Wird bei einer Bestellung des Call start oder Call basic in der Universal-Variante noch ein NTBA benötigt?

Gelöst

Guten Tag,

 

ich würde gern zweiten Anschluss neben meinem Kabel-Internet-Anschluss noch einen klassischen Festnetzanschluss beauftragen und zwar als Universal-Anschluss. 

 

Mich würde hierbei interessieren ob bei dieser Variante weiterhin ein NTBA benötigt wird oder man inzwischen tatsächlich auch bei einem reinen Telefonanschluss ohne Internet bereits ein Router erforderlich ist. 

 

Besten Dank für die Antworten

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Was Du da erhältst hängt davon ab wo Du wohnst und wie weit der "Umbau" fortgeschritten ist.

 

Es gibt den Call Start in vier prinzipiell unterschiedlichen Varianten:

 

  1. klassisch - als analog oder als ISDN (mit NTBA)
  2. ohne Router daheim, die Umsetzung auf IP wird "im Amt" gemacht - das ist nur "analog"
  3. als Fiber-Variante (mit Router daheim)
  4. als IP-Variante (mit Router daheim)

 

Die Nr. 1 ist am Aussterben.

 

Leistungsbeschreibung für die Variante 1 und 2 (analog alt genauso wie analog neu mit 1 Sprachkanal, ISDN 2 Sprachkanäle):

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43838.pdf

 

Leistungbeschreibung für die Varianten 3 und 4 - die haben dann zwei Sprachkanäle und ein Router ist erforderlich (vermutlich wird der von der Telekom gestellt - dürfte ein Speedport Smart sein)

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43648.pdf

 

Die Preisliste fasst das in Kapitel 1.1.2 zuammen

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44460.pdf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Für einen ISDN-Anschluss wird ein NTBA benötigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MobilfunkMick

Du kannst einen Pot Ansc hluss beauftragen der hat aber nur eine Rufnummer, der ist wie ein analoger Anschluss.

Einen ISDN mit 3 Rufnummern gibt es nicht mehr, da wirst um einen IP Anschluss nicht rum kommen. Dieser hat 3 Nummern und die werden vom Router verwaltet.

Nein, ich möchte ja einen Universal-Anschluss, daher die Frage ob, wie früher immer erforderlich, auch jetzt noch ein NTBA gebraucht wird. Im Zuge der Umstellungen soll dieser ja, wenn ich das richtig gelesen habe, entfallen und dann in jedem Fall ein Router notwendig sein, auch wenn man keinen Internetanschluss bestellt hat. 

Kommt auf den Tarif an. Bei IP Telefonie wird ein Router benötigt, ohne IP Telefonie ein NTBA (universal/isdn) oder ein einfaches analoges Telefon (standard/basic). Diese Anschlüsse werden im Rahmen der IP Umstellung intern im Verteiler in IP gewandelt, sodass auf deiner Seite keine zusätzlichen Geräte nötig werden dürften.

Bitte ergänzt/korrigiert mich, sollte ich etwas ausgelassen haben Zwinkernd
Lösung

Für einen ISDN-Anschluss wird ein NTBA benötigt.

ISDN-Anschlüsse gibt es sehr wohl noch, siehe hier:

 

http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren

 

Es gibt den "Call Start", "Call Basic" und "Call Comfort" sowohl in der Standard (analog)- als auch Universal (ISDN)-Variante. 

 

 

@Has danke Dir, dachte es gibt nur die auf analoger Basis.

Man lernt nie aus!

Vielen Dank.

 

In einem Artikel der Telekom habe ich gelesen, dass im Rahmen der Umstellung auf IP auch die klassischen ISDN-Anschlüsse wegfallen werden und man dann keinen NTBA mehr benötigt. Siehe https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/die-10-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-umstellung-....

 

Daher ist meine Frage nicht ganz realitätsfern. Ich würde gern wissen ob derzeit noch ein NTBA verwendet werden muss oder ob ich mir Gedanken um einen zweiten Router machen muss, der dann an der Wand hängt oder irgendwo herumsteht nur um telefonieren zu können und erreichbar zu sein. 

Also wenn du tatsächlich einen Call Start / Universal beauftragst, dann brauchst (und bekommst) du auch einen NTBA. "Universal" heißt bei der Telekom immer ISDN und das braucht den NTBA.

 

und weswegen steht dann in dem Blogbeitrag 

 

"Angenehmer Nebeneffekt der IP-Umstellung: Künftig fallen zwei Geräte und die entsprechende Verkabelung weg. Der DSL-Splitter und der NTBA werden nicht mehr benötigt – weniger Kästchen, weniger Kabelwirrwarr."

 

Das verstehe ich dann nicht.

Dieser Absatz zielt wahrscheinlich eher auf Kunden, die bereits einen Router für den Internetzugang verwenden. Diese benötigen nach der Umstellung weder Splitter, noch NTBA Zwinkernd

Dann noch ein Absatz:

 

"All diese Gründe führen dazu, dass die Deutsche Telekom die klassischen Telefonanschlüsse "Standard", also den Analoganschluss, und "Universal" mit ISDN auf den neuen IP-Anschluss umstellt. Das betrifft übrigens sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden.

 

Der Plan ist: Bisherige ISDN-Anschlüsse sollen bis spätestens Ende 2018 abgeschaltet werden. Je nach Gebiet und Anschlusstyp – etwa bei der Kombination mit VDSL – wird die Umstellung jedoch schon früher erfolgen müssen. Ähnliches gilt für einige ältere Glasfaseranschlüsse nach dem OPAL-Standard."

 

Würde bedeuten dass aktuell noch NTBA bei Buchung von ISDN ausgegeben werden, aber dann spätestens 2018 ein Router benötigt wird wenn man weiterhin über Festnetz telefonisch erreichbar sein will, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Der Universal-Anschluss ist ja gerade kein IP-Anschluss, deshalb gilt das oben gesagte auch nicht für ihn. IIRC wird Dir der Universalanschluss auch irgendwann wieder gekündigt werden weil im All-IP-Zielnetz kein ISDN mehr vorkommt. Lediglich rein analoge Telefonanschlüsse (Call Start Basic) wird es dann noch geben, die werden in der Vermittlungsstelle auf IP umgesetzt.

 

Was heißt IIRC? 


@DerMick1986 schrieb:

Was heißt IIRC? 


If I remember correctly - falls ich mich recht erinnere.

Lösung

Was Du da erhältst hängt davon ab wo Du wohnst und wie weit der "Umbau" fortgeschritten ist.

 

Es gibt den Call Start in vier prinzipiell unterschiedlichen Varianten:

 

  1. klassisch - als analog oder als ISDN (mit NTBA)
  2. ohne Router daheim, die Umsetzung auf IP wird "im Amt" gemacht - das ist nur "analog"
  3. als Fiber-Variante (mit Router daheim)
  4. als IP-Variante (mit Router daheim)

 

Die Nr. 1 ist am Aussterben.

 

Leistungsbeschreibung für die Variante 1 und 2 (analog alt genauso wie analog neu mit 1 Sprachkanal, ISDN 2 Sprachkanäle):

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43838.pdf

 

Leistungbeschreibung für die Varianten 3 und 4 - die haben dann zwei Sprachkanäle und ein Router ist erforderlich (vermutlich wird der von der Telekom gestellt - dürfte ein Speedport Smart sein)

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43648.pdf

 

Die Preisliste fasst das in Kapitel 1.1.2 zuammen

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44460.pdf

Call Start Universal hat keine Mindestvertragslaufzeit. Somit ist dieser für beide Vertragspartner mit einer Frist von sechs

Werktagen (montags bis freitags) kündbar.

Ich liebäugele aber mit dem "Call Comfort" und der hat eine Laufzeit von 12 Monaten.

 

Also laut Chat der Telekom erhalte ich jetzt noch einen NTBA, in 2018 soll dies aber umgestellt werden, in dem Fall stünde mir natürlich ein Sonderkündigungsrecht zu. Ich bin gespannt wie die Änderungen aussehen. Schwer zu glauben das ich dann wirklich einen Router benötige, wenn ich nur telefonisch erreichbar sein möchte, aber keinen DSL-Anschluss besitze. 

Technisch gesehen ist dies nach der Umstellung dann ein DSL Anschluss Zwinkernd Jedoch ohne Zugang zum Internet.

Und das bedeutet dann, das ich einen Router benötige um telefonieren zu können? Also ein weiteres Gerät, welches Strom verbraucht und dann einfach nur herumsteht ohne wirklich einen Nutzen zu haben. Von der Tatsache, dass bei einem Stromausfall keine Telefonie mehr möglich ist, weil es keine Fremdspeisung durch die Telekom mehr gibt, so wie es früher oer bisher bei ISDN- oder Analog-Anschlüssen der Fall war mal ganz abgesehen

Aber erklär doch mal bitte, warum Du 37,95€ für einen Call Comfort / Universal ausgeben willst, wenn ein MagentaZuhause S mit Doppelflat aktuell 19,95€ kostet und selbst nach 12 Monaten mit 34,95€ noch günstiger ist.....

 für die Monatliche Ersparnis kannst Du dir locker eine USV kaufen und einen Router mieten

Weil ich keinen weiteren Internetanschluss benötige, aber gern über das klassische und relativ zuverlässige Festnetz telefonieren will. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beispielsweise der Faxversand über das herkömmliche Festnetz wesentlich stabiler und sicherer verläuft als über die neuartigen VoIP-Verbindungen. 

Das gehört ins Land der (Hören) Sagen Zwinkernd

 

Lass Dir nix erzählen, das geht alles und ist ausgereift. Im Gegenteil:

Wie lange und zuverlässig fährt wohl ein rostiges Auto für das es keine Ersatzteile und Mechaniker mehr gibt. 

Da gebe ich euch ja Recht, aber das hat mit "Hörensagen" nichts zu tun. 

 

Ich verwende derzeit selber VoIP-Anschlüsse und auch VoIC-Anschlüsse (Voice over Cable) und habe hier oftmals erhebliche Probleme beim Faxversand, die ich nicht hatte, als ich noch einen Festnetzanschluss besaß. Insofern spreche ich hier aus Erfahrung. Ich habe schon alle möglichen Lösungsansätze durch, Router getauscht, Kabel gewechselt etc. Daher wünsche ich mir einfach das gute alte Festnetz zurück.