Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Telefonleitung Defekt
vor 7 Jahren
Hallo!
Meine Telefonleitung von der Dose in der Wohnung,
zum Verteiler im Heizungsraum ist Defekt.
Laut Telekom ist dieses Vermietersache.
Laut Vermieter ist das Telekom angelegenheit.
Wer ist nun für die Reparatur verantwortlich ?
Bitte zur Antwort auch den passenden § zufügen.
Danke
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
8608
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
847
0
4
Gelöst
vor 8 Jahren
687
0
3
Gelöst
vor 6 Jahren
1458
0
4
Gelöst
vor 6 Jahren
492
0
3
Gelöst
vor 6 Jahren
4527
0
4
MarciPan
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Hallo @Eyosyda,
da dies zur Innenhausverkabelung zählt ist für die Instandsetzung der Vermieter verantwortlich.
Die Telekom ist nur verantwortlich für die Leitung bis zum Übergabepunkt ( APL ).
LG MarciPan
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
olliMD
Antwort
von
MarciPan
vor 7 Jahren
der war ja auch @MarciPan bestimmt.
0
olliMD
Community Guide
vor 7 Jahren
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten:
Die Telekom hat die Erstinstallation vorgenommen, dann ist auch die Telekom zuständig. Das Problem: Die Telekom errichtet nur Aufputz. Das will der Besitzer nicht, also stellt er eine Leerrohranlage zur Verfügung. Das ist nun die Herausforderung: Der Besitzer muss der Telekom zeigen, wo sie das neue Kabel langziehen soll.
Hat der Eigentümer das Haus bereits mit Hauskabelinstallation gebaut und die Kabel nicht der Telekom übergeben, dann ist er auch für die Instandsetzung zuständig.
So oder so ein Vorgang, der nicht von heute auf Morgen geklärt wird.
Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten (sehen nur die MA der Telekom), dann müssen sie sie nicht erst abfragen. Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.
0
0
Pascal O.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
herzlich Willkommen bei uns hier in der Community. Ich muss gestehen, ich kann Ihnen da ad hoc auch keine Lösung präsentieren. Ich werde mich aber einmal schlaumachen. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich hier Bescheid.
Viele Grüße
Pascal O.
1
0
Pascal O.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
ich habe folgende Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen:
Es gilt ja immer der Grundsatz „Bis zur 1. TAE Zuständigkeit Telekom“. Allerdings gilt dabei auch die Tatsache, dass nach der erstmaligen Bereitstellung einer Endleitung diese dann in das Eigentum des Hausbesitzers übergeht. Also eigentlich Zuständigkeit Eigentümer / Hausverwaltung.
Im Rahmen einer Entstörung legen wir im beste Falle nur eine neue Leitung (via Aufputzmontage) über den Weg „des geringsten Widerstandes“, vorausgesetzt alle Genehmigungen für Wand- und Deckendurchbrüche sind vorhanden. Einfach zu benutzende Leerrohre sind natürlich auch ein willkommener Leitungsweg, den wir gerne in Anspruch nehmen. Vorausgesetzt wir reden hierbei nicht von utopisch hohen Etagenzahlen, wo es wieder erhöhter Aufwand wäre von Etage zu Etage zu verkabeln, bzw. die Rohre zu nutzen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße
Pascal O.
1
0