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Gelöst
Speedport Smart 3 Fehler bei Telefonie und Mesh
vor 5 Jahren
Hallo zusammen.
Ich habe seit Monaten einen Fehler bei meinem Speedport Smart 3, bisher bin ich nur nicht dazugekommen dieses hier kund zu tun.
Zur Lage: Der Speedport Smart 3 dient als DECT -Basis für jeweils ein Speedphone 10, 11, 31, 51 und einem Smart Speaker. Ebenso ist er per WLAN mit einem SpeedhomeWifi verbunden, welches mit einem LAN-Kabel an eine Smarthome Base 2 gebunden ist. Alle Geräte sind auf dem jeweils aktuellen Firmwarestand!
Nun zu den Problemen.
Bis auf das Speedphone 10 habe ich bei ca. jedem 2ten Anruf ein doppeltes Freizeichen. Es klingt etwas leiser und wie ein Echo des ersten Freizeichens. Wird an dem anderen Ende der Leitung das Telefongespräch entgegen genommen hört man dieses Freizeichenecho weiterhin während der gesamten Gesprächsdauer. Das nervt fürchterlich. Bei dem Speedport Smart 2 trat dieses Problem niemals auf.
Wird der Router neu gestartet, z.B. durch ein Firmwareupdate loggen sich alle WLAN-Clienten ständig aus, da das SpeedHome Wifi nicht mehr als Repeater arbeitet und anscheinend versucht von der Smart-Home Base eine Anbindung zu bekommen.
Da diese Routerneustarts duchaus von selber stattfinden, z.B. durch automatische Firmwareupdates, legt das mein komplettes WLAN lahm.
Als Notlösung kann ich nur folgendes Tun. Nach dem Routerneustart das SpeedHome-Wifi und die Smart-Home Zentrale vom Strom trennen, sowie untereinander per LAN trennen. Beide Geräte routen lassen, bis sich der Diskus als Repeater beim Router angemeldet hat und die Smart-Home-Base sauber hochgefahren ist.
Jetzt kann ich das LAN-Kabel wieder anschließen und das MESH bleibt als Repeater bestehen.
Selbstverständlich wurden alle Geräte schonmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Ohne Erfolg.
Ich bitte somit um baldige Firmwareupdates die diese nervigen Probleme beheben.
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Anonymous User
vor 5 Jahren
Eventuell ist auch einfach der Speedport Smart 3 defekt? Du kannst hier einen kostenfreien Austausch veranlassen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
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Sherlocka
Community Guide
vor 5 Jahren
@Nordseefischer
es ist erst zirka vor einer Woche eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 heraus gekommen. Wurde diese schon installiert?
Bitte Nummer im eigenen Router mit der auf der verlinkten Webseite vergleichen.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Desweiteren auch die Firmwareversion der Speed Home Wifi Elemente mit jener aktuellsten Firmwareversionsnummer vergleichen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi
Und für den Smart Speaker gibt es auch erst seit kurzem eine neue Firmware. Bitte installieren, falls noch nicht geschehen, siehe:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Speaker-Update/td-p/4184471
Das Speedphone 11 sollte die Firmwareversionsnummer V.12 haben (ist eine Bugfix-Firmware für Telefonieprobleme u. a. am Smart 3). Falls diese noch nicht installiert ist, bitte den Thread aufrufen, dort gibt es Tipps, wie man sie auf das Gerät bekommt.
Für die anderen Speedphones gibt es so einen Bugfix (noch) nicht.
Falls es Telefonieprobleme gibt, sollte im Router und den Phones nicht der Blue Eco Mode aktiviert sein.
Falls weiterhin Wlan-Probleme vorhanden wären, empfehle ich die komplette Antwort durchzuarbeiten (inklusive der Videos in der Antwort), welche ich verlinkt habe:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
Hast du zusätzlich Powerline -Elemente (DLAN z. B. Devolos) in irgendwelchen Stromsteckdosen des Haushalts, egal ob sie genutzt werden oder nicht. Es ist nur relevant, ob sie Verbindung zum Stromnetz des Hauses haben. Falls ja, dann bitte angeben.
In dem Fall außerdem bitte den gebuchten Tarif (z. B. Magenta Zuhause M), ggf mit Geschwindigkeitsprofil (z. B. VDSL 25), auch noch nennen. Falls gar keine PowerlineElemente irgendwo im Haushalt vorhanden sind, welche Stromnetz kontakt haben (können), dann bitte auch eindeutig schreiben.
Hast du irgend etwas an der USB-Buchse des Routers angeschlossen? Falls ja, bitte genau bezeichnen, was das ist. ...
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Schmidti
Antwort
von
Sherlocka
vor 5 Jahren
Hallo @Nordseefischer,
inzwischen gibt es noch zwei weitere Fälle mit demselben Fehlerbild, die ebenfalls genauer untersucht werden. Die Gemeinsamkeit ist, dass mehrere Speedphones angemeldet sind. Es sind verschiedene Routermodelle betroffen, daher gehen wir zur Zeit nicht davon aus, dass der Router eine Rolle spielt. Das Ganze ist leider nicht so einfach zu fassen.
Um den Fehler weiter einzugrenzen, möchte ich Sie bitten, an allen DECT -Handteilen HD-Voice abzuschalten und zu beobachten, ob der doppelte Ton dann auch auftritt. Falls HD ein/aus keine Auswirkung hat, wäre es klasse, wenn Sie testweise nur ein einziges Telefon per DECT am Router anmelden, wenn möglich. Den Smart Speaker am besten dann auch abmelden. Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Schmidti
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