Gelöst

Verbindung zu Universitäten während Corona / Homeoffice nicht benutzbar

vor 5 Jahren

Das Thema ist bekannt, die Telekom nimmt nicht am Peering mit dem Deutschen Forschungsnetz teil und deshalb ist die Verbindung für Telekom-Kunden zu deutschen Universitäten eine Katastrophe. Bei mir sind es gerade über Telia 29 kB/s bei 20% Paketverlust! Jeder der sich mit dem Thema befasst, merkt, dass ist weder ein technisches Problem noch bedarf es massiver langfristiger Investitionen. Es ist reine Politik. Für die technischen Details verweise ich auf dieses Thema.

 

Ich hoffe, dass heute jedem die gesellschaftlichen Konsequenzen klar werden. Jetzt wo das Internet so wahnsinnig wichtig ist uns zu verbinden. Stattdessen werden Studenten, Personal in der Lehre und Forschende massiv daran gehindert mit ihrer Hochschule in Kontakt zu bleiben, weiter zu lernen, zu lehren und zu forschen.

 

In den Medien wird diskutiert Netflix zu drosseln damit das Internet wichtigere Sachen machen kann, aber keine Sorge, zu Netflix sagt mein Speedtest 81 Mb/s - mehr als das hundertfache als zu meiner Uni. Ich kann parallel drei 4k Videos schauen, aber das Aufrufen der Corona-Info-Seite meiner Uni wird zur Qual. An produktives Arbeiten nachdem ich meine Tochter ins Bett gebracht habe ist nicht zu denken.

 

Ich appelliere an jeden der das hier liest, der nur einen Hauch von Einfluss hat. Setzt euch jetzt dafür ein dieses Problem zu lösen und wirklich Deutschland zu verbinden. Jetzt ist keine Zeit für Spielchen zur Profitmaximierung. Die Gesellschaft wird nicht so schnell vergessen welche Rolle die Unternehmen jetzt spielen. Es ist klar, dass das kurzfristig eine Herausforderung ist aber auch an den Unis sind die Admins und Netzer unentwegt im Einsatz um kurzfristig unkonventionelle Lösungen zu schaffen und ich bin überzeugt, dass auch bei der Telekom viele gute Leute arbeiten die hier eine Lösung finden können!

4196

90

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

419

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

628

0

3

Gelöst

vor 4 Jahren

3 Sterne Mitglied

in  

292

0

3

Gelöst

5 Sterne Mitgestalter

in  

6900

86

13

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

405

0

2