Warum Freizeichen, obwohl Gespräch geführt wird??

Gelöst

Trotz richtiger Einstellung im Speedport "bei Besetzt" ertönt für einen weiteren Anruf weiterhin das Freizeichen!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@mtangerm  schrieb:

Hallo, wenn ich telefoniere bekommt ein dritter Anrufer immer das Freizeichen. Was kann ich tun. 


Hallo @mtangerm 

Was du tun kannst? Die Antwort von @HAMAPA hier im Thread lesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Warum-Freizeichen-obwohl-Gespraech-gefuehrt-wi... sie ist immer noch gültig.

Falls es dann nicht klappen sollte: Weitere Angaben zu den benutzen Geräten (Router, Telefone) nennen und nicht allzu sparsam mit Informationen umgehen.
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@praxis11a

Hast Du die Rufzuordnung für den 2 ten analogen Port deaktiviert?

Was muss ich beim IP-basierten Anschluss beachten, damit ein weiterer Anrufer das Besetztzeichen bekommt?

 

In den Routereinstellungen muss das Leistungsmerkmal "Abweisen bei besetzt" aktiviert sein.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/makeln-anklopfen-konfer...

Telekom hilft Team
Hallo @praxis11a,

willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Haben die Tipps, die Sie bekommen haben, bereits zum Erfolg geführt?

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo liebes Telekom- hilf- Team,

Ich habe einen Speeport Smart 3 Router. Zum telefonieren betreibe ich eine Siemens Gigaset E365 Anlage.

und nun zu meinem Problem: Wenn ich ein Gespräch führe und von einem dritten angerufen werde,erhält

dieser ein Freizeichen anstatt ein Besetztzeichen . Woran kann das liegen?

Das Freizeichen vermittelt den Anrufer fälschlicherweise das niemand zu hause ist. 

Ich habe zwar im Internet nachgeforscht doch für dieses Modell habe ich keine passende Lösung gefunden.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Gelöschter Nutzer

@Werner Faulhaber 

Die Gigaset ist mit Kabel mit dem Router verbunden?

 

Dann sagt die Bedienungsanleitung sicher etwas zu den Einstellungen:

 

https://www.bedienungsanleitu.ng/siemens/gigaset-e365/anleitung?p=2

 

Die Mobilteile müssen in dem Fall an der Gigaset Basis angemeldet sein.

 

falls die Mobilteile per DECT am Smart 3 angemeldet sind, muss die Einstellung für jede Festnetz-Nummer im Router gemacht werden.

 

 

Hallo, wenn ich telefoniere bekommt ein dritter Anrufer immer das Freizeichen. Was kann ich tun. 


@mtangerm  schrieb:

Hallo, wenn ich telefoniere bekommt ein dritter Anrufer immer das Freizeichen. Was kann ich tun. 


Hallo @mtangerm 

Was du tun kannst? Die Antwort von @HAMAPA hier im Thread lesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Warum-Freizeichen-obwohl-Gespraech-gefuehrt-wi... sie ist immer noch gültig.

Falls es dann nicht klappen sollte: Weitere Angaben zu den benutzen Geräten (Router, Telefone) nennen und nicht allzu sparsam mit Informationen umgehen.
 

Ich habe ein Smart 4 Router und das gleiche Problem, wobei das tut,tut nur ich höre.  Einstellungen empfohlen richtig, mit Anruf abweisen,  weil ich nur eine Nummer nutze.  

Telekom hilft Team
Guten Tag! @Erhard2004

Welches Telefon haben Sie angeschlossen und wie ist es mit dem Router verbunden?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Gigaset 4015.  Anschluss direkt am neuen Router Smart 4 .  FW ist aktuell. Mit dem w921v lief alles perfekt. Mit dem neuen Smat 4 nur Probleme !!!  Alles durch probiert Werkseinstellungen, Einstellungen Smart4  etc........!  Weder Telekom noch Siemens hat einen Lösung, ausser neues Telefon kaufen.  Man sollte einen neuen Router erst kaufen wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind..........

Hallo @Erhard2004

direkt heißt am analogen Anschluß des Routers?

Gruß

Jürgen Wo.

Ja 

Hat noch jemand einen Tipp ?  

Hallo @Erhard2004

zeigen Sie doch mal ein Einstellungen unter Telefonie: - Rufnummerzuordnung - Telefonbuchsen - Einstellung Rufnummern. WICHTIG: Die Rufnummern im Screenshot bitte vorher unkenntlich machen.

Gruß

Jürgen Wo.

Danke für ihre Mühe Jürgen, aber das haben wir alles schon durch !  Einstellungen Telefonie, alles auf Werkseinstellungen etc.  Weder die Telekom-Technik noch Siemens hat eine Lösung, das offensichtlich auch nur wenige betrifft.  Wir kaufen neue Telefone. Problem mit dem Giga ist nicht gelöst - aber hier im Forum erledigt . Gruss Erhard

Hallo @Erhard2004

Ok, verstehe, Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Jürgen Wo.

Guten Tag,  ich habe auch das Problem,  dass bei belegter Leitung kein Besetztzeichen erfolgt.

 

 

Die hier genannte Funktion der Aktivierung im Router kann ich in meinem Router Speedport Smart4 nicht aufrufen. 

 

Danke für die Hilfe 

Gelöschter Nutzer

@minka1  schrieb:

Guten Tag,  ich habe auch das Problem,  dass bei belegter Leitung kein Besetztzeichen erfolgt.

 

 

Die hier genannte Funktion der Aktivierung im Router kann ich in meinem Router Speedport Smart4 nicht aufrufen. 

 

Danke für die Hilfe 


@Jürgen Wo.  Dein Thema, ich kann nur Smart3

Telekom hilft Team

Moin @minka1,

 

die Option findet sich im Routermenü unter Telefonie > Einstellung Rufnummern > Rufnummernnutzung > Abweisen bei besetzt.

 

Den Haken bei "Abweisen bei besetzt" bei den gewünschten Rufnummern setzen. Dann bekommen Anrufer ein Besetzzeichen, wenn mit diesen Rufnummern bereits telefoniert wird.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Hallo Matthias,  dieser Menüpunkt wird nicht angezeigt

 

Gruß 

So , es funktioniert jetzt. Ich habe den Router übers Handy aufgerufen,  jetzt einmal über den PC , da kann ich die Einstellungen aufrufen 

 

Gruß 

Rüdiger 

@minka1 

Am Handy musst halt übers Hamburger-Menü gehen aber diesen Standard kennen immer noch nicht alle.

Telekom hilft Team
@minka1  schrieb:
So , es funktioniert jetzt. Ich habe den Router übers Handy aufgerufen,  jetzt einmal über den PC , da kann ich die Einstellungen aufrufen 

Super @minka1 Fröhlich

 

@Micknik Danke für deine Unterstützung.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.