VDSL mit max. 25/5MBit buchbar - Leitungskapazität allerdings 67/17MBits

Gelöst

Hallo,

 

und zwar haben wir vor zwei Wochen unseren gekauften Speedport 921v aufgrung eines Blitzschadens durch eine Fritzbox 7950 ersetzt.

 

Diese zeigt unter dem Punkt Leitungskapazität unter den DSL-Informationen eine Geschwindigkeit von 67MBit Download / 17MBit Upload an.

Daraufhin dachten wir, dass eine Umstellung auf den VDSL-Tarif M 50/10MBit möglich sei.

 

Online nachgeschaut und leider ist dieser Tarif nur mit 25/5MBit verfügbar (Diesen haben wir derzeit auch gebucht).

 

Nun stellt sich mir die Frage ob eine Umstellung auf 50MBit möglich sei und wenn ja, was mus hierfür getan werden?

 

Sollte es nicht möglich sein - Was sind die Gründe hierfür?

 

Anbei habe ich die DSL Informationen der Fritzbox angehängt.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Keine Chance auf mehr Bandbreite aktuell. Die Fritz!Box berechnet die Leitungskapazität anders als die Telekom, da ist man etwas konservativer weil man auch noch puffer für weitere Anschlüsse auf deinem Kabel braucht.

 

Mit Vectoring gibt es dann aber 50 Mbit/s das wird auch nicht mehr ewig dauern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Keine Chance auf mehr Bandbreite aktuell. Die Fritz!Box berechnet die Leitungskapazität anders als die Telekom, da ist man etwas konservativer weil man auch noch puffer für weitere Anschlüsse auf deinem Kabel braucht.

 

Mit Vectoring gibt es dann aber 50 Mbit/s das wird auch nicht mehr ewig dauern.

Gelöschter Nutzer

@B.F das wird nicht gehen , da du zu weit weg bist vom Verteiler,die Leitungsdämpfung ist zu hoch für ein schnelleres Profil, das wird erst was mit einer höheren Geschwindigkeit wenn mal Vectoring geschaltet wird. 

Die Fritz!Box "misst" die Leitungsdämpfung nicht sondern errechnet die Anhand einer Mittelung der Down- und Upstream-Bänder. Ältere Boxen hatten sogar mal im khz Bereich Messungen probiert.

Für nen VDSL Anschluss zieht die Telekom jedoch die Dämpfung auf 4 MHz ran, dass kann keine Fritz!Box messen. Insofern kommt hier schon nen enormer Unterschied bei den Leitungsdämpfungen raus.

Von der Leitungskapazität wollen wir mal garnicht reden, die wird von der Fritz!Box einfach blind hochgerechnet. Auf die kann man sich also ebenfalls nicht verlassen, die dient nur als grober Anhaltspunkt.

Angeblich hättest du eine Dämpfung von 18db (Down + Up / 2).
Heißt, dass du real eine Dämpfung zwischen 27,5 - 42db (auf 4Mhz) hast, um überhaupt in den VDSL 25 Rahmen zu fallen.

@Gelöschter Nutzer Ist es möglich einzusehen, wann eine solche Umschaltung erfolgt? Der Netzausbau hier wurde meines Wissens vor einigen Jahren abgeschlossen und es ist keine weitere Änderung (zumindest öffentlich) geplant.

Gelöschter Nutzer

Unter www.telekom.de/schneller sieht man das. Dazu ist auch kein großer ausbau erforderlich. Es wird im DSLAM eine neue Vectoringkarte installiert und die Netztechnik auf BNG Migriert (Netzumschaltung) und dann geht es los.

Gelöschter Nutzer

@B.F nur an der Ausbaukarte oder öfters den verfügbar Check  machen. Wann es soweit ist kann keiner sagen.Irgendwann steht in der Fritzbox  Vector Full dann ist es aktiv.https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

@Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer Prüfe ich meine Adresse wird keiner der möglichen Anschluüsse angezeigt.

Ich erhalte sogar die Meldung, dass selbst DSL an meiner Adresse nicht verfügbar sei. Dabei habe ich ja bereits einen VDSL25 Anschluss.

Gelöschter Nutzer

Dann könnte es auf eine DSLAM Sperre hindeuten, ggf. ist da bald die BNG Umschaltung, dann wird der DSLAM zur Buchung gesperrt. Wird dir hier ein Datum genannt?

 

https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

Mehr Infos
@Gelöschter Nutzer Nein. Hier erhalte ich folgende Meldung: Leider können wir Ihnen zu der eingegebenen Kundennummer und Rufnummer keinen Netzumschaltungstermin nennen.

 

Gelöschter Nutzer

Ist die Rufnummer die du verwendest auch die Hauptrufnummer deines Anschlusses? Da muss nicht unbedingt die sein die du auch verwendest.

@Gelöschter Nutzer Habe ich eben nochmal mit allen 5 Rufnummern unseres Anschlusses getestet — Selbes Ergebnis.

 

Gelöschter Nutzer

@B.F bei mir hat das auch noch nie richtig  funktioniert. Irgendwann war umgestellt. Hilft nichts ausser abwarten. 

Gelöschter Nutzer

Auch bei der Verfügbarkeitsabfrage? Sonnst hilft wohl leider erstmal nur Geduld...

@Gelöschter Nutzer
Muss nicht .. kann auch der Beschaltungsgrad nun einfach so hoch sein, dass @B.F einfach froh sein muss, überhaupt noch VDSL zu haben.
Gelöschter Nutzer

Kommt das oft vor, würde ich jetzt erstmal nicht von ausgehen und mit Vectoring und 50 Mbit/s im restlichen Jahresverlauf rechnen.

@CyberSW Ich habe mich Heute bei einigen Nachbarn umgehört und auch bei diesen die Fritzbox an deren Anschluss gehängt und Werte ausgelesen. Was ich seltsam finde ist, dass bei fünf der sechs getesteten Anschlüsse (Haben alle einen 50MBit Vertrag) die Daten ähnlich bis identisch zu meinen sind. Auch die Entfernung zum Anschlusskasten ist sehr ähnlich.
Bei den Adressen wird jedoch VDSL50 auch als buchbar angezeigt. Entgegen meiner Adresse, auf welcher kein Tarif mehr buchbar ist. 

Es gibt ne ganze Latte an Gründen die hier für mehr sprechen können, zusammengefasst wird alles unter den Trennungsbedingungen.

Du kannst ein Haus haben, bei den 5 Parteien nen VDSL 50 bekommen und die 6. nur noch VDSL 25. Obwohl der Leitungsweg gleich ist, der Beschaltungsgrad in den Kabel passt und die Verseilung so stimmt, dass sich die Anschlüsse im Kabel nicht wirklich stören.

Gibt es dann pro Anschluss am Hausanschluss leichte Aufschläge, bis das System keine VDSL 50 mehr zulässt. Hintergrund, dass sich die Anschlüsse noch viel stärker auf dem kurzen Leitungsstück vom Verzweigerkabel ins Haus hinein, am Hausanschluss selbst und teilweise in den Häusern stören.

Um sicherzugehen, dass auch der nächste die im Vertrag beschriebene min. & max. Bandbreite erhalten könnte, wird irgendwann nur noch langsamer aufgeschaltet.

@CyberSW Verständlich, ja, allerdings Ist hier in jedem Haus nur eine Leitung aufgelegt, nicht mehrere. 

Naja, aber dann hilft (leider) nur Warten  auf das zuschalten von Vectoring. 

Besteht eine Möglichkeit sich bei Freischalten des Vectoring benachrichtigen zu lassen oder wird dies ohnehin automatisch gemacht?

Gelöschter Nutzer

Das wird automatisch gemacht, wirf einmal in der Woche einen Blick in deine Fritz!Box wenn da irgendwann steht G.Vectror Full - mal ne neue Verfügbarkeitabfrage machen.