FYI: Telekom senkt Upload Datenrate bei FTTH Tarifen enorm und senkt zudem die Preise

vor 5 Jahren

3052

87

• vor 5 Jahren

Auf der einen Seite die Schlammschlacht zwischen Telekom und Vodafone.

Auf der anderen Seite die dummen Kunden, der dafür den Kopf hinhalten müssen.

Die Preissenkung sehe ich noch als kleinstes Übel.

Den Kunden tut man damit sicherlich keinen Gefallen.

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, warum ich gegen Privatisierung und Konkurrenz bin.

Sowas hätte es damals zu Bundespostzeiten nicht gegeben!

42

Antwort

von

vor 5 Jahren

So langsam kommt die Rolle rückwärts: https://stadt-bremerhaven.de/telekom-magentazuhause-giga-tarife-bekommen-mehr-upload-geschwindigkeit/

Wobei der 200er Upload besser zum 500er Tarif passen würde - beim Giga hätte mir zumindest per Zubuchoption die Möglichkeit für einen Upload im Bereich 400/500 Mbit gewünscht. Kommt vielleicht irgendwann auch noch.

Antwort

von

vor 5 Jahren

@eifelman85 

Die 200Mbit/s gehören zum XXL Tarif und die 500Mbit/s zum Giga Tarif.

Den Giga Tarif haben eh die wenigsten, der XXL ist für die meisten denke ich deutlich attraktiver.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo Telekom-Hilft-Team,

hier wurde lange nichts geschrieben, deshalb frage ich nach. Werden die Geschwindigkeiten demnächst mal nach oben angepasst? Beim Bedarf hat sich einiges geändert.

Arbeiten von zuhause aus wird immer wichtiger und wenn ein prioriesierter Arbeits-PC den Upload ausnutzt, weil größere Datenmengen hochgeladen werden müssen, öffnen sich auf dem Smartphone einfache Internetseiten nur langsam, weil um eine Seite aufzurufen auch Daten ins Internet gesendet werden müssen. 

Es wird Zeit, die Uploadraten anzupassen. Die Glasfaser-Konkurrenz bietet zu geringeren Preisen wesentlich mehr Speed. Dort gibt es gegen Aufpreis alle Tarife mit symmetrischer Bandbreite, also 300, 400, 600 oder 1000 Mbit/s. Ohne den Aufpreis ist der Upload halb so schnell wie der Download, also 150, 200, 300, 500 Mbit/s. 

Den kleinsten Tarif (300 Mbit/s Down-, 150 Mbit/s Upload) bekommt man nach den ersten 12 vergünstigten Monaten für 44,90 Euro. Für 4,90 Euro mehr bekommt man symmetrische 300 Mbit/s. 

Es ist heute anders, schnelle Downloads reichen nicht, wir brauchen schnellere Uploads! Und die Telekom braucht konkurrenzfähige Tarife.

Mich würde interessieren, ob die Telekom in der nächsten Zeit ihre Tarife anpasst.

Viele Grüße 

Bastian 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Den Magenta Zuhause Giga hat man am 29.02. in Magenta Zuhause Giga mit MagentaTV Plus umbenannt, war mir klar, dass das folgt.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen/magentazuhause-giga-mit-magentatv-plus

0

• vor 5 Jahren

@Mikko 

@Stefan 

Könnte für euch vielleicht interessant sein.

18

Antwort

von

vor 5 Jahren

Philona-Faun

Die Spezifikationen sagt bis zu 64 Teilnehmer bei einer geteilten Glasfaser. Was letztendlich die Telekom skaliert ist Betriebsgeheimnisse.

Die Spezifikationen sagt bis zu 64 Teilnehmer bei einer geteilten Glasfaser. Was letztendlich die Telekom skaliert ist Betriebsgeheimnisse.

Philona-Faun

Gelüftet 32

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Philona-Faun 

Auch das ist falsch.

Es sind 92. 

Trotzdem schaltet die Telekom nur maximal 32 virtuelle Ports pro physikalischen Port. 

Meist sind es jedoch erheblich weniger Teilnehmer. 

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Hubert Eder 

Gibts die eigentlich nicht auch symmetrisch? also die Geschwindigkeit up/down  je 2,5 gibt/s

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Mächschen 

Oh guter Punkt.

Wir sind wieder bei #Drosselkom die einfach ihre teueresten Tarife in der Geschwindigkeit drosselt obowhl es nicht der Zeit entspricht und die Technik weit weit mehr hergibt.

Antwort

von

vor 5 Jahren

FelixKruemel

Wir sind wieder bei #Drosselkom ...

FelixKruemel

Ich habe schon immer gewußt, daß das Thema nochmal hoch kommen wird.

Es war nur eine Frage der Zeit.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ich habe schon immer gewußt, daß das Thema nochmal hoch kommen wird. Es war nur eine Frage der Zeit.

Jetzt müssen wir nur irgendwie dafür dorgen, dass es ein Social Media Shitstorm geben wird und schon werden die "cleveren BWLer" an der Telekomspitze zurückrudern.

Hört sich doch leicht an oder?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Ich konnte schon die erste Änderung sichten:

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0302001002052%40EKI-GK&StageProductRefID=0302001002052%40EKI-GK

Im Bestellprozess werden bei Fiber 250 immer 250/40 angezeigt, und so wie ich das sehe, aber 250/100 gebucht.

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Mächschen 

Wenn dann müssten es wenigstens 50Mbit/s sein und nicht 40Mbit/s. Da scheint ein Fehler vorzuliegen, denn das stand nichtmal so in der Presse.

Edit: Wobei, dass ist eine GK Option.

Antwort

von

vor 5 Jahren

FelixKruemel

FelixKruemel

@FelixKruemel 

Nein, ist es nicht, aber auf der PK Seite wird Up und Down ausgeblendet.

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0302001002052%40EKI-PK&StageProductRefID=0302001002052%40EKI-PK

Und die Presse berichtet nicht immer korrekt, die Telekom aber auch nicht.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe zur Zeit MagentaZuhause L mit MagentaTV Plus für 59,95€ im Monat, und habe jetzt aufgrund der Preissenkung überlegt MagentaZuhause XL mit MagentaTV Plus zu buchen.

Allerdings scheint die Preissenkung auf 59,95 nicht von Dauer zu sein, und wird nach 24 Monaten wieder auf 64,94€ erhöht.

Siehe Anhang.

Wird das bei mir falsch angezeigt, oder ist das tatsächlich so.

Dann wäre es ja eigentlich ein Angebot, und keine Preissenkung.

Anmerkung 2020-03-18 225957.png

5

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Kikalino 

Nochmal:

MagentaTV Plus = 15 Euro Aufpreis

MagentaZuhause XL = 54,95

Macht 69,95

Minus die 5 Euro aus der aktuellen Aktion: 64,94.

Darüber hinaus gibt es noch Rabatte bis zum 24. Monat.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ich habe den Tarifwechsel durchgespielt bis zur Kasse

Screenshot_2020-03-18-23-30-44_kindlephoto-287278874.png

Antwort

von

vor 5 Jahren

AH, danke für die Aufklärung. Ich tu mich immer mit den Telekomtarifen und den ganzen Sternchen schwer.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das MagentaTV Plus 10€ kostet, so wie es auf der Übersichstseite steht:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

nun sehe ich, das wir seit 11/19 tatsächlich 15€ im Monat dafür bezahlen. 🤔

Die Preise für unseren Anschluß ohne MagentaTV kann ich mir leider nicht anzeigen lassen.

Wenn ich das nun richtig nachrechne würde ich ja (bis auf die ersten 3 Monate) für das gleiche Geld XL statt L bekommen, und müsste dann erst 5€ im Monat mehr bezahlen.

Der Upload würde ja leider gleich bleiben.

Das werd ich mir nochmal überlegen.

Vielen Dank, du mast mir sehr geholfen!

Gruß

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Hier die neuen roten Tarife:

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=658435#p658435

Entweder hat das eine Unternehmen beim anderen abgekupfert oder sie haben sich gegen die Kunden verbündet.

So viel Ähnlichkeit kommt nicht von allein.

4

Antwort

von

vor 5 Jahren

@FelixKruemel 

Wer ist denn neben Vodafone und Telekom der 3. große Netzbetreiber? 

Magenta Zuhause L + Magenta Mobil mit 10 GB 2 Jahre für 50 Euro.

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Mächschen 

Im Mobilfunk definitiv Telefonica.

Die hat auch viele Festnetzkunden ohne eigenes Festnetz aber spielt definitiv eine große Rolle in den Markt.

Antwort

von

vor 5 Jahren

@FelixKruemel  schrieb:

Im Mobilfunk definitiv Telefonica.

Die hat auch viele Festnetzkunden ohne eigenes Festnetz aber spielt definitiv eine große Rolle in den Markt.

@FelixKruemel 

Für Mobilfunk stimmt das, aber im Festnetz haben die eine untergeordnete Rolle, weil sie nur noch nach 1 und 1 Prinzip verkaufen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

So, Upload Reduzierung ist umgesetzt.

Was komisch ist:

MagentaZuhause Giga und MagentaZuhause Giga mit MagentaTV verlängern sich, wie alle Netflix Tarife nach 2 Jahren gem. Preisliste um je einen Monat, während sich alle anderen Tarife, inkl. MagentaZuhause Giga mit MagentaTV Plus um je 12 Monate verlängern 🤷‍♂️

0

• vor 5 Jahren

War Dual Stack schon vorher kein Teil der Leisrungsbeschreibung für MagentaZuhause oder ist das neu?

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Mächschen  schrieb:

War Dual Stack schon vorher kein Teil der Leisrungsbeschreibung für MagentaZuhause oder ist das neu?

@Mächschen 

Das ist eine sehr gute Frage. Habe ich noch nie drauf geachtet und auch noch nie durch Zufall gelesen. Kann also durchaus schon vorher nicht vorhanden gewesen sein.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Hier berichtet jemand, dass der neue XL Tarif mit 50/250 Mbit/s 100/250 Mbit/s bringt.

Macht die Telekom eventuell einen Rückzieher?

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ich glaube, dass einfach die Provisionierung etwas höher ist.
    Beim Giga Tarif kommen auch 550-580Mbit im Upload an.

Antwort

von

vor 5 Jahren

@KernelMaker 

Du hast 10 % oder so Überprovisionierung. 

100 % Überprovisionierung gibt's nicht.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von