Wir verbessern die Telekom hilft Community

Community Manager*in

Liebe Community Mitglieder,

 

ab dem 12. Oktober 2015 wird der erste Schritt in einer Reihe von Optimierungen durchgeführt. Wir haben dazu euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge der letzten Monate einfließen lassen.

Diese Änderungen erfolgen in drei Phasen. Was was sich in diesen Phasen ändert, erklären wir nachfolgend.

 

_________________________________________________

 

Was ändert sich?

 

Phase 1: (Umsetzung vom 12.10. bis 16.10.)

1. Zusammenlegung der Bereiche „Frage stellen“ und „Thema diskutieren“

  • Beide Bereiche werden künftig zu einem zusammengefasst. Euer Feedback hat ergeben, dass eine klare Zuordnung eurer Themen zu einer der Kategorien nicht immer möglich oder sinnvoll ist. Daher gibt es ab dem 16.10. einen gemeinsamen Bereich zum Austausch mit uns und untereinander.
  • Wir sind überzeugt, das macht die Community für uns alle übersichtlicher.

 2. Vereinfachung der Struktur

  • Wir verschlanken die Struktur auf nur noch zwei Ebenen. Die dritte Ebene wird über Tags (Schlagworte) definiert.
  • Am Beispiel eines neuen Themas zum „Mobilen Telefonieren“ sieht es bei „Thema diskutieren“ aktuell so aus: Mobil-> Mobile Nutzung -> Mobiles Telefonieren. Zukünftig wird es so: Mobil -> Telefonie & Daten
  • Der Vorteil: Ihr seht alles auf einen Blick und findet schnell euer gesuchtes Thema. 

3. Vereinfachung von „Beitrag erstellen“

  • Im Moment müsst ihr im Bereich „Thema diskutieren“ aus einer langen Liste von Kategorien wählen, wenn ihr einen neuen Beitrag erstellten möchtet. 

Neuen Beitrag erstellen.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  • Zukünftig sieht es so aus:

Beitrag erstellen neu.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Neu ist, dass wir die Abfrage der Kategorien in zwei Schritten durchführen werden. 
  • Der Vorteil: Es wird einfacher die passende Kategorie für einen Beitrag zu finden.

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

4. Einführung der TagCloud

    • Auf jeder Kategorieseite wird eine TagCloud eingeführt. Die TagCloud ist eine Sammlung von Schlagworten, die am häufigsten in dieser Kategorie verwendet werden.
    • Auf jeder Ebene in der Struktur, wird erst einmal eine Standard TagCloud eingeführt. In der zweiten Phase vereinfachen wir sie.
    • Der Vorteil: Wenn ihr ein bestimmtes Thema sucht, könnt ihr dadurch genauer filtern und findet die für euch interessanten Inhalte. Zudem erhalten wir durch die Tags eine virtuelle dritte Ebene. Bsp.: Mobil -> Telefonieren & Daten -> (Tag)  SIMLock

TagCloud.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

Wie wird Phase 1 durchgeführt? 

  • Von Montag, den 12.10. 21:00 Uhr bis Dienstag, den 13.10. 07:00 Uhr, wird die neue und vereinfachte Struktur im Bereich „Thema diskutieren“ umgestellt. Deshalb kann es in der Zeit zu kleineren Unterbrechungen kommen. Das bedeutet, dass einzelne Bereiche oder Beiträge der Community kurzzeitig nicht aufrufbar sind.
  • Nach den Änderungen ist der Bereich „Frage stellen“ nicht mehr zugänglich.
  • Von Dienstag, den 13.10. bis Freitag, den 16.10. werden wir alle Beiträge aus „Frage stellen“ in die neue Struktur verschieben. In dieser Zeit sind alle Beiträge aus „Frage stellen“ nur lesend aufrufbar. Eine Bearbeitung oder Beantwortung dieser Beiträge ist nicht möglich. Da wir in der Vorwoche schon alle neuen Beiträge in den Bereich „Thema diskutieren“ verschieben, werden von dieser Unterbrechung nur wenige Nutzer betroffen sein.
  • Am Freitag, den 16.10. haben wir Phase 1 abgeschlossen. 

 

Phase 2: Responsive-Design

  • Wir stellen die Community auf Responsive Webdesign um. Dadurch passt sich unsere Community automatisch auf das Format jedes Gerätes an, über welches sie gerade aufgerufen wird.
  • Das Gute: So habt ihr immer die gleiche Ansicht und Features, egal ob ihr die Community über PC, Laptop, Tablet oder dem Smartphone aufruft. Ihr findet euch immer sofort zurecht.

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

Phase 3: (Umsetzung nach Responsive)

Änderung der Streamansicht & Boardübersicht

  • In der Boardübersicht gibt es momentan eine Übersicht aller Kategorien und Themen. So sieht es jetzt aus:  

Zuhause.PNG

  

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Zukünftig entfällt die Kategorieübersicht, sodass die Themenübersicht ganz oben im Fokus steht.
  • Zudem verändern wir die Logik der Themenansicht. (Achtung, Darstellung wird wegen Responsive anders aussehen)

neue Streamübersicht.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Der Vorteil: Ihr findet schneller die für euch interessanten Themen und könnt explizit z.B. nach bereits gelösten oder noch zu lösenden Beiträgen suchen.

 

 

Einführung der vereinfachten TagCloud

  • In der zweiten Phase reduzieren wir die Schlagwortübersicht auf die 7 beliebtesten Tags aus der entsprechenden Kategorie. So wirkt die TagCloud aufgeräumter.
  • Zudem gibt es ein Extra-Feature: Wird auf einen Tag (Schlagwort) geklickt, werden in der jeweiligen Kategorie nur noch Beiträge mit diesem Tag angezeigt. Dadurch entsteht eine Art dritte Ebene, es bleibt jedoch übersichtlich.

 TagCloud 2.PNG

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

 Falls noch Fragen offen geblieben sind, könnt ihr natürlich gerne auf uns zu kommen. Fröhlich

Kommentare

Hallo @Susann R.,

 

klasse Sache, ich bin gespannt auf die neue Struktur. In Berlin sah das sehr gut strukturiert und vielversprechend aus. Fröhlich

 

VG Peuki

Gelöschter Nutzer

Ihr habt einen wichtigen Punkt vergessen: Bessere Schulung des Telekom-Hilft-Teams in Sachen Kompetenz, Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit. Ich stelle immer wieder fest, dass hier Fragenden Zusicherungen ohne Ende gemacht werden (das wird klappen, das bekommen wir hin, wir helfen Ihnen schnell, morgen geht alles wieder usw.) und die Fragenden am Ende wieder allein dastehen, weil nichts davon eingetreten ist. Am Ende heißt es dann immer "dafür können wir nichts, das hängt mit der Technik bzw. der Rechnungsabteilung bzw. der Vertragsabteilung zusammen". Liebe Leute, dann macht doch zu Beginn einer neuen Frage nicht immer wieder so großspurige Zusicherungen. Haltet euch zurück und schreibt lieber: "Wir schauen uns Dein Problem sehr gern an, aber wir können Dir an dieser Stelle keinerlei Zusicherungen machen, dass wir etwas erreichen." Punkt. Dann wird der Kunde nicht unnötig in höchste Höhen geschickt um am Ende wieder tief zu fallen. Vielen Dank! Es geht nicht um mich, sondern um viele Beiträge generell. Ich lese viel mit und ärgere mich jedes Mal über die leeren Versprechungen gewisser Team-Mitglieder. Muss nicht sein!

Moin zusammen,

 

mein Hauptanliegen - Zusammenfassung der z. Zt. unterschiedlichen Bereiche "Frage stellen" und "Thema diskutieren" - wird endlich umgesetzt Bier

 

Keine versteckten Kommentare mehr. Keine Unsicherheit bei Usern mehr, wie sie auf Fragen antworten können, weil der Antwort-Button fehlt.

 

Kurzum - es wird wohl demnächst ein "richtiges" Forum werden, wie es Jeder kennt und auch ohne umfangreiche Nutzungs- und Gebrauchsanweisungen (die ohnehin Niemand liest) bedienen kann.

 

Ich wünsche dem Team, dass die geplante Umstrukturierung in allen Phasen ohne große Probleme abläuft und freue mich auf das "Neue" Kaffee

 

Gruß - willi-50

Responsive Design *yay* Der 10.11 kann kommen! Lachend

hallo

 

wann ist die  Umstrukturierung fertig

 

frank

@Bolli3

siehe die Beschreibung und Timeline  von @Susann R. oben. Fröhlich

VG Peuki 

Gelöschter Nutzer

Endlich...hat das warten ein Ende. Lachend

Die E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten auf abonnierte Threads funktioniert nicht mehr.

Bug oder neues Feature? Doof

 

 

 

Realistischer betrachtet ist also ab dem 12.10. das Forum faktisch nicht nutzbar .... okay ^^

Das Forum ist bereits heute nicht mehr nutzbar Traurig

Hallo!

 

Alles schön. Gibt es nach der Umstruktuierung auch die Möglichkeit PM( Private Message) zu verschicken( wie ich das schon seit Anfang an amerkte- LINK)?

Kristallnaja2.jpg

Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

ich danke euch für die Kommentare. Wir freuen uns auch schon auf die Umstellung. Fröhlich

 

@Gelöschter Nutzer vielen Dank für Ihre Anmerkung. Wir nehmen jedes Feedback ernst, denn es hilft uns immer, damit wir uns weiterentwickeln können.

 

@Bolli3 wann die jeweiligen Phasen abgeschlossen sind, habe ich im Blog ganz oben hinter jeder Phase vermerkt. Wann die dritte Phase abgeschlossen ist, steht noch nicht fest. Wir werden aber rechtzeitig berichten.

 

@Joerg.KI was meinen Sie genau? Momentan funktioniert alles. Oder hatten Sie einen kurzfristigen Ausfall?

 

@kws das ist ganz bestimmt kein Feature. Zwinkernd Geht es generell nicht oder nur vereinzelt?

 

@naja-62 leider wird es das nicht geben. Wir sind aber nach wie vor dran und verlieren das Thema nicht aus den Augen!

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo @Susann R.

 

Mein Beitrag:

"Die E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten auf abonnierte Threads funktioniert nicht mehr.

Bug oder neues Feature?"

 

Das hat über Stunden vom 7. auf den 8.10.2015 generell nicht funktioniert.

Seit 8.10.2015 irgendwann vormittags ging es wieder.

 

VG kws

Community Manager*in

Danke für die Rückmeldung @kws. Ich schätze mal, dass das unter den bereits bekannten Bug fällt, dass es ab uns zu mal nicht mit der Benachrichtigung funktioniert. Aber an der Sache sind wir bereits dran.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Sollte es nun tatsächlich "einfacher -erklärter " werden ?

Die Älteren unter den T-online Kunden werden es leicher haben ,

das hoffe ich zu mindest .

Gruß Bestmann

 

 

----

Hinweis Full quote gelöscht, da Übersichtlichkeit verloren geht.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Da ist man mal ne Woche weg, und dann gleich sowas. Fröhlich

 

Feine Sache. Freut mich, dass das jetzt umgesetzt wird. Das ist auf jeden Fall ein großer Schritt vorwärts.

 

An die anderen Kommentatoren: Lasst uns die Dinge nicht vermischen. Das Forum ist ein technisches Medium zur Hilfe für und zwischen Telekom-Kunden, und es ist gut und wichtig, wenn es diese Hilfe möglichst unterstützt und einem dabei nicht noch Steine in den Weg legt. Dass es noch viele andere Probleme gibt, steht außer Frage, aber trotzdem ist die technische Weiterentwicklung des Forums eine gute Sache.

moin,

wenn ihr schon was ändert dann das bei iphone safari die seitenanzahl für di community angezeigt wird Fröhlich

das währe genial Zwinkernd

wieso sobald ich auf das thrad drauf gehe beginnt es von der ersten seite an und 800 seiten durch wischen macht auch kein spass !!

für mich ist das ja krin ding da ich mehrere browser benutze doch wenn einer der keine ahnung hat da ansteht macht er due seite direkt wieder zu xd

lg ich hoffe ihr nimmt das hier zu herzen Zwinkernd

 

Hallo @kayobros,

 

schau Dir mal die geplante "Phase 2: Responsive-Design" an. Fröhlich

@Peuki

xdxd danke das hab ich übersehen doch phase 2 ist doch schon längst durch und eine änderung ist nich nicht zu sehen Fröhlich

lg

Wieso meinst Du, Phase 2 sei "schon längst durch"? Die kommt erst noch! Phase 1 ging bis inklusive heute, und da ist schon berücksichtigt, dass es nach Mitternacht ist - also "heute" = "Freitag".

Eine, in meinen Augen, sehr hilfreiche Verbesserung wäre die Optimierung der SuFu bzw. der Vorschau-Ergebnis-Liste.

 

Aktuell gibt es zwar je nach Suchbegriff eine Vorschauauswahl als pull-down Menü angezeigt aber leider erkennt man nicht zu welchem Unterforum diese Ergebnisse gehören...

 

Wenn man da die Subforen wie "Smarthome" zusätzlich angezeigt bekommen würde, würde das die Suche enorm erleichtern.

Hallo @koho

 

ich hoffe doch, dass die angekündigte Integration semantischer Werkzeuge bei der Suche was bringt. Ein guter Thesaurus sollte sowohl Rechtschreibfehler ausbügeln können als auch Synonyme liefern.

 

Beispiel:

Suche nach: Handieversischerung

Ergebinisse: Handyversicherung, ACE, Sevicebyphone, ... auch mit falscher Schreibweise im Thread

(z.B. servicebeifone).

 

Und dann teile ich natürlich auch Deinen Wunsch nach einer verbesserten Ergebnisliste mit mehr und wirksameren Filtermöglichkeiten.

 

Mal sehen, was kommt.

 

VG kws

 

 

 

 

 

Wann geht es denn weiter mit "Phase 2"? Stand da nicht im Ursprungspost 11.11. als Zeitplan?

Hallo Liebe Freunde  aus dem alten T-online Forum .

Wo seid Ihr gelandet  mit Euren Komentaren-Fragen -und  Bewertungen der Tagespolitik

und den Geschehnissen in dieser Unserer Welt .

Gruß Bestmann ich würde mich über Jeden von Euch  freuen .

Moin @Bestmann,

 

die Freunde aus dem T-online-Forum, die Du meinst, tummeln sich jedenfalls nicht hier. Dieses Forum bietet Hilfestellung für Menschen, die Probleme mit ihren Telekomprodukten haben. Da bleibt die Tagespolitik und die Kommentare dazu außen vor.....

 

Wo Deine Freunde letztendlich verblieben sind - keine Ahnung, das Netz ist groß und weit...... Und ob T-online jemals wieder Kommentare zulässt, kann Dir nur dort beantwortet werden.

 

Gruß - willi-50