Zuhause Start: Hier beantwortet unser Experte eure Fragen

Gelöst
Community Manager*in

Edit 29. Januar 2019 (Markus L.):
Die Produktseite wurde überarbeitet und mit einer neuen URL versehen. Alle Infos findet ihr ab sofort unter: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/zuhause-start

Bei euch hat ein anderer Anbieter als die Telekom das lokale VDSL- oder Vectoring-Netz ausgebaut? Ihr seid bei uns Kunde und wollt trotzdem von diesem Ausbau profitieren?

 

Bei den „Zuhause Start“-Tarifen mieten wir die Leitungen von anderen Unternehmen an:

  • Profitiert auch in diesen Gebieten vom Ausbau des Highspeed-Internet und der Sprachtelefonie.
  • Einfach kurz die Verfügbarkeit prüfen und ermitteln, ob „Zuhause Start“ bei euch möglich ist.
  • Bei positiver Prüfung erscheinen dort auch direkt die Tarifdetails.

 

Wichtiger Hinweis: Wir stehen mit dem Produkt momentan noch am Anfang. Derzeit können wir euch das ausschließlich in den Ausbaugebieten von NetCologne anbieten. Weitere Anbieter werden aber folgen.

 

Ein neues Angebot hinterlässt meist das eine oder andere Fragezeichen. Viele davon könnt ihr euch sicher selbst mithilfe unserer FAQ beantworten.

 

Für alle anderen haben wir uns Verstärkung organisiert: @Horst.M und @Wolfgang G. sind unsere Experten für alle Fragen rund um „Zuhause Start“ und werden sich hier in der Zeit vom 29. August bis 4. September 2016 euren Fragen und eurem Feedback stellen.

 

Bitte beachtet, dass nicht jede Frage sofort beantwortet werden kann. Aber wie immer werden wir niemanden vergessen.

 

Auf eine spannende Woche – viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

mit gehöriger Verspätung (Sorry dafür!) kommt hier die Zusammenfassung aller relevanten Fragen und der zugehörigen Antworten unserer Experten:

 

Kann ein Kunde, eine Gemeinde oder ein Projekt Vorschläge für Betreiber einbringen, die sich aktuell im Glasfaser/Vectoring/FTTB/FTTC Ausbau in einem, von der Telekom nicht ausgebauten Gebiet befinden?

Ein Eingangstor für Wholebuy-Partnerschaften ist eine gute Idee. Im Moment haben wir das nicht, weil wir bereits eine ganze Reihe an möglichen Partnern identifiziert haben, mit denen wir reden. Noch ist da nicht alles standardisiert, so dass relativ viel im Einzelfall verhandelt und vereinbart werden muss. Wenn solche Vereinbarungen zwischen Carriern normaler werden, wäre meine Erwartung, dass wir auch zeitnah und gezielt auf Anfragen eingehen können.

 

Wird es außerdem für die FritzBox eine Miet-Möglichkeit geben?

Zum Mietmodell für die FRITZ!Box: Unsere Kunden wünschen sich ein solches. Wir arbeiten auch daran. Ob und wann es realisiert sein wird, steht aber leider im Moment noch nicht fest. 

 

Bezieht sich das Angebot nur auf Gebiete, in denen die Telekom gar kein VDSL anbietet? Ich wohne in Köln und habe momentan VDSL50 von der Telekom, NetCologne bietet aber VDSL100 an. In der Verfügbarkeitsprüfung wird mit aber kein Zuhause Start angeboten.

Ja, das Angebot bezieht sich nur auf Gebiete, in denen die Telekom nicht selbst VDSL oder Vectoring ausbaut. Wenn du in Köln die beschriebene Differenz in der Verfügbarkeit zwischen Telekom und NetCologne hast, kann ich mir zwei Ursachen vorstellen, aber da bin ich im Bereich Vermutung ohne genaue Adressdaten:

  1. NetCologne und Telekom haben beide FTTC ausgebaut, dann sollte die tatsächlich erreichte Bandbreite bei beiden Anbietern ziemlich nah beieinander sein.
  2. NetCologne hat Glas bis ins Gebäude gebaut (FTTB), dann kannst du tatsächlich eine höher Bandbreite erreichen.

 

So wie ich es verstehe richtet sich Zuhause Start auch an Bestandskunden mit schlechter Leitung. Man soll die Verfügbarkeitskarte aufrufen um zu sehen, ob Zuhause Start verfügbar ist. Wenn ja, dann wird das namentlich vom Tarif her auch so angezeigt? Jetzt hatten wir das Beispiel mit Köln und bereits bestehender Telekom VDSL 50er Leitung. Der Kunde sieht dann auch den Start Tarif auf der Seite, die Karte ist ja allgemein. Er kann diesen Tarif aber nicht buchen, weil das Angebot nicht an ihn adressiert ist? Dann scheitert er erst im Bestellprozess, weil der gewünschte Tarif nicht zur Verfügung steht? Könnte von der Kommunikation her etwas schwierig werden. Bereits jetzt fragen Kunden hier im Forum nach Zuhause Start und in der Regel werden sie an die Hotline für Zuhause Start verwiesen um nachzufragen, ob der besagte Anbieter dabei ist. Sofern auf der Karte beim Kunden kein Zuhause Start angezeigt wird, dann kann man ja den Verweis unterlassen, um die Hotline nicht unnötig zu belasten. Richtig?

Ja, das ist korrekt. Das Angebot richtet sich an Neu- wie auch Bestandskunden, die gerne einen höheren Speed haben wollen. Die Verfügbarkeitsabfrage zeigt bei der Eingabe der Adresse das mögliche Produkt. Wenn keine Verfügbarkeit an der eingegebenen Adresse gegeben ist, wird dies auch als nicht möglich angezeigt. Damit spart man sich auch die weiteren Prozessschritte an der Beratungshotline. Wenn aber eine positive Verfügbarkeit für ein Produkt angezeigt wird, laufen die weiteren Prozessschritte immer über das Spezialteam an der Hotline. Dies haben wir so eingerichtet um auch komplexeren Beratungsfragen gerecht zu werden.

 

Wird es denn möglich sein, in eventuellen Zuhause Start (EWE-Land) Gebieten den Tarif auch als Telekom for Friends Tarif zu bekommen?

Wir wollen Zuhause Start möglichst gleich wie die MagentaZuhause Tarife gestalten. Das klappt leider an manchen Stellen nicht, so auch bei "for friends"-Tarifen. Auf absehbare Zeit werden wir Zuhause Start nicht in das for friends-Programm integrieren können, weil das die systemseitige Realisierung nicht hergibt.

 

Ich bin mit der VDSL50-Leitung, die ich aktuell habe, sehr zufrieden mit Entertain Fernsehen alles besten und super finde ich es. Auf die 100 dsl Leitung muss man warten und Geduld haben, aber es wird doch sicher kommen, oder?

Wenn bei Dir VDSL 50 bereits verfügbar ist, dann ist die Produktlinie Zuhause Start / Wholebuy nicht der Weg für Dich, mehr Bandbreite zu bekommen. Zuhause Start basiert auf VDSL-Datenströmen, die die Telekom von Dritten einkauft, das ist hier nicht der Fall. In Hannover ist der weitere Bandbreiten-Upgrade vielmehr abhängig von der regulatorischen Entwicklung bei den VDSL-Nahbereichen. Da ist die Entwicklung gerade noch im Fluss, siehe beispielsweise die aktuelle Presse von gestern Bundesnetzagentur Entscheidung zu Nahbereichen.

 

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten. Bis zum nächsten Mal! Fröhlich

 

Viele Grüße

Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Markus L.  Sicher das keine Frage vergessen wird?

 

Ich warte immer noch auf eine Antwort wegen BNG und wann es da wieder den vollen VDSL Download gibt.   Also VDSL 100 und nicht VDSL 95. Bisher keine Antwort bekommen.....

Community Manager*in

Hallo @Nanor,

 

in welchem Beitrag hattest Du die Frage gestellt?

Ich finde es nicht schön, den Beitrag hier zu kapern. Aber ich werde Dir gerne die ausstehende Antwort besorgen.

Viele Grüße
Markus L.

Im Thema Frage den Experten zur Netzumstellung oder so die im Juni oder so war.

 

Ich finde es auch nicht schön das man keine Antwort bekommt obwohl man das Gegenteil behauptet seitens Telekom Hilft Traurig

Hallo @Markus L.@Horst.M & @Wolfgang G.

 

wie von Markus bereits erwähnt steht dieses Produkt  erstmal im Netz der NetCologne zur Verfügung. Kann ein Kunde, eine Gemeinde oder ein Projekt Vorschläge für Betreiber einbringen, die sich aktuell im Glasfaser/Vectoring/FTTB/FTTC Ausbau in einem von euch unausgebauten Gebiet befinden?

Ab Herbst/Winter diesen Jahres startet ein Großausbau in den fünf Nordhessischen Landkreisen. Betreiber und Besitzer des Glasfasernetzes sind allerdings zwei verschiedene Firmen. Allerdings kann der Betreiber des Netzes an  andere Unternehmen die Glasfaserleitungen vermieten.

 

Wird es außerdem für die FritzBox eine Miet-Möglichkeit geben?

Hallo @NitroxydeX,

ein Eingangstor für Wholebuypartnerschaften ist eine gute Idee. Im Moment haben wir das nicht, weil wir bereits eine ganze Reihe an möglichen Partnern identifiziert haben, mit denen wir reden. Noch ist da nicht alles standardisiert, so dass relativ viel im Einzelfall verhandelt und vereinbart werden muss. Wenn solche Vereinbarungen zwischen Carriern normaler werden, wäre meine Erwartung, dass wir auch zeitnah und gezielt auf Anfragen eingehen können.

 

Zum Mietmodell für die FRITZ!Box: unsere Kunden wünschen sich ein solches. Wir arbeiten auch daran, ob und wann es realisiert sein wird, steht aber leider im Moment noch nicht fest. 

Hallo,

 

bezieht sich das Angebot nur auf Gebiete, in denen die Telekom gar kein VDSL anbietet? Ich wohne in Köln und habe momentan VDSL50 von der Telekom, NetCologne bietet aber VDSL100 an. In der Verfügbarkeitsprüfung wird mit aber kein Zuhause Start angeboten.

 

 

Grüße

Hallo @Wolfgang G.

danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich werden Partner von euch nicht genannt. Deshalb drehen wir den Spieß rum und ich nenne euch die Netcom Kassel. Sie ist Betreiber des Nordhessischen Glasfaser-Netzes, welches ab Herbst/Winter gebaut wird. Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite der Breitband Nordhessen GmbH Fröhlich

 

Möglicherweise steht die Netcom Kassel ja schon auf eurer Liste. Wann kann man denn erste Ergebnisse von euren Verhandlungen erwarten?

Hallo @Wolfgang G. & @Markus L.,

 

... da hätte ich auch schon eine Vorschlag: Im Saarland ist Schlau.com, ein Tochterunternehmen von VSE-net und Energis sehr stark im Ausbau von ganzen Gemeinden mit Glasfaser/FTTC/FTTB/VDSL-Vectoring. So auch bei uns im Ort (66130 Saarbrücken-Eschringen). Vielleicht ist das ja ein Anbeiter, den Sie noch nicht auf "dem Schirm" haben. Sicherlich eine interessante Wholebuypartnerschaft.


Viele Grüße

 

Frank Vogelgesang

Hallo @gamma89,

 

ja, das Angebot bezieht sich nur auf Gebiete, in denen die Telekom nicht selbst VDSL oder Vectoring ausbaut.

Wenn du in Köln die beschriebene Differenz in der Verfügbarkeit zwischen Telekom und NetCologne hast, kann ich mir 2 Ursachen vorstellen, aber da bin ich im Bereich Vermutung ohne genaue Adressdaten:

1. NetCologne und Telekom haben beide FTTC ausgebaut, dann sollte die tatsächlich erreichte Bandbreite bei beiden Anbietern ziemlich nah beieinander sein. 

2. NetCologne hat Glas bis ins Gebäude gebaut (FTTB), dann kannst du tatsächlich eine höher Bandbreite erreichen.

Hallo @Wolfgang G.,

 

danke für die schnelle Antwort. Punkt 2 ist glaube ich der Fall, ich meine im Keller ist ein Mini-DSLAM von NetCologne. Wie stehen denn die Chancen für einen Ausbau durch die Telekom? Hätte gerne VDSL100, würde aber lieber bei der Telekom bleiben.

Hallo @VochelsFranky@NitroxydeX,

danke, wir haben die Anbieter gesehen Fröhlich

Unabhängig von den beiden gilt allerdings auch: Nicht jeder Carrier möchte gerne die Telekom als Retail-Wettbewerber in seinem Ausbaugebiet haben. Über die Höhe des von uns geforderten Preises für die Vorleistung können so Situationen entstehen, in denen eine Partnerschaft nur schwer zustande kommt. 

Hallo @Wolfgang G.,

das stimmt. Ich kenne bislang nur die Aussage, dass die Telekom den Anbieter noch nicht kontaktiert hat.

Moin,

 

im mittleren Schleswig-Holstein läuft der FTTH-Ausbau von Nordischnet. Miete Euch mal in das Netz ein. Das wäre ein Träumchen!

Moin moin,

 

so wie ich es verstehe richtet sich Zuhause Start auch an Bestandskunden mit schlechter Leitung. Man soll die Verfügbarkeitskarte aufrufen um zu sehen, ob Zuhause Start verfügbar ist. Wenn ja, dann wird das namentlich vom Tarif her auch so angezeigt? 

 

Jetzt hatten wir das Beispiel mit Köln und bereits bestehender Telekom VDSL 50er Leitung. Der Kunde sieht dann auch den Start Tarif auf der Seite, die Karte ist ja allgemein. Er kann diesen Tarif aber nicht buchen, weil das Angebot nicht an ihn adressiert ist? Dann scheitert er erst im Bestellprozeß, weil der gewünschte Tarif nicht zur Verfügung steht? Könnte von der Kommunikation her etwas schwierig werden.

 

Bereits jetzt fragen Kunden hier im Forum nach Zuhause Start und in der Regel werden sie an die Hotline für Zuhause Start verwiesen um nachzufragen, ob der besagte Anbieter dabei ist. Sofern auf der Karte beim Kunden kein Zuhause Start angezeigt wird, dann kann man ja den Verweis unterlassen, um die Hotline nicht unnötig zu belasten. Richtig?

Hallo @Party_Elch,

 

ja das ist korrekt. Das Angebot richtet sich an Neu wie auch Bestandskunden die gerne einen höheren Speed haben wollen. Die Verfügbarkeitsabfrage zeigt bei der Eingabe der Adresse das mögliche Produkt. Wenn keine Verfügbarkeit an der eingegebenen Adresse gegeben ist, wird dies auch als nicht möglich angezeigt. Damit spart man sich auch die weiteren Prozessschritte an der Beratungshotline. Wenn aber eine positive Verfügbarkeit für ein Produkt angezeigt wird, laufen die weiteren Prozessschritte immer über das Spezialteam an der Hotline. Dies haben wir so eingerichtet um auch komplexeren Beratungsfragen gerecht zu werden.

Gruß Horst.M

 

Hallo @gamma89,

ok, wenn NetCologne bei Euch im Keller einen Mini-DSLAM aufgebaut hat, dann können wir leider kein Zuhause Start anbieten, weil wir keine FTTB-Vorleistung von NetCologne einkaufen.

Die nächste Chance auf mehr Bandbreite bei der Telekom im Festnetz könnte dann für Euch "VDSL 100 in Nahbereichen" sein, wenn Euer Haus in Köln in einem Nahbereich liegt und die regulatorische Diskussion dazu abgeschlossen ist.

 

@NitroxydeX


@NitroxydeX schrieb:

Wird es außerdem für die FritzBox eine Miet-Möglichkeit geben?


Sollte das keine generische Frage gewesen sein, also solltest Du selbst eine Fritzbox aktuell mieten wollen - da wirst Du derzeit nur bei routermiete.de fündig. Bis einschließlich heute noch sogar ohne Versandkosten.

Hallo @muc80337_2

 

Danke für den Tip für die Miete..

Wie oben schon geschrieben, arbeiten wir ja aktuell mit Hochdruck daran und hoffen zeitnah dann auch das Mietmodell anzubieten  -  dann gibt es wieder alles aus einer Hand und dem Kundenwunsch entsprechend

 

 


@Horst.M schrieb:

Hallo @Party_Elch,

 

ja das ist korrekt. Das Angebot richtet sich an Neu wie auch Bestandskunden die gerne einen höheren Speed haben wollen. Die Verfügbarkeitsabfrage zeigt bei der Eingabe der Adresse das mögliche Produkt. Wenn keine Verfügbarkeit an der eingegebenen Adresse gegeben ist, wird dies auch als nicht möglich angezeigt. Damit spart man sich auch die weiteren Prozessschritte an der Beratungshotline. Wenn aber eine positive Verfügbarkeit für ein Produkt angezeigt wird, laufen die weiteren Prozessschritte immer über das Spezialteam an der Hotline. Dies haben wir so eingerichtet um auch komplexeren Beratungsfragen gerecht zu werden.

Gruß Horst.M

 


Wenn Telekom aber ein Monopol in dem schlecht versorgtem Gebiet hat, bringt Zuhause Start auch nichts. Traurig


@Sharôn Opheliac schrieb:
Wenn Telekom aber ein Monopol in dem schlecht versorgtem Gebiet hat, bringt Zuhause Start auch nichts. Traurig


Wenn du in einem schlecht versorgten Gebiet wohnst, dann wird wohl auch kein anderer Anbieter die KVz mit Glasfaser erschlossen haben oder? ZuHause Start richtet sich ja an die Regionen, wo ein anderer Anbieter wesentlich besser als die Telekom ausgebaut hat.


@NitroxydeX schrieb:

Wenn du in einem schlecht versorgten Gebiet wohnst, dann wird wohl auch kein anderer Anbieter die KVz mit Glasfaser erschlossen haben oder? ZuHause Start richtet sich ja an die Regionen, wo ein anderer Anbieter wesentlich besser als die Telekom ausgebaut hat.


Darum geht es ja. In einem Dorf wo die Telekom noch ein Monopol führt kann ich dieses Angebot leider nicht annehmen und hänge immer noch mit einer uralten und kaputten Leitung herum Traurig 


@Sharôn Opheliac schrieb:
Darum geht es ja. In einem Dorf wo die Telekom noch ein Monopol führt kann ich dieses Angebot leider nicht annehmen und hänge immer noch mit einer uralten und kaputten Leitung herum Traurig 

Es gibt Dinge, die man als Kunde ungerne hört: Geht bei Ihnen nicht, kein Ausbau geplant etc. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man auch mal andere Wege einschlagen muss und seine Kreisverwaltung von einem guten Ausbau überzeugen muss. Der muss nicht mal von der Telekom selbst sein, sondern kann unabhängig vom Kreis selbst geleitet werden. Das bringt meistens auch nur Vorteile  Zwinkernd

Dass die Telekom nicht überall ausbauen kann, das kann ich völlig nachvollziehen. Es geht hier um ein wirtschaftlich-agierendes Unternehmen, dass auf Profit aus sein MUSS. 

Das ist kein Angriff: Anstatt also immer nur zu weinen, wieso nicht einfach mal selbst Ideen entwickeln und in die Hand nehmen? Oder umziehen Zwinkernd


@NitroxydeX schrieb:

@Sharôn Opheliac schrieb:
Darum geht es ja. In einem Dorf wo die Telekom noch ein Monopol führt kann ich dieses Angebot leider nicht annehmen und hänge immer noch mit einer uralten und kaputten Leitung herum Traurig 

Es gibt Dinge, die man als Kunde ungerne hört: Geht bei Ihnen nicht, kein Ausbau geplant etc. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man auch mal andere Wege einschlagen muss und seine Kreisverwaltung von einem guten Ausbau überzeugen muss. Der muss nicht mal von der Telekom selbst sein, sondern kann unabhängig vom Kreis selbst geleitet werden. Das bringt meistens auch nur Vorteile  Zwinkernd

Dass die Telekom nicht überall ausbauen kann, das kann ich völlig nachvollziehen. Es geht hier um ein wirtschaftlich-agierendes Unternehmen, dass auf Profit aus sein MUSS. 

Das ist kein Angriff: Anstatt also immer nur zu weinen, wieso nicht einfach mal selbst Ideen entwickeln und in die Hand nehmen? Oder umziehen Zwinkernd


Ich ziehe wegen dem Internet ganz bestimmt nicht aus dem Haus aus, das mein Vater und Großvater mit ihren eigenen Händen gebaut hat. Wer seine Prioritäten so setzt hat sie, in meinen Augen, nicht mehr alle. 

Und faul herumsitzen tun wir auch nicht. Es wurden Unterschriften gesammelt, mehrer Beschwerden an unterschiedliche Stellen geschickt (vom Bürgermeister) und so weiter. 

 

Ich wollte auch nicht jammern, sonder lediglich kund tun, dass es schade ist das man es nicht nutzen kann, wenn noch ein Monopol herscht. 


@Sharôn Opheliac schrieb:

Und faul herumsitzen tun wir auch nicht. Es wurden Unterschriften gesammelt, mehrer Beschwerden an unterschiedliche Stellen geschickt (vom Bürgermeister) und so weiter. 

 

Ich wollte auch nicht jammern, sonder lediglich kund tun, dass es schade ist das man es nicht nutzen kann, wenn noch ein Monopol herscht. 


Ich ziehe wegen dem Internet ganz bestimmt nicht aus dem Haus aus, das mein Vater und Großvater mit ihren eigenen Händen gebaut hat. Wer seine Prioritäten so setzt hat sie, in meinen Augen, nicht mehr alle. 

Es gibt Leute die aus diesen Gründen umziehen müssen, wenn Ihre Existenz davon abhängt Fröhlich

 

Zum Punkt Bürgermeister: Vergiss das. Das lohnt einfach nicht. Lass dir einen Termin bei eurem Landrat geben und bring ein gescheites und  durchdachtes Konzept mit. Warum braucht die ganze Region schnelleres Internet? Wie viele Haushalte wären vom Ausbau betroffen? Welche wirtschaftlichen Vorteile bringt es für die Region? Woher sollen die Gelder kommen? Macht es die Region attraktiver, damit Leute von außerhalb hinziehen?

 

Ein paar Unterschriften bringen heutzutage nichts mehr. Als Beispiele kannst du dir ja mal den Odenwaldkreis oder das NGA Cluster Nordhessen anschauen.