Telekom Telefonie / Sicherheitseintellungen zu Telefonummern / Stufe 2 nicht möglich
5 years ago
Hallo zusammen!
Ich habe einen Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware (angeschlossen sind 2 Speedphones).
Seit gestern habe ich ein Problem: Telefonieren geht nicht mehr...das Problem habe ich auch gefunden:
"Die Sicherheitsstufe 2" steht momentan nicht zur Verfügung - daher sind keine Telefonate möglich.
Nach dem Reduzieren der Sicherheitsstufe auf "1", ist das Telefonieren auch wieder möglich. Wenn ich probiere
die Sicherheitsstufe wieder auf "2" heraufzusetzen, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Die Sicherheitstufe 2 steht momentan nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
Was heißt das nun konkret für mich? Der Speedport erklärt dazu:
Stufe 2
Die Telefonie wird auf der Teilstrecke von Ihrem Anschluss bis zur Telekom verschlüsselt. Auf dieser Stufe wird ein Anruf verhindert, wenn die Verschlüsselung in dem Moment nicht zur Verfügung steht. Sie hören in diesem Fall am Telefon ein schnelles Besetztzeichen (zwei Töne pro Sekunde).
Interpretiere ich das so richtig: Momentan werden meine Telefonate UNVERSCHLÜSSET durch das Netz übertragen???
Das wäre schon ziemlich unschön....
Vielen Dank!
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5 years ago
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wari1957
5 years ago
Hallo @ppmm ,
- ...
So wie bei Milliarden Anderen auch.
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talk
5 years ago
Hallo zusammen,
Interpretiere ich das so richtig: Momentan werden meine Telefonate UNVERSCHLÜSSET durch das Netz übertragen??? Das wäre schon ziemlich unschön....
Das wäre schon ziemlich unschön....
Anhand dieser Beschreibung ist davon auszugehen, daß die Übertragung der Telefonate aktuell unverschlüsselt erfolgt - das sehe ich auch so.
Das ist aber in der Regel kein großes Problem. Unverschlüsseltes VoIP ist insbesondere im Privatkundenbereich die Regel. Auch im guten, alten Analog-/ISDN-Telefonnetz gab es keine Verschlüsselung. Und selbst wenn ein DSL-Provider heute verschlüsselte VoIP-Verbindungen anbietet, ist dies üblicherweise keine End-zu-End-Verschlüsselung - zumindest beim Provider selbst haben normalerweise auch in diesem Fall Ermittlungsbehörden die Möglichkeit, solche Verbindungen abzuhören (End-zu-End-Verschlüsselung ohne Möglichkeit des Abhörens gibt es am ehesten bei manchen anbieterunabhängigen Messagingdiensten oder bei einer direkten P2P-VoIP-Verbindung ohne Nutzung eines Providers).
Es wundert mich ehrlich gesagt, daß der Speedport Smart 3 überhaupt eine Verschlüsselung von VoIP anbietet - hat das denn bisher funktioniert?
cu talk
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wari1957
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talk
5 years ago
@Gelöschter Nutzer
VoIP/SIP-Trace -> Zustand 2 Trace liefert meine Ausgabe.
Naptr prio 10 gibts bei dir gar nicht?
Das SIA-File der DB ist nach wie vor verschlüsselt.
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Anonymous User
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talk
5 years ago
Im SIP-Trace sieht es also genauso aus wie im SIA an der stelle.
NAPTR_PRIO 10 steht bei mir nicht dabei.
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ppmm
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talk
5 years ago
Hallo...
...nur eine aktuelle Ergänzung....Stufe 2 funktioniert seit heute wieder bei mir.....
Schöne Grüße
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rainer1809
5 years ago
...... Interpretiere ich das so richtig: Momentan werden meine Telefonate UNVERSCHLÜSSET durch das Netz übertragen???
Deine Interpretation ist so nicht richtig
"Die Telefonie wird auf der Teilstrecke von Ihrem Anschluss bis zur Telekom verschlüsselt"
Wissenwert wäre was hier die Definition von "Telekom" ist, TAE oder APL oder ....
Ab dem Punkt wo der Anruf bei "der Telekom" ankommt wird er verschlüsselt übertragen. (lt diesen, zugegebenermaßen schon etwas älteren Blog https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/voip-telefonieren-ueber-den-telekom-ip-anschluss-ist-sicher-65466)
Nachtrag:
Aus dem Grund das bei einer Störung bei Stufe 2 kein telefonieren möglich ist hab ich nur Stufe 1 aktiviert. Wer denkt denn da so schnell daran und ob bei einer Störungsmeldung die Telekommitarbeiter der Störungsannahme daran denken ist für mich fraglich.
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Stefan
5 years ago
Interpretiere ich das so richtig: Momentan werden meine Telefonate UNVERSCHLÜSSET durch das Netz übertragen???
Du meinst also so unverschlüsselt wie Analoge und ISDN Telefonate in Deutschland seit 139 Jahren -- ja
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Lichtmast
5 years ago
Unter Internet die Verbindung trennen anklicken im Router, 10 Sekunden warten, nochmals anklicken, die Verbindung herstellen.
Das behebt meist das Problem ohne Neustart, was z. B. mit Mesh sonst ewig braucht.
Was leider bei der Schaltfläche Verbindung trennen fehlt ist ein Timer von 10 Sekunden. Wenn man zu schnell danach wieder Verbindung herstellen klickt, spinnt meist die Telefonverbindung Sicherheitsstufe 2.
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