VDSL100 in Kombi mit Fritzbox 7590 // Synchronisierungsprobleme seit Firmwareupdate auf 07.20

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich haben den o.g. Anschluss und war nach furchtbaren Erfahrungen bei einem großen Kabelanbieter (praktisch kein Upstream über Monate) im Februar zurückgekehrt zur Kupferleitung.

 

Und was soll ich sagen? Grandios, stabiles Internet. Dafür vorab vielen Dank.

Synchronisiert war ich immer mit 100 MBit glatt und 38 MBit im Upstream.

 

Dann kam der große Tag des Fritzbox Updates (Montag): 

Gutes Update, installier' ich mal. Dies führte, logisch, auch zur Trennung des Anschlusses.

 

Nach Neusynchronisierung lag die Geschwindigkeit bei 95 MBit im DS und 35 MBit im US.

Fein. Die Werte des DSLAM in der FB waren aber die selben wie üblich.

Datenrate Max DS 116800 US 46720

 

So, kommen wir zu meinem "Problem" (welches zum Glück noch kein wirkliches ist):

Seit dem FW Update verliert die Box die Verbindung. Jeden Morgen zwischen 3:00 und 4:00 Uhr.

 

Und da ich gern quer lese, bevor ich irgendwleche Threads eröffne:

"Ok, das wird DLM sein! Lass' die FB zufrieden."

 

Denn, die Bandbreite ist jetzt kontinuierlich gesunken und liegt mittlerweile bei 87,1 MBit im DS und noch 29,9 MBit im US.

Die maximal möglichen Bandbreiten des DSLAM sind auch gesunken: 90000 DS und 32000 US.

 

Meine Sorge ist jetzt, dass dies kontinuierlich so weitergeht und irgendeine Störung vorliegen *könnte*. Ich bin ja leider ein gebranntes Kind.

Vorher hatte ich die Box allerdings 1x über die GUI neu gestartet, jetzt sind natürlich die Logs aus dem "Ereignis" - Reiter weg.

Aber ich meine etwas von "fehlender PPP irgendwas" gelesen zu haben, bevor die Synchronisierung verloren ging.

Halt komisch, das lief über Monate perfekt.

 

Anbei noch die Screenshots von Monsieur Fritz!

 

Wie gesagt, ich will da keine Pferde scheu machen, aber ggf. kann ja mal jemand drauf gucken.

Ist es die Leitung oder tatsächlich Herr Fritz mit seiner neuen Firmware...? Mysteriös.

 

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Rheinland,

Jörg

Fritz1.gif

Fritz2 Verbindungseigenschaften.gif

Fritz3 Fehlerzaehler.gif

Fritz4 Spektrum.gif

1219

45

  • vor 5 Jahren

    Hallo Jörg, 

     

    die Trennung jeden morgen zwischen 03:00 - 04:00 Uhr deutet mehr auf die Zwangstrennung hin und nicht auf einen Abbruch im Netz. Die Bandbreite sollte dabei aber nicht runtergehen. 

     

    Es kann hilfreich sein im Menü unter "Internet" die Bandbreite des Anschlusses einzutragen. Ggf. ist vielleicht eine Neueinrichtung nach einem Werksreset sinnvoll. 

     

    Viele Grüße

    Matze

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wer mit 7590, seit 7.20 ne zu geringe Datenrate hat meldet sich bitte im Support, falls er bei der Analyse unterstützen mag. 

     

    https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7590/de/147/

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @baeharrier ,

    man kann ja erkennen, dass runtergeregelt wurde. 

     

    Ich entnehme Ihrer Antwort, dass es ein Mehrfamilienhaus ist. Dann kann es auch zuschlagen, dass bei den Nachbarn starke Störungen auftreten und Ihre Leitung mit optimiert wird. Ich würde mal abwarten und wenn es weiter runtergeht im Haus nachfragen, wer da ggfs. Störungen hat.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi Kugic,

     

    na ja, so ganz offline ist man ja heute nie.

    Mobilfunk sei Dank. Zwinkernd

     

    Da die Box gerade stromlos Briefe beschwert, habe ich die Gunst der Stunde genutzt mal die TAE - Dose auszubauen.

    Das Ergebnis:

    J-2Y(ST)Y

     

    Sah mir gut aus. Und ja, ich hab's hinbekommen. Als DAU. Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Jörg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @baeharrier Du nimmst jetzt deine Fritzbox, gehst auf Neustart und wenn alle LEDs kurz aus sind nimm die Fritzbox mindestens 15 Minuten komplett vom Strom, dann  warten bis ASSIA wieder hochregelt.

    Das ASSIA abundzu aktiv wird, nach einem Update ist nichts ungewöhnliches, da bist nicht der erste. 

    34

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich bin's mal wieder.

    Tendenziell sieht momentan alles okay aus.

    AVM hat mich gebeten, die Verbindung detailliert zu monitoren, deshalb hatte sich die Box nach Änderung der Einstellungen neu gestartet und synchronisiert.

     

    Mein Nachbar hat mir auch mal Screenshots seiner DSL Daten zur Verfügung gestellt.

    Interessant, dass ich vom DSLAM im Upstream stärker gedrosselt wurde als er (vgl. praktisch identische Leitungskapazität).

    Er ist doch auf 7.20 geblieben, hat dann aber den alten Treiber von der 7.12 aktiviert.

     

    Wir warten jetzt darauf, dass der DSLAM die Daumenschrauben wieder lockert - und dann schauen wir mal.

    Das einzige, was mich wirklich wunder ist, dass die Leitungskapazität im US so niedrig geworden ist. Hier war immer synchronisiert mit um die 36 - 39 MBit. Das kann ja nicht nur am FritzOS liegen.

     

    Anbei mal wieder Screenshots. Die JPGs sind vom Nachbarn. Fröhlich

     

    Viele Grüße und einen guten Wochenstart

    Jörg

    Foto 13.07.20, 11 01 11.jpg

    Foto 13.07.20, 11 13 35.jpg

    Fritz DSL Eigenschaften.gif

    Spektrum.gif

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Im Upstream kann das Vectoring kaum helfen, weil die verschiedenen Router nicht aufeinander synchronisiert sind, während beim Dowload Umordnung von Nachrichten und Einbau gezielter Störsignale die ganz normalen Werkzeuge des DSLAM sind. Doch das geht nur wenn der DSLAM alle Leitungen unter seiner Kontrolle hat. Und wenn eine Leitung häufiger Abstürzt, weil zum Besipiel der Kunde die Box vom Netz nimmt ist das eine aktive Störung von ihm und er sieht die Leitung als noch Störanfälliger an.

    Wenn er die Datenrate senkt, sorgt er gleichzeitig dafür das die Leitung jedes Signal länger hält und die Wahrscheinlichkeit steigt, das er die Nachricht besser entziffern kann.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallöchen,

     

    ich habe eben einen Anruf von der Telekom erhalten und die Leitung wurde überprüft und für gut befunden.

    Leider konnte mir die Dame keine wirklichen Neuigkeiten oder Details mitteilen, aber wir warten jetzt erst einmal ab - wie ja bereits mehrfach geschrieben.

     

    Aber ich melde mich wieder, wenn die Werte schlechter werden sollten oder aber wieder den alten Stand erreicht haben.

     

    Beste Grüße

    Jörg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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