Zwangstrennung Smart 3

Gelöst

Hallo zusammen!

 

Jede Nacht zwischen 2:00 und 4:00 trennt sich mein Speedport Smart 3 für ziemlich genau 15 Minuten vom Internet (Link - LED blinkt). 

Im Protokoll steht der Fehler R0019 oder R019, weshalb ich glaube dass es sich nicht um die Zwangstrennung (alle 24-h) handelt.

Außerdem hab ich die Datenschutz - Einstellung im Router schon auf deaktiviert gestellt, um der Zwangstrennung entgegen zu wirken. 

Nach 15 bekomme ich wieder eine konstante Verbindung die erst wieder am nächsten Tag zur selben Zeit für 15 Minuten unterbrochen wird.

Falls es sich doch um die Zwangstrennung handelt, würde ich gerne wissen wie ich dies unterbinden kann bzw. die Uhrzeit der Trennung ändern kann. 

 

Vielen Dank! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@hmfbeckmann,

wir starten hier einmal eine Rekonfiguration in der Hoffnung, dass die Werte danach besser sind.

Das dauert ca 10 Minuten.

Viele Grüße

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @hmfbeckmann,

herzlich willkommen hier in der Community!

Sorry für die späte Rückmeldung, erst einmal. Dann habe ich eine Bitte: Ich würde gern mal von unserer Seite auf die Leitung gucken, um herauszufinden, was diese Trennung verursacht, denn die Fehlermeldung R019 deutet auf ein Problem der PPPoE-Verbindung, also der Einwahl, hin.

Magst du dafür in deinem Profil einmal deine Kunden- und Rückrufnummer ergänzen?

Anschließend kurz hier im Beitrag Bescheid sagen, damit ich weiß, dass ich loslegen kann.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo Anna,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Das Problem besteht leider weiterhin und ich werde jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr getrennt.

Meine persönlichen Infos habe ich im Profil ergänzt, sowie Informationen zu meiner Netzwerkkonfiguration.

Ist mit meiner Leitung denn alles in Ordnung?

Habe gerade von MagentaZuhause L auf XL gewechselt (Umstellung soll am 12.05. passieren)

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Gern geschehen, @hmfbeckmann, und danke für die Infos! Fröhlich

Ich habe einige Unregelmäßigkeiten entdeckt, meine Messdaten sagen, der Anschluss ist sehr unstabil, anhand dessen habe ich die Vermutung, der Port, auf dem deine Leitung im Moment geschaltet ist, könnte kaputt sein.

Theoretisch würde ich nun gern einen Außendiensttermin vereinbaren, praktisch wird durch den Wechsel am 12. Mai ja sowieso die Leitungsführung geändert.

Wollen wir diese Umschaltung erst einmal abwarten?

Viele Grüße
Anna Si.

Lässt sich das denn beheben? 
Wir können für den Termin gerne bis zum 12. warten, denn tagsüber hab ich eigentlich keine Probleme.

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Ja, das denke ich auf jeden Fall. Wir müssen nur eingrenzen, wo genau der Fehler liegt.

Normalerweise hätte ich als erstes den Speedport im Verdacht bei diesem Fehlerbild, allerdings ist es dafür zu regelmäßig. Deshalb meine Vermutung, dass es der Port ist.
Der wird sich am 12. Mai durch die Umschaltung wahrscheinlich ändern, daher mein Gedanke, das abzuwarten.

Tritt der Fehler danach noch immer auf, sollten wir noch einmal konkreter auf die Fehlersuche gehen.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo Fröhlich
Nach der Umstellung auf Magenta Zuhause XL ist das Problem nicht mehr aufgetreten, worüber ich mich auch freue. 

Allerdings ist meine Upload Geschwindigkeit nur noch halb so hoch wie vor der Umstellung.

Vor der Umstellung:

 

Download: 100Mbit/S

Upload: 37Mbit/S

 

Nach der Umstellung:

 

Download: 240Mbit/s

Upload: 18Mbit/S

 

Gemessen habe ich diese Werte ohne Hintergrund traffic und per LAN. 

Als Tool wurde dafür speedtest.net und breitbandmessung.de verwendet. Beide Seiten lieferten die obigen Ergebnisse.

 

Wieso ist der Upload schlechter als zuvor ?

Aus beruflichen Gründen bin ich momentan (Homeoffice) stark auf den Upload angewiesen und zuvor war die Bandbreite ja auch da...

 

Vielen Dank!

Beste Grüß

H.B.

Moin @hmfbeckmann,

sorry für die späte Antwort. Da meine Kollegin Anna aktuell nicht da ist, übernehme ich einmal.

Kannst du bitte mal in deinen Router schauen, mit welchen Daten sich dieser synchronisiert?

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Katja,

danke für die Antwort. 

Die Synchronisierungsgeschwindigkeit im speedport wird extrem hoch angegeben mit:

 

Download :

267.238 kBit/S

 

Upload:

46.789 kBit/S

 

Ich habe hier im Forum schon ein paar Beiträge mit ähnlichen Upload-Problemen nach der Umstellung gefunden, aber mir ist keine Lösung bekannt.

 

Vielen Dank und einen schönen Feiertag!

H. Beckmann

Hi @hmfbeckmann,

dass sind die Werte, die von uns angeliefert werden und am Router ankommen. Diese Daten sind perfekt für einen XL-Anschluss. Per Speedtest mit einem LAN-Kabel kommen dann nur noch 18 Mbit/s Upload an, korrekt? Nutzt du zufällig einen LAN-Verteiler? Hast du noch ein anderes Gerät, mit dem du mal einen Speedtest machen kannst?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Katja M.

@hmfbeckmann 

http://speedport.ip/html/login/status.html

Dort stehen Werte für den DSL-Link und die Internetverbindung.

Wie sehen denn die Werte für die Internetverbindung aus?

 

Hallo Katja,

 

genau so ist es. Ich nutze  keinen Switch oder ähnliches...
Ich habe meinen Computer direkt per LAN- Kabel (CAT-7a ca. 10 Meter) am Speedport angeschlossen. 

Zuvor hatte ich mit der selben Konfiguration eine perfekte Verbindung (MagentaZuhause L) mit teilweise 105Mbit/S im Download und knapp 40Mbit/S im Upload.

Im Netzwerk sind noch ein SmartTV per WLAN sowie 2 Handys. Die Speedtests variieren hier stark , da ich nur 2.4GHz aktiviert habe und logischerweise auf den Geräten nur drahtlos testen kann.

 

Gruß

H.Beckmann

@hmfbeckmann, wie sind denn per WLAN die Werte?

Viele Grüße

Katja M.

Über mein Handy messe ich mit dem Ooklah speedtest 186Mbit/S im Download und 18Mbit/S im Upload.

Wenn ich mich direkt vor den Router stelle, bekomme ich im Download sogar 240Mbit/s aber der Upload ist sehr konstant bei 18Mbit/S. 

Lösung
@hmfbeckmann,

wir starten hier einmal eine Rekonfiguration in der Hoffnung, dass die Werte danach besser sind.

Das dauert ca 10 Minuten.

Viele Grüße

Katja M.

Super, vielen Dank!
Habe das Haus leider schon verlassen und werde erst in ein paar tagen wieder zurück sein, um zu testen ob es funktioniert hat. 

 

Danke für die schnelle Hilfe und den super Service !

 

Viele Grüße

@hmfbeckmann,

alles klar. Danke für die Info und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Katja M.

hmfbeckmann_0-1590330157857.png

Das Problem ist gelöst und das Speedtest - Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

Vielen Dank für den tollen Support!

 

VG

H.Beckmann

Hallo @hmfbeckmann,

vielen Dank für die Rückmeldung und das nette Lob. Fröhlich
Ihnen noch einen schönen Abend.


Grüße Detlev K.