXde

Ich nutze die Einstellung "anderer Anbieter", weil "NoIP.com" nicht mehr kostenlos ist. Allerdings tritt das Problem auch nur so auf.

JoergDr

@danXde

Ich nutze die Einstellung "anderer Anbieter", weil "NoIP.com" nicht mehr kostenlos ist. Allerdings tritt das Problem auch nur so auf.

Hallo @JoergDr ,  also nutze es immer noch kostenlos, muss mich halt nur alle 30 Tage mal einloggen. 

Im Grunde wollte ich ja nur den Workaround aufzeigen.

Grüße

danXde

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallo @Ephi

da kann ich mich @danXde anschließen, habe auch seit längerem schon andere HAAP Server.

Des weiteren hat Ookla aber auch an einigen "Stellschrauben" gedreht und ist werbeüberladen.

Momentan nutze ich gerne den hier

Gruß

Waage1969

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

die neue Firmware funktioniert bei mir sehr gut. Erstmalig kann ich jetzt mit meinem Samsung-Smart-TV über die Amazon Video App Filme/Serien  in HD und UHD problemlos sehen. Dies war vorher trotz maximalen Download-Geschwindigkeiten von über 50 MBit/s nicht möglich, da die App zu Beginn einen kurzen Download-Geschwindigkeitscheck macht und aufgrund des wohl schlechten Ergebnisses die Auflösung regelmäßig reduzierte. So wie es aussieht, lieferte dieser Check mit den alten Firmware-Versionen  falsche Ergebnisse.

Viele Grüße!

0

• vor 8 Jahren

Hallo

Ich habe leider die neue Firmware installiert und nun komme ich nicht mehr auf meine volle Geschwindigkeit die ich vorher hatte.

Meine Frage ist jetzt welche Firmware gab es voher und wo bekommen ich diese her?

13

Antwort

von

vor 8 Jahren

danXde

@th.schmidt_borna und warum 1400er und nicht 1384. ...was ja die maximale MTU-Size des LTE -Pfades ist. Grüße danXde

@th.schmidt_borna  und warum 1400er und nicht 1384. ...was ja die maximale MTU-Size des LTE -Pfades ist.

Grüße

danXde

danXde

@th.schmidt_borna  und warum 1400er und nicht 1384. ...was ja die maximale MTU-Size des LTE -Pfades ist.

Grüße

danXde

@danXde, Entschuldigung die 1400  waren eine ander MTU-Einstellung.

Durch den VPN Tunnel der Fritz gehen Pakete mit einer  MTU von 1272 (gerade noch einmal getestet). Ich hatte auf 1200 gestellt.

Die MTU-Umsetzung erledigt bei mir der IPFire (Anpassug der Schnittstellen MTU wie beschrieben). Es handelt sich um ein Net2Net VPN . Es laufen keine Datendienste auf der Box.

Auf der Fritz!Box kannst du nichts anpassen.

MfG, Thomas

Antwort

von

vor 8 Jahren

@th.schmidt_borna  ok, so es macht Sinn. Dann kommen bei 1272 sicher noch  Bytes für den  die VPN -Transport hinzu, je nach Protokoll/Mode.   ...und ist unterhalb des LTE -Size.

Grüße

danXde

Antwort

von

vor 8 Jahren

danXde

@th.schmidt_borna ok, so es macht Sinn. Dann kommen bei 1272 sicher noch Bytes für den die VPN -Transport hinzu, je nach Protokoll/Mode. ...und ist unterhalb des LTE -Size. Grüße danXde

@th.schmidt_borna  ok, so es macht Sinn. Dann kommen bei 1272 sicher noch  Bytes für den  die VPN -Transport hinzu, je nach Protokoll/Mode.   ...und ist unterhalb des LTE -Size.

Grüße

danXde

danXde

Grüße

danXde

@danXde, @powders, noch eine Beobachtung:

Ich habe aus Interese noch einmal alle Anschüsse mit Fritz- VPN getestet, es gibt auch einen, dort geht auch MTU 1384. Verwirrt (entspricht der Theorie)

Was sagt uns das?

Ich test und nehme den Wert der geht.

Gruß, Thomas

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen