Warum kein "Seamless Rate Adaption"?

Hallo,

nachdem ich seit letztem Jahr endlich vom 384 kBit UltraLight DSL weg bin und DSL RAM 2000 geschaltet wurde war ich eingetlich recht zufrieden.

Mittlerweile hatten offenbar noch mehr Benutzer auf dem gleichen Hauptkabel diesen Gedanken, so dass die Verbindung immer schlechter wird. Immer öfter wird nicht mehr mit den vollen 2000 kBit synchronisiert, insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten.

Das Dumme ist nun, das die niedrigere Geschwindigkeit dann bis zum nächsten (von Hand ausgelösten Resync) erhalten bleibt und sich nicht von alleine wieder erhöht.

Diese Funktion ist eigentlich im verwendeten ADSL 2+ Standard als Seamless Rate Adaption implementiert. Warum funtioniert diese Funktion bei mir nicht? Als Modem habe ich FritzBoxen und Speedtouch Modelle probiert.

mit freundlichen Grüßen
(...)
Telekom hilft Team
Hallo ralf1147,

danke für Ihre Rückfrage. Wie Sie schildern, ist Seamless Rate Adaption im Rahmen von ADSL2+ prinzipiell Bestandteil der Spezifikation.

Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass dieses Feature auch auf dem DSLAM-Port aktiviert ist.

Da FRITZ!Boxen ja auch Daten zu "ihrem" DSLAM bereitstellen, wäre es interessant, welche Parameter Sie im Konfigurationsprogramm zur Seamless Rate Adaption sowie zum DSLAM-Modell auslesen können.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Hallo Telekom Team,

folgende Daten liefert meine FritzBox 7240:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 2304 448
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 448 96
Leitungskapazität kBit/s 3776 636
Aktuelle Datenrate kBit/s 2299 444

Latenz 8 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 1.2 1.0
Stromsparmodus L2 NA - -
Störabstandsmarge dB 13 12
Leitungsdämpfung dB 59 36
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

Der DSLAM Typ ist Infineon 7.27.6 - H1 6
Die DSL-Version der FritzBox ist: 1.52.50.35

Offensichtlich ist vom Amt her die "nahtlose Ratenadaption" ausgeschaltet. In einem Forum habe ich gelesen, dass dies bei der Telekom grundsätzlich so sei. Kann man dieses Merkmal evtl. über die Hotline freischalten lassen?

Im Moment ist es so, das bei schlechter werdender Leitung (evtl. auch Störungen durch Mittelwellensender nachts) ein Resync durchgeführt wird der dann nicht mehr die volle Geschwindigkeit liefert. Ist die Leitung dann wieder besser erfolgt natürlich kein Resync und die niedrigere Geschwindigkeit bleibt dauerhaft.

viele Grüße
Ralf
Telekom hilft Team
Hallo ralf1147,

danke für Ihre detaillierte Rückmeldung.

Wir haben eine interne Anfrage zum Stichwort "SRA bei der Telekom" gestellt. Sobald uns die Antwort vorliegt, melden wir uns hier zurück.
Hallo Telekom Team,

vor zwei Wochen habt Ihr eine interne Anfrage zum Thema "Seamless Rate Adaption" gestellt. Leider wurde hier immer noch keine Rückmeldung gepostet.

In der heutigen Zeit sind zwei Wochen eine Ewigkeit für einen "Premiumanbieter", zumal man ja nicht mehr auf Brieftaube und Flaschenpost angewiesen ist (oder etwa doch?).

in der Hoffnung auf eine schnelle und aussagekräftige Antwort

mfG
ralf1147
Telekom hilft Team
Hallo ralf1147,

vor zwei Wochen habt Ihr eine interne Anfrage zum Thema "Seamless Rate Adaption" gestellt. Leider wurde hier immer noch keine Rückmeldung gepostet.
Da wir zu den eingegangenen Informationen Rückfragen hatten, hat sich unsere Rückmeldung in diesem Thread verzögert.

Und hier die Antwort:

"In 2011 wurde das Projekt zur Einführung von Seamless Rate Adaption (SRA) gestartet. Die Markteinführung wird nur noch auf für IP-basierte Produkte auf neuer MSAN-Technologie (AnnexJ) fokussiert. Aktuell kann noch kein Zeitpunkt der Markteinführung bzw. Verfügbarkeit von Seamless Rate Adaption genannt werden."
Gelöschter Nutzer


Und hier die Antwort:

"In 2011 wurde das Projekt zur Einführung von Seamless Rate Adaption (SRA) gestartet. Die Markteinführung wird nur noch auf für IP-basierte Produkte auf neuer MSAN-Technologie (AnnexJ) fokussiert. Aktuell kann noch kein Zeitpunkt der Markteinführung bzw. Verfügbarkeit von Seamless Rate Adaption genannt werden."


Gibts dazu inzwischen neue Informationen?

Insbesondere bei IP-basierten Anschlüssen wäre SRA wirklich nett.
Telekom hilft Team
Hallo oliver_s,

wir fragen noch einmal nach, Antwort folgt.
Interessant. Ich hatte letzten mit einem Bekannten eine ähnliche Diskussion. Wir sind letztlich auf den Konsens gekommen, dass Seamless Rate Adaption hier in Deutschland aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte keinen Sinn macht.
Da würde mich auch eine Aussage der Telekom interessieren. Bei mir wird auch immer gegen Abend die Verbindungsgeschwindigkeit heruntergefahren - am Morgen, wenn die Leitung wieder besser wird, bleibt sie dabei und ich muß immer den Router neu booten. Sehr lästig. Mit SRA wäre das nicht nötig
Gelöschter Nutzer

wir fragen noch einmal nach, Antwort folgt.


Und?
Telekom hilft Team
Und?

Noch keine Antwort.
Gelöschter Nutzer

Interessant. Ich hatte letzten mit einem Bekannten eine ähnliche Diskussion. Wir sind letztlich auf den Konsens gekommen, dass Seamless Rate Adaption hier in Deutschland aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte keinen Sinn macht.

Den Zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Gerade bei stark schwankendem SNR macht SRA doch Sinn. Bei einem Einöden-Anschluss wo sich die Leitungsparamter kaum ändern hat man doch keinen Nutzen davon.
Nun: wir reden ja nicht über 20 Seelen Dörfer die vielleicht für eine 10%ige Kabelpenetration sorgen.
Nein wir reden über dicht besiedelte Gemeinden & Städte und Industriegebiete.
Dort kann man praktisch von einer 100%igen Kabelpenetration ausgehen. Würde man jede Line in einem 1000 paarigen Kabel seamleass rateadaptive (und am besten noch ohne RAM Deckelung) schalten, wären die Konsequenzen verherrend. Durch die enormen Schwankungen, die das Kabel aufgrund dessen ausgesetzt ist, kann eine stabile Verbindung einfach nicht gewährleistet werden. Sowas kann keine Software der Welt kompensieren - Synchronisationsverluste sind die Folge. Und das trotz SRA.
Ich möchte nicht der Techniker sein, der sein Messgerät am Kabelverzweiger ranhängt und munter fröhlich beobachten kann, wie das Spektrum Wellenbad spielt. Wirklich nicht. Und dann soll man noch nach Netzteilstörern suchen? Na gute Nacht!

In anderen Ländern in und außerhalb Europas sind solche Umstände einfach nicht gegeben. Deswegen gibt's da auch SRA.
Jetzt wissen wir auch, warum die Telekom zu diesem Thema keine Aussage macht: Wenn gedrosselt wird, erübrigt sich SRA ja von selbst
Nein .. SRA erübrigt sich, wenn Vectoring (DSL Phantom Mode) auch für die Fläche eingesetzt werden kann.

Den das ist ja nunmal darauf aus, das Kabel mit allen Adern als ganzes zu sehen und hier gegen zu steuern. Dann braucht man das SRA nicht mehr.
Telekom hilft Team
Hallo dc8ja,
 
Jetzt wissen wir auch, warum die Telekom zu diesem Thema keine Aussage mach

Leider haben wir bislang noch keine Antwort auf unsere Anfrage erhalten, aber wir lassen auch nicht locker.
Wir lassen nicht locker... ? Ist bereits über ein halbes Jahr her.

Es ist wirklich nervig, immer den DSL-Router neu zu starten, wenn man wieder eine vernünftige Verbindung haben möchte.
Telekom hilft Team
Hallo lumen,

ja ist lange her, so lange, dass ich lieber eine neue Anfrage gestellt habe.

Ich melde mich hier, sobald ich eine Antwort für Sie habe.

Bis dahin...
Gruß Matthias
Hallo!
Ich beschäftige mich Telekomnah mit DSL in seinen Varianten.
Das Thema saeamless rate Adaption gärt seit Ewigkeiten und es wird wohl nicht besser werden.
Das Problem ist folgendes:
SRA ist in den verschiedenen DSL-Normen beschrieben und spezifiziert. Die meisten DSLAM (DSL-Muttergeräte), auch die der Hersteller, die die Telekom einsetzt, können das auch.
Leider mussten wir im Labor seit Jahren feststellen, das nur ein Bruchteil der am Markt erhältlichen Modems das SRA richtig beherrscht. Mit anderen Worten: Die meisten Modems synchronisieren gar nicht, oder mit der niedrigsten geschwindigkeit, brechen dauern ab etc. pp.
Deshalb bei den DSL Anbietern (nicht nur Telekom) die Entscheidung: Wird nicht eingeschaltet. Würde zu viel Ärger mit sich bringen.
Das ist dumm, für die Modemlieferanten sogar ziemlich peinlich. Im Mobilfunkbereich ist so eine schlampige umsetzung von Normen unddenkbar, im Festnetzbereich bei den Herstellern leider zu häufig anzutreffen.
Das Vectoring wird vor dem Problem der wechselnden Störumgebung auch nicht gefeit sein, bleibt abzuwarten, ob die Modemlieferanten endlich einmal ihre Hausaufgaben machen.
Einzige chance ist wirklich derzeit eine Zeitschaltuhr die nachts das Modem/den Router kurz ausschaltet. Tut mir leid.
Hallo,

zum Thema SRA würde mich auch der aktuelle Stand interessieren. Bei meinem alten Anbieter wurde das geschaltet und es lief 2 Jahre ohne Probleme mit einer Fritzbox. Es wäre wünschenswert, wenn man es als Kunde zumindest auf eigenes Risiko schalten lassen könnte.

Was hat denn die Anfrage aus dem Februar ergeben?

Mfg
Telekom hilft Team
Hallo Jupiter2000,

Was hat denn die Anfrage aus dem Februar ergeben?

Leider haben wir noch kein Feedback erhalten, wir gehen dem noch mal nach.

Gruß
Sebastian

...
Leider haben wir noch kein Feedback erhalten, wir gehen dem noch mal nach.
...


Gibt es mittlerweile eine Antwort auf eine nun über 1 Jahr alte Frage?

Gruß
redfox
Telekom hilft Team
Hallo redfox,

wir haben eine Rückmeldung von den Kollegen bekommen.

Es ist nach aktuellem Stand nicht geplant Seamless Rate Adaption bei ADSL Anschlüssen, aus Qualitätsgründen, einzuführen.

Gruß
Sebastian
Bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestossen.
Was ich wirklich peinlich finde ist der Zeitraum, in dem Telekom-Mitarbeiter Anfragen an Kollegen stellen und anscheinend keine Rückmeldung bekommen.
Mir kommt da spontan ein "WTF?" in den Sinn.
Kundenservice sieht definitiv anders aus.