Zoiper Forbidden (403)
6 years ago
Hallo, ich nutze bereits seit 2 Jahren Zoiper mit unterschiedlichen Accounts am PC und auf dem Smarthphone. Seit 05.02.2019 gehen keine ausgehende Gespräche mehr. Sie werden direkt nach der Anwahl mit Forbidden 403 abgebrochen. Eingehende Anrufe kommen durch. Ich habe bereits mit der Telekom gesprochen, die Leitung wurde geprüft und kein Fehler gefunden. Auch AVM konnte bei der FritzBox nichts feststellen. Merkwürdig ist auch, dass beim Smartphone der Fehler auch auftritt, wenn über LTE die Verbindung aufgebaut werden soll. Ein Account geht über einen österreichischen Telefonie-Provider, auch hier tritt der Fehler auf. Es muss wohl irgendwie an dem Telekom Netz von LTE und VDSL liegen, dass keine Anrufe raus gehen. Ich habe auch alle Accounts neu eingerichtet und komme nun nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Tipp?
Note:
Note:
797
0
This could help you too
12 years ago
16745
0
7
2263
0
2
1 year ago
403
0
6
6 years ago
5856
0
2
1 year ago
201
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
6 years ago
Hallo @Michael_Haase ,
ich habe mal testweise meinen Sipgate-Account mit Zoiper auf meinem iPhone ausprobiert: Outgoing Call kein Problem.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Telekom-Netz liegt.
Wahrscheinlicher ist ein Konfigurationsfehler in Deiner App, der aus irgendwelchen Gründen erst seit ein paar Tagen zum Tragen kommt.
Hast Du Einstellungen für den Outbound Proxy vorgenommen? Wenn ja, deaktiviere ihn.
Grüße
spi
0
Answer
from
6 years ago
es geht weder mit noch ohne Outbound Proxy
Gruß
Michael
6 years ago
@Michael_Haase
Du hast eine FritzBox, teste doch statt Zoiper mal Fritz!App Fon. Diese ist von der Einrichtung sehr einfach gehalten (nur einmal das FB -Passwort eingeben) und funktioniert hier sehr gut. Die App ist für iPhones und Android erhältlich.
Gruß, Nobby
0
Answer
from
6 years ago
Ich nutze VoIP nicht nomadisch, da ich meine Festnetzrufnummer auf mein Smartphone umleite, wenn ich unterwegs bin (abgedeckt über die MAGENTA-EINS-Mobilfunkflat am Festnetzanschluss).
Ich habe aber für die nomadische Nutzung alles einmal konfiguriert, sodass ich jederzeit darauf umschwenken könnte.
Deshalb fehlen mir praktische Erfahrungswerte zur Gesprächsqualität (über VPN und FRITZ!Box), ich kann mir aber gut vorstellen, dass durch den zusätzlichen Umweg der Sprachpakete auch mal Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen sind.
Dass es jetzt ausgerechent am rport-Parameter liegt, ist mir ein Rätsel. Zumal er bei mir für Signaling benutzt wird und es bei mir trotzdem funktioniert. Vielleicht ist da die Auswertungslogik in der Windows-Phone-App und iOS-App anders.
Im Prinzip dient er auch dazu, an die benutzten Ports des NAT-Routers zu kommen, ähnlich wir STUN. Vielleicht ist es besser, STUN und rport wirklich nicht gleichzeitig zu benutzen.
Answer
from
6 years ago
ich beobachte jetzt mal, ob es die nächsten Tage auch noch funktioniert.
Danke Dir.
Gruß
Michael
Answer
from
6 years ago
Heute funktioniert es immer noch und zufälligerweise funktioniert jetzt auch das Telefonieren über den österreichischen Provider. Geändert habe ich seit gestern nichts. Scheinbar lag es doch an der Telekom und man muss halt auch mal länger warten können, bis sich Probleme von selbst lösen.