VDSL100 in Kombi mit Fritzbox 7590 // Synchronisierungsprobleme seit Firmwareupdate auf 07.20

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

ich haben den o.g. Anschluss und war nach furchtbaren Erfahrungen bei einem großen Kabelanbieter (praktisch kein Upstream über Monate) im Februar zurückgekehrt zur Kupferleitung.

Und was soll ich sagen? Grandios, stabiles Internet. Dafür vorab vielen Dank.

Synchronisiert war ich immer mit 100 MBit glatt und 38 MBit im Upstream.

Dann kam der große Tag des Fritzbox Updates (Montag): 

Gutes Update, installier' ich mal. Dies führte, logisch, auch zur Trennung des Anschlusses.

Nach Neusynchronisierung lag die Geschwindigkeit bei 95 MBit im DS und 35 MBit im US.

Fein. Die Werte des DSLAM in der FB waren aber die selben wie üblich.

Datenrate Max DS 116800 US 46720

So, kommen wir zu meinem "Problem" (welches zum Glück noch kein wirkliches ist):

Seit dem FW Update verliert die Box die Verbindung. Jeden Morgen zwischen 3:00 und 4:00 Uhr.

Und da ich gern quer lese, bevor ich irgendwleche Threads eröffne:

"Ok, das wird DLM sein! Lass' die FB zufrieden."

Denn, die Bandbreite ist jetzt kontinuierlich gesunken und liegt mittlerweile bei 87,1 MBit im DS und noch 29,9 MBit im US.

Die maximal möglichen Bandbreiten des DSLAM sind auch gesunken: 90000 DS und 32000 US.

Meine Sorge ist jetzt, dass dies kontinuierlich so weitergeht und irgendeine Störung vorliegen *könnte*. Ich bin ja leider ein gebranntes Kind.

Vorher hatte ich die Box allerdings 1x über die GUI neu gestartet, jetzt sind natürlich die Logs aus dem "Ereignis" - Reiter weg.

Aber ich meine etwas von "fehlender PPP irgendwas" gelesen zu haben, bevor die Synchronisierung verloren ging.

Halt komisch, das lief über Monate perfekt.

Anbei noch die Screenshots von Monsieur Fritz!

Wie gesagt, ich will da keine Pferde scheu machen, aber ggf. kann ja mal jemand drauf gucken.

Ist es die Leitung oder tatsächlich Herr Fritz mit seiner neuen Firmware...? Mysteriös.

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Rheinland,

Jörg

Fritz1.gif

Fritz2 Verbindungseigenschaften.gif

Fritz3 Fehlerzaehler.gif

Fritz4 Spektrum.gif

1217

45

• vor 5 Jahren

Hallo Jörg, 

die Trennung jeden morgen zwischen 03:00 - 04:00 Uhr deutet mehr auf die Zwangstrennung hin und nicht auf einen Abbruch im Netz. Die Bandbreite sollte dabei aber nicht runtergehen. 

Es kann hilfreich sein im Menü unter "Internet" die Bandbreite des Anschlusses einzutragen. Ggf. ist vielleicht eine Neueinrichtung nach einem Werksreset sinnvoll. 

Viele Grüße

Matze

9

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hi Kugic,

na ja, so ganz offline ist man ja heute nie.

Mobilfunk sei Dank. Zwinkernd

Da die Box gerade stromlos Briefe beschwert, habe ich die Gunst der Stunde genutzt mal die TAE - Dose auszubauen.

Das Ergebnis:

J-2Y(ST)Y

Sah mir gut aus. Und ja, ich hab's hinbekommen. Als DAU. Fröhlich

Viele Grüße

Jörg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

@baeharrier Du nimmst jetzt deine Fritzbox, gehst auf Neustart und wenn alle LEDs kurz aus sind nimm die Fritzbox mindestens 15 Minuten komplett vom Strom, dann  warten bis ASSIA wieder hochregelt.

Das ASSIA abundzu aktiv wird, nach einem Update ist nichts ungewöhnliches, da bist nicht der erste. 

34

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallöchen,

ich habe eben einen Anruf von der Telekom erhalten und die Leitung wurde überprüft und für gut befunden.

Leider konnte mir die Dame keine wirklichen Neuigkeiten oder Details mitteilen, aber wir warten jetzt erst einmal ab - wie ja bereits mehrfach geschrieben.

Aber ich melde mich wieder, wenn die Werte schlechter werden sollten oder aber wieder den alten Stand erreicht haben.

Beste Grüße

Jörg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

2734