Speedport Smart 3 und Speedphone 11 - a never ending story

Gelöst

Hallo zusammen,

 

als bei mir vor ca. 2 Monaten auf VDSL250 umgestellt wurde, habe ich mir einen neuen Speedport Smart 3 und 2 neue Speedphone 11 gegönnt. Seitdem habe damit nur Probleme, mal mehr, mal weniger.

 

Hier das Problem: Je nach Lust und Laune und vorallem ohne erkennbare Logik funktionieren die Speedphones mal, und mal eben nicht. Jetzt im Moment nehme ich eines der Speedphones und will einen externen Anruf tätigen. Nichts geht. Es baut sich kein Ruf auf. Auflegen und neu probieren. Siehe da, es funktioniert.

Ich rufe vom Handy aus mein Speedphone an. Am Handy geht der Ruf durch. Das Speedphone klingelt aber nicht. Eine weitere Variante ist, dass am Handy sofort das Belegt-Zeichen kommt.

Manchmal funktioniert ein Speedphone, manchmal beide und manchmal gar keins. Es ist zum verrückt werden.

 

Hier noch ein paar Details zum Anschluss:

 

Habe insgesamt 4 Rufnummern, von denen ich nur 2 in Gebrauch habe. Die Speedphones sind so konfiguriert, dass jeweils nur 1 Telefon mit einer Nummer sowohl abgehend als auch ankommend belegt ist.

 

Das alles habe ich schon probiert:

 

Telekom-Hotline angerufen: Leitung überprüft. Alles i. O. Fehler angeblich am Router (Kauf-Router)

Speedphones abgemeldet und wieder angemeldet

Speedphones zurückgesetzt und stromlos gemacht

Rufnummernzuordnung ausgeschaltet (alles klingelt)

Router DECT-Einstellungen zurückgesetzt

Router neugestartet und stromlos gemacht

Router komplett resetet

Die einzelnen Punkte untereinander kombiniert 

 

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung? 

 

Dankeschön.

 

Grüße

Tom

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ottir

aktuell ist das Update-Problem wieder da, wenn ein Speedphone 11 per DECT am Speedport Smart 3 angeschlossen ist (außer das Speedphone 11 soll von der Firmware 4.10 auf 4.12 geupdatet wird.

Kann nur durch ein Update gelöst werden - Zeotpunkt allerdings noch nicht bekannt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Anja S. ,

 

bei mir sind es drei Speedphones 11, die alle das gleiche Schema be den Seriennummern haben: 45xxxxxxxxxx-K3

Die Seriennnummer des Speedports Smart 3 lautet: 901xxxxxxxxJ813000600

 

Vielen Dank an @Sherlocka für Deine unermüdliche Unterstützung und den Hinweis auf diesen Thread.

 

Ich hoffe sehr, dass die Fehlerursache nun endlich gefunden und behoben wird. Denn nicht erreichbar zu sein ist ein Zustand, der im 21. Jahrhundert absolut inakzeptabel ist. Wenn weitere Daten zur Analyse benötigt werden. dann gebt bitte Bescheid.

Community Managerin

Hallo @Cogline.v3 und @Eike S. 

 

vielen Dank, dass ihr die Daten gepostet habt. Fröhlich Nur um noch einmal sicherzugehen: Mögt ihr den Fehler, der bei euch vorliegt, konkret einmal beschreiben? Funktioniert das Telefon sporadisch, aber im Display erscheint immer wieder mal "nicht möglich"? 

 

Viele Grüße

Anja S.

Hallo @Anja S. ,

 

bei mir sind die Fehlerbilder so wie Du es bereits beschrieben hast:

 

  • Fehlerbild A: Wird ein Anruf mit dem Speedphone versucht, erscheint auf dem Speedphone-Display "Nicht möglich“. Versucht man Kontakte aus dem globalen Adressbuch auszuwählen, kommt die Meldung "Nicht verfügbar", sprich das Speedphone hat keine Verbindung mehr zum Speedport.
  • Fehlerbild B: Eingehende Anrufe werden vom Speedphone nicht signalisiert.

In beiden Fällen hilft dann nur das Ausbauen und Wiedereinsetzen der Akkus.

 

Gruß Cogline

Hallo @Anja S. ,

Ich habe wie die anderen genau das selbe Problem und bin wirklich auf mein Telefon Anschluss angewiesen, da ich in einem Ort lebe, wo der Handyempfang mehr als nur Sch**** ist 😕

Die Nummer von meinem Speedphon ist: 988xxxxxxxxx-K8

Wenn du noch weiter Infos brauchst, geb ich die gerne weiter und hoffe, dass das Problem schnell gelöst wird Zwinkernd 

Lg Angi 

PS danke schon mal im Vorraus

Community Managerin

Hallo @Cogline.v3 

hallo @angelinawiest 

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Fröhlich

 

Schaut bitte einmal in euer Postfach. Ich habe euch gerade eine E-Mail gesendet. Bei Fragen bin ich gerne für euch da.

 

Liebe Grüße

Anja S.

Hallo @Anja S. ,

ich habe die vorgeschlagene Änderung jetzt auf einem der drei Speedphones 11 durchgeführt und kann jetzt erstmal nur abwarten, ob das Problem an diesem Speedphone wieder auftritt oder gibt es inzwischen eine Möglichkeit, den Fehler bewusst zu provozieren, damit ich euch schneller Feedback geben kann, ob die Änderung auch wirklich funktioniert?

 

Gruß Cogline

Community Managerin

Hey @Cogline.v3 

 

wir haben schon einige positive Rückmeldungen erhalten - daher sind wir recht sicher, dass das gut klappen sollte. Fröhlich

Nutz dein Speedphone einfach ganz normal weiter. Eine erste Rückmeldung am Wochenanfang, ob du Fehler feststellen konntest wäre klasse. 

 

Viele Grüße

Anja S.

Hallo Anja,

Bei mir funktioniert der letzte Schritt mit dem prüfen nicht Traurig was kann ich da tun??

Lg Angi

Hallo @angelinawiest ,

prüfe bitte noch mal die URL. Die muss exakt so eingegeben werden, wie sie in der E-Mail steht. Groß- und Kleinschreibung unbedingt beachten.

 

Gruß Cogline

Hallo, habe mir im Juni auch einen Smart 3 gekauft und selbiges Problem wie hier überall beschrieben. Habe dann, in der Hoffnung auf ein Update, wieder den W921V angeschlossen, da sonst nix ging.
Mein Speedphone 11 hat 45XXXXXXXXX-H9 und der Smart 3 hat am Ende J 849 042 980

Weiß nicht, ob die Nummer so reicht..
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank, dass ihr uns die Informationen gegeben hat. Das hat den Kollegen sehr weitergeholfen! 

Wir sind nun ein ganzes Stück weitergekommen und benötigen keine weiteren Daten mehr.

 

Aktuell wird an einer neuen Firmware gearbeitet, die den Fehler behebt.

 

Viele Grüße

Anja S.

Hallo @Anja S. ,

 

bisher konnten ich auf dem Speedphone mit dem speziellen Update keinen Fehler mehr feststellen.

 

Gruß Cogline

Hallo @angelinawiest ,

 

hat das Update bei Dir inzwischen funktioniert?

 

Gruß Cogline

Hallo, habe heute für die Oma ein Speedphone 31 gekauft und versucht an das speedport smart 3 anzubinden. Leider musste ich die selben Probleme feststellen, wie hier bereits ausführlich beschrieben. Nach ca. 4 Stunden habe ich entnervt aufgegeben. Was kann ich tun, außer das Telefon zurück zu schaffen.

 

Viele Grüße

Holger S.


@hscheich  schrieb:

Was kann ich tun, außer das Telefon zurück zu schaffen.

Warten, bis das Problem per Update gelöst wird oder das SP 31 gegen ein SP 11 umtauschen oder alternativ auf ein Gigaset HX Mobilteil ausweichen.

 

Gruß Ulrich

Hallo Anja,

Mehr Infos
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habe das gleiche Problem seid einem Jahr schon. Du bist meine letzte Hoffnung ansonsten Telekom ade.

Die letzten Ziffern der Seriennummer von meinem speedphone 11 läuten 001-K3. 

Gruß Michael

Telekom hilft Team
Hallo @m.ehmann1,

bitte laden Sie das aktuelle Update für das Speedphone und den Router.


Grüße Detlev K.

Hallo @m.ehmann1,

 

ich kann dem Telekom hilft Team nur zustimmen. Mit der aktuellen Firmware auf dem Speedport Smart 3 und dem Speedphone 11 ist das Problem behoben. Überprüfe bitte, ob Deine Firmware auf dem aktuellen Stand ist. Ich habe aktuell folgende Versionen im Einsatz:

 

Speedport Smart 3:    010137.3.5.000.1

Speedphone 11:    V4.12

 

Gruß Cogline

Hallo zusammen, hier steht zwar, dass das Problem bereits gelöst ist, allerdings habe ich auch noch dieses Problem, dass sich mein neues Speedphone 11 immer wieder verabschiedet und die Meldung "nicht möglich" kommt. Mein Problem ist, dass die Firmware auf einer uralten Version 4.01 steht und ich nicht aktualisieren kann. Das Telefon bricht da immer wieder ab. Gibt es ne Möglichkeit anderweitig zu aktualisieren? 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ottir

aktuell ist das Update-Problem wieder da, wenn ein Speedphone 11 per DECT am Speedport Smart 3 angeschlossen ist (außer das Speedphone 11 soll von der Firmware 4.10 auf 4.12 geupdatet wird.

Kann nur durch ein Update gelöst werden - Zeotpunkt allerdings noch nicht bekannt.

Gruß

Jürgen Wo.

Danke für die Info ,habe ich mittlerweile bei vtech auch erfahren...ist doch echt nervig dieses Problem 😡

Speedphone 12 an Smart 3
Firmware Mobilteil V5.09
Firmware Basis 010137.3.5.002.0

Die gleichen Fehler wie alle beschreiben. Sind das die aktuellen Firmwares?

Ich hab auch kein Lust mehr, funktionieren diese HX Gigaset Teile einwandfrei? Ich muss was anderes kaufen, hoffe ich kann das Speedphone noch zurück geben, ich brauch das Telefon geschäftlich...

Hallo echopapa,

 

ich habe ja die Diskussion seinerzeit hier angestoßen. Die Gigaset-Telefone funktionieren einwandfrei.  

Hab nach 2 Versuchen mit dem speedfone 11 und 12 jetzt das gigaset cl660hx. Funktioniert ! 

Ich habe eine Lösung: Für 20 Euro ein schnurgebundees Telefon kaufen und an den Router oder an die Telefonsteckdose anschließen.

Dann ist zumindest normales Telefonieren möglich.

Auch ich hatte Probleme, zweimal Routertausch, Speedphonetotalreset und alles, was man so machen kann.

Endlich mal, nach vier kumulierten Hotlinestunden endlich die Rückmeldung von einer freundlichen Hotlindame, die sich in mehreren Abteilungen erkundigt hatte:

Herstellerfehler, Software noch nicht optimal, Software (oder eventuell hardware) muss nachjustiert werden.

 

Und solange bleibt uns nur die Lösung mit dem schnürgebundenen Telefon.