Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Telekom Internet Datenschutz Stufe 2 funktioniert nicht richtig im Speedport Smart 4
vor 7 Monaten
Hi Telekom,
Ich habe den Telekom-Datenschutz auf Stufe 2 umgestellt.
Jetzt ist es aber so, dass NICHT alle 4 Tage Internet getrennt wird sondern jedes Tag! Irgendwann hört es auf und trennt für 1 Woche nicht mehr die Internetverbindung ab. Könnt ihr mich irgendwie helfen.?
Ich möchte sehr gerne das es normal funktioniert wie in der Verlinkung der Hilfe auf 192.168.2.1 (Speedport.ip)
Schöne Grüße
266
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
5492
0
4
vor 4 Jahren
927
0
2
Gelöst
vor einem Jahr
3728
0
11
3052
0
2
teezeh
Community Guide
vor 7 Monaten
Sinnloses Feature. Komplett abschalten.
Viele Grüße
Thomas
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Has
Antwort
von
teezeh
vor 7 Monaten
Stufe 2
Durch einen regelmäßigen Wechsel der IPv4- und IPv6-Adressen wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert, Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren. Diese erweiterte Funktion trennt zu diesem Zweck - zusätzlich zur Stufe 1 - alle vier Tage (zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts) Ihre Internetverbindung für wenige Sekunden. Laufende Internetaktivitäten, auch IP-basierte Telefonie, werden dabei unterbrochen. Danach werden dem Anschluss eine neue IPv4-Adresse und ein neues IPv6-Netz-Präfix zugewiesen.
Sie können die Internetverbindung auch jederzeit selbst trennen und wiederherstellen.
Für Interessierte:
Die IPv4-Adresse und das IPv6-Netz-Präfix werden alle 96 Stunden vollständig neu vergeben. Die Stufe 2 beinhaltet die Funktion der Stufe 1.
Stufe 1
Durch einen täglichen Wechsel der IPv6-Adresse wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert, Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren.
Für Interessierte:
Diese Funktion wechselt alle 24 Stunden einen Teil Ihrer IPv6-Adresse, ohne die Internetverbindung zu unterbrechen. Die Telekom weist Ihnen ein IPv6-Netz-Präfix zu, aus dem 256 unterschiedliche Netz-Präfixe gebildet werden können. Die Funktion wählt zufällig ein Netz-Präfix für die Bildung der IPv6-Adresse aus.
1
UlrichZ
Community Guide
vor 7 Monaten
Woran machst Du das fest? Welchen Smart 4 mit welcher Firmware nutzt Du?
Finde ich nicht!
Gruß Ulrich
0
0
Ralfguet
Community Guide
vor 7 Monaten
@UlrichZ
Er hat keinen Smart 4 , sondern einen Smart 3 mit FW Version 010137.5.1.001.0 .
Außerdem hat er wohl Probleme mit dem IPv6 Timeserver über DSL .
Siehe hier :
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/T103-NT103-Keine-Antwort-vom-Timeserver/m-p/6764009#M2254905
Gruß Ralf
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
ESC 2025 WIR SIND DABEI!
Antwort
von
Ralfguet
vor 7 Monaten
Hallo @Ralfguet
Ja, aber dieser hier ist ein Smart 4 mit FW 010139.3.5.002.0
Der andere (Smart 3) war von meinen Eltern. Eben ipv6 keine Timeserver.
0
Has
Community Guide
vor 7 Monaten
Ich habe gerade am Smart 4 die Telekom-Datenschutz Stufe 2 aktiviert. Schauen wir mal, was passiert …
1
0