Alphacomm Prepaid Services - eine seriöse Firma und offizieller Partner der Telekom?

Gelöst

Thema Magenta Mobil Start und Kontoaufladung:

Wir möchten das Prepaid Konto aufladen und zwar automatisch, wenn nicht ausreichend Guthaben vorhanden ist.

 

Die Telekom bietet allem Anschein nach keine Alternative als dies über die Firma "Alphacomm Prepaid Services B.V." in Holland abzuwickeln - das finde ich schon etwas komisch - aber hat wahrscheinlich Gründe um der Telekom die Kosten für den "Kleinkram" zu sparen. Schade, dass die Telekom das nicht selbst erledigen kann, aber heutzutage gewöhnt man sich daran als Kunde von A nach B gereicht zu werden.

 

Nun will man also die gewünschte automatische Daueraufladung mit Bezahlung per SEPA Lastschrift bei Alphacomm beauftragen. Jetzt kommt der Knaller: Diese Firma fragt nach Eingabe der BLZ doch ernsthaft nach den Login Daten zum Onlinebanking Konto meiner Bank. Geht's noch? Wer nicht ganz verblödet ist wird auf keinen Fall diese sensiblen Bankdaten auf einer Drittanbieterseite eingeben. Wer weiß, wer das wo speichert oder weitergibt? Meine Bank rät auf Nachfrage jedenfalls explizit davon ab.

 

Was bleibt: Alphacomm mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen - Naja, ein mulmiges Gefühl bleibt mit dieser unseriösen Firma. Oder eben oldschool im Supermarkt eine Prepaid Karte kaufen gehen  Augenbraue

 

Liebe Telekom, muss das wirklich sein? Gibt's da keine bessere Lösung sein Prepaidkonto regelmäßig mit Guthaben zu füllen? Das nenne ich dem selbsternannten "Technologieführer der Telekommunikation" in Deutschland nicht würdig. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Jonnyblue14,

ich melde mich für meinen Kollegen Klaus hier im Beitrag zurück, da er heute nicht im Haus ist. Es liegt auch schon eine Rückmeldung aus dem internen Fachbereich vor.

Kurz gesagt, können wir zu dem Punkt nichts sagen, da in dem Fall Alphacomm der richtige Ansprechpartner ist.

Ich verstehe die Bedenken, aber diese können mit einer Anfrage bei dem Anbieter sicherlich schnell aus der Welt geschafft werden. Tut mir leid, dass ich an der Stelle nicht helfen kann.

Liebe Grüße
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich mache das seit einem 1/2 Jahr per Kreditkarte. Kein Problem. Nach jeder Buchung kommt sofort eine Bestätigung per Mail. 

Ich habe über https://www.telekomaufladen.de seit längerem eine automatische Aufladung eingerichtet. Zahlung per PayPal, bisher keine Probleme.

@96E

@flinkerfinger

Ich sage ja auch nicht, dass es Probleme mit KK oder Paypal geben wird. Aber würdet ihr eure Bankzugangsdaten einer fremden Firma anvertrauen? Ich finde das Verfahren mehr als unseriös.

 

Ich frage mich, wieso die Telekom nicht selbst eine Aufladung per NORMALEM SEPA Lastschrift anbietet?

 

Aber wir werden es ausprobieren und die Zahlung via KK vornehmen.


 

Ich frage mich, wieso die Telekom nicht selbst eine Aufladung per NORMALEM SEPA Lastschrift anbietet?

 

Aber wir werden es ausprobieren und die Zahlung via KK vornehmen.


Ein solches Produkt hat es gegeben. Es hieß "Direktaufladung". Funktionierte mit im System hinterlegten Bankdaten, die Aufladung konnte der Nutzer mittels Tastencode (und PIN2) vornehmen. Oder per Anruf bei der 2000.

 

Wurde u.a. aufgrund zahlreicher Betrugsfälle vertriebseingestellt.

Wenn ich den Link von @96E anklicke, dann steht bei mir auf der Hompage in einem grünen Feld :

                                           N E U   SEPA Lastschrift

Richtig. Und auch diese Seite wird von Alphacomm betrieben. Und der TE mag dieser Firma keine Kontoverbindung geben. Obwohl diese schon etliche Jahre besteht und Online-Aufladungen anbietet:

 

Alphacomm.JPG

 

A2.JPG

@96E

Du hast mich nicht richtig verstanden. Diese Firma will nicht die Kontoverbindung (also IBAN und evtl. BIC - wie man es normal vom SEPA Einzug kennt) sondern fragt die Zugangsdaten zum Onlinebanking Portal meiner Bank ab, also das Login das ich benutze um mich bei meiner Bank anzumelden.

 

Und das ist der Punkt, an dem ich nervös werde - auch wenn es diese Firma seit Jahren gibt bzw. sie mit der Telekom zusammen arbeitet.

 

Im Übrigen hab ich bei Alphacomm nachgefragt und die wiederum erledigen den Einzug auch nicht selbst sondern eine von Ihnen beauftragte Firma, die mir der Hotline MA nicht nennen konnte. Sehr komisch also das Ganze.

Hier nochmal ein Screenshot um zu verdeutlichen was ich meine.

Zwischenablage01.jpg 

Wie schon gesagt, wir erledigen es nun über die Kreditkarte.

 

Hallo,

 

alternativen wurden ja bereits genannt. Ich habe aber einmal eine interene Anfrage gestartet, um den Vorgang mit den Online-Banking Daten einmal zu hinterfragen.

 

Viele Grüße Marco K.

Und was ist dabei herausgekommen?

Mir stößt es auch sauer auf, dass wenn man ein SEPA Lastschriftmandat einrichten möchte, sich über den Onlinebanking Zugang (inklusive PIN!) legitimieren muss.

Das ist auf keinen Fall seriös, denn meinen Alias und meine PIN zum OnlineBanking gebe ich nur und ausschließlich bei meiner Bank an!

Telekom hilft Team
Hallo @hanschris, die Bezahlmethoden und der Service der Seiten, wird komplett vom Anbieter Alphacomm gesteuert. Ich habe zwar das Feedback aus diesem Beitrag, dass die genannte Variante inakzeptable ist weiter geleitet, aktuell gibt es aber nur die Möglichkeit eine Alternativ zu der genannten Methode zu nutzen.

Guten Tag, ich bin auf den hier diskutierten Sachverhalten auch gerade gestoßen und war bei der Frage nach Onlinebankingdaten auch EXTREM verwundert. Es wird ja offiziell von Seiten der Telekom auf diese App verlinkt.

 

Die App Fragt nach Onlinebankingdaten, das ist eine absolute Frechheit! Die Telekom verlangt Onlinebankingdaten von seinen Kunden um Prepaidkarten aufzuladen? Geht's noch? Wie wär's mit einer klassischen Lastschrift? Und jetzt nicht kommen mit "das betreibt die Firma Alphacomm", die Telekom bietet selber keinen Dienst zur automatischen Aufladung an, aber verweist auf diesen Dienstleister, also ist sie auch dafür verantwortlich was der da tut.

 

Übrigens sprechen die Bewertungen der App bände...

 

Mal davon abgesehen, dass einige vielleicht gar kein Onlinebanking haben...

 

Was kam denn raus bei Ihrer weiterleitung?

 

 

Hallo @Jonnyblue14,

an meiner Aussage hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Die Dienstleistung wird vom genannten Anbieter in unserem Auftrag geleistet. Sofern man mit der angebotenen Leistung nicht einverstanden ist, gibt es alternativen hierzu.
Ich habe gerade einmal auf www.telekomaufladen.de und in der App geschaut. Sofern ich nichts übersehen haben sollte, gibt es Stand heute die Möglichkeiten Paypal (Und die Möglichkeiten dahinter) und Kreditkarte.

Viele Grüße Marco K.

Sehe das ganze auch sehr zweifelhaft! Bereue gerade den Schritt zur Telekom gewechselt zu haben.

KK habe ich keine und mit Paypal habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Lastschrift wäre das einfachste und logischste ... wenn da nicht die das mit den Logindaten wäre ...

Hallo tobias11,

es gibt hier keinen Grund für Zweifel. An den von meinem Kollegen Marco genannten Punkten hat sich nichts geändert, diese haben weiterhin Bestand.

Viele Grüße
Michael

Und danach kommt ein Fenster mit der Bitte um eine aktuelle TAN einzugeben ? -> Persönlicher Bereich geht NUR ein Persönlich an.

 

defekt.png

Hallo voelker-dresden,

ich kann gerade nicht folgen. Was genau ist jetzt die Frage?

Grüße
Michael

@voelker-dresden schrieb:

Und danach kommt ein Fenster mit  . . . . .


Nach was das Fenster kommt, verrätst du uns aber nicht ?

Hat sich denn zwischenzeitlich eine Reaktion auf die genannten Dinge entwickelt? 

 

Ich bin nach wie vor der Meinung die Telekom sollte sich dringend mal mit dem exklusiven Dienstleister Alphacom unterhalten und die Art der Zugangsdatenübermittlung für den Kontentransfer anpassen.

 

Die Telekom ist doch auch Sicherheitsdienstleister und es ist einfach ein Fakt, dass das Angeben von Onlinebankingdaten bei einem Dienstleister ganz gleich wie Seriös, einfach unseriös ist.

 

Überall wird einem eingebläut man soll keine TANs, Passwörter etc. rausrücken auf Anfrage - Phishing lässt grüßen - und hier wird ganz offiziell nach den Zugangsdaten fürs Banking gefragt.

 

Ich wäre ja gar nicht so aufgebracht wenn es keine anderen möglichkeiten gäbe, aber ich verstehe nicht warum der seriöse Dienstleister sich nicht einfach eine Einzugsermächtigung holt und dann abbucht, das ist state of the art in der Welt und würde zum selben ergebnis führen und wäre tausend mal sicherer als das übertragen der Bankingdaten.

 

Wäre ggf. auch ein Thema für die Presse, Stiftung Warentest oder einfach gleich den Verbraucherschutz, denn die Konkurrenz bekommt das grundsätzlich besser hin und es ist und bleibt extrem unseriös.

Hallo @Jonnyblue14,

mir geht es da nicht anders. Direkten Zugriff auf mein Konto bekommt niemand. Ich erkundige mich mal intern, wie es sich hier tatsächlich verhält und melde mich dann wieder. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es sich bei Alphacomm um ein seriöses und zuverlässiges Unternehmen handelt.

Viele Grüße
Klaus K.
Lösung
Hallo @Jonnyblue14,

ich melde mich für meinen Kollegen Klaus hier im Beitrag zurück, da er heute nicht im Haus ist. Es liegt auch schon eine Rückmeldung aus dem internen Fachbereich vor.

Kurz gesagt, können wir zu dem Punkt nichts sagen, da in dem Fall Alphacomm der richtige Ansprechpartner ist.

Ich verstehe die Bedenken, aber diese können mit einer Anfrage bei dem Anbieter sicherlich schnell aus der Welt geschafft werden. Tut mir leid, dass ich an der Stelle nicht helfen kann.

Liebe Grüße
Katharina S.

@Katharina S.

Ich bin aus dem Thema eigentlich schon raus, da wir den Weg über die Kreditkarte gegangen sind... aber... ich finde die Telekom macht es sich mit deiner letzten Aussage schon etwas zu leicht.

 

Es sind die Kunden der Telekom, also EURE Kunden, die ihr in diese Richtung drückt und die da ganz arge Bauchschmerzen damit haben!

 

Natürlich ist es üblich heutzutage, solche Sachen "outzusourcen" und die Verantwortung an andere abzudrücken. Aber bei solchen Sicherheitsbedenken kann sich die Telekom nicht einfach aus der Verantwortung stehlen und es dieser Holländischen Firma überlassen, welche Daten sie wo abgreift, speichert, auswertet, ...

 

Nachdem die Telekom den Auftrag an "Alphacomm B.V." erteilt solche Sachen für sie abzuwickeln, hat die Telekom sicher auch ein Mitspracherecht, wie solche Sachen gehandhabt werden. Und diese Abwicklung kann in Deutschland nur auf Unverständnis stoßen.

 

Bitte mal drüber nachdenken!

ihr solltet einfach VORHER die AGB und Datenschutzbestimmungen dieses Händlers (und vergleichbarer Kandidaten im I-net) lesen. ist das Erste, was ich im heutien Zeitgeist bei sowas mache.

 

 

die Bankdaten fragen die vmtl. ab, analog zur Sofortüberweiung, um die letzten Umsätze (!) und den Kontostand einzusehen.

 

 

denkle hiernach erübrigt sich für sicherheits- und datenbewusste User die Nutzung dieses "Telekom-Dienstleisters":

 

https://www.telekomaufladen.de/de/about/privacy

 

 

 

#

 

 

Gibst du mir auch deine Zugangsdaten damit ich mal bisschen deine Kontobewegungen und Deine Saldo ausschnüffeln kann?