Wie richte ich ein Mesh-Netzwerk mit Smart 3 und zwei Speed Home WiFi?

Liebe Helfer,

 

ich habe im Keller den Router smart3. Daran ein Speed Home Wifi. Es soll die Mesh-Basis sein. Es leuchten die drei LEDs grün. Status, Signal und Mesh.

 

Mein MagentaTV steht im ersten Stock. Ich habe noch 2 mal Speed Home WIFI. Den 1.  möchte ich im Erdgeschoss hinstellen und den 2. im 1.Stock dort an den Receiver 601 anschließen.

 

Nun weiß ich nicht weiter. Bitte um Hilfe, danke.

 

Gruß

@schnarchnaseBeim Smart 3 brauchst keine WIFI als Basis im Keller!! Im Fall das diese per LAN am Router hängt resten und neu anmelden!

 

Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!

  1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
  2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
  3. Drücken die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
  4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
  5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
  6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
  7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

Hi @schnarchnase ,

 

verstehe ich das so, das du den Smart3 und ingesamt drei Speedport WiFi einsetzt? Oder nur zwei Speedhome WiFi und den Smart3 als Mesh-Master. Du beschreibst, das am Smart3 ein Speehome WiFi angeschlossen ist? Per LAN? Beschreib dein Setup bitte nochmal etwas genauer. Du kannst den Smart3 mit der aktuellen Firmware selbst als Mesh-Master konfigurieren und die beiden Speehome WiFi als Mesh-Repeater in dein Netzwerk dann einbinden.

 

Gruß

fdi


@schnarchnase  schrieb:

ich habe im Keller den Router smart3. Daran ein Speed Home Wifi. Es soll die Mesh-Basis sein.


Ist schon falsch Zwinkernd

Der Router Speedport Smart 3 kann MESH und auch die Basis.

 

Also erst mal alles auf Null (alles resetten und auf Werkseinstellung zurücksetzen)

dann den Router starten und warten bis der Bootvorgang abgeschloßen ist,

alle Firmware-Updates geladen und die Zugangsdaten geladen

(wenn das kein BNG-Anschuß ist, die Zugangsdaten händisch eingeben,

danach überprüfen ob der Router die aktuelle Firmware geladen hat.)

 

Jetzt die erste WiFi starten und warten bis die fertig gebootet hat

(das kann bis 5Min dauern),

dann über WPS-Button mit dem Speedport koppeln,

(hier ruhig 2-3m vom Router entfernt sein; beim Koppeln unterhalb von 1m Abstand gabs meistens Probleme)

das kann 15Min dauern,

weil erst erkennt der Speedport nur einen WiFi-Repeater,

dann erkennt er das der Repeater MESH kann,

jetzt aktiviert der Speedport die Funktion MESH-Basis

und koppelt sich neu,

jetzt sollte im WEB-Interface (speedport.ip->MESH) die Wifi sichtbar sein,

und dann erst mal die neuste Firmware installieren.

 

Das Ganze auch mit den anderen Wifi durchspielen.

 

Dann alles wieder auf Null,

(Wifi vom Strom nehmen; Router über Taster auf der Rückseite neu starten),

danach die WiFi starten,

jetzt sollten sich die WiFi mit dem Router verbinden

(und jetzt kommt MESH, das ist ein aktives WLAN-Netzwerk,

was sich laufend selber organisiert),

vielleicht koppeln sich die WiFi erst mit dem Router, aber danach untereinander,

 

Wichtig ist alle Komponenten müßen die aktuelle Firmware haben

(notfalls händisch installieren),

bin auch schon mal drüber gestolpert das 3 Wifi (im gleichen Paket) unterschiedliche FirmWare hatten.)

 

Und MESH ist kein plug+play,

das kann auch mal 24h dauern bis die sich richtig vernetzt haben.

Und auch gleich noch gesagt, Mesh kann nichts herbeizaubern, ist die Verbindung zwischen Keller und Erdgeschoß schlecht per WLAN, dann ändert Mesh daran nichts. Dann müsste man andere Wege (LAN-Vekabelung) zur Lösung finden.

Hallo Buster01,

 

ich habe also meinen 1. Speed Home WiFi vom Smart 3 getrennt. Beide vom Netz getrennt. Smart 3 ans netz angeschlossen, den Knopf hinten gedrück, resetet.

Als die Status LED dauerhaft leuchetet, habe ich im 3m Entfernung den Speed Home WIFI ans Netz angeschlossen, den Knopf gerdrü

ckt und anschließemd resetet.

 

Nach etwa 10 Minuten blinkten alle 4 LEDs beim SHW. Weiter passierte nichts. Was soll ich nun machem? 

 

Gruß 

Probier Punkt 4 von der Anleitung von schaun ma mal

 

Vorher prüfen ob alle Komponenten die aktuelle Firmware haben.

Hallo Buster01,

wenn ich den Smart 3 mit dem Kabel mit den SHW verbinde, dann leuchten nach einer Zeit die ersten drei LEDs auf., also Status, Signal und Mesh.

Wie kann ich ermitteln, ob die SHW die gleiche Firmware haben? Mein Smart hat die neueste 050129.3.5.002.0

Gruß

@schnarchnase  schrieb:
Wie kann ich ermitteln, ob die SHW die gleiche Firmware haben? Mein Smart hat die neueste 050129.3.5.002.0

Das ist ein bischen Tricky, steht aber im Handbuch,

die Wifi muß über die IP angesprochen werden,

(glaube das war so im Speedport nach angeschloßenen Geräten schauen

und dann über die IP die Wifi im Browser aufrufen,

und dann evtl die aktuelle FW installieren;

bin mir aber nicht so sicher, kann auch Sein das die Wifi über LAN mit dem PC verbunden werden muß und dann über

die aufgedruckte IP angesprochen wird.)

 

Vielleicht hat einer der Mitleser mehr Ahnung, ich mach Wifi nicht so oft.

 

Hallo, gibt es hier keinen, der mir erklären kann, warum jetzt alle 4 LEDs an den SHW blinken?
Hallo @schnarchnase,


schnarchnase schrieb: Hallo, gibt es hier keinen, der mir erklären kann, warum jetzt alle 4 LEDs an den SHW blinken?

Die Mesh-Basis hat die Verbindung zum Router verloren.
Überprüfen Sie bitte das Netzwerkkabel. Vergewissern Sie sich auch, ob der Router eingeschaltet ist.


Grüße Detlev K.