VDSL Ausbau: Verfügbarkeitsprüfung und Übersicht Breitbandversorgung widersprechen sich
8 years ago
Hallo,
im neuen Jahr flatterte eine Postwurfsendung "An die Bewohner meines Hauses", in dem mir 1&1 mitteilte, dass jetzt ein DSL-Anschluss mit mindestens 50 MBit/s möglich sei.
Da bisher der alte Anschluss mit DSL 6000 RAM geschaltet war, wäre das eine freudige Überraschung...
Ein Blick auf die Seite http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland zeigt mir auch tatsächlich, dass mein Anschluss neuerdings in einem VDSL Gebiet liegt. Auf dieser Seite ergibt die Suche über die Adresse ebenfalls einen Anschluss mit VDSL 50.
Wenn ich allerdings die Seite der DSL-Verfügbarkeitsprüfung nutze, dann ergibt das wie bisher die max. 6 MBit.
Ein Anruf bei der Kunden-Hotline ergab, dass ich in einem VDSL Gebiet wäre ("Anschlussgebiet 1", was auch immer das bedeutet). Es könnte aber kein VDSL gebucht werden, woran das liegt, wüsste der Mitarbeiter nicht.
Was bedeutet das nun? Kann ich damit rechnen, das VDSL in Kürze buchbar wird? Oder ist das einfach ein Fehler in der Übersicht der Breitbandversorgung, der mich auf besseres DSL hoffen lässt?
TM
Note:
Note:
240
0
This could help you too
1273
0
4
519
0
3
5 years ago
364
0
2
11 years ago
11099
0
16
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
8 years ago
Hallo und Willkommen
Schön oder auch gerade nicht schön das ich nicht der einzige mit einem solchen Problem bin.
Habe so ein Ähnliches Problem.
Seit fast zwei Jahren bin ich in einem fertiggestellten ausbaugebiet. Fast täglich kommt Werbung ich könnte ja vdsl 50 haben, aber wenn ich bestellen will kann das System das gerade eben nicht.
OTon Mitarbeiter "keine Ahnung warum" da müssen wir nachforschen
Das zieht sich jetzt schon wieder seit einem Monat hin ohne das ein Mitarbeiter wirklich auch nur eine Kleinigkeit dazu sagen kann.
Dementsprechen muss ich dir leider die Antwort geben es kann schnell gehen, oder Jahre dauern.
Es liegt an den Mitarbeitern der Telekom und deren "Dokumentation".
Ernüchternd aber leider wie in meinem Falle realität.
Sorry
0
Answer
from
8 years ago
Es gibt einfach selbst in einem Ausbaugebiet Anschlüsse, die danach keine andere Bandbreite erhalten.
@Konstanze.Meergans
Bitte einmal über www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit prüfen.
Was sagt die Prüfung mit der Adresse?
Was sagt die Prüfung mit der Telekom Rufnummer?
Answer
from
8 years ago
@CyberSW
Schade das sie sich nicht in die Problematik reinverfassen können....
Wenn es keinerlei Dokumentation über getätigte Arbeiten gibt, was wann wo gemacht wurde bzw wie weit der Ausbaustatus vorangegangen ist, muss es eine fehlerhafte Dokumentation geben, fehlen einer solchen schließt das ein.
Das wäre schon ne feine Sache wenn man schnell in einer gut geführten Dokumentation nachschauen könnte. Ihr Anschluß ist im Kasten X und den haben wir noch garnicht angeschlossen. Ist aber aversiert.
Und das es schließlich auch an der Motivation der einzelnen Mitarbeiter liegt, dafür reicht ein Blick in dieses Communityportal. Das sollte selbsterklärend sein.
@Konstanze.Meergans
Btw an den Topicersteller.
Im > Profil < kannst du schon mal deine Kontaktdaten eingeben.
Das könnte später für eine "zügige" bearbeitung hilfreich sein .
Answer
from
8 years ago
@Konstanze.Meergans Bitte einmal über www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit prüfen. Was sagt die Prüfung mit der Adresse? Was sagt die Prüfung mit der Telekom Rufnummer?
Bitte einmal über www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit prüfen.
Was sagt die Prüfung mit der Adresse?
Was sagt die Prüfung mit der Telekom Rufnummer?
Diese Prüfung habe ich bereits gemacht mit dem Ergebnis: Lediglich 6 MBit/s verfügbar, sowohl mit Adresse als auch mit Rufnummer.
Das Gleiche habe ich auch mit einer Vielzahl von Adressen und auch Rufnummern probiert, die lt. der Karte des Breitbandausbaus im einem Ausbaugebiet meines Dorfes liegen und eigentlich VDSL 50 bekommen sollen. Auch dort kommen nach Verfügbarkeitsprüfung maximal 6 MBit an. Das wirft dann schon die Frage auf, weshalb dann das Gebiet als VDSL 50 nach Karte des Breitbandausbaus aufgeführt wird und die Suchabfrage dieser Seite bei den Adressen die VDSL-Verfügbarkeit sugeriert. Ich hoffe mal, dass es keine Aktion zur Schönung der Breitbandausbaustatistik ist ...
8 years ago
ich schaue sehr gern einmal, woran es liegt, dass VDSL nicht buchbar ist. Ich schreibe jetzt die Kollegen der Leitungsführung mal an und lasse mir die entsprechenden Infos geben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier zurück.
Bitte tragen Sie Ihre Kundennummer in das Profil ein, so dass ich möglichst schnell loslegen kann.
@SeWiegers ,
ist Ihr Anliegen noch aktuell? Ich habe nur gerade gesehen, dass für den 12. Januar Magenta Zuhause M mit Entertain und einer VDSL 50 Leitung gebucht ist.
Bei Fragen bin ich natürlich jederzeit für Sie da.
Viele Grüße
Claudia Bö.
0
Answer
from
8 years ago
Hallo
und vielen Dank für die schnellen Antworten.
In meinem Profil habe ich jetzt die Kundennummer hinterlegt. Es wäre wirklich schön, wenn hier Licht ins Dunkel (bzw. schnelles Internet ins Haus käme).
Das hier einfach ein einzelner Anschluss nicht schaltbar sein sollte, halte ich insgesamt für unwahrscheinlich. Von daher bin ich guter Hoffnung...
Viele Grüße
TM
Answer
from
8 years ago
Hallo @Claudia Bö.,
vielen Dank für die Rückmeldung !
Das Profil ist vervollständigt.
Viele Grüße in den Norden
Answer
from
8 years ago
vielen Dank für's Ausfüllen des Profils. Ich habe die Anfrage bereits weitergeleitet und melde mich hier zurück, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.
@SeWiegers, prima, dann drück ich die Daumen. Falls noch Hilfe gebraucht wird, gerne hier melden.
Viele Grüße
Claudia Bö.
8 years ago
heute scheint der Tag zu sein, an dem ich der Bote der schlechten Nachrichten bin.
Ich habe eine Rückmeldung der Kollegen bekommen. Leider wird aktuell Ihr KVz nicht ausgebaut. Wann dies jedoch so weit ist, kann ich leider nicht beantworten, es gibt da noch keinen Zieltermin.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten überbringen kann.
Viele Grüße
Claudia Bö.
0
Answer
from
8 years ago
Hallo @Claudia Bö.
vielen Dank für die Nachricht, auch wenn die nicht den erhofften Inhalt hat.
Es ist schon extrem ärgerlich, dass hier einfach ganze Gebiete als Ausbaugebiete (fertig im Dez. 16) ausgewiesen werden, wenn das überhaupt nicht den Tatsachen entspricht. Das es sich allein um meinen KVz handelt, ist kaum anzunehmen. Zumindest kann niemand, mit dem ich bisher gesprochen habe, in diesem "Ausbaugebiet" einen schnelleren Anschluss buchen. Noch ärgerlich wäre, wenn das Gebiet in den Unterlagen als ausgebaut abgehakt wird und sich damit nie etwas tut.
Aber da kann natürlich der Überbringer der Nachricht nichts dafür. Deshalb noch einmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Klarstellung.
Viele Grüße
TM