Solved
FTTH: Ranger Mitarbeiter hat mich heue von Magenta Zuhause L auf XL genötigt? (Realer Glasfaserausbau)
2 years ago
Hallo Team,
ich habe bereits einen Anruf beim Kundenservice erfolglos hinter mir. Die Dame konnte mir kein Stück helfen. Deshalb hier der Weg per Posting.
Bei uns in der Gegend steht der Glasfaserausbau an. Ich hatte mich bereits vor Monaten registriert und vor wenigen Tagen online die Nachricht bekommen ich kann den Tarif nun buchen usw. Ich habe am 07.03.2023 die Mail "Bestätigung Ihrer Glasfaser-Bestellung" direkt von der Telekom bekommen. Soweit so gut.
Heute, drei Tage später, kam ein Mitarbeiter der Telekom. So schien es und hat mich über Glasfaser informieren wollen. Den Besuch hatte ich so halb erwartet, weil so passend. Lange Rede kurzer Sinn. Das war am Ende eine Mitarbeiterin von Ranger, die sich nicht ausgewiesen hatte als solche. Zudem hat sie mir den Vertrag Magenta XL (Upgrade von L) angedreht.
Sie meinte nämlich folgendes:
Der Glasfaseranschluss kommt. Der kostet 0 EUR. Aber wenn ich keinen höheren Tarif buche, also von L auf XL wechsel, dann kann der Telekom Installateur später nicht das Model installieren. Es wird quasi eine "tote Leitung" bis zum Haus gelegt die ich nicht nutzen darf. Komplett sinnfrei, aber in der Situation kam sie irgendwie damit durch und ich habe am Ende unterschrieben.
Ich wollte nun beim Service der Telekom nachfragen, was es damit auf sich hat. Ich habe auch schon andere Foren Themen dazu gefunden. Ein richtig eindeutiges Bild stellt sich nicht ein. Die Service Mitarbeiterin hatte mir nur die Ranger Auskunft Nr gegeben (0800 8266347) und meinte ich soll da nachfragen. Aber für mich ist es sinnfrei bei Range nachzufragen und ich wundere mich dass eine Telekom Mitarbeiterin mir das empfiehlt.
Mein Menschenverstand sagt mir folgendes:
In keinster Weise wurde neben den 0 EUR jemals auf den Zwang eines höhren Tarifs hingewiesen — also in der Kommunikation mit der Telekom. Zudem habe ich schon vor 3 Tagen den Tarif direkt gebucht. Ganz normal auf L.
Kann mir jemand bestätigen dass das Humbug heute war? Den Widerruf werde ich direkt auslösen hätte aber gerne eine kurze Bestätigung. Danke für jede Hilfe.
In meinem Profil liegen meine Kundendaten.
1042
18
This could help you too
964
0
3
213
0
2
999
0
3
1298
0
2
4 years ago
302
0
6
2 years ago
Es wird quasi eine "tote Leitung" bis zum Haus gelegt die ich nicht nutzen darf.
Das ist in so fern richtig, als dass du einen Vertrag zur Nutzung abschließen musst.
Er muss aber nicht unbedingt höherwertig sein, aber ohne geht es auch nicht,
8
Answer
from
2 years ago
"Genötigt" durch eine dreiste Lüge.
240 Nötigung
Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Jederzeit kann man in im Fall eines Besuches an der Haustür es hinterher auch mit der Telekom klären.
Ich will ja auch die Ranger nicht in Schutz nehmen, aber man darf doch davon ausgehen, dass niemand wirklich annimmt, dass man sich an der Haustür jetzt und sofort entscheiden muss. Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Den Drückern muss man den gar ausmachen, ganz klar - aber Nötigung wäre schon ein starker Tobak
Answer
from
2 years ago
Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
deswegen hatte ich das in "" geschrieben. Aber die Drohung lautet ja "Du bekommst kein GF" und die Handlung ist der Vertragsabschluss.
Und @georgiee hatte das eben wegen der zeitlichen Koinzidenz für plausibel gehalten.
Answer
from
2 years ago
Hallo!
GF- Ausbau startete bei mir Ende 2021 und ich hab fast das Gleiche erlebt. Kurz nach dem die Bagger rollten, steiften zwei
Damen durchs Revier und klingelten an Haustüren. Ich dachte , na schon wieder mal die Z... aber sie hatten Telekomsticker an Revert und versuchten, Internet- Verträge zu verkaufen. Auch mit Hilfe einer "Drohkulisse" ,das man schnell buchen solle , sonst....
Ich hab dann in Eigeninitiative Schadensbegrenzung betrieben und meine Nachbarschaft gewarnt.
Also Vorsicht und Bekannte warnen!!!!
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Sie meinte nämlich folgendes: Der Glasfaseranschluss kommt. Der kostet 0 EUR. Aber wenn ich keinen höheren Tarif buche, also von L auf XL wechsel, dann kann der Telekom Installateur später nicht das Model installieren
Sie meinte nämlich folgendes:
Der Glasfaseranschluss kommt. Der kostet 0 EUR. Aber wenn ich keinen höheren Tarif buche, also von L auf XL wechsel, dann kann der Telekom Installateur später nicht das Model installieren
Das ist völliger Quatsch.
Der Ranger wollte dir einen XL Vertrag auf Kupfer (SVDSL) andrehen. (höhere Provision)
Du musst deinen jetzigen Tarif garnicht ändern.
Einfach warten, bis echtes FTTH installiert ist.
Dann kannst du einen Tarifwechsel von DSL auf FTTH machen.
Wenn du bei L bleibst, kostet der Tarif das gleiche.
Wenn ich es nicht überlesen habe.
Falls Du das unterschrieben hast, dann umgehend nach Erhalt der Auftragsbestätigung, innerhalb 14 Tagen widerrufen
0
2 years ago
Doch unterschrieben.
Ich würde widerrufen.
Nachher kannst du einen Tarif bestellen, wie ich schrieb.
FTTH Tarife fangen mit M an.
Ist es definitiv XL FTTH vom Ranger?
Wie gesagt.
Kleiner geht auch.
3
Answer
from
2 years ago
Ich hab bereits einen Glasfaser Anschluss + Tarif geordert vor drei Tagen. Online über den offiziellen Kanal. Siehe Screenshot anbei. Das war vor drei Tagen.
Entsprechend fiel das heute in den Bereich "halbwegs plausibel" das jemand vorbeikommt. Aber Tarifabschluss, da lief mein Hirn irgendwie in Automatikmodus. Widerruf ist schon eingeplant. Ich würde gerne den Vorfall irgendwie melden/aktenkundig machen. Aber das hat eh keine Konsequenzen für Ranger nehme ich an?
Screenshot 2023-03-10 at 17.50.52.png
Answer
from
2 years ago
Das wurde mir verkauft:
Bestandskunde + wechsel auf XL mit Fiber 250.
Screenshot 2023-03-10 at 17.55.53.png
Answer
from
2 years ago
Da würde mich interessieren, ob auch in dem Fall der neue Auftrag durch den älteren blockiert wird @Telekom hilft Team
oder ob wegen des höheren Entgelts der Ranger Auftrag durch läuft?
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Grüße @georgiee
Ranger Mitarbeiter hat mich heue von Magenta Zuhause L auf XL genötigt?
Hat man auch jemanden genötigt, die Türe nicht wieder zu schließen?
Wenn man keinen bestellt, warum kauft man dann noch was an der Haustür?
Das ist doch nichts anderes als damals die Teppichhändler, Zeitungsabos, Staubsaugervertreter und der Avon-Dame.
Wenn man nichts will, unterschreibt man nicht.
2
Answer
from
2 years ago
Lies mal hier:
FTTH -Ranger-Mitarbeiter-hat-mich-heue-von-Magenta-Zuhause-L-auf/m-p/6092790#M466590" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/ FTTH -Ranger-Mitarbeiter-hat-mich-heue-von-Magenta-Zuhause-L-auf/m-p/6092790#M466590
Wenn man nichts will, unterschreibt man nicht.
@georgiee will ja was, nämlich GF.
Ich kann das alles gut nachvollziehen.
Answer
from
2 years ago
@georgiee
Aus meiner Sicht ganz einfach.
Beide Verträge sind noch in der Widerrufsfrist, also den Vertrag widerrufen, der nicht gewünscht ist.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Guten Abend @georgiee ,
ich danke dir für deine Zeit am Telefon.
Es freut mich, dass der Widerruf des ungewollten Tarifes bereits umgesetzt wurde und wir die offenen Punkte besprechen konnten.
Ebenso vielen Dank für deine offenen Worte und dein Feedback.
Viele Grüße
Sarah D.
0
Unlogged in user
Ask
from