Verschlüsselte Telefonie FritzBox 7590 OS 7.20

Gelöst

Ich habe an drei Anschlüssen, die in Deutschland verteilt sind folgenden Fehler festgestellt:


Update der 7590 auf 7.20 und verschlüsselte Telefonie auf manchen Rufnummern aktiviert.


@Telekom hilft Team 

 

Alle paar Tage sind die Nummern plötzlich nicht mehr registriert, genau diejenigen bei denen verschlüsselte Telefonie aktiviert ist. 

Das wiederholt sich regelmäßig und an allen Anschlüssen. 

 

Nun habe ich dies bei drei weiteren Anschlüssen so eingerichtet, die auch die 7.20 eingespielt und manche Rufnummern auf verschlüsselte Telefonie gesetzt. 

Es klappt Einige Tage bis Irgendwann die Telefonnummern, bei denen verschlüsselte  Telefonie aktiviert ist de-registrieren. 

Meist geschieht dies so um ca 5:00 Uhr morgens. 

Es wäre gut wenn die Telekom sich das genauer ansehen könnte es sieht sehr stark mach einem Fehler außerhalb der Hausanschlüsse aus. 

Meine Daten sind gepflegt um mal an einem Anschluss explizit nachzuvollziehen. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @steve0264,

danke, dass du dich bei uns gemeldet hast. Sorry für die späte Reaktion.

Laut Hersteller wurde der Fehler mit der Version 7.27 behoben, siehe Update News. Durch diese Firmwareänderung hat sich unser Softwarepatch eh erledigt. Fröhlich 
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, am Besten du fragst sonst bei AVM direkt an.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @wh.n,
Hallo in die Runde,

danke der Nachfrage. Ich habe doch glatt vergessen, hier den aktuellen Stand der Dinge zu posten. 😊

Das Verhalten wurde durch fehlerhafte DNS-Einstellungen unsererseits verursacht. Unsere Technik hat an allen DNS-Servern ein Softwarepatch eingebracht, wodurch der Fehler behoben wurde.


Falls es in letzter Zeit noch nicht geschehen ist, führe bitte ein Reboot des Routers durch. Oder haben hier noch andere User aktuell weiterhin das Problem?

Herzliche Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @Fibre 


Hat es denn vorher mit der 7.12 funktioniert?

(Dann würde ich in dem Fall vielleicht auch ein Downgrade auf 7.12 in Betracht ziehen, meist dauert es ja ewig bis sich einer der beiden Beteiligten mal in Bewegung setzt.) 😄

Hast Du viel mit den Boxen gespielt, wäre ein Werksreset unter 7.20 mit manueller Neueinrichtung auch ein Versuch wert. 
Auch würde ich an deiner Stelle noch ein

zusätzliches Ticket Richtung AVM aufmachen.

Schaden kann’s ja nicht. 😉

 

Gruss VoPo 

 

 

Das Feature wurde erst mit 7.20 eingeführt. AVM habe ich es auch als Ticket gemeldet mit der Hoffnung dass der Bug gefunden wird Fröhlich

Statt Downgrade mache ich den Haken bei verschlüsselter Telefonie raus, geht dann auch sofort wieder.

 

An einem der Anschlüsse ist die 7590 komplett neu aufgesetzt und auch da tritt es auf - an der ist auch sonst noch nichts großartig eingerichtet. Das ist ein Bug irgendwo zwischen Telekom und AVM

Hallo @Fibre 

 

Bei mir läuft die verschlüsselte Telefonie mit dieser Konfiguration seit Wochen problemlos.

 

Ich musste aber die vorhandene IP-Telefonie in der Fritzbox komplett löschen und nach Neustart neu anlegen, damit das funktionierte.

Gelöschter Nutzer

Ich vermute den Bug auf Seiten von AVM, AVM müsste die Supportdaten analysieren, um festzustellen, ob es einen Fehler im OS oder auf der Plattform gibt, m.E. ist beides möglich.

 

Du meinst die Rufnummern komplett löschen und neu einrichten?

 

Kannst du auch mal schauen im Log, ob wirklich keine Fehler zu finden sind,

denn gerade kleine Ausfälle bekommt man nicht per Email gemeldet. Erst wenn die Telefonie eine Stunde nicht geht. 

Bei mir läuft es teils 7 Tage dann tritt der Fehler auf. 


@Fibre  schrieb:

Du meinst die Rufnummern komplett löschen und neu einrichten?


Ja, würde ich vorbeugend so machen.

Ich habe nach dem Löschen der Telefonie der Fritzbox vorsichtshalber auch noch einen Neustart verpasst.

 


@Fibre  schrieb:

Kannst du auch mal schauen im Log, ob wirklich keine Fehler zu finden sind, ,

denn gerade kleine Ausfälle bekommt man nicht per Email gemeldet, 


Da habe ich nur Fehler stehen, wenn ich an dem bei mir vorgeschaltenem Speedport Pro gebastelt habe und dadurch die Internetverbindung der Fritzbox unterbrochen war.

 

PS:

Bitte bei der Antwort ggf. denjenigen, den Du ansprechen möchtest mit @... erwähnen

 


@Fibre  schrieb:

Bei mir läuft es teils 7 Tage dann tritt der Fehler auf. 


Exakt gleiches Fehlerbild bei mir.

Ticket bei AVM ist eröffnet.

 

Gruß, wh.n

Moin,

 

ja, habe 2 Fritzboxen an 2 unterschiedlichen Anschlüsse und da tritt auch dieser Fehler auf: Ursache DNS-Fehler.

Das muss wohl ein Bug bei AVM sein. Ich mache auch ein Ticket bei AVM auf.

@Gladiator1Kannst Du noch etwas näher auf das Fehlerbild eingehen. Regelt es sich nach einiger Zeit wieder von selbst oder machst Du etwas? Wie oft tritt es auf, auch eher gegen 5 Uhr morgens?

 

Liebe Grüße


@Fibre  schrieb:

@Gladiator1Kannst Du noch etwas näher auf das Fehlerbild eingehen. Regelt es sich nach einiger Zeit wieder von selbst oder machst Du etwas? Wie oft tritt es auf, auch eher gegen 5 Uhr morgens?

 

Liebe Grüße


Hallo @Fibre,

lt. Ereignisprotokoll trat der Fehler morgens um ca. 05:00H (zufällig?? die gleiche Uhrzeit, in der früher die Zwangstrennung aktiv wurde.) erstmalig auf. Danach folgten diverse Versuche die Nummern neu zu registrieren, was aber fehlschlug. Hin und wieder war die Registrierung erfolgreich aber jeweils nur für einige Minuten.

 

Ich hatte das Problem aber erst am Mittag des gleichen Tages gesehen und die Verschlüsselung wieder deaktiviert, die 7590 danach neu hochgefahren. Danach läuft alles wieder wie vorher.

 

Nach der Installation der v7.20 und Aktivierung der Verschlüsselung lief erstmal alles problemlos bis das Fehlverhalten nach ca. 4 Tagen auftrat.

 

Gruß, wh.n

@Fibre also hier am

13.07. 13:55 Uhr getrennt und um 14:26 Uhr wieder verbunden

          19:23 Uhr getrennt und um 19:33 Uhr wieder verbunden

          21:03 Uhr getrennt und um 21:14 Uhr wieder verbunden

 

und am

20.7. um 14:09 Uhr getrennt und gegen 14:14 Uhr verbunden

 

Nichts gemacht, da sich wieder verbunden hat automatisch.

@wh.n Lustig bei mir war nie Zwangstrennung aktiv aber das erste mal um 4:58 Uhr getrennt Fröhlich Danach unregelmäßig bis es heute so lang getrennt war dass ich von Hand eingegriffen habe Fröhlich

AVM hat geantwortet:


Den DNS-Fehler bekommen Sie laut Support-Daten ab und an mal. Wie Sie dieses Problem seitens der FRITZ!Box beheben, ist wie folgt beschrieben:


Anschließend haben Sie alle notwendigen Maßnahmen unternommen, um die FRITZ!Box als Fehlerquelle auszuschließen. Eine Problembehebung ist daher nur noch von Ihrem Anbieter möglich.

Freundliche Grüße aus Berlin

@Gladiator1 @Halte ich für eine typische First Level Antwort. Daran liegt es sicherlich nicht. Danke fürs posten. 

Ja, genau. Ich hatte von der Verschlüsselung geschrieben, ist er ja gar nicht drauf eingegangen.

Hat irgendjemand Rückmeldung von AVM erhalten?

Hallo zusammen,

 

habe das gleiche Verhalten an einem Kundenanschluss feststellen können. Hier kommt es zu sporadischen Ausfällen der Telefonie bei aktiver Verschlüsselungs-Option (Anmeldung der Internetrufnummer "xyz" war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler). Das Problem besteht bisher zwischen 5 Minuten und 4 Stunden. Konnte mittlerweile auch einen Mitschnitt (ETH-Capture) der WAN-Verbindung der FritzBox im Fehlerfall aufzeichnen. Darin ist zu sehen, das im normalen Betrieb ein DNS-Query für _sips._tcp.tel.t-online.de ausgeführt und beantwortet wird. Kurz vor Eintritt des Fehlers kommt es jedoch zu einem NAPTR-Query auf tel.t-online.de, der dann die Standardserver für Port 5060 zurückliefert. Mit der Antwort scheinen die Rufnummern ihre Registrierung zu verlieren. Erst bei der nächsten Abfrage von _sips._tcp.tel.t-online.de funktioniert es wieder. Die Frage ist nun ob sich hier die FritzBox oder das Netz falsch verhält. Habe das Problem samt Aufzeichnung an AVM gemeldet (Ticket-ID: 3621459), bisher aber bis auf ein Standard-Dokument zur Einrichtung von Rufnummern keine weitere Antwort erhalten..


@dl1xun  schrieb:

Hallo zusammen,

 

habe das gleiche Verhalten an einem Kundenanschluss feststellen können. Hier kommt es zu sporadischen Ausfällen der Telefonie bei aktiver Verschlüsselungs-Option (Anmeldung der Internetrufnummer "xyz" war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler). Das Problem besteht bisher zwischen 5 Minuten und 4 Stunden. Konnte mittlerweile auch einen Mitschnitt (ETH-Capture) der WAN-Verbindung der FritzBox im Fehlerfall aufzeichnen. Darin ist zu sehen, das im normalen Betrieb ein DNS-Query für _sips._tcp.tel.t-online.de ausgeführt und beantwortet wird. Kurz vor Eintritt des Fehlers kommt es jedoch zu einem NAPTR-Query auf tel.t-online.de, der dann die Standardserver für Port 5060 zurückliefert. Mit der Antwort scheinen die Rufnummern ihre Registrierung zu verlieren. Erst bei der nächsten Abfrage von _sips._tcp.tel.t-online.de funktioniert es wieder. Die Frage ist nun ob sich hier die FritzBox oder das Netz falsch verhält. Habe das Problem samt Aufzeichnung an AVM gemeldet (Ticket-ID: ), bisher aber bis auf ein Standard-Dokument zur Einrichtung von Rufnummern keine weitere Antwort erhalten.

@Telekom hilft1 

 

was ist Eure Ansicht zu der Beschreibung?

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

haben die anderen auch eine Nachricht von AVM erhalten? Ich wüsste jetzt nicht, was der Fehler mit dem Telefonanbieter zu tun hätte.

Vielleicht wissen @Coole Katze und @Andreas__ mehr? Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A. 

Die technische Schnittstelle hat die Telekom damit zu tun. Daher wäre es denke ich schon von Interesse mit dem Geräteanbieter gemeinsam eine Lösung zu suchen 😊

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend in die Runde,

ich starte mal intern Richtung Technik eine Anfrage. Wir melden uns, sobald eine Antwort vorliegt.

Schöne Grüße
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Moin @Fibre,
Hallo zusammen,

wir haben leider noch keine Info bekommen, bleiben aber am Ball.

Viele Grüße & einen sonnigen Tag
Ina B.
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

wir haben das Fehlerbild nun mit in den Bugtracker aufgenommen. Das Verhalten wird also geprüft und ggf. noch mal an den Hersteller gegeben. Besten Dank an alle für die Infos und natürlich eure Geduld. Fröhlich

Sonnige Grüße
Ina B.

Hallo @Ina B. 

 

gibt es schon Neuigkeiten in dieser Angelegenheit?

 

Gruß, wh.n