de.wikipedia.org von meinem DSL-Anschluss aus nicht erreichbar

5 years ago

Genauso, wie ich an meinem Business-DSL-Anschluss telekom.de nicht aufrufen konnte (siehe hier), kann ich an meinem privaten DSL-Anschluss seit Wochen de.wikipedia.org nicht aufrufen – weder die Hauptseite noch irgendeine Unterseite.

Egal, ob per WLAN oder direkt per Kabel am Router, selbst mit den Telekom-DNS-Servern und anderen DNS-Servern komme ich nicht drauf. DNS ist auch meiner Meinung nach nicht das Problem, da die Domain normal aufgelöst wird. Es ist ungefähr nach dem vierten Hop im Traceroute, dass nichts mehr reagiert, wie das auch bei meinem telekom.de-Problem war.

Ich habe es mit 2 Computern (1 Mac, 1 PC), 2 Tablets (2 iPads), 3 Telefonen (3 iPhones), insgesamt 4 Browsern (Safari, Chrome, Firefox und Edge) versucht, nicht ein einziges Mal kommt Wikipedia.

Router ist ein Lancom 1783VAW, die Access Points Ubiquiti Unifi AC Pro, die Switche Unifi-Switche.

Sämtliche beteiligte Software ist auf dem aktuellen Stand.

Sämtliche Inhaltsblocker waren ausgestellt, kein Pi-Hole am werkeln. Nichts.

Wenn ich mich per VPN zB in die Firma verbinde: Klappt sofort. Wikipedia kommt.

Ich befürchte, das ist genau das gleiche Problem und vielleicht hat das Team, das mich zum telekom.de-Problem kontaktiert hat, ja noch mal die Zeit und Lust, es hier ebenso zu versuchen zu lösen? Würde mich freuen.

814

19

• 5 years ago

@wirsinds 

Gehen de.m.wikipedia.org und www.wikipedia.org?

Hast du mal bei der T-DSL Business Hotline gefragt, ob es Probleme gibt?

4

Answer

from

5 years ago

@wirsinds 

Einen anderen Router sollte man zumindest zum Testen mal dranhängen.

Answer

from

5 years ago

Und wenn ich Dir jetzt sage, dass es mit FF, einer Fritzbox und einem Telekom Magenta L Anschluss problemlos funktioniert, hilft Dir das auch nicht weiter?!

Und alle anderen Geräte an Deinem Anschluss, LAN und WLAN, zeigen das gleiche Phänomen ?

Answer

from

5 years ago

@wolliballa 

@wirsinds 

Ich Vegas zu schreiben:

Weder mit Magenta Zuhause noch mit Magenta Mobil Probleme. 

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hallo @wirsinds,

können Sie hier bitte den Tracert posten?

Grüße Detlev K.

13

Answer

from

5 years ago

@Justin L. Ich hatte gestern das Gerät gegen ein zweites, baugleiches Gerät getauscht, die gesicherte Konfiguration eingespielt und das gleiche Ergebnis. Hardware-Defekt daher unwahrscheinlich.

Answer

from

5 years ago

@wirsinds 

Ich halte zwar für unwahrscheinlich, dass der Fehler beim Router zu suchen ist, aber wenn dann hast du auch den Fehler auf den neuen Router kopiert, wie du es angegangen bist.

Answer

from

5 years ago

Hallo @wirsinds,

setze den anderen Router doch bitte auf Werksreset zurück und übernimm keine Einstellungen.
    Gib und dann nach Beobachtung nochmal Rückmeldung.

Beste Grüße
    Julia U.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from