Gelöst

VDSL 175 - Anfangs flott, nun langsam

vor 4 Jahren

Liebes Forum!

Seit Ende Januar 2022 nutzen wir den Tarif „Magenta Zuhause XL“ (VDSL 175).

Seit der Umstellung auf den neuen Tarif ist die Verbindung stets stabil.

Die Uploadrate liegt konstant beim Maximum von 40 MBit.

Die Downloadrate war anfangs (also innerhalb der Widerspruchsfrist) vielversprechend bei ca. 150 MBit.

Nach einem Stromausfall in der Gegend (etwa im März) startete der Router neu und die Downloadrate stieg auf ca. 160 MBit.

Nach etwa 81 Tagen ohne Unterbrechung habe ich gestern unsere FritzBox 7590 aus privaten Gründen neu gestartet.

Plötzlich beträgt die Downloadrate nur noch ca. 130 Mbit.

Die Uploadrate ist unverändert beim Maximum.

Ich rief mehrfach bei der Telekom an, da mich die niedrige Datenrate irritierte.

Trotz eines zweimaligen LINE-Resets steigt die Downloadrate nicht mehr über 130 Mbit.

Die aktuelle Geschwindigkeit fühlt sich wie eine Drosselung an.

Laut Telekom unterstützt unsere Leitung eine Downloadrate von 185 Mbit.

Wie kann es sein, dass die Downloadrate anfangs so gut ist und später so drastisch sinkt?

Die Leitung kann mehr. Der Router kann mehr. Die Umgebungsbedigungen in unserem Haus haben sich nicht geändert.

Anstatt sich das Problem näher anzuschauen, erhielt ich lediglich die Antwort, dass das Minimum laut Vertragsbedingungen erfüllt werde.

Ich hoffe nun hier auf Unterstützung.

Vielen Dank im voraus

Tim

Letzte Aktivität

vor 4 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

2350

0

33

• vor 4 Jahren

@Tim_N wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

3

von

vor 4 Jahren

@Tim_NDa muß ein Techniker raus da ich eine wichtige Messung, aus der Ferne, nicht machen konnte. Der Down liegt nicht innerhalb der AGB, ich ruf mal die Teamie damit ein Ticket erstellt wird.

VG Andi

von

vor 4 Jahren

Vielen herzlichen Dank dafür!

Ich bin überwältigt.

von

vor 4 Jahren

@Tim_N  Beim nächsten Mail einfach 0800 330 1000

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Tim_N

Anstatt sich das Problem näher anzuschauen, erhielt ich lediglich die Antwort, dass das Minimum laut Vertragsbedingungen erfüllt werde.

Tim_N

Das klingt so als hätte @Tim_N das probiert......

26

von

vor 4 Jahren

Hallo @Tim_N,

tut mir wirklich leid, dass hier noch keine Besserung in Sicht ist.

Ich habe mir den Anschluss nochmal angesehen, auf den ersten Blick kann die Leitung einfach nicht zu zugesicherte Leistung erbringen. Daher sollten wir hier unbedingt nochmal telefonieren. Wann bist du erreichbar?

Beste Grüße

Julia U.

von

vor 4 Jahren

@Tim_N 

Sieht für mich so aus, dass die Leitung physikalisch nicht mehr schafft. Deine Beobachtungen decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich hab ebenfalls SV mit knapp 460 m. überwiegend 0,4er Leitung. Die Schätzung der FB liegt bei mir meist zwischen 350-370 m.

Anfangs lag der Sync bei 192-196 Mbit, hat sich aber nach einem Jahr auf 180-185 Mbit eingependelt. Bei warmen Wetter ist es nochmals schlechter, so dass ich derzeit froh bin, einen Sync von 170-175 Mbit zu erreichen.

Du hattest nach dem Stromausfall Glück, dass deine FB gesynct hat, bevor viele andere Endgeräte synchron waren - ich gehe von aus, dass der SNR danach niedriger als 6 war. Nach deinem kürzlichen Neustart hast du dann zu den aktuellen Bedingungen neu gesynct. Eine höhere Beschaltung (Vectoring kann viel, aber Beeinflussungen auch nicht zu 100% kompensieren) in Kombination mit den derzeitigen Temerpaturen dürfte wohl die Ursache für die derzeitigen Werte sein. Ich denke, @Julia U. wird mit dir die Möglichkeiten wie Downgrade oder Preisreduktion durchsprechen.

von

vor 4 Jahren

Vielen Dank, Julia!

Ich bin prinzipiell erreichbar und freue mich über einen Rückruf – ob auf dem Festnetz oder Mobil.

(Gehe davon aus, dass du Zugriff auf die hinterlegten Nummern hast.)

Schöne Grüße, Tim

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Tim_N

Ich rief mehrfach bei der Telekom an, da mich die niedrige Datenrate irritierte.

Tim_N

Soviel zum Abwimmeln @wolliballa 

0

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo @Tim_N,

lieben Dank für das nette Gespräch gerade Fröhlich

Schade, dass es technisch nicht mit der Geschwindigkeit klappen mag Traurig

Aber wie besprochen habe ich die Minderung gerade eben fertig gemacht und die Bestätigung sollte nun auch zeitnah ankommen.

Viele Grüße

Andrea B.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

666

0

2

Gelöst

2451

2

3

Gelöst

1991

0

7

Gelöst

7902

0

2

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...