Wie schnell ist euer Internet? - Hier beantwortet unsere Expertin eure Fragen zu unserem Speedtest.
vor 9 Jahren
Wenn Video-Streams im Browser haken oder Uploads in die Cloud nicht so vorankommen wie gewohnt, wollt ihr sicherlich gern wissen, ob der Speed an eurem Telekom Anschluss noch stimmt.
Mit unserem Telekom Speedtest findet ihr das rasch heraus – gleichzeitig bekommt ihr gute Tipps für euer Heimnetz. Im Blog zeigen wir euch, wie einfach das geht.
Aber was passiert da unter der Haube? Und vor allem: Was wünscht ihr euch von einem Speedtest?
Alle Fragen zum Telekom Speedtest könnt ihr ab heute mit unserer Produktmanagerin @Lai N. persönlich diskutieren. Bis zum 2. November ist sie bei uns in der Community zu Gast.
Darüber freuen wir uns sehr – und Lai freut sich darauf, eure Fragen und Wünsche aus erster Hand kennenzulernen. Unser Team wird sie dabei unterstützen.
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BjörnRehwinkel
vor 9 Jahren
Hallo Lai.
Als Produktmanagerin sind Sie also auch für die Hardware verantwortlich, die wir Kunden Nachhause bekommen?! Ist das richtig?
Ich frage mich, warum die Technik heutzutage offenkundig immer schlechter wird. Beispiel: der Hybdridrouter. Zuerst hat es nicht funktioniert, Ports freizuschalten. Dann klappt ein gleichzeitiger Down- und Upload nicht...und und und. Und dann verkauft Ihr so war den Businesskunden.
LG,
Björn.
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Helge aus H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
BjörnRehwinkel
vor 9 Jahren
Hallo @Dendalion,
danke für Ihre interessanten Fragen - auf eine davon gehe ich hier schon mal ein:
ja, genau: Die linke Säule in der Ergebnis-Grafik stellt den Durchsatz am Messpunkt "Browser" dar, die mittlere Säule bildet am DSL-Anschluss die derzeit aufsynchronisierte Durchsatzrate ab und die rechte Säule gibt wieder, welchen Höchstdurchsatz wir Ihnen vertraglich bei diesem DSL-Produkt zusichern.
ah, vermutlich beziehen Sie sich hier auf die jeweils linke der drei Säulen? Ging es dabei um den Down- oder den Upstream (oder um beides
)?
Beste Grüße
von
Helge R.
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Lai N.
Antwort
von
BjörnRehwinkel
vor 9 Jahren
Hallo Dendalion,
hallo in die Runde,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Helge R. ist dankenswerterweise bereits auf einen Teil Ihrer Frage eingegangen.
Da wir keine halben Sachen machen, beantworte ich Ihnen gerne noch Ihre erste Frage:
Darf man erfahren wo der Server oder ggf die Server stehen und wie diese angebunden sind?
Darf man erfahren wo der Server oder ggf die Server stehen und wie diese angebunden sind?
Die Speedtest-Server stehen natürlich nicht in unserem eigenen Telekom Netz. Das aus gutem Grund. Unser Speedtest soll neutral und fair messen (egal ob 1&1 Kunde oder nicht
...). Wir wollen nicht wie manch anderer Anbieter cheaten, die Wege durchs Netz sind nicht vorsorglich besonders kurz gehalten. Aber die Anbindung dieser Server ist natürlich sehr performant, damit wir euch verlässliche Ergebnisse bieten können.
Viele Grüße
Lai
P.S.: An meinem Wohnort gehen nur 16 MBit/s. Wenn ich hier die Beiträge durchstöbere werde ich ganz neidisch...
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tschaefer1
Antwort
von
BjörnRehwinkel
vor 9 Jahren
700Mbit/s sind OK. (vom Firmenanschluss
)
Aber der Test erfolgt nur via IPv4 - youtube beispielsweise läuft bei 40 Prozent der Kunden über IPv6.
Außerdem fehlt dem Test etwas "Pep"!
Nehmen Sie sich doch mal netztest.at als Beispiel.
Dort gibt es Messungen mit mehr Details. In der App sind sogar - Messungen zur (Achtung böses Wort)
Netzneutraliät enthalten.
Zusätzlich werden die Statistiken als open data veröffentlicht.
Das ist Transparenz wie ich sie bei der Telekom vermisse.
(Bei der Bundesnetzagenur übrigens auch - Netztest.at wird von der dortigen Regulierungsbehörde betrieben)
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wwwCIRRde
vor 9 Jahren
Ich denke in dem Speedtest Script ist ein kleiner Fehler eingearbeitet, welches meinen Upload von 40 MBit/s auf 284 MBit/s wachsen lässt.
Download ist korrekt, ich erhalte zwar die vollen 100 MBit/s syncronisiert, jedoch erreiche ich diese bei keinem Speedtest.
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rtw2912
Antwort
von
wwwCIRRde
vor 9 Jahren
Hallo,
ich habe seit letzter Woche ienen Anschluss "Hybrid S", also 16.000 via DSL und bis zu 16.000 via TE.
Leider haben sich meine Netzwerte kaum verändert:
16,4 MBit/s im Download, 2,6 im Upload.
Das ist eine unbefriedigende Leistung, für die ich den Aufpreis für "Hybrid" und die Miete für den Hybrid-Router nicht zahlen müsste.
Ich habe drei Balken beim LTE -Empfang.
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Helge aus H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
wwwCIRRde
vor 9 Jahren
Hallo @rtw2912,
ich habe seit letzter Woche ienen Anschluss "Hybrid S", also 16.000 via DSL und bis zu 16.000 via TE. Leider haben sich meine Netzwerte kaum verändert: 16,4 MBit/s im Download, 2,6 im Upload. Ich habe drei Balken beim LTE -Empfang.
ich habe seit letzter Woche ienen Anschluss "Hybrid S", also 16.000 via DSL und bis zu 16.000 via TE.
Leider haben sich meine Netzwerte kaum verändert:
16,4 MBit/s im Download, 2,6 im Upload.
Ich habe drei Balken beim LTE -Empfang.
Die Werte für den Down- und Upstream sind typisch für DSL 16000 RAM IP *ohne* eine LTE -Zuschaltung - offenbar springt der zusätzliche LTE -Transport bisher noch gar nicht an?
Der Telekom Speedtest bringt den Hybrid-Anschluss normalerweise aber "aus eigener Kraft" dazu, dass die LTE -Verbindung dazuschaltet, damit Sie den kompletten Durchsatz aus der Bündelung von DSL und LTE prüfen können.
Welche DSL-Durchsatzraten nennt die Startseite Ihres Speedport Hybrid nach dem Klick auf "Status-Infomationen" unter "1. Internet" für "Downstream" und "Upstream"?
Bitte trennen Sie testweise das DSL-Kabel von Ihrem Speedport Hybrid - welches Ergebnis liefert der Telekom Speedtest dann?
Beste Grüße
von
Helge R.
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MichaelWinterberg
Antwort
von
wwwCIRRde
vor 9 Jahren
Da sich neben den Störungen (Totalausfällen) bei mir die Bandbreite negativ verändert hat und vom Kundendienst sich wohl auch keiner in der Lage sieht, mich zu kontaktieren melde ich mich mal hier.
Magenta M Speedport 724 Typ C 3x Speedphon 10
Seit dem 01.06.2015 Funktionierte alles Perfekt; bis wir am 17.10.2015 aus dem Urlaub zurück gekommen sind. Wie gewohnt haben wir unsere Rechner Notebook und Desktop wieder eingeschaltet und das Grauen nahm seinen Lauf. Keine Internetverbindung!
Telefon gegriffen kein Verbindungsaufbau. Router vom Stromnetz genommen. 30 sec. (Vorgabe T-Online) Wieder eine Verbindung. Nach drei Stunden das Gleiche wieder. So ging es da Tag für Tag weiter. Immer wieder Störmeldungen, dass es bei uns zu Totalausfällen der Telefonie und des Internet kommt.ngebelich wurden auch alle Störmeldung bearbeitet und der Fehler behoben. Hier gab es Meldungen von "liegt keine Störung " über "Massefehler in der Leitung" bis hin zu Kabel vom Speedport tauschen. Nachdem zuletzt mir eine neues Kabel (Telefondose zum Speedport) als Lösung zugesandt wurde, habe ich das alte Kabel gegen das gelieferte getauscht. Ergebnis = 0. Wieder Abbrüche. Zudem rumpelt die Internetverbindung zwischen 1Mbit/s und 22 Mbit/s Dowload so herum.
Techniker war am 31.10 vor Ort und alles für in Ordnung befunden. Router defekt?
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M.S.S.
vor 9 Jahren
Der Speedtest-Server scheint ja nicht besonders gut angebunden zu sein, ich bekomme statt tatsächlicher ~900-950 Mbit symmetrisch nur etwa 500/400 rein, zudem ist der Ping schlechter als bei vergleichbaren Server in ganz Europa (meist <7ms).
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Anonymous User
Antwort
von
M.S.S.
vor 9 Jahren
Der Speedtest-Server scheint ja nicht besonders gut angebunden zu sein, ich bekomme statt tatsächlicher ~900-950 Mbit symmetrisch nur etwa 500/400 rein, zudem ist der Ping schlechter als bei vergleichbaren Server in ganz Europa (meist <7ms).
Der Speedtest-Server scheint ja nicht besonders gut angebunden zu sein, ich bekomme statt tatsächlicher ~900-950 Mbit symmetrisch nur etwa 500/400 rein, zudem ist der Ping schlechter als bei vergleichbaren Server in ganz Europa (meist <7ms).
Sehr witzig
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kenny4096
Antwort
von
M.S.S.
vor 9 Jahren
Oder die Telekom ist insgesamt nicht so gut angebunden. Ich sag nur *husthust*DE-CIX*husthust*.
Immerhin hat die Telekom jetzt für ihre gesamten Kunden auf ganze 20Gbit/s geupgraded. Bei den paar millionen Kunden ist da fließende Textübertragung möglich....
ss+(2015-10-26+at+08.07.41).png
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amperbrunzer
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
2-3 Mbit/s ist seit ein paar Tagen mein momentaner abendlicher Downstream am 16000er, da kommt Freude auf, bricht abends und am Wochenende ein.
Tja, SO SCHNELL IST MEIN INTERNET!
Beste Grüße
DSL16000.jpg
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Anonymous User
Antwort
von
amperbrunzer
vor 9 Jahren
Was mir am Telekom Speedtest gefällt:
Ich MUSS kein Java Igitt installieren, nicht wie bei der Netzagentur.
Sowas kommt mir nicht auf die Rechner.
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pcs-alien
Antwort
von
amperbrunzer
vor 9 Jahren
Hallo Nochmal,
um das mal etwas genauer aufzudröseln:
1. Speedtest knapp 13 MBit
2. Vertrag 16 MBit
3. Werte der Fritzbox im Anhang incl. Vermittlungsstelle.
Was sagen die Fachleute.........
Andy
FB7490.JPG
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Helge aus H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
amperbrunzer
vor 9 Jahren
Hallo @pcs-alien,
vielen Dank für Ihre Unterstützung mit den Daten aus Ihrer FRITZ!Box 7490.
Hallo Nochmal, um das mal etwas genauer aufzudröseln: 1. Speedtest knapp 13 MBit 2. Vertrag 16 MBit 3. Werte der Fritzbox im Anhang incl. Vermittlungsstelle. Was sagen die Fachleute......... Andy
Hallo Nochmal,
um das mal etwas genauer aufzudröseln:
1. Speedtest knapp 13 MBit
2. Vertrag 16 MBit
3. Werte der Fritzbox im Anhang incl. Vermittlungsstelle.
Was sagen die Fachleute.........
Andy
Laut Status-Übersicht in Ihrer FRITZ!Box beträgt im DSL-Downstream an Ihrem Anschluss . . .
. . . die aktuelle Datenrate 15,36 Mbit/s und
. . . die Leitungskapazität 15,36 Mbit/s
Das heißt: Das Modem Ihres Routers und Ihr DSL-Port holen das (hypothetisch von der Software kalkulierte) Bestmögliche aus den Betriebsbedingungen (Leitungslänge, Dämpfung, Beschaltungsgrad) an Ihrem Anschluss heraus.
. . . die DSLAM-Datenrate minimal 12,01 Mbit/s und
. . . die DSLAM-Datenrate maximal 17,69 Mbit/s
Das heißt: Wir haben den DSL-Port so konfiguriert, dass er mit Ihrem Router eine DSL-Verbindung aushandelt, die mindestens 12 Mbit/s erreichen *soll* und bis zu 17 Mbit/s erreichen *kann*.
Laut Telekom Speedtest erzielen Sie am PC via Browser einen Downstream von knapp 13 Mbit/s. Wenn ich das mit meinem eigenen Anschluss zuhause vergleiche, beobachten wir fast denselben (relativ geringen) Unterschied zwischen der anliegenden DSL-Rate und dem netto am PC nutzbaren Datendurchsatz, nämlich etwa 2 Mbit/s.
In einem solchen Fall gibt es weder am Anschluss noch im Heimnetz viel zu optimieren . . . sprich:
Es ist alles in Ordnung.
Beste Grüße
von
Helge R.
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jkohl
vor 9 Jahren
Wird es in Zukunft eine Möglichkeit geben:
a) kontinuierlich über einen längeren Zeitraum zu messen (um z. B. schlechte Bandbreiten in den Abendstunden einfacher zu erfassen)
b) am "Messpunkt Browser" vorbei zu messen? (z. B. mittels iperf)
Ausserdem würde es mich interessieren, ob die Mitarbeiter bei der Störungshotline Einblicke in die vom betreffenden Anschluss ausgeführten Speedtests hat.
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Helge aus H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
jkohl
vor 9 Jahren
Hallo @jkohl,
hallo in die Runde,
Wird es in Zukunft eine Möglichkeit geben: a) kontinuierlich über einen längeren Zeitraum zu messen (um z. B. schlechte Bandbreiten in den Abendstunden einfacher zu erfassen) b) am "Messpunkt Browser" vorbei zu messen? (z. B. mittels iperf) Ausserdem würde es mich interessieren, ob die Mitarbeiter bei der Störungshotline Einblicke in die vom betreffenden Anschluss ausgeführten Speedtests hat.
Wird es in Zukunft eine Möglichkeit geben:
a) kontinuierlich über einen längeren Zeitraum zu messen (um z. B. schlechte Bandbreiten in den Abendstunden einfacher zu erfassen)
b) am "Messpunkt Browser" vorbei zu messen? (z. B. mittels iperf)
Ausserdem würde es mich interessieren, ob die Mitarbeiter bei der Störungshotline Einblicke in die vom betreffenden Anschluss ausgeführten Speedtests hat.
hier im Thread ist für den Blick in die Zukunft natürlich unsere Expertin @Lai N. zuständig
, daher beschränk ich mich auf Ihre dritte Frage:
Nehmen wir an, ich dürfte für Sie prüfen, warum Ihr Internet so langsam ist. Dabei stelle ich im besten Fall fest, dass im Netz, am Dienst und im EasySupport-Fernzugriff auf Ihren Speedport Router alles gut ausschaut.
Dann ist im nächsten Schritt logischerweise die Frage zu klären, wie Ihr Endgerät (PC, Tablet, Streaming-Player, Playstation . . .) denn wohl mit dem Router verbunden ist?
Und *dann* würde ich Sie auch um einen Telekom Speedtest bitten. Sobald das Test-Ergebnis feststeht, erfrage ich es und erörtere dann mit Ihnen, was Sie daraus an Schlüssen ziehen dürfen.
Beste Grüße
von
Helge R.
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Lai N.
vor 9 Jahren
Hallo @MartinSchoeller,
vielen Dank für Ihre Anregung.
Ich würde mir wünschen, dass die übertragenen Daten des Speedtests NICHT auf mein Inklusivvolumen meines Mobilfunk-Tarifs angerechnet wird. So könnte man diesen auch prima mobil nutzen ohne sein Inklusivvolumen mit nur einem Speedtest zu verbrauchen.
Wir arbeiten momentan an einer mobiloptimierten Speedtest-Lösung und haben dabei natürlich auch an unsere Kunden gedacht. Neben der optimierten Messung und Darstellung für alle gängigen mobilen Endgeräte wollen wir natürlich dafür sorgen, dass das Inklusivvolumen unserer Telekom Kunden bei der Durchführung des Tests unangetastet bleibt.
Vielleicht geht also Ihr Wunsch früher in Erfüllung als Sie denken.
Viele Grüße
Lai
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jm2c
vor 9 Jahren
Ich weiß zwar nicht, was die Speedtest so bringen (sollen), aber das ist meiner am "Entertain Comfort/Universal" im Bestand, angebunden über dLAN :
Telekom, VDSL 50 am 27.10.2015
Download: 46,45 Mbit/s
Upload: 9,77 Mbit/s
Ping: 19,68 ms
Fragen habe ich dazu keine
.
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Helge aus H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
jm2c
vor 9 Jahren
Hallo @Ameisenautomat,
danke für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich auf Ihre Antworten auf meine Fragen vom 31. Oktober hier im Thread. @Marita S. steht für Sie im Parallel-Thread weiterhin bereit, um herauszufinden, warum Ihr Speedport Hybrid offenbar keine LTE -Verbindung aufbaut, worauf Ihr Screenshot ja hindeutet.
Beste Grüße
von
Helge R.
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Ameisenautomat
Antwort
von
jm2c
vor 9 Jahren
Leute ich könnte echt k........ Schön für obsolet, für seine Geschwindigkeit. (Meine ich ehrlich) Da scheint ja fast alles gut zu laufen. Aber wieso kann man über diese Geschwindigkeit überhaupt diskutieren. Eine Menge Leute auch hier in dem Threat haben da ganz andere Probleme (Werte), ähnlich gelagert wie bei mir. Seit Wochen kein Rückruf. Voher abgewimmelt von einer unkompetenten Hotline. Da verstehe einer die Welt !!
Testergebnisse.JPG
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Obsolet
Antwort
von
jm2c
vor 9 Jahren
Ich kann den Frust verstehen. Zumal ich bis Ende Oktober 10 Jahre (in der Stadt) mit langsamen Internet auskommen musste. Mein Arbeitgeber hatte mir schon lange die Option gegeben, von zu Hause zu arbeiten. Durch den Investitions "Stau", war es lange Zeit damit aber nichts.
Und natürlich mag es für viele nicht so verständlich zu sein, wenn man über das letzte Bit in der Leitung spricht. Aber dennoch sei auch dies berechtigt.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, bisher ist meine Erfahrung mit dem Telekom Support vorbildich, es gab ein paar Probleme beim Wechsel, aber stets war für mich der Service erreichbar und ich hatte immer das Gefühl (was sich auch dann beim Ergebnis gezeigt hat), dass man meine Anliegen ernst nimmt und auch bearbeitet in meinem Sinne.
Ich komme aus Herne, wobei das für die Hotline wohl zweitrangig ist, vermute ich.
Ich kann sogar sagen, dass ich teilweise fast schon zuviel Umsorgung erfahren habe. Selbst bei der Bereitstellung der neuen VDSL Leitung wurden wir 4 Tage davor und dann noch einmal 5 Minuten davor angerufen.
Aber es läuft sicherlich leider noch nicht immer so....
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pamperlapescu
vor 9 Jahren
Wenn Video-Streams im Browser haken oder Uploads in die Cloud nicht so vorankommen wie gewohnt, wollt ihr sicherlich gern wissen, ob der Speed an eurem Telekom Anschluss noch stimmt. Mit unserem Telekom Speedtest findet ihr das rasch heraus – gleichzeitig bekommt ihr gute Tipps für euer Heimnetz. Im Blog zeigen wir euch, wie einfach das geht. Aber was passiert da unter der Haube? Und vor allem: Was wünscht ihr euch von einem Speedtest? Alle Fragen zum Telekom Speedtest könnt ihr ab heute mit unserer Produktmanagerin @Lai N. persönlich diskutieren. Bis zum 2. November ist sie bei uns in der Community zu Gast. Darüber freuen wir uns sehr – und Lai freut sich darauf, eure Fragen und Wünsche aus erster Hand kennenzulernen. Unser Team wird sie dabei unterstützen.
Wenn Video-Streams im Browser haken oder Uploads in die Cloud nicht so vorankommen wie gewohnt, wollt ihr sicherlich gern wissen, ob der Speed an eurem Telekom Anschluss noch stimmt.
Mit unserem Telekom Speedtest findet ihr das rasch heraus – gleichzeitig bekommt ihr gute Tipps für euer Heimnetz. Im Blog zeigen wir euch, wie einfach das geht.
Aber was passiert da unter der Haube? Und vor allem: Was wünscht ihr euch von einem Speedtest?
Alle Fragen zum Telekom Speedtest könnt ihr ab heute mit unserer Produktmanagerin @Lai N. persönlich diskutieren. Bis zum 2. November ist sie bei uns in der Community zu Gast.
Darüber freuen wir uns sehr – und Lai freut sich darauf, eure Fragen und Wünsche aus erster Hand kennenzulernen. Unser Team wird sie dabei unterstützen.
Hallo zusammen,
ich frage jetzt nochmal und bitte ggfs. um Aufklärung: Was bitte hat das alles mit @Waldemar H. ´s Diskussionswunsch zu tun?
Macht doch bitte für eure Wünsche und Probleme eigene Threads auf!
schöne Grüsse
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Obsolet
vor 9 Jahren
Hallo Telekom!
Dann nehme ich das hier auch mal zum Anlass, den Speedtest als Referenz zu verwenden, um zu klären, warum bei mir bei knapp 90 Mbit immer Schluß ist (VDSL 100). Sync ist 109 Mbit Down/42 Up.
Sicherlich sind die Werte nicht schlecht. In meiner Fritzbox sieht es halt aus, als gäbe es nach oben noch Luft. Bei den alten DSL Geschwindigkeiten war immer das Limit ausgereizt vom Sync Speed.
Gruß
Sascha
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Obsolet
Antwort
von
Obsolet
vor 9 Jahren
Hallo Charline,
vielen Dank für die Übernahme und den Erklärungsversuch.
Dem kann ich aber nicht folgen, denn wenn man mal meine Beiträge im Detail anschaut, habe ich bereits mitgeteilt, dass ich im Netzwerk 100 MB/s locker erreiche, alles läuft auf Gigabit.
Nachweislich ist die Fritzbox 7490 über jeden Zweifel erhaben in Bezug auf VDSL2 Geschwindigtkeit und Vectoring Support (ebenfalls BNG ist kein Thema).
Da braucht man auch nichts zu optimieren, die Geschichten über MTU sind alle passé. Das macht heutzutage die Box "Intelligenz" von ganz allein. Es wird auch dringend davon abgeraten, auf OS Ebene an irgendetwas zu schrauben. Da wird auch der Speedport nicht helfen. Ich habe auch den Speedport Entry 2, der mir als vollkommen ausreichend für VDSL 100 angepriesen wurde. Aber ich glaube kaum, dass diese kleine Box mehr kann, als eine FritzBox, testen werde ich spaßeshalber mal...
In meinem Netz und mit meinen schnellen SSD's sind 12 MB/s kein Problem, da langweilt sich der Switch und die Festplatte. Würde die VDSL Leitung alles hergeben, käme es auch hier an.
Also ist für mich immer noch nicht klar, warum bei 10 MB/s der "Deckel" drauf ist? Lt. Leitung mit 109 Mbit/s passt da was nicht.
Und die Kollegin Maria wollte ja auch noch die Technik mit einbeziehen.
Aufgrund der jetzigen Antwort sehe ich hier noch keine Aussage eines Technikers.
Also möchte ich doch noch mal diese Antwort abwarten. Wie gesagt, lokales Netzwerk ist nicht der Flaschenhals.
Viele Grüsse und vielen Dank für die weiteren Bemühungen.
Sascha
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buenni
Antwort
von
Obsolet
vor 9 Jahren
Google doch einfach mal.
Es gibt diverse Beiträge, wo berichtet wird, dass je nach Treiber die FritzBox einen Engpass auf der WAN<->LAN Schnittsstelle hat. Und bei ca 90 MBit/s dicht macht.
Auch gibt es diverse Möglichkeiten im Betriebssystem zu optimieren. MTU / RWIN etc....
Wie ermittelst Du die Geschwindigkeiten?
PS.: Die 109 MBit/s sind Brutto. Davon musst Du Paketoverhead , Fehlerkorrektur etc abziehen. Rechne also mal mit maximal 97 MBit/s Nettorate unter optimalen Bedingungen. Es gilt also die Differenz zwischen den von Dir erreichten 88 MBit/s aufzulösen und den möglichen 97 MBit/s.
Meiner Meinung nach ist die Differenz im Zusammenspiel OS und der FritzBox zu suchen.
Auch ist die LAN <-> LAN Geschwindigkeit völlig unabhänging zu sehen.
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Waldemar H.
Community Manager
Antwort
von
Obsolet
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle, die am Austausch zum Speedtest teilgenommen haben. Danke für jedes Feedback, jede Kritik, jede Frage, die ihr an den Telekom Speedtest hattet. Exemplarisch möchte ich @buenni, @Ameisenautomat, @pcs-alien, @jkohl und @Gelöschter Nutzer erwähnen.
Ich finde, wir hatten einen tollen Austausch gehabt und @Lai N. konnte ganz konkret von euch erfahren, was ihr euch für den Telekom Speedtest noch wünscht. Danke @Lai N., dass du dich den Fragen hier in der Community gestellt hast. Besten Dank auch an @Helge aus H. und @Johannes S. aus dem Telekom hilft Team, die Lai bei der Beantwortung der Fragen tatkräftig unterstützt haben.
Ich schließe diesen Thread nun. Offene Fragen werden wir selbstverständlich klären und im Nachgang die Antworten hier posten.
Liebe Grüße
Waldemar H.
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