FYI: Telekom senkt Upload Datenrate bei FTTH Tarifen enorm und senkt zudem die Preise

Gelöschter Nutzer

Auf der einen Seite die Schlammschlacht zwischen Telekom und Vodafone.

Auf der anderen Seite die dummen Kunden, der dafür den Kopf hinhalten müssen.

Die Preissenkung sehe ich noch als kleinstes Übel.

Den Kunden tut man damit sicherlich keinen Gefallen.

 

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, warum ich gegen Privatisierung und Konkurrenz bin.

Sowas hätte es damals zu Bundespostzeiten nicht gegeben!

@Gelöschter Nutzer 

Wie kann man denn auch die Tarife so enorm kastrieren. Das ist ja wirklich abartig einfach mal die Upload Datenraten zu verfünfteln...

Die Giga und XXL Tarife waren bisher die Merkmale der Telekom welche für Streamer genial waren. Jetzt ist die Telekom nicht mehr ihrem Motto #Dabei , dabei sondern schließt Streamer mit den Tarifen einfach mal von vornherein aus, selbst wenn sie FTTH haben. 100Mbit/s ist einfach lächerlich.

Gelöschter Nutzer

Ich habe den Artikel gründlich gelesen und konnte nur noch mit dem Kopf schütteln.

Die betroffenen Kunden mit Fiber-Anschluß tun mir echt leid.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Auf der einen Seite die Schlammschlacht zwischen Telekom und Vodafone.

Auf der anderen Seite die dummen Kunden, der dafür den Kopf hinhalten müssen.

Die Preissenkung sehe ich noch als kleinstes Übel.

Den Kunden tut man damit sicherlich keinen Gefallen.

 

 


Hallo @Gelöschter Nutzer ,

das verstehe ich nicht ganz, für die Kunden wird es doch günstiger und es wird nur sehr sehr wenige Kunden geben, die mehr im Upload benötigen. Also ich finde es daher gut. Vielleicht können Sie mir sagen, was daran schlecht ist für die Kunden.

 

Grüße,

Coole Katze

@Coole Katze 

Das stimmt so nicht.

 

Die Normalo Kunden die FTTH Anschlüsse haben buchen eh nicht mehr als den XL Tarif (wenn überhaupt den). Alle anderen die auch von der Preissenkung profitieren würden sind diejenigen die auch die Anschlüsse ausnutzen und für die ist das eine drastische Verschlechterung der Konditionen insofern man keine extra Option für annehmbaren Upload Speed anbietet.

Gelöschter Nutzer

@Coole Katze  schrieb:

... für die Kunden wird es doch günstiger ...

Nicht wirklich.

Wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet, zahlen die betroffenen Kunden drauf.

Ich sag mal so: Vom Gigabit-Internet sind wir noch weit entfernt, wenn die Konkurrenten sich gegenseitig in die Suppe spucken.

Den Magenta Zuhause Giga hat man am 29.02. in Magenta Zuhause Giga mit MagentaTV Plus umbenannt, war mir klar, dass das folgt.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen/magentazuhause-giga-mit-magentatv-plus

 

@Mikko 

@Stefan 

Könnte für euch vielleicht interessant sein.

 

Absolut nicht nachvollziehbar warum die Telekom so dermaßen auf einmal den upload beschneidet - auch und gerade weil er wie in der Werbung gesagt wird kaum genutzt wurde - erzeugt er ja also schon einmal kaum bis keine höheren Kosten...

Wäre dafür eine Petition zu starten um den BWL-getriebenen Strategen mal klar zu machen das uns das als Kunden nicht so egal ist wie sie das gerne hinstellen.

 

Vielleicht macht die Telekom auch einen Rückzieher, wie damit

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-TELEKOM-Site/EKI-TELEKOM/-/special/volumen-re...

#Drosselkom

 

Gelöschter Nutzer

@bjoern_KO  schrieb:

Absolut nicht nachvollziehbar warum die Telekom so dermaßen auf einmal den upload beschneidet - auch und gerade weil er wie in der Werbung gesagt wird kaum genutzt wurde - erzeugt er ja also schon einmal kaum bis keine höheren Kosten...

Wäre dafür eine Petition zu starten um den BWL-getriebenen Strategen mal klar zu machen das uns das als Kunden nicht so egal ist wie sie das gerne hinstellen.


In erster Linie geht es hier gar nicht um die Kunden perse.

Ob man nun den Updoad benötigt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Genauer betrachtet wird der Konkurrenzkampf zwischen Telekom und Vodafone auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.

Das ist die eigentliche Sauerei.

Die Preis-/Uploadsenkung ist nur ein daraus resultierender Nebeneffekt.

Man darf sich von dem Angebot nicht blenden lassen.

@Mächschen 

Oh guter Punkt.

 

Wir sind wieder bei #Drosselkom die einfach ihre teueresten Tarife in der Geschwindigkeit drosselt obowhl es nicht der Zeit entspricht und die Technik weit weit mehr hergibt.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel  schrieb:

Wir sind wieder bei #Drosselkom ...


Ich habe schon immer gewußt, daß das Thema nochmal hoch kommen wird.

Es war nur eine Frage der Zeit.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Ich habe schon immer gewußt, daß das Thema nochmal hoch kommen wird.

Es war nur eine Frage der Zeit.


Jetzt müssen wir nur irgendwie dafür dorgen, dass es ein Social Media Shitstorm geben wird und schon werden die "cleveren BWLer" an der Telekomspitze zurückrudern.

Hört sich doch leicht an oder?

kann man kurz zusammenfassen:

 

was für eine Schei... ist den da wieder jemandem eingefallen und hat der sich evtl schon mal auf einen Virus untersuchen lassen.

 

Keine Drossel des FTTH Upload!!! Was soll den dass bitte werden!!
#telekom_spinnt

 

 

@Stefan 

Man könnte ja auch folgendermaßen vorgehen, damit die Telekom das schnellstmöglich wieder ändert:

Jeder FTTH Nutzer der sich bereit erklärt lädt per Script die ganze Zeit 80Mbit/s im Upload irgendwo per UDP hin. Dann steigt ja der "Bandbreitenbedarf" wieder und schon nimmt man die Änderung zurück.

 

Wäre simpel und effektiv. Benötigt ja nichtmal groß Rechenleistung, den Job macht selbst ein Raspberry oder irgendein guter Router.

@FelixKruemel 

Wenn Dir der Upload so wichtig ist, dann nimm einen DeutschlandLAN Fiber 500 mit einem Upload von 200 Mbit/s.


@Hubert Eder  schrieb:

@FelixKruemel 

Wenn Dir der Upload so wichtig ist, dann nimm einen DeutschlandLAN Fiber 500 mit einem Upload von 200 Mbit/s.


Warum?

ich kenne kein Land in dem bei FTTH der upload so begrenzt wird, oft sind die bei Consumer Produkten sogar symmetrisch - aber nie 

1/10tel

@Hubert Eder Kostet gegenüber der DTAG PK Variante viel zu viel.

 

Und die Beschränkung ergibt für die Telekom Null Sinn, da so oder so die Datenraten nicht sinken werden, nur die Last auf Dauer mit der Änderung höher wird. Wir sind so gut wie das einzige Land mit solchen sinnlosen Beschränkungen.

 

Zudem hat die Telekom wortwörtlich bei FTTH ein Monopol in vielen Gegenden, da man keinen Reseller nehmen kann. Selbst wenn man will. Die FTTH Infrastruktur wird halt nicht vermietet.

@FelixKruemel 

 

Kostet gegenüber der DTAG PK Variante viel zu viel.

Diese Geiz ist geil Einstellung gibt es eben auch bei Unternehmen.

Warum ein teures Produkt aus dem Solution Portfolio der Telekom nehmen, wenn ich die Standorte meines Unternehmens auch mit einem MagentaZuhause Fiber vernetzen kann?


@Stefan  schrieb:

@Hubert Eder  schrieb:

@FelixKruemel 

Wenn Dir der Upload so wichtig ist, dann nimm einen DeutschlandLAN Fiber 500 mit einem Upload von 200 Mbit/s.


Warum?

ich kenne kein Land in dem bei FTTH der upload so begrenzt wird, oft sind die bei Consumer Produkten sogar symmetrisch - aber nie 

1/10tel


@Hubert Eder 

Heißt das, dass die Drosselkom ausschließlich bei PK den Upload kürzt?

 

Verstehe das, wer will.

Vermutlich will man für einen höheren Preis in 1 bis 3 Jahren wieder höheren Upload anbieten.

 

Die Wahrheit über Glasfaser bei der Telekom...

 

Falls die Telekom keine Magie betreibt teilen sich maximal 64 Teilnehmer die 2.488 Mbit/s Download und 1.244 MBit/s Upload die auf der gemeinsam genutzten Glasfaser ankommen. Aber es werden zum Glück noch weiter verfahren zur Datenübertragung auf gemeinsam genutzten Glasfasern entwickelt die auch mittlerweile 10 Gbit/sek Download und 1 GBit/sek Upload können und es wird an 40 und 100 Gbit gebastelt was hoffen lässt. Aber ich denke das dauert noch mind. 20 Jahre bis die Telekom sowas anbieten kann. Von 64 KBit/sek auf 100 Mbit/sek hat die Telekom in meinem Leben bereits 20 Jahre gebraucht. Wenn man die Modem Zeit noch mit rechnet sind es sogar 26 Jahre...

@Philona-Faun 

Wie sieht's denn beim Roten aus Deutschland außer NRW, HE & BW aus?

 

2,7 Gbit/s Down und 120 Mbit/s Up. 

Und es teilen sich bis zu ein ganzer Ort.

 

Gelöschter Nutzer

@Philona-Faun  schrieb:
...

Von 64 KBit/sek auf 100 Mbit/sek hat die Telekom in meinem Leben bereits 20 Jahre gebraucht. Wenn man die Modem Zeit noch mit rechnet sind es sogar 26 Jahre...


Laß mich raten:

Du wohnst irgendwo in der Pampa mitten auf dem Dorf.

Kommt mir ziemlich bekannt vor. Zwinkernd

Ich bin noch bis 2013 mit einem DFÜ-Modem online gegangen. (56 kbit/s mit Schwankungen)

Piiieeep-tüüüt-krrrrrrrrrrrrchz