Kein Interesse an Kundenbindung? Gibt es keine Vertragsverlängerungs-Konditionen mehr??

vor 3 Jahren

Liebe Telekom, liebe Community,

 

ich bin seit Mai 2020 Mobilfunk-Kunde (Young S) und seit Oktober 2020 DSL Kunde (Magenta L). An sich bin ich zufrieden, jedoch überlege ich momentan wieder den Anbieter zu wechseln, da ich effektiv für eine Vertragsverlängerung mehr Geld bezahlen müsste als ich damals als Neukunde bezahlt habe. Dann bin ich doch lieber wieder woanders Neukunde, als für denselben Vertrag mehr zu bezahlen...

Kurzgesagt: Ich fühle mich etwas veräppelt und würde gerne fragen, ob ihr Ähnliches erlebt habt und ob ihr vielleicht einen Hinweis/Tipp habt. 

 

Abgeschlossen 05/2020 auf Check24, mit folgenden Konditionen:

monatlich: 0-12: 19,95 €, danach 29,95 € -> durchschnittlich 24,95 €/Monat

Einmalig (alles aufaddiert): Gutschrift 258,05 €

 

= Effektiv 14,20 € / Monat

 

Nach meiner Kündigung wurde ich gebeten, eine Telekom-Nummer anzurufen. Da ich diesmal auch einen Vertrag mit Handy buchen wollte, habe ich in der Hoffnung, dort spezielle Angebote zu erhalten, folgende Angebote erhalten:

 

Magenta Mobil S Young + Top-Smartphone:

49,95 € / Monat, abzüglich 10 Euro im Monat -> 39,95 € / Monat

iPhone 13 einmalig 269,95 € 

= effektiv 51,20 €/Monat

-> Also würde ich dafür, im Vergleich zu dem, was ich effektiv momentan für den Young S bezahle (ohne ONE-Vorteil Abzug, also 14,20€),  37 € mehr im Monat, bzw. 888 € mehr während des Vertrags. Das ist fast Apple UVP für das iPhone 13. 

Übrigens: Im Internet lassen sich auf bekannten Portalen viel günstigere (mind. 5€ im Monat weniger, immerhin 120 € gesamt) Preise für den gleichen Tarif finden?!

 

Ohne Top-Smartphone (jetziger Vertrag):

29,90 €/Monat, abzüglich 10 €/Monat

-> effektiv 19,90 €/Monat

Effektiv 5 € mehr als bisher! Dazu kommt, dass es 1:1 der online auf der Website angebotene Preis ist. Wieso sollte ich dann überhaupt die Hotline anrufen? 

 

Dazu kommt, dass jeder beliebige Online-Handyshop oder Vergleichsportal noch einen Cashback dazugibt. Ist es tatsächlich nur für Neukunden günstiger als für Bestandskunden oder hatte ich Pech? 

 

Stand jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

1. Ich wechsle den Anbieter, da Kundenbindung unwichtiger ist als Neukundengewinnung. Da mein DSL-Vertrag auch in weniger als 6 Monaten ausläuft und der Kabel-Konkurrent der Telekom für den gleichen Preis schnellere Leitungen anbietet (habe nur 100 MBit/s DSL download, Kabel bis Gigabit möglich), kann ich bei einem anderen Anbieter die All-in-one Angebote als Neukunde abstauben. 

2. Ich gucke ob ich mir mit Online- Vergleichsseiten einen Deal zusammenschustern kann, in der Hoffnung, dass es sich nicht nur um Angebote für Neukunden handelt.

 

Habt ihr vielleicht Hinweise/Tipps? Habe ich was falsch gemacht? Ehrlicherweise kenne ich das so, dass man ein spezielles Angebot erhält, wenn man Kunde bleiben möchte. Ist diese Zeit vorbei? Wieso können Online-Vergleichsportale bessere Angebote anbieten als die Telekom selbst? Immerhin müssen die ja auch irgendwo Geld verdienen.  Als Student muss ich auch irgendwie auf meine Finanzen achten :D! 

 

 

1799

50

    • vor 3 Jahren

      *Info an sich selbst, beiss dir auf die Zunge*

      0

    • vor 3 Jahren


      @Methyltheobromin  schrieb:

      = Effektiv 14,20 € / Monat

       

      Ganz ehrlich: Solche Kunden braucht kein einziger Festnetzanbieter.

      37

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wo ist nun die Erhöhung?

      Wo ist nun die Erhöhung?
      Wo ist nun die Erhöhung?

      Die gibt es immer dann wenn man die ersten 24 Monate eine Vergünstigung bekommen hat und dann denkt dass es "Standard" ist.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      CobraCane

      Wo ist nun die Erhöhung? Wo ist nun die Erhöhung? Wo ist nun die Erhöhung? Die gibt es immer dann wenn man die ersten 24 Monate eine Vergünstigung bekommen hat und dann denkt dass es "Standard" ist.

      Wo ist nun die Erhöhung?

      Wo ist nun die Erhöhung?
      Wo ist nun die Erhöhung?

      Die gibt es immer dann wenn man die ersten 24 Monate eine Vergünstigung bekommen hat und dann denkt dass es "Standard" ist.

      CobraCane

      Wo ist nun die Erhöhung?

      Wo ist nun die Erhöhung?
      Wo ist nun die Erhöhung?

      Die gibt es immer dann wenn man die ersten 24 Monate eine Vergünstigung bekommen hat und dann denkt dass es "Standard" ist.


      Genau da liegt der Fehler.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      CobraCane

      Die gibt es immer dann wenn man die ersten 24 Monate eine Vergünstigung bekommen hat

      Die gibt es immer dann wenn man die ersten 24 Monate eine Vergünstigung bekommen hat
      CobraCane
      Die gibt es immer dann wenn man die ersten 24 Monate eine Vergünstigung bekommen hat

      Oder auch die ersten sechs.

      Oder die ersten sechs, dann weitere 18 - und dann erst der Tarifpreis zuschlägt.

       

      muc80337_2_0-1642177160738.png

      Ist bisweilen auch schwierig zu verstehen, solch ein Konstrukt. Wie schlägt der Onlinevorteil von monatlich 4,17 Euro zu ab dem 7. Monat zu, wenn ab da dann doch der reguläre Tarifpreis zu bezahlen ist.

       

      Ich hätte mir gewünscht, dass diese Wildwüchse gesetzlich beendet würden. Auch Dumpingangebote, dass man Verträge zu über die Vertragslaufzeit nicht kostendeckenden Preisen abgibt... gehört verboten. So wie anderswo auch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren


      @Methyltheobromin  schrieb:

      Magenta Mobil S Young + Top-Smartphone:

      49,95 € / Monat, abzüglich 10 Euro im Monat -> 39,95 € / Monat

      iPhone 13 einmalig 269,95 € 

      = effektiv 51,20 €/Monat

      vs.

       


      @Methyltheobromin  schrieb:
      Als Student muss ich auch irgendwie auf meine Finanzen achten

      Als Student scheint es Dir ja nicht so schlecht zu gehen, wenn Du gleich in die Top-Smartphone-Liga einsteigst

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Was ist das für eine absurde Diskussion über meine Finanzen? 

      Habe ich gesagt, dass ich den Vertrag abschließen möchte? Ich habe mir das Angebot EINGEHOLT. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Methyltheobromin

      Was ist das für eine absurde Diskussion über meine Finanzen? Habe ich gesagt, dass ich den Vertrag abschließen möchte? Ich habe mir das Angebot EINGEHOLT.

      Was ist das für eine absurde Diskussion über meine Finanzen? 

      Habe ich gesagt, dass ich den Vertrag abschließen möchte? Ich habe mir das Angebot EINGEHOLT. 

      Methyltheobromin

      Was ist das für eine absurde Diskussion über meine Finanzen? 

      Habe ich gesagt, dass ich den Vertrag abschließen möchte? Ich habe mir das Angebot EINGEHOLT. 


      Und du hast ein Angebot bekommen. Annehmen oder gehen. Wo ist das Problem? Mach einen Tarif ohne Top Gerät und schon schaut die Welt besser aus. Aber anscheinend muss es ein Statussymbol für die Uni sein Fröhlich 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Methyltheobromin

      Ich habe mir das Angebot EINGEHOLT.

      Ich habe mir das Angebot EINGEHOLT. 
      Methyltheobromin
      Ich habe mir das Angebot EINGEHOLT. 

      Und wenn es dir nicht passt steht es dir völlig frei es nicht zu akzeptieren und dich woanders umzuschauen.

      Wo ist jetzt dein Problem?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren


      @Methyltheobromin  schrieb:
      Habt ihr vielleicht Hinweise/Tipps?

      Ja, mein Tipp:
      Entweder bei der Telekom bleiben und das zahlen was "normal" ist oder halt Providerhopping machen und dir über Vergleichsportale wie Check24 deine Wunschangebote holen.

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Methyltheobromin 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen... Dein "Wunschvorstellung" der Tarifpreise kann so nicht umgesetzt werden...

       

      Ruf mal unter 

       

      Mobilfunk: 0800 33 02202

      Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 8 - 18 Uhr

       

       Schildere dein Anliegen, dass du darüber nachdenkst, den Anbieter zu wechseln. Vielleicht gibt es da ein passendes Angebot für dich.  Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.

       

      Jedoch kann ich dir sagen, dass es nicht die Preise sein werden, die du gerne hättest...

       

      Ebenso kann ich dir raten, den Tarif ohne Smartphone abzuschließen, ist viel günstiger, und ggf ein Handy separat vom MM,

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag :)!

       

      Ich überlege auch, einen Vertrag ohne Handy abzuschließen, danke! 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Methyltheobromin

      Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag :)!

      Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag :)!
      Methyltheobromin
      Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag :)!

      Mensch, das ist ja richtig konstruktiv hier.😎

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Marcel2605

      Hallo @Methyltheobromin Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. Ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen... Dein "Wunschvorstellung" der Tarifpreise kann so nicht umgesetzt werden... Ruf mal unter Mobilfunk: 0800 33 02202 Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 8 - 18 Uhr Schildere dein Anliegen, dass du darüber nachdenkst, den Anbieter zu wechseln. Vielleicht gibt es da ein passendes Angebot für dich. Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht. Jedoch kann ich dir sagen, dass es nicht die Preise sein werden, die du gerne hättest... Ebenso kann ich dir raten, den Tarif ohne Smartphone abzuschließen, ist viel günstiger, und ggf ein Handy separat vom MM,

      Hallo @Methyltheobromin 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen... Dein "Wunschvorstellung" der Tarifpreise kann so nicht umgesetzt werden...

       

      Ruf mal unter 

       

      Mobilfunk: 0800 33 02202

      Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 8 - 18 Uhr

       

       Schildere dein Anliegen, dass du darüber nachdenkst, den Anbieter zu wechseln. Vielleicht gibt es da ein passendes Angebot für dich.  Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.

       

      Jedoch kann ich dir sagen, dass es nicht die Preise sein werden, die du gerne hättest...

       

      Ebenso kann ich dir raten, den Tarif ohne Smartphone abzuschließen, ist viel günstiger, und ggf ein Handy separat vom MM,

       

      Marcel2605

      Hallo @Methyltheobromin 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen... Dein "Wunschvorstellung" der Tarifpreise kann so nicht umgesetzt werden...

       

      Ruf mal unter 

       

      Mobilfunk: 0800 33 02202

      Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 8 - 18 Uhr

       

       Schildere dein Anliegen, dass du darüber nachdenkst, den Anbieter zu wechseln. Vielleicht gibt es da ein passendes Angebot für dich.  Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.

       

      Jedoch kann ich dir sagen, dass es nicht die Preise sein werden, die du gerne hättest...

       

      Ebenso kann ich dir raten, den Tarif ohne Smartphone abzuschließen, ist viel günstiger, und ggf ein Handy separat vom MM,

       


      Danke für die Anregung! Ich werde nochmals die Nummer anrufen und mir Angebote einholen. Vielen Dank :)! 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Wozu immer ein neues Handy haben müssen? Soviel schneller werden die nicht...

       

      Ich hab mein Handy seit 3 Jahren. Funktioniert immer noch top.

       

      Zahle nun für allnet flat und SMS flat, mit 10Gb im D Netz 8.99euro im Monat..

       

       

      Wozu also alle 2 Jahre n neues Handy kaufen und die weltressourcen aufbrauchen, wenns das alte immer noch tut. 

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Floh11

      Wozu immer ein neues Handy haben müssen? Soviel schneller werden die nicht...

      Wozu immer ein neues Handy haben müssen? Soviel schneller werden die nicht...
      Floh11
      Wozu immer ein neues Handy haben müssen? Soviel schneller werden die nicht...

      Für mich ist meist der trigger point wenn etwas nicht mehr funktioniert. Das kann bei intensiver Nutzung des Geräts durchaus auch schon nach zwei Jahren sein. Oder gar früher.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      920

      0

      5

      Gelöst

      in  

      176

      0

      4

      Gelöst

      in  

      161

      0

      2