Telefonverbindung Telekom (Festnetz) zu Unitymedia ist sehr schlecht
vor 10 Jahren
Hallo,
mittlerweile scheint es zwischen der Telekom und Unitymedia eine direkte Festnetz-Telefonverbindung per SIP zu geben. Jedenfalls kann ich seit einiger Zeit meinen Bruder im Unitymedia-Festnetz per HD-Telefonie erreichen, wenn ich aus dem Telekom-Netz seine Unitymedia-Festnetzrufnummer anrufe. Leider ist die Gesprächsqualität durch einen hohen Packet-Loss extrem gestört. Ich habe auf meiner Seite die Pakete während des Anrufs mitgeschnitten und den Sender-Report vom Telekom-SIP-Server im Screenshot dargestellt (siehe Anhang). Auch dieser meldet eine hohen Paket-Loss.
Interessanterweise wird die HD-SIP-Verbindung nicht wie sonst üblich per G.722, sonder per G.711a-HD (G.711a mit 16 kHz) realisiert. Daher steht im Screenshot auch DynamicRTP-Type-120. Dieser ist auf G.711a-HD gemapped.
Kann mir ein Telekom-Mitarbeiter weiter helfen, dass ich wieder in guter Qualität mit Kunden von Unitymedia telefonieren kann?
Unitymedia_Telefonie_Packet_Loss.png
Unitymedia_Telefonie_Bye.png
Hinweis:
Hinweis:
2530
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
243
0
3
vor 5 Jahren
1169
0
2
vor 6 Jahren
335
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 10 Jahren
Nicht das generell ein Problem auf der Leitung vorhanden ist.
0
von
vor 10 Jahren
Hast du denn sonst generell keine CRC Fehler in der FritzBox? Nicht das generell ein Problem auf der Leitung vorhanden ist.
Nicht das generell ein Problem auf der Leitung vorhanden ist.
Nein, nichts. Internet: Top. Telefonie überall anders hin: Top.
vor 9 Jahren
haben Sie diesen Artikel schon gelesen? Hilft Ihnen das schon weiter?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verbindungsprobleme-Festnetz-mit-Unitymedia-bei-an-und/m-p/1903775#M17214
Viele Grüße
Maria W.
0
0
von
vor 9 Jahren
Der G.711-HD-Codec wird auch korrekt durch das Telekom-Netz hindurch bis zur Fritz!Box signalisiert. Dort wird dieser aber meist in G.722 gewandlet, da die meisten Endgeräte nur G.722 können - allen voran DECT -Telefone.
Daher habe ich den Paketmitschnitt auf DSL-Seite gestartet. Mittels Wireshark kann man erkennen, dass sehr wohl G.711-HD vom Telekom-SIP-Server (Mediagateway) empfangen wird, als auch G.711-HD von der Fritz!Box verschickt wird. (Die Fritz!Box hat auch für den Rückweg intern das G.722-Signal des DECT -Telefons nach G.711-HD gewandelt).
Das von der Fritz!Box erzeugte G.711-HD-Signal ist laut Wireshark und ffmpeg einwandfrei und glasklar. Es wird zum Telekom-SIP-Server (Mediagateway) geschickt. Was dann passiert, kann so natürlich nicht festgestellt werden. Klar ist nur, dass es unterwegs kaputt geht.
Das vom Telekom-SIP-Server (Mediagateway) kommende G711-HD-Signal ist allerdings defekt. Es handelt sich zwar tatsächlich um G.711-HD, aber es fehlen jede Menge Pakete (ca. 33%).
Meine Vermutung ist, dass bei einem Gateway eine zu kleine Bitrate angenommen/erwartet wird. Wahrscheinlich wird von 64 kbit/s (*) ausgegangen, welches aber für G.711-HD nicht ausreichend ist. Dabei verwirft das Gateway die "überschüssigen" Pakete, weil diese evtl. nicht in irgendwelche Puffer passen. Das kann man gut an den UDP-Sequenz-Nummern erkennen. Die sind nämlich beim empfangenen Strom sehr, sehr löchrig.
Eine weitere Erklärung wäre, dass es ein Missverständnis gibt, was genau der G.711-HD-Codec eigentlich ist. Soweit ich das verstanden habe, versteht die Fritz!Box unter G.711-HD einfach G.711 mit doppelter Bitrate. Es gibt aber alternativ auch G.711.1 nach RFC 5391. Dieser arbeitet mit G.711 als Basis und zusätzlichen, optionalen Layern, die dann den Codec verbessern. Der Vorteil ist, dass der Codec "nur" eine Bitrate von maximal 96 kbit/s benötigt. G.711-HD wird wohl mit PCMA/16000 angekündigt, G.711.1 mit PCMA-WB/16000.
(*) G.722 arbeitet mit 64 kbit/s, wogegen G.711-HD 128 kbit/s verwendet.
von
vor 9 Jahren
Ich kann das Verhalten für die Unitymedia-Seite bestätigen. Wireshark und ffmpeg zeigen auch hier einen korrekten Datenstrom von der Fritzbox zum Mediagateway von UM. Die Daten von Mediagateway zur Fritzbox allerdings sind völlig zerstückelt, hier fehlt ca. jedes dritte Paket.
Somit dürfte deutlich sein, dass das Problem in der Zusammenschaltung zwischen T und UM zu suchen ist. Da die UM Mediagateways netzintern G.711-HD korrekt handhaben, würde ich vermuten, dass das Problem eher auf der Telekom-Seite zu suchen sein dürfte. Der von @marc.sowen geäußerte Verdacht, dass hier Puffer überlaufen, weil die Bitrate wesentlich höher ist, als erwartet (evtl. findet hier auch ein Throttling statt?) erscheint mir plausibel.
Viele Grüße,
Oliver
von
vor 9 Jahren
Ich habe gestern Abend wieder mit einem Unitymedia-Kunden telefoniert. Das Problem besteht weiterhin. Liebes Telekom-Hilft-Team, wann kann mit einer Lösung gerechnet werden?